• ...wobei jetzt die Frage wäre, ob der Verkäufer gesagt hat: "Ab einem Gebot von 1000€ fangen wir mal an darüber hachzudenken, ob du das Gerät mitnehmen kannst" oder ob er gsagt hat "Für 1000€ verkaufe ich ihn Dir." Das wissen wir nicht, weil keiner dabei war und ob der VfL wirklich der Ablöse zugestimmt hat, ist auch nicht sicher. Sei es wie es sei...
    - Der Spieler will weg und ist das auch nach 2018/19
    - Der Vfl will ihn halten (oder eine höhere Ablöse kassieren)
    - Der SCM würde ihn vorzeitig nehmen, aber nicht um jeden Preis
    Aus meiner Sicht, sehr komfortabel für den SCM.

Die Frage nach einer angemessenen Ablöse wäre dennoch interessant.

• Das Problem ist doch nicht die Ablösesumme, sondern die Nichtfreigabe durch den VfL.
    Ich glaube auf der Ebene der Ablösesumme ist man sich dann irgendwann doch einig, wenn es sein muss. Das hat man im Fall Kühn ja auch geschafft, aber genau hier hat der VfL letzte Saison auch gelernt, was passiert, wenn man einen Leistungsträger kurzfristig ohne adäquaten Ersatz für eine lukrative Ablösesumme abgibt.
    Egal welche Ablösesumme im Raum stand, ich bin mir sicher, sie war ordentlich. Aber für den VfL am Ende unerheblich.

• Das Problem ist doch nicht die Ablösesumme, sondern die Nichtfreigabe durch den VfL.
    Ich glaube auf der Ebene der Ablösesumme ist man sich dann irgendwann doch einig, wenn es sein muss. Das hat man im Fall Kühn ja auch geschafft, aber genau hier hat der VfL letzte Saison auch gelernt, was passiert, wenn man einen Leistungsträger kurzfristig ohne adäquaten Ersatz für eine lukrative Ablösesumme abgibt.
    Egal welche Ablösesumme im Raum stand, ich bin mir sicher, sie war ordentlich. Aber für den VfL am Ende unerheblich.

Ich stimme dir voll zu, meine aber auch, daß man keine Ablösesumme in den Raum wirft, um dann hinterher zu sagen, ich will doch mehr. Hätte man von vornherein gesagt "unverkäuflich" wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden. Jetzt kommt ja eventuell noch dazu, daß Leute die das einmal angeboten haben gar nicht mehr da sind.

• Ich könnte mir das so vorstellen:
    Preuss sagt dem VfL, dass er nicht verlängern wird, da er einen neuen Vertrag beim SCM anstrebt und dieser auch bei einem früheren Wechsel eine ordentliche Ablöse zahlen würde. Der VfL und der SCM telefonieren. Es steht eine Summe X im Raum. Jetzt gehts in den VfL-Gremien rund. Einmal wirtschaftlich, wo es heißt: Pokert eine Runde, wir können die Euros brauchen, dann beim Sportdirektor: Ich schaue nach Ersatz. Dann verstreicht Zeit. Preuss fragt immer öfter nach, denn er möchte Klarheit. Hier entsteht beim VfL das Chaos, denn der Geschäftsführer gibt vielleicht Signale. Der Sportdirektor aber nicht, denn er findet keinen Ersatz.
    Dann am Ende der "Beschluss der Geschäftsführung" keine Freigabe zu erteilen. Mit den Folgen, dass der Spieler, der SCM und wahrscheinlich sogar der Finanz-Geschäftsführer gefrustet sind, denn dieser hat wahrscheinlich recht ordentlich verhandelt.

• Ich stimme dir voll zu, meine aber auch, daß man keine Ablösesumme in den Raum wirft, um dann hinterher zu sagen, ich will doch mehr. Hätte man von vornherein gesagt "unverkäuflich" wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden. Jetzt kommt ja eventuell noch dazu, daß Leute die das einmal angeboten haben gar nicht mehr da sind.

Richtig Buster genau letzteres ist m. E. das Problem
    Bleiben wir doch mal bei den Tatsachen. Der SCM hat sich erfolgreich um MP bemüht. Bekommt ihn spätestens zum Sommer 2019. Bereits damals konnte man davon ausgehen, dass man es vorher - mit Ablösezahlung versteht sich - versucht hinzubekommen (Meldung "spätestens"). Dazu musste aber der SCM ggf. eigene Planungen im Kader und Budget überdenken. Ich gehe davon aus, dass der vorzeitige Wechsel nach Abschluss der Saison über die Bühne gebracht werden sollte und beide Parteien da dieses "Problem" nach hinten geschoben haben.

Ergebnis war anschließend laut Wiegert eine Einigung mit Schöneberger über eine Ablöse von 130 K (Mutmaßung), die aber bisher nicht schriftlich fixiert wurde. Dazu passen auch die Aussagen von MP, dass der Trainer - ist für einen Spieler in vielen Fragen der erste Ansprechpartner als Vertrauensperson - ihm eine Freigabe in Aussicht gestellt hat, weil es der Peter als damaliger GF gesagt hat. Da muss man in meinen Augen nicht beim Chef sitzen und sich alles schriftlich geben lassen.

Das alles war vor dem Spiel gegen Hüttenberg, welches dann gewonnen und damit der Klassenerhalt geschafft wurde.
    Danach kam es zu internen Querelen beim VfL. Da bleibt die Aufarbeitung der Saison als erstes. In der Folge kam es m. E. zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Schöneberger, Glock und Schindler (so liest sich auch die PM zum Abgang von Schöneberger). Vermutlich hat der Schöneberger die Ablöse präsentiert und brauchte die Zustimmung vom Rest aufgrund seines eigenen Arbeitsvertrages - auch so ein GF darf nicht alles!!! Daraufhin kam es zum Knatsch. Gleichzeitig verringerte sich das Budget für die neue Saison um 300 K wegen eines Sponsorabsprungs. In der Folge schmiss Schöneberger hin, weil er seine Pläne nicht umsetzen kann/konnte. Einer davon war IMHO analog Kühn der Verkauf von Tafelsilber (MP). Auch der Beirat wurde in dem Zusammenhang ja abgeschafft.
    Jetzt stellt sich der VfL neu auf mit Glock und Schindler und möchte Preuß behalten, weil man bisher ja noch nichts unterschrieben hat.
    Problem bleibt dann natürlich die Unterdeckung für die neue Saison. Wenn 300 K Einnahmen fehlen muss man woanders sparen. Das ist auch mit der Lizenzierung ein Problen. Ich möchte kein Schwerin oder noch einen HSV haben. Das Budget sollte schon safe sein, um alles bezahlen zu können.

Ich als SCM'ler gehe davon aus, dass man sich in den nächsten Tagen doch noch einigt, da man bzgl. der Abfindung schon sehr weit war. Aus meiner Sicht erst nach dem 30.06. Das hat den Charme, dass man das neue Jahr für die Saison 2018/19 beim VfL gleich mit einem a. o. Ertrag beginnen kann und so evtl. Fehlbeträge ausglichen kann. Und wenn man sich nicht einigt, geht auch ein Wechsel in der Winterpause, um im Frühjahr die hohe Belastung mit EHF-Cup beim SCM abzufangen. Wer weiß wie groß das Loch beim VfL dann ist.

Eine Ablöse von 130 K finde ich bei einem Jahr Restvertrag i. O. M. E. wird das in etwa das Jahresgehalt von MP sein. Und für 260 K (Ablöse plus gesparte Gehalt für MP) sollte Gummersbach auch was finden. Da war man evtl. bei Baena nicht gut genug. Vielleicht bietet sich auch der Tausch von Preuß gegen Kalarash an.
    Ich jedenfalls rechne in der nächsten Woche mit einer entsprechenden Vollzugsmeldung der Vereine - Stillschweigen über die Ablöse wird natürlich vereinbart 8o
    Was da hinter den Kulissen läuft, weiß man nicht. Aber Gespräche wird es da sicherlich derzeit jede Menge geben. Und wenn jeder in sich geht, wird man erkennen, dass ein Wechsel des Spielers die beste Lösung für alle Seiten ist. Der Spieler möchte dies, sonst hätte er sich mit dem Problem nicht in die Öffentlichkeit gewagt (Ungewissheit nagt). Der SCM sowislo und der VfL barmt zwar aktuell, aber er hat die Chance die Stelle mit Ersatz oder auch mit eigener Jugend neu aufzubauen. Da kam ja mit Timm was nach - geht zwar jetzt nach Coburg. Aber das heiß nicht, dass man nicht trotzdem aktuell sucht. Das Finanzloch beim Budget dürfte da auch dafür sorgen, dass der Bock (Ablöse) umgestoßen wird.

Das sowas schnell gehen kann, hat man ja bei Feuchtmann gesehen. Auch diese Personalie hat sicherlich bei Schöneberger, Schindler, Timmerbeil und Glock zu Meinungsverschiedenheiten geführt.
    Als Fazit bleibt für mich nur Abwarten und Tee trinken. Ich lege mich wieder hin und schaue, was bis Freitag den 13.07 bzw. bis zum Trainingsstart in Gummersbach passiert. So ein Sommerloch will schließlich gefüllt werden :lol:

• Wir sind uns da ja grob einig :D
    Nur glaube ich nicht an Vollzug. Und das hat mittlerweile nichts mehr damit zu tun, dass ich Preuss behalten möchte. Bei mir ist der Junge unten durch. Punkt. Ob es jetzt seine Charakterzüge sind oder die seines Beraters, am Ende steht nicht Ilper im Focus, sondern Preuss.
    Schindler hat noch einmal untermauert, dass Preuss Vertrag hat. Wenn im Hintergrund an einem Wechsel gearbeitet werden würde, würde man doch jetzt einfach schweigen. Wir sind ja nicht auf dem Basar, jeder in der Szene weiß doch, dass beim anderen die finanziellen Mittel auch endlich sind.
    In einem Punkt bin ich nicht bei dir: Wer einen Verater hat, der braucht sich nicht auf Aussagen des Trainers als Vertrauensperson berufen. Das ist mir dann doch zu einfach.
    Welche Budgetzahlen, Sponsoren etc. da im Raum stehen ist leider Kaffeesatzleserei und auch was zum Abgang Schönebergers führte. Sicherlich hatte er mehr vor beim VfL, aber er wird nach einem Jahr eben auch gemerkt haben, dass es ein schwieriges Feld im Handball ist.

Die Personalie Feuchtmann wird da nicht zu beigetragen haben, denn selbst wenn der VfL ihm das Delta zwischen VfL-Vertrag für ein Jahr und neuem Vertrag mitgegeben hat, ist es immer noch günstiger.
    Aus der Jugend kommt am Kreis leider aktuell nichts nach. Das Thema Marcel Timm ist hier ja erschöpfend diskutiert wurden. Sportlich gerade jetzt sehr schade, aber ich bleibe hier beim VfL-Statement. Es hatte Gründe.

• Und weil es immer wieder auftaucht, dass die vom SCM angebotene Ablösezahlung lächerlich niedrig wäre - immerhin wenn ich das richtigverfolgt habe 150k - was wäre denn eurer Meinung nach angemessen?

In der Presse war von 130k die Rede.
    Und das "lächerlich gering" beziehe ich nie auf den Marktwert iVm der Restlaufzeit des Vertrages, sondern insbesondere auf den Stellenwert, den die jeweiligen Spieler für das Team haben.
    Preuss ist in meinen Augen neben Lichtlein und Vukovic einer der drei Säulen für die nächste Saison. Und wegen läppischen 130k Sondereinnahme ein solches Fass aufmachen? Echt jetzt? :pillepalle:
    Bei Kühn wurde immer von 300k Ablöse gesprochen, was ich allerdings als Utopie einordne. Aber selbst wenn diese 300k geflossen sein sollen, wäre diese "tolle" Summe dem VfL beinahe zum Verhängnis geworden. Ein Abstieg hätte jedenfalls mehr Schaden angerichtet, als diese 300k Sondereinnahme nicht zu haben (wobei man ja noch eine größere Summe für die Fehlverpflichtung von unbrauchbarem Spielermaterial abziehen müsste).

• as alles war vor dem Spiel gegen Hüttenberg, welches dann gewonnen und damit der Klassenerhalt geschafft wurde.

Danach kam es zu internen Querelen beim VfL. Da bleibt die Aufarbeitung der Saison als erstes. In der Folge kam es m. E. zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Schöneberger, Glock und Schindler (so liest sich auch die PM zum Abgang von Schöneberger). Vermutlich hat der Schöneberger die Ablöse präsentiert und brauchte die Zustimmung vom Rest aufgrund seines eigenen Arbeitsvertrages - auch so ein GF darf nicht alles!!! Daraufhin kam es zum Knatsch.

Das ist der einzige Teil, wo ich mir nicht so sicher bin und noch mal ein Zitat in den Raum werfen möchte. Denn in der dem ersten Artikel in der Bild wird von Preuss folgende Aussage getätigt:

Zitat

"...kam der Trainer zu mir und sagte, dass er mit dem Sportchef und Schönberger gesprochen hätte. Er gab mir und meinen Eltern sein Wort, dass ich gehen könne, wenn ich dem Vfl zum Abschluss noch den Ligaverbleib schenke".

Ich habe in keiner Aussage vom Vfl (hier z.B. Artikel mit Timmerbeil) gelesen, dass man diese Aussage dementiert. Es wird nur ein zeitlich verschobener Ablauf dargestellt und nicht wirklich auf Preuss Aussage und Eckdaten eingegangen.

Ich frage mich also: War es tatsächlich so, dass Schindler und Schönberger dem
    Trainer gesagt haben, dass sie einem Wechsel zustimmen und dieser dies
    Preuss so kommuniziert hat?
    Wenn ich das alles so lese, dann glaube ich ja. Auch der zeitliche Ablauf entspricht aus meiner Sicht eher der Geschichte von Preuss. (Anfang Juni/nach dem Spiel gegen Hüttenberg: als Schindler ihm dann doch sagte, dass er nicht gehen darf).

Laut dem Artikel hat Bahtijarevic sowohl vom Sportchef als auch von Schönberger das ok bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer einem Spieler eine solche weitreichende Meldung kommuniziert, wenn er sich nicht zu 100% sicher ist und nicht Rückendeckung beider GF fühlt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schönberger mit den Magdeburgern über einen Wechsel verhandelt ohne Mitwissen der restlichen GF, wenn die Kaderplanung ganz klar in den Aufgabenbereich des Sportdirektors fällt. Vor allem, weil Schönberger nicht aus dem Handball kommt. Er wird ja nicht ohne Beratung bzgl. Höhe der Ablösesumme etc. losgelaufen sein. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das ist für mich irgendwie alles nicht schlüssig. Wenn man das aber in Betracht zieht, dann finde ich die Herangehensweise des SCM sehr spannend und meine folgende Strategie zu entdecken:

Sie verschieben im neusten Artikel die Aufmerksamkeit von der aktuellen GF weg und berufen sich auf einen ehemaligen GF des VfL(Schönberger).

So können sie dieses Thema in der Öffentlichkeit halten ohne einem aktiven GF des VfL auf die Füße zu treten und nehmen diese aus dem Schussfeld der Öffentlichkeit.

Die Taktik des SCM könnte folgende sein: Die Magdeburger versuchen dem "neuen" VfL einen gesichtswahrenden Weg aufzuzeigen, wie sie Preuss gehen lassen können ohne das es am Ende Schindler oder Glock (dem so oder so nicht) "zugerechnet" wird, sondern öffentich als Altlast von Schönberger gewertet wird.
    Den Artikel meine ich:

(https://www.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…eburg--30681616)

• Noch ein Nachtrag: Ich hätte Preuss definitiv nicht zu diesem Weg geraten und ich finde es nicht in Ordnung. Am Ende gibt es nur Verlierer, auch er. Hätte er anders klären sollen und sein Berater ihn besser beraten.

Ich denke auch, dass jetzt intern schnell für Klarheit gesorgt werden sollte und es genug öffentliche Artikel sind. Es sollte eine Pressemeldung mit definitivem Ausgang veröffentlicht werden und gut ist. Am besten eine geimeinsame Meldung des VfL und SCM und das Thema wird für beendet erklärt. Dann werden wir sehen, ob Preuss für den Vfl oder den SCM aufläuft.

• In der Presse war von 130k die Rede.
    Und das "lächerlich gering" beziehe ich nie auf den Marktwert iVm der Restlaufzeit des Vertrages, sondern insbesondere auf den Stellenwert, den die jeweiligen Spieler für das Team haben.
    Preuss ist in meinen Augen neben Lichtlein und Vukovic einer der drei Säulen für die nächste Saison. Und wegen läppischen 130k Sondereinnahme ein solches Fass aufmachen? Echt jetzt? :pillepalle:
    Bei Kühn wurde immer von 300k Ablöse gesprochen, was ich allerdings als Utopie einordne. Aber selbst wenn diese 300k geflossen sein sollen, wäre diese "tolle" Summe dem VfL beinahe zum Verhängnis geworden. Ein Abstieg hätte jedenfalls mehr Schaden angerichtet, als diese 300k Sondereinnahme nicht zu haben (wobei man ja noch eine größere Summe für die Fehlverpflichtung von unbrauchbarem Spielermaterial abziehen müsste).

Also zusammengefasst: Weil der Spiele immanent wichtig ist, wäre de facto jede Ablösehöhe lächerlich gering. Selbst wenn der SCM eine "marktübliche" Größe geboten hat/hätte wäre das Angebot nicht annehmbar. Der Spieler hat in Deinen Augen das Prädikat "unverkäuflich". OK, das verstehe ich. Das ist aber schon eine andere Aussage als "lächerlich gering". Die Frage, was jetzt üblich wäre - unabhängig von Deiner Sicht auf die Dinge - ist damit aber immernoch offen.

• Also zusammengefasst: Weil der Spiele immanent wichtig ist, wäre de facto jede Ablösehöhe lächerlich gering. Selbst wenn der SCM eine "marktübliche" Größe geboten hat/hätte wäre das Angebot nicht annehmbar. Der Spieler hat in Deinen Augen das Prädikat "unverkäuflich". OK, das verstehe ich. Das ist aber schon eine andere Aussage als "lächerlich gering". Die Frage, was jetzt üblich wäre - unabhängig von Deiner Sicht auf die Dinge - ist damit aber immernoch offen.

Das habe ich damit nicht sagen wollen. Nur weil du für mein "lächerlich gering" anscheinend einen exakten Wert haben wolltest. Lächerlich gering, immer im Großen Ganzen gesehen.

Für mich ist es einfach taktisch und letztendlich auch wirtschaftlich gaga, dass ein Verein der zwar finanziell nicht gut dasteht, aber einen durchaus sportlich guten Kader (laut Vertrag) beisammen hat, die ihn am Leben haltenden Stützen die zum Klassenerhalt immens wichtig sind, für im Gesamtkontext von Schulden und Etat abgibt. Mit dem Argument das Geld sei wichtig. Auf der einen Seite aber die Sponsoren offensichtlich immer mal wieder, und das anscheinend auch problemlos, Gelder nachschießen.
    Auf der anderen Seite aber teure (weil nutzlose) Spieler verpflichtet und Führungspersonal vorzeitig abfindet.

Und gerade jetzt, wo der VfL doch "mal wieder" alles besser machen will, Preuss für 130 vorzeitig abzugeben, ist in meinen Augen :pillepalle::wall: ^10
    Das geht auch nicht gegen den jetzigen status quo aus dem man sich wohl irgendwie rauswinden will, sondern an die Überlegungen im April/Mai ihn überhaupt ziehen zu lassen und das auch noch seitens Offizieller als "Deal" gegenüber dem Spieler zu kommunizieren. Selten dämlich. :nein::lol:

• schönwetter...

das mit der zusage an preuss ist doch längst relativiert-siehe oberberg aktuell-
    der trainer hat ihm den wechsel gegönnt etc....von einer zusage durch den gf oder sportlichen leiter ist da nirgends die rede mehr....

und de facto, kann ein gf allein so einen deal nicht durchführen-
    der vom beirat dafür bevollmächtigte (das kann sportchef genauso sein wie finanzchef etc.) bekommt einen auftrag-
    meist schon mit rahmenbedingungen- das ergebnis legt er vor- dies muss dann i.a.r. vom beirat abgesegnet werden,
    zumindest aber vom 2. mann (also zb. sportchef) gegengezeichnet werden. dies ist in den anstellungsverträgen
    auch eindeutig geregelt.
    auch wurde der beirat nicht aufgelöst- die aufgabenverteilung wurde nur geändert.
    weiterhin ist es rechtlich tatsächlich so : gehst du in den supermarkt und siehst die tomaten für 1 euro/ kg und nimmst sie mit
    zur kasse-dort wird dir gesagt-sorry,die ksoten 2 euronen das kilo- dann hast du pech - rechtlich ist bis zum "kassieren" das
    ganze nur ein angebot und kann von beiden parteien gecancelt werden.
    da schindler ja schon gesagt hat, dass er die seite des vfl vertraglich schriftlich belegen kann, wird er sich sicher sein,
    dass nichts anderes schriftlich relevantes existiert.
    dass jede partei manche sachen mdl. erstmal für sich auslegt ist doch tagesgeschäft beim wechsel-
    dass m.p. dies am meisten vorantreibt ist auch klar....er wird beim scm sicher mehr verdienen als beim vfl,
    das ist ja auch legal- nur, dann hätte er vorher beim vfl nur für 1 jahr unterschreiben sollen, nur da war ihm offensichtlich
    das damalige angebot in art und umfang das beste was vorlag......wenn er sich verletzt hätte, wäre er sicher froh gewesen
    beim vfl für 2 jahre unterschrieben zu haben.

mich stört eigentlich auch nur diese machart....wurde mir mdl. zugesagt.....
    das fürhrt dann doch immer zu zwistigkeiten- korrekt wär schriftlich- sonst ist er halt aufgoogwillvom vfl angewiesen..

ich hielte eine ablöse von 130.000 für zuwenig.....so ungefähr beim doppelten....sonst wird der vfl nie schwach-wenn überhaupt...

zu den 300 tsd noch - wenn sie in den lizensierungsunterlagen mit drin sind, müssen sie auch belastbar sein, heisst für diese
    saison fest mit sicherheiten, sonst hätten sie bei der bewertung nicht gezählt.
    also dürfte durch die angebliche reduzierung auch kein loch im etat entstehen-
    dass der vfl dennoch knapp bei kasse ist, dürfte aber auch klar sein....

• Ich hoffe diese Posse um Preuss ist bald beendet. Der SCM sollte sich von eventuellen Verhandlungen zurückziehen.
    Auch eine Ablösesumme von 130K finde ich schon recht hoch für einen Spieler der in einem Jahr sowieso da ist.
    Preuss ist ja (noch) kein Weltklassemann.
    Finanziell geht es dem SCM wohl ganz gut, allerdings Geld zu verschleudern haben wir nicht.

• Holla die Waldfee!

Ich hab mir jetzt mal die neuesten Seiten dieses Threads durchgelesen bzw. gelesen was die Medien so schreiben.
    Echt Wahnsinn was aus dem großen Verein geworden ist. Ich bin ja relativ neu im Handball (man möge mir deshalb bitte mögliche Wissenslücken verzeihen) aber solche Situationen wie man sie jetzt beim VfL hat kenne ich aus anderen Vereinen in anderen Sportarten und es ist fast nie gut ausgegangen.

Meiner Meinung nach sollte der Verein alles dafür geben diese Diskussion um einzelne Personalien schnell zu beenden bzw. sie zumindest nur noch intern weiter zuführen. Denn neben einzelnen Spielern und einer Menge Geld steht dabei auch die ganze Zukunft des Vereins extrem auf dem Spiel. Wenn der Verein erstmal einen so richtig miesen Ruf hat und sich Sponsoren möglichweise abwenden (einige sollen ja schon Gelder gekürzt haben) dann kann es ganz schnell nach Unten oder sogar zu einem Ende des Vereins kommen. Man darf auch nie vergessen, dass Gummersbach keine Millionen Metropole mit Dutzenden liquiden Unternehmen ist. Ruhe reinbekommen muss jetzt das A und O sein und natürlich das Sportliche.

• mich stört eigentlich auch nur diese machart....wurde mir mdl. zugesagt.....
    das fürhrt dann doch immer zu zwistigkeiten- korrekt wär schriftlich- sonst ist er halt aufgoogwillvom vfl angewiesen..

ich hielte eine ablöse von 130.000 für zuwenig.....so ungefähr beim doppelten....sonst wird der vfl nie schwach-wenn überhaupt...

mündlich zugesagt ist doch nicht neu und funktioniert auch anders rum. Dem Perunicic-Wechsel aus Kiel nach Magdeburg wurde seinerzeit die Freigabe verweigert, weil der Spieler zugesagt hatte, seinen Vertrag in Kiel zu verlängern, man stieß mit Sekt an und fertig war die Faktenlage. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist da Geld geflossen (vom Spieler an den THW, wenn ich mich recht erinnere).

Und 260k ist in meinen Augen völlig überzogen. Das dürfte round about ein Jahresgehalt sein. Der Vfl spart das Gehalt und die Ablöse dazu, das wäre schon ein dicker Brocken. Der SCM muss den dritten KM diese Saison zusätzlich bezahlen (und sicher teurer als der VfL) und oben drauf noch 260k. Das kann und wird der SCM nicht zahlen. So verzweifelt ist die Situation des SCM nicht.

Ich hab mir jetzt mal die neuesten Seiten dieses Threads durchgelesen bzw. gelesen was die Medien so schreiben.
    Echt Wahnsinn was aus dem großen Verein geworden ist. Ich bin ja relativ neu im Handball (man möge mir deshalb bitte mögliche Wissenslücken verzeihen) aber solche Situationen wie man sie jetzt beim VfL hat kenne ich aus anderen Vereinen in anderen Sportarten und es ist fast nie gut ausgegangen.

Der Vfl kann da schon recht bockig sein. Man möge ja mal bei Patrick Wienczeck fragen, der sich plötzlich auf der Tribüne wiederfand...nicht neu und nicht verwunderlich, aber auch verständlich, wenn der finanzielle Druck eben hoch ist.

Ich frage mich, ob der Spieler sich schon in den Allerwertesten beißt, dass er seinen Teil zum Nichtabstieg so tadellos und vertrauend in die Zusagen beigetragen hat? Ich würde mir da schon seeeehr verarscht vorkommen.

• Was ein Statement. Wir reden hier immer noch von Profisportlern und Leuten die dafür bezahlt werden Leistung zu bringen.....

Ich frage mich, ob der Spieler sich schon in den Allerwertesten beißt, dass er seinen Teil zum Nichtabstieg so tadellos und vertrauend in die Zusagen beigetragen hat? Ich würde mir da schon seeeehr verarscht vorkommen.

• Was ein Statement. Wir reden hier immer noch von Profisportlern und Leuten die dafür bezahlt werden Leistung zu bringen.....

Ich kann dem Beitrag von Tobi schon sehr gut folgen. Ich würde mir genauso verarscht vorkommen, gesetzt dem Fall, dass es diese Zusage gab. Neben dem Profisportler werden bzw. wurden auch Leute wie GF, Trainer und wer da noch in der Führung des VfL vertreten war und ist für Leistung bringen bezahlt. Dazu gehört aber auch ein fairer und redlicher Umgang mit seinen Angestellten. Das ist aber nach allem, was jetzt so hochgekommen ist, ebenfalls fraglich. Der Profisportler wird schon seine Leistung bringen, den Antrieb haben, immer besser zu werden (ist ja kein Fußballnationalspieler). Ob er aber das noch für den VfL auf die Platte bringt, ist mehr fraglich. Ich kann es ihm nicht verdenken, wenn das Tischtuch erstmal zerschnitten ist.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Klare Sache. Der Verein hat Fehler gemacht. Aber der Spieler eben auch.

So zu tun, dass der Verein der Böse ist und der arme, arme Preuss wurde betrogen und hintergangen ist auch nicht richtig.
    Er bekommt jeden Monat gutes Geld, dafür soll er Tore werfen und Tore verhindern. Alles andere ist Arbeitsverweigerung.
    Er will mehr Geld und andere Farben. Völlig ok, aber genau so wie der Verein überdreht hat, hat er es am Ende schlicht auch. Und sich über Bild-Artikel aus dem laufenden Vertrag zu bekommen, also wenn wir das jetzt im Handball auch anfangen.....

• Naja, wahrscheinlich ist halt die Luft im Oberbegrgischen so schlecht, dass er dringend vorzeitig wechseln muss...und Magdeburg scheint wohl unzufrieden mit den bsiherigen Kreisläufern zu sein, so dass sie ihn dringend vorzeitig benötigen

auf jeden Fall eine lustige Sommerposse die bei dem neutralen Beobachter für viel Erheiterung sorgt