Ole Rahmel ein Stammspieler in Kiel
Da hat Herr Arnold ja einen sehr hohen Handballsachverstand
Ole Rahmel ein Stammspieler in Kiel
Da hat Herr Arnold ja einen sehr hohen Handballsachverstand
Kölnische Rundschau - Gunnar Jäger bemängelt Anschlussförderung und fehlenden MutNun meldet sich mit Gunnar Jäger ein ehemaliger VFL-Spieler und Vater zweier Handballer, die aktuell den VFL verlassen zu Wort und bemängelt die Anschlussförderung beim VFL. Christoph Schindler wird zitiert, dass er auch aus diesem Grunde am Freitag seine Vorstellungen von den Veränderungen der Akademie vorstellen möchte, weil überhaupt nicht alles ideal gelaufen ist.
Die Frage ist doch: Welchen Anteil hat den C. Schindler daran, dass nicht alles ideal gelaufen ist? Offenbar hat er sich einfach nicht um die
Nachwuchsspieler gekümmert.
Es ist bei ihm doch immer wieder dasselbe Muster: Ewiges Zaudern und Hinhalten, so dass der VfL am Ende in einer schwächeren Position ist.
Das war beim Trainer so, der auch erst nach einer langen Hängepartie verpflichtet wurde: Wenn man zunächst das Signal aussendet, dass man
lieber einen anderen Trainer möchte und dann mangels Alternativen doch verhandeln muss, kommt eben ein Vertrag über zwei Jahre heraus.
Das Interview mit Gunnar Jäger zeichnet das gleiche Bild: Der VfL behandelt die Nachwuchsspieler von oben herab, so dass sie sich enttäuscht und
frustriert abwenden. Wenn es dann zu spät ist, werden mehr oder weniger ernst gemeinte Angebote gemacht.
Diese Kette von Anfängerfehlern von C. Schindler ist wirklich sehr ernüchternd. Der Verein wird hier sehr schnell umdenken müssen, wenn er überleben
möchte!
Die Transferaktivitäten zur kommenden Saison zeigen doch ein schonungsloses Bild der Attraktivität des VfLs auf dem Transfermarkt. Er ist
im Moment einfach nicht in der Lage, auch nur einen einzigen Spieler zu verpflichten, der aktuell in der HBL seine Tore macht. Beim
"Königstransfer" Vukovic stehen 14 Saisontore zu Buche. Die geringe Zahl ist zwar dem Umstand geschuldet, dass er vornehmlich in der Abwehr
eingesetzt wird, aber trotzdem ist der Transfer im Hinblick auf die Angriffsleistung mit einem gehörigen Risiko verbunden.
Die Situation spitzt sich mit dem Weggang von Preuß zur übernächsten Saison noch einmal deutlich zu, so dass aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen eine systematische Entwicklung von Nachwuchsspielern in Richtung Profikader unerlässlich ist.
Die Verantwortlichen sollten realisieren, dass der "Coburger Weg", nämlich auf den verschiedenen Positionen jeweils ein Tandem aus einem gestandenen und einem
Nachwuchsspieler zu bilden, für den VfL relevanter, als der nicht zu finanzierende Melsunger Weg ist.
Darüber hinaus sind die Akademien in Gummersbach und Dormagen stark genug, um der Nachwuchsförderung eine regionale Identität zu geben.
Selbst für den Übergang in den Profibereich wären mit der U23 des VfL und einem Zweitligisten in Dormagen als möglichem Kooperationspartner ideale Voraussetzungen gegeben.
Man muss nur anfangen, sich mit diesem Weg zu identifizieren und damit aufhören, Nachwuchsspieler vor ihrem Durchbruch zu vergraulen. Regelmäßige
Perspektivgespräche zwischen den Nachwuchsspielern und erfahrenen Jugendtrainern sollten das Bauchgefühl des Sportdirektors ersetzen. Erfahrene
Jugendtrainer wissen auch, dass nur wenige 19jährige die Qualität und die Gelegenheit haben, sich direkt in der HBL durchzusetzen. Gerade deshalb
ist es ja so wichtig, die Spieler bis zum typischen Einstiegsalter von 23-25 Jahren weiter zu begleiten und an den Verein zu binden - entweder
durch Einsätze in der U23 oder durch Einsätze bei Kooperationspartnern in Liga 2.
Ich würde mich freuen, wenn C. Schindler auf der PK am Freitag einmal gefragt würde, in wie weit seine Heilsversprechungen im Einklang mit
seinem Handeln stehen.
In Dormagen hat sich der VfL ja über viele Jahre erfolgreich bedient (Pfahl, Schindler, Mahé, Ernst...)....doch zuletzt sind die Talente des TSV Bayer wohl eher auf dem Weg zum Bergischen HC. Bettin und bald Stutzke... Christoph Schindler hat ja zumindest beste Kontakte zu seinem Ex-Club....doch zuerst sollte man natürlich die VfL-Akademie stärken, ausbauen....
Man kann vor allem auch nicht sagen, dass es an der Region liegt. Dormagen, Ferndorf und Essen spielen jetzt 2. Liga.
Man könnte genug junge Spieler dort abstellen, um sie an den Profibereich zu bringen. Die wenigsten jungen Spieler schaffen den direkten Schritt in die 1. Liga.
Man kann vor allem auch nicht sagen, dass es an der Region liegt. Dormagen, Ferndorf und Essen spielen jetzt 2. Liga.
Man könnte genug junge Spieler dort abstellen, um sie an den Profibereich zu bringen. Die wenigsten jungen Spieler schaffen den direkten Schritt in die 1. Liga.
Da stimme ich zu 100% zu!
In Dormagen hat sich der VfL ja über viele Jahre erfolgreich bedient (Pfahl, Schindler, Mahé, Ernst...)....doch zuletzt sind die Talente des TSV Bayer wohl eher auf dem Weg zum Bergischen HC. Bettin und bald Stutzke... Christoph Schindler hat ja zumindest beste Kontakte zu seinem Ex-Club....doch zuerst sollte man natürlich die VfL-Akademie stärken, ausbauen....
...aus meiner Sicht wurde in der Akademie vernünftige Arbeit geleistet - das Vertrauen in die eigenen Spieler fehlt nur.
Die U23 spielt hat mit Spielern, aus dem 2ten Herrenjahr und jünger souverän die Klasse gehalten. Der Weg aus der A-Jugend über die 3. Liga in die HBL ist ein typischer Weg für spätere HBL-Profis.
Untypisch und bemerkenswert an der derzeitigen Situation in GM ist, dass die jungen Spieler die 3. Liga ohne erfahrene Mitspieler schaffen. Damit liegen die Spieler mehr als im Soll. Das Problem ist nur, wie Gunnar Jäger beschrieben hat, der letzte Schritt. Den ermöglicht der VfL nicht, stattdessen werden immer wieder durchschnittliche Spieler von außerhalb geholt.
Das hat doch nichts mit Schindler zu tun. Das war beim VfL seit Jahrzehnten so. Und gute Talente hat es hier immer gegeben. Wirklich langfristig in der Bundesliga etablieren konnte sich nur Gunnar J. Alle anderen in den Jahrgängen davor und danach sind auf der Strecke geblieben oder habe nur kurzzeitig BuLi gespielt (bspw. Fanger und Heinzemann) Auch von der Truppe die Ende der 90er im Finale um die A-Jugend-DM stand, ist in GM keiner übrig geblieben. Von den starken 64/65/66/67er Jahrgängen ganz zu schweigen.
Wo andere schon Konzepte zur Anschlussförderung planten, kannte man hier nicht mal die Begrifflichkeit, so scheint mir....
also ich finde den transfer von vukovic schon sehr gut für den vfl-
egal wieviel tore er in berlin geworfen hat-
siehe lemgo udn van olphen-im gleichen bereich und hat serh gut geklappt....
egal was man über schindler sagt- ich glaube, dass er in der dochs ehr kurzen zeit die er in der verantwortung ist,
doch wirklich langsfristiges wie den übergang jugend-youngsters-1.mannshaft noch gar nicht so rivhtig beeinflussen
konnte- da sollte man ihm schon zeit geben....
verletzen dürfte sich vukovic aber sicherlich nicht....
und man darf auch ruhig sehen, dass nicht nur essen-dormagen-bhc-ferndorf konkurrenten für den vfl sind...
auch hagen...hamm sind immer gut genug um als sprungbrett etc. genutzt zu werden- und die zahlen auch
ganz gut für 2. liga....
Jäger hat doch recht, die Akademie ist raus geschmissenes Geld.
Da wird sich auch nichts mehr ändern.
Dicke Backe die der Schindler jetzt macht.
Der hat sich schon neben Flatten eingereiht.
Arnold sieht O. Rahmel als Stammspieler, geballte Handballkompetenz.
Der ist wegen seinem Sohn doch auch angep...
Das hat doch nichts mit Schindler zu tun. Das war beim VfL seit Jahrzehnten so. Und gute Talente hat es hier immer gegeben. Wirklich langfristig in der Bundesliga etablieren konnte sich nur Gunnar J. Alle anderen in den Jahrgängen davor und danach sind auf der Strecke geblieben oder habe nur kurzzeitig BuLi gespielt (bspw. Fanger und Heinzemann) Auch von der Truppe die Ende der 90er im Finale um die A-Jugend-DM stand, ist in GM keiner übrig geblieben. Von den starken 64/65/66/67er Jahrgängen ganz zu schweigen.
Wo andere schon Konzepte zur Anschlussförderung planten, kannte man hier nicht mal die Begrifflichkeit, so scheint mir....
...die schlechte Tradition hat sicher nichts mit Schindler zu tun. Der aktuelle Exodus fällt aber schon in seine Verantwortung.
Nun die Antwort von Schindler?
Faktor Jugend und die Zukunft des VFL
Ist die Präsentation von Mraz jetzt am Freitag oder nächste Woche?
Seine Begeisterung über die Neuzugänge in allen Ehren, aber Vukovic als Königstransfer? Ja, er war ein geiler Spieler, als er uns verließ, aber hatte auch eine Menge Verletzungen und ist mittlerweile 35?! Das wird interessant.
So wie ich das verstanden habe soll die PK heute stattfinden.
Luis Villgrattner wird zweiter Mann hinter Marvin Sommer auf Linksaussen obwohl er gelernter Rückraumspieler ist.
Yonathan Dayan erhält einen Profivertrag und wird fest zur ersten Mannschaft gehören.
Albin Xhafolli erhält ebenfalls einen Profivertrag und ist Backup vom Backup auf Rechtsaussen.
Klaus Westebbe wird Talentscout.
Ein Lehrer aus Gummersbach (Namen vergessen) wird Laufbahnberater für die Akademiespieler.
U23 bleibt erhalten, heißt ab jetzt aber VFL Gummersbach 2.
Thiele bleibt Trainer von U23. Mraz wird Trainer der U19. Wilhelm bleibt Trainer von U17.
U17 2 und U 15 2 werden abgeschafft und aus dem Akademiebereich ausgegliedert. U15 2 gehört ab sofort zur e.V
Zu den Vorwürfen von Gunnar Jaeger:
Max Jäger lag ein Vertragsangebot als zweiten Mann vor, wurde nach langem hinhalten per WhatsApp abgelehnt und gleichzeitig der Wechsel zu Coburg bekannt gegeben.
Schöneseiffen wurde kommuniziert das er nicht das zeug für die Bundesliga hat, ihm wurde aber ein Vertrag für die dritte Liga und Nachwuchstrainer gemacht, welches von ihm abgelehnt wurde.
Marcel Timm hatte ein finanziell gutes Angebot vom VFL vorliegen, da dieser ihn fördern wollte.
Innerhalb zwei Monate leistete er sich einige Sachen die sogar dazu führte dass sein Berater sein Mandat freiwillig niederlegteniederlegt und der VFL Abstand von einer Weiterverpflichtung nahm.
Albin Xhafolli erhält ebenfalls einen Profivertrag und ist Backup vom Backup auf Rechtsaussen
Wer ist denn Backup vom Tobias Schröter? Pierre Busch? Ich nehme an beide, Busch und Xhafolli werden um den Platz hinter Tobias Schröter kämpfen. Wichtig war die Verpflichtung von Yonathan Dayan.
Wer ist denn Backup vom Tobias Schröter? Pierre Busch? Ich nehme an beide, Busch und Xhafolli werden um den Platz hinter Tobias Schröter kämpfen. Wichtig war die Verpflichtung von Yonathan Dayan.
Bei der Vertragsunterzeichnung von Busch wurde meine ich eindeutug gesagt, dass er den Platz hinter Tobias Schröter einnimmt.
Was hat Yonathan Dayan denn so für Qualitäten, was zeichnet ihn aus?
Verfolge die U23 wenig bis kaum.
In der U19 wie in der U23 DER Spielmacher. War leider gegen die U19 des SC Magdeburg in beiden Spielen verletzt. In meinen Augen gehört ihm die Zukunft. Wenn ich recht informiert bin, könnte er in der kommenden Spielzeit auch noch in der U19 spielen.
Der VfL und Peter Schönberger gehen getrennte Wege.
https://www.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…berger-30631254
Zu den Vorwürfen von Gunnar Jaeger:
Max Jäger lag ein Vertragsangebot als zweiten Mann vor, wurde nach langem hinhalten per WhatsApp abgelehnt und gleichzeitig der Wechsel zu Coburg bekannt gegeben.
Schöneseiffen wurde kommuniziert das er nicht das zeug für die Bundesliga hat, ihm wurde aber ein Vertrag für die dritte Liga und Nachwuchstrainer gemacht, welches von ihm abgelehnt wurde.
Marcel Timm hatte ein finanziell gutes Angebot vom VFL vorliegen, da dieser ihn fördern wollte.
Innerhalb zwei Monate leistete er sich einige Sachen die sogar dazu führte dass sein Berater sein Mandat freiwillig niederlegteniederlegt und der VFL Abstand von einer Weiterverpflichtung nahm.
Wer da jetzt wem abgesagt hat und wer, wann und warum keinen
Vertrag
bekommen hat, dass sollen die Partein mal unter sich ausmachen. Auch wenn ich die Infos von VFL Herz
ziemlich detailliert finde und ich mich frage, wer von der
Geschäftsstelle oder dem Management denn so etwas ausplaudert? Denn das
anscheinend eine Whats App gekommen ist, dass kann ja eigentlich nur vom
Adressaten kommuniziert worden sein, was Schindler gewesen sein müsste? Das
gleiche zu finanziellen Aussagen über ein Angebot für Timm? Wer erzählt
denn so etwas weiter? Kann ja auch hier nur eine Person sein, die das Angebot kennt: Sportdirektor, Spieler, Berater oder Mitarbeiter der
Geschäftsstelle?
--> So oder so nicht die feine englsiche Art und unprofessionel.
Aber inhaltlich:
Wer, welchen Kaderplatz in der "Bundesligamannschaft" besetzt ist
aus meiner Sicht egal. Ob jetzt Jäger, Timm, Schöneseiffen oder Dayan,
Busch und Villgrattner. Für mich ist die Kernaussage von Gunnar Jäger,
dass diese Anschlussförderung nicht ernsthaft betrieben wird. Daran muss
sich etwas ändern. Jugendspielern einen Profivertrag zu geben ist sehr
schnell gemacht. Aber aus ihnen wirkliche Profis zu machen, dass ist der
entscheidene Punkt.
In der kommenden
Saison ist es doch ähnlich wie in dieser Saison. Wenn Dayan zusammen mit
Villgrattner 60 Minuten auf der Bank sitzt, dann ist das für die Jungs
eine reine Doppelbelastung (BL u. U23) mit Training und Reisestress,
aber bringt sie handballerisch null weiter. Wenn jetzt ein Dayan als
zweiter RM einen Profivertrag bekommen hätte, dann wäre das ein Schritt
in die von Jäger kritisierte Richtung gewesen. Aber so ist es doch das
gleiche in grün..
Machen wir mal die Rechnung auf: Dayan als vierter Mittelmann noch hinter Feuchtmann, Xhafolli als dritter RA und Villgrattner als dritter RL, fünfter RM oder zweiter LA? Da kommen doch keine Einsatzzeiten zu stande und wenn Busch als zweiter RA genauso viel spielt wie Max Jäger als zweiter LA dieses Jahr, dann kann man sich da nichts versprechen.
Neues Konzept hin oder her. Spieler wachsen nur an Aufgaben, wenn man
Ihnen Verantwortung gibt und Fehler zulässt. Wie es richtig geht zeigt Dormagen:
Jüngstes Beispiel ist Lukas Stutzke:
Erste Seniorensaison Liga 3, jetzt der Aufstieg in Liga 2 mit Dormagen und Doppelspielrecht beim BHC. Ein langsames heranführen mit stetig ansteigendem Niveau, um wirklich Schritt für Schritt zu gehen. Man gibt ihm und er nimmt sich die Zeit. Jedes Jahr etwas mehr Verantwotung. Wird er es zu einem gestandenen BL-Spieler schaffen? Ich wünsche es ihm, aber das kann heute keiner sagen. Aber es ist zumindest ein Weg, der funktionieren kann.
Alles anzeigen
Wer da jetzt wem abgesagt hat und wer, wann und warum keinen
Vertrag
bekommen hat, dass sollen die Partein mal unter sich ausmachen. Auch wenn ich die Infos von VFL Herz
ziemlich detailliert finde und ich mich frage, wer von der
Geschäftsstelle oder dem Management denn so etwas ausplaudert? Denn das
anscheinend eine Whats App gekommen ist, dass kann ja eigentlich nur vom
Adressaten kommuniziert worden sein, was Schindler gewesen sein müsste? Das
gleiche zu finanziellen Aussagen über ein Angebot für Timm? Wer erzählt
denn so etwas weiter? Kann ja auch hier nur eine Person sein, die das Angebot kennt: Sportdirektor, Spieler, Berater oder Mitarbeiter der
Geschäftsstelle?
--> So oder so nicht die feine englsiche Art
.
Schindler hat dies in der heutigen PK genau so ausgeplaudert.
Oberberg Aktuelle sagt übrigens, dass Schindler nach der Trennung von Schönberger nun auch die Sponsorenaquise übernehmen soll..
Edit: Die kölnische rundschau bringt den bisherigen Assistenten Sebastian Glock als zukünftigen Leiter der kaufmännischen Abteilung ins Gespräch.
Glock fände ich eine gute Lösung. Hätte der Beirat schon letztes Jahr haben können und so viel Geld sparen können.