Der Trainer wird die nächste Saison nicht überleben. Wie auch? Der VfL hat sich zur nächsten Saison sicherlich nicht verstärkt. D.h. doch das der VfL wieder um den Abstieg spielt. Dann wird der Druck zu groß und entlässt erst einmal den Trainer. Schindler ist für diesen Job auch nicht qualifiziert, er hat doch gar keine Erfahrung.
Quo vadis VfL?
-
-
Damit wären wir wieder bei Schindler: Man kann ihm die prekäre finanzielle Situation sicher nicht vorwerfen. Er muss nur anfangen sie selbst zu verstehen. Pujol war für den Nichtabstieg ein wichtiger Faktor. Man hätte deshalb auf ihn bauen sollen.Stattdessen geht man ohne Not wieder extremes Risiko und handelt sich u.U. einen Gesprächspartner auf der Bank für Feuchtmann ein. Es sind genau diese Verpflichtungen, die dem VfL wehtun.
Man sollte auf sportliche Krisensituationen nicht damit reagieren, in jedem Jahr alles umzubauen. Sinnvoller ist es zu versuchen, nur die größten Defizite zu beheben. Die vielen Zu- und Abgänge der vergangenen Jahre haben nicht nur die Qualität des Kaders kontinuierlich verschlechtert, sondern auch die spielerische Entwicklung der Mannschaft gehemmt.
Ich würde mir wünschen, dass dem Trainer die Gelegenheit gegeben wird, eine Spielidee zu entwickeln. Ein Zeitraum von zwei Jahren ist dafür eher kurzfristig angelegt. Ziel muss es sein, dass man am Ende der zwei Jahre ein konkurrenzfähiges Team in der BL hat - entweder nach zwei Jahren im Oberhaus oder nach dem erfolgreichen Wiederaufstieg aus der 2.BL.
So sehr ich sonst ebenfalls deiner Meinung bin, dass es beim VFL mal unglaublich wichtig ist, Kontinuität hinein zu bekommen, muss ich dir bei Puyol widersprechen. Ja es ist wahr, nach Übernahme von Denis hat Puyol fantastisch gespielt. Dann haben sich die Mannschaften darauf eingestellt und entweder offensiv oder gar 5:1 gedeckt. Die Antwort von Puyol war nix. Nicht aufgelöst, macht bei seiner Größe auch kein Sinn, aber er geht auch nicht durch und nutzt die Räume. Habe am Donnerstag beim Spiel gegen TNL hinterm Tor gesessen. Und zu sehen, wieviel Raum der kleine schnelle Mann hatte, ohne den Raum zu nutzen, war wirklich traurig. Das Gefühl hatte ich häufiger, es live dann nachzuvollziehen war krass...
-
Mit Ivan Martinovic kommt übrigens ein frisch gebackener Österreichischer Meister zum VFL. Im Finale war er mit 7 Toren der überragende und Spielentscheidende Mann.
-
Die österreichische Liga ist aber nicht mit der 1. Buli zu vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ligen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. -
Ich habe nun mal relativ aufwendig die Statistiken unser beiden Neuzugänge aus dieser Saison zusammengesucht, sodass man sich eventuell ein Bild zumindest von der Angriffsleistung machen kann. Wie aber schon erwähnt wurde, ist die Qualität der Östereichischen und der schweizer Liga eine andere wie die deutsche Liga.
Ivan MartinovicHauptrunde: 18 Spiele - 81 Tore (Schnitt: 4,5 Tore pro Spiel; Platz 18 der Torschützenliste)
Bonus Runde: 8 Spiele - 49 Tore (Schnitt: 6,3 Tore pro Spiel; Platz 1 der Torschützenliste)
Final Runde: 9 Spiele - 43 Tore (Schnitt: 4,78 Tore pro Spiel; Platz 2 der Torschützenliste)
Pokal: 3 Spiele - 14 Tore (Schnitt: 4,66 Tore pro Spiel)Insgesamt: 38 Spiele - 187 Tore (Schnitt: 4,92 Tore pro Spiel)
Pouya Norouzi
Liga: 32 Spiele - 104 Tore bei 167 Wurfversuchen (Wurfquote: 62%; Schnitt: 3,25 Tore pro Spiel)
Pokal: 3Spiele - 18 Tore bei 27 Wurfversuchen (Wurfquote: 66%; Schnitt: 6 Tore pro Spiel)
Champions League: 10 Spiele - 23 Tore bei 43 Wurfversuchen (Wurfquote: 53%; Schnitt: 2,3 Tore Pro Spiel)Insgesamt: 45 Spiele - 132 Tore bei 217 Wurfversuchen (Wurfquote: 60%; Schnitt: 2,9 Tore pro Spiel)
-
Mit Ivan Martinovic kommt übrigens ein frisch gebackener Österreichischer Meister zum VFL. Im Finale war er mit 7 Toren der überragende und Spielentscheidende Mann.Das ist sicher die interessanteste Verpflichtung für die kommende Saison. Es wäre ein Riesenschritt nach vorne, wenn das Duo Baumgärtner und Martinovic auf RR funktionieren würde.
Das ist allerdings für die kommende Saison noch eine unsichere Wette. Nicht jedem jungen hoch veranlagten Spieler gelingt auf Anhieb der Sprung in die erste Bundesliga - die Ligen in Österreich und der Schweiz einfach viel schwächer. Bei HLA Allstar Erwin Feuchtmann hat es jedenfalls nicht für den Durchbruch gereicht.
Problematisch ist aber in erster Linie die Entwicklung bei den Rechtshändern im Rückraum. In der Saison 16/17, in der sich der VfL auch nur knapp gerettet hat, gab es dort noch 2 Nationalspieler. Von diesem Niveau ist man nun weit entfernt. De facto wird man von Vukovic 60min in Angriff und Abwehr verlangen müssen. Das unterscheidet sich doch recht stark von seiner derzeitigen Belastung in Berlin.
Pujol hat sicher nicht in jedem Spiel geglänzt, aber mehrfach angedeutet, dass er für den VfL sehr wichtig sein kann. Ähnliche Formschwankungen sieht man auch beim wunderbaren Miha Zarabec in Kiel. Historisch Interessierte sollten sich vielleicht auch an den Einstieg von Andy Schmid bei den Löwen erinnern.
Mir wäre in jedem Fall sehr viel wohler, wenn Pujol mindestens als Backup zur Verfügung stehen würde. Ihm vertraut der Trainer offenbar sehr viel mehr als E. Feuchtmann und wie sich der Backup auf RM von den Kadetten Schaffhausen schlagen wird muss man mal sehen. In den Videos der Kadetten sieht man einen unorthodoxen Spieler, der insbesondere gegen stärkere Mannschaften sehr fehleranfällig ist. Man sieht auch Mängel in der technischen Grundausbildung, die beispielsweise bei Akademiespielern eher selten zu finden sind. Diese Probleme abzustellen ist nicht einfach.
TCLIP
> eigentlich gehört die in ein konzept welches dann zügig umgesetztwerden sollte- i.a.r. geht man da von 10 bis 20 spielen aus, dass dort deutlich was zu erkennen sein müsste...<
Davon hat man in Kiel sicher auch geträumt...wenn es so einfach wäre, würde dort am kommenden Wochenende die Meisterschaft gefeiert. Das ist nur das aktuelle Beispiel. In der Vergangenheit haben auch die Löwen oder der HSV Handball trotz ihrer Luxuskader viele Anläufe bis zur Meisterschaft gebraucht.
Zwischen den Spielen unter der Leitung von Beuchler und von Bahtijarevic war ein deutlicher Unterschied zu sehen. Die regelmäßigen Einbrüche in der zweiten Halbzeit zeigen aber, dass dem Trainer die Alternativen fehlen. Wen soll er denn von der Bank bringen, wenn es nicht läuft?
-
Pouya Norouzi
Liga: 32 Spiele - 104 Tore bei 167 Wurfversuchen (Wurfquote: 62%; Schnitt: 3,25 Tore pro Spiel)
Pokal: 3Spiele - 18 Tore bei 27 Wurfversuchen (Wurfquote: 66%; Schnitt: 6 Tore pro Spiel)
Champions League: 10 Spiele - 23 Tore bei 43 Wurfversuchen (Wurfquote: 53%; Schnitt: 2,3 Tore Pro Spiel)Insgesamt: 45 Spiele - 132 Tore bei 217 Wurfversuchen (Wurfquote: 60%; Schnitt: 2,9 Tore pro Spiel)
Ja, das passt - je höher das Niveau, je größer die Probleme. Hinzu kommt, das ein wesentlicher Anteil der Tore aus Gegenstößen erzielt wurden. Im Positionsspiel sind seine Probleme größer.
Aber so bekommt Schöneseiffen nach seiner Verletzung vielleicht seine Chance.
-
Ja, das passt - je höher das Niveau, je größer die Probleme. Hinzu kommt, das ein wesentlicher Anteil der Tore aus Gegenstößen erzielt wurden. Im Positionsspiel sind seine Probleme größer.
Aber so bekommt Schöneseiffen nach seiner Verletzung vielleicht seine Chance.
Schöneseifen verlässt doch den VfL oder gibt es eine neue Info? -
Schöneseiffen hat ein Angebot des VfL ausgeschlagen und will sich nach Auskurieren seiner Verletzung einen anderen Verein suchen.
EDIT: Nostradamus war schneller.
-
Schöneseifen verlässt doch den VfL oder gibt es eine neue Info?
Echt? So ganz von allein wird das nicht passiert sein...
Hat eigentlich mal jemand gecheckt, ob Schindler für den BHC arbeitet?
-
Echt? So ganz von allein wird das nicht passiert sein...
Hat eigentlich mal jemand gecheckt, ob Schindler für den BHC arbeitet?
Mir ist zumindest nichts derartiges bekannt.
-
statler 69
also wenn man nach 10 bis 20 spielen die handschrift sehen sollte.....sorry- aber warum muss das dann die
meisterschaft sein-
und wenn du bei kiel siehst, konnte man nach ca. 15-20 spielen einen deutlichen aufschwung sehen- ob der nun wegen
des ausscheidens in der cl oder weil man prioritäten anders gesetzt hat oder duvnjak noch nciht wieder so gezündet
hat wieder etwas abgeflacht ist, vermag ich nicht zu sagen....aber längst kein gegurke mehr wie zu saisonbeginn..und ja, bei beuchler mag es am anfang noch schlechter ausgesehen haben- aber der hat auch die "drecksarbeit" leisten
müssen, integrieren etc. denis b. hat dann mit kurzzeiterfolg übernommen, dann stark nachgelassen und einmal entscheidend
2 tore mehr im ergebnis. aber dennoch - und da berichtige mich wenns anders ist- hat doch der vfl in etlichen spielen von
der ersten bis zur letzten minute überwiegend gleich gespielt- gleich schlecht !!!
und es ist doch in etlichen fachkommentaren nachzulesen, dass dort spielerisch vieles im argen liegt, der trainer oftmals
nciht auf taktische varianten des gegners reagiert hat......
dass dann als "starken trainer" zu interpretieren...na ja...
er hat glück gehabt- nicht mehr, nicht weniger...es sei ihm und dem vfl gegönnt...aber als gute leistung sehe ich das wirken
des trainers sicherlich nicht an...
klar hätte er sich den job nciht antun müssen- aber als relativ junger trainer muss man solche chancen wohl nutzen um
in der bundesliga trainieren zu können - ich könnte mir aber ehrlicherweise i.a. nciht vorstellen, dass ein anderer bundesligaverein
ihn aufgrund seiner leistung in gummersbach verpflichten möchte.....
und ja- mir ist auch bewusst, welch undankbarer job das in gummersbach derzeit ist-
aber dafür hat er halt am anfang in den interviews auch ganz schöne in die sahne gehauen, als es um die ersten erfolge nach
übernahme ging... -
Absolute Zustimmung TCLIP!

-
Volle Zustimmung Tclip.
Aber Schindler stattet Ihn direkt mit einem 2Jahresvertrag aus.
Der arbeitet nicht besser wie seine Vorgänger. -
Für mich gibt es vier Phasen in dieser Saison, die ich versuche möchte kurz zu skizzieren.
Phase 1: Beuchler
Die Mannschaft spielt nicht gut, keine Entwicklung zu erkennen. Höhepunkte die Niederlagen in Ludwigshafen und das Debakel zuhause gegen Lemgo. 2 Siege konnten eingefahren werden. Heimspiel gegen Göppingen und auswärts in Stuttgart. Beide dieser Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt in absoluten Krisen und beide Trainer haben die Saison nicht überstanden.
Kader: Bis auf Ernst und Puhle komplett
Phase 2: Bahtijarevic übernimmt.Drei Siege in Folge. Spiele mit sehr viel Druck in Nettelstedt und Zuhause gegen Hüttenberg. Mannschaft wirkt befreit und spielen schneller und struktuierter. Sensationssieg gegen Kiel. Ausnahmezustand in Gummersbach.
In der Folge gute Spiele in Hannover und in Leipzig. Im Topspiel in Leipzig wird der Vfl für das Spiel vom Sky-Experten (meine Schwalb) start gelobt. Auch in diesen Spielen schafft der Vfl es gut zu spielen.
Kurz vor der Pause das Horrorspiel gegen Melsungen. Aber für mich deutlich schönere und bessere Spiele als in Phase 1und Aufwärtstrend.
Kader: Bis auf Ernst komplettPhase 3: Comeback von ErnstDer Kapitän ist zurück und der Vfl spielt verständlicherweise deutlich besser. Siege gegen Ludwigshafen und Leipzig. Gutes Spiel in Lemgo nach katastrophen Start wird mit der erneuten Verletzung von Ernst bitter bezahlt.
Kader: komplett
Phase 4: Kiel bis Saisonende
Für mich die spannenste Phase der Saison.Ernst fehlt. Pujol mit Fußverletzung und Matic fehlt viele Wochen. Mit Matic und Ernst fehlen die einzigen Spieler, die neben Zhukov wirklich Innenblock spielen können. Mannschaft deutlich geschwächt und es ergibt sich ein Negativtrend. Pujol und Matic sind fehlende Spielpraxis und Training anzumerken. Gleichzeitig verlängert Schindler die Verträge von vielen Spielern wie Pujol und Matic nicht . Unterbewusst spielt das immer eine Rolle, auch wenn man ganz Profi sein möchte und es versucht auszublenden.
Für mich hat der Negativtrend hier folgende Ursache:
Vor Weihnachten ist das Konzept mit Pujol gut eingespielt. Der Vfl liefert mehr gute als schlechte Spiele ab. Nach Weihnachten kommt Ernst wieder. In der Vorbereitung wird verständlicherweise der Fokus auf ihn gelegt. Dann der Schock, Ernst verletzt. Das Spielsystem rund um Ernst muss wieder auf das alte zurückgedreht werden. Nur dass Pujol jetzt eine Zeit kaum trainieren kann, da er an einer Fußverletzung leidet. Der Vfl kommt in en Negativtrend und kann durch die Verletzungen im Training nicht alle Punkte abarbeiten.Nun stehen die wichtigen Spiele auf dem Programm. Durch fehlende Positiverlebnisse fehlt das letzte Selbstbewusstsein. Gegen Minden und Stuttgart (mittlerweile im Aufwärtstrend mit neuem Trainer) spielt man gut, belohnt sich aber nicht. Pujol und Co. ist die erste BL-Saison anzumerken. Sie haben sich vielleicht mittlerweile aklimatisiert, aber in den Reihen von z.B. Stuttgart gibt es Spieler wie Kraus, die Abstiegskampf schonmal gemacht haben. Die Leistungsträger beim Vfl, außer Preuss und Lichtlein, nicht.
Es folgen unnötige Punktverluste. Dieses Wochenende aber dann zum Glück der Befreiungsschlag in Hüttenberg.
Zitatund ja, bei beuchler mag es am anfang noch schlechter ausgesehen haben- aber der hat auch die "drecksarbeit" leisten
müssen, integrieren etc. denis b. hat dann mit kurzzeiterfolg übernommen, dann stark nachgelassen und einmal entscheidend
2 tore mehr im ergebnis.
Warum die Mannschaft nachgelassen hat, habe ich oben versucht zu skizzieren. Die Verletzungen von Pujol und Matic, sowie die fehlende Erfahrungen im Abstiegskampf sind für mich wichtige Parameter in der Analyse.
Sicher hat Beuchler Drecksarbeit leisten müssen, aber ist meines Erachtens nach schon an dieser Aufgabe gescheitert. Denn er hat es nicht geschaftt, daraus ein funktionierendes Team zu formen. Und das obwohl er den Kader mit zusammengestellt hat und Spieler wie Feuchtmann und Köpp von ihm gezielt für sein System ausgewählt wurden.
Einmal entscheiden 2 Tore mehr als der Gegner, das stimmt. Dafür in drei entscheidenen Spielen die entscheidenen Tore minimal weniger... --> knappe Niederlagen gegen Stuttgart (-1) Nettelstedt (-1) und Minden (-2).
er hat glück gehabt- nicht mehr, nicht weniger...es sei ihm und dem vfl gegönnt...aber als gute leistung sehe ich das wirken des trainers sicherlich nicht an...
Glück hätte er gehabt, wenn er die Spiele Stuttgart (-1), Nettelstedt (-1) und Minden (-2) gewonnen hätte. So liest sich mir die Bilanz eher mit "er hat mehr Pech als Glück gehabt". Zu sagen, dass ein knapper Sieg glücklich ist und die knappen Niederlagen aber dann nichts mit Glück des Gegners zu tun haben, sondern abzuleiten das Bahtijarevic ein untauglicher Trainer ist, das ist für mich keine schlüssige Argumentation.
Ich persönlich fand das Spiel in Hüttenberg sehr diszipliniert. In der ersten Halbzeit hatte Zhukov und Matic 2 Fehler, das war es. Gerade die Angriffe in den letzten 10 Minuten waren diszipliniert und bis zur klaren Chance herausgespielt. Selbst als man in diesem so wichtigen Spiel zurück lag, konnte ich keine Unsicherheit erkennen. Wem ist diese Tatsache zuzurechnen?
Die Auszeiten von Bahtijarevic haben funktioniert. Kurtagich nimmt die Auszeit und seine Mannschaft schmeißt den Ball ins Aus... wem ist das zuzurechnen?Eine Anmerkung zur U23:
Zitatdie 2. vom vfl hat sich nach seinem wechsel zur bundesliga deutlich nach vorne gemausert.....nach seinem wechsel....?
Dank der Dauerkartenregelung habe ich letzte Saison viele Heimspiele der U23 gesehen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Arbeit von Bahtijarevic angetan war. Das war eine Mannschaft, die zu 50% aus Spielern bestand, die A-Jugend waren (Stüber, Timm, Xhafoli, Herzig) und zu 50% aus Spielern, die ihre erste Seniorensaison (F.Jäger, M.Jäger, Schöneseiffen und Hasenforther) gespielt haben. Mit dieser Mannschaft am Ende so souverän die Klasse gehalten zu haben, dass war eine super Leistung.
In den Spielen der U23 hat man nämlich eine klare Idee und Struktur von Handball gesehen. Diese Idee führte dazu, dass die Spieler in den
finalen Entscheidungen und Situationen genau solche Situationen zu bewältigen hatten, die ihre individuellen Fähigkeiten angepasst waren.
Diese Struktur hat Ihnen Bahtijarevic eingetrichtert, genauso wie die Ausbildung der individuellen Fähigkeiten. Denn er trainierte diesen
Jahrgang seit der B-Jugend. Und hier erkenne ich für mich, welch gute Arbeit er leistet. Er hat über Jahre sukzessive ein Team aufgebaut, dass
in der Abwehr und im Angriff immer eine richtige Antwort zur Verfügung hatte, sowohl taktisch als auch individuell. Besonders sind mir die Siege gegen Dormagen und Leichlingen in Erinnerung geblieben.Und zu sagen, dass die U23 nach dem Abgang von Bahtijarevic einen Aufschwung hatte, dass kann man wirklich nur sagen, wenn man die Spiele
diese Saison nicht gesehen hat und darüberhinaus die Parameter nicht kennt. Ohne Bahtijarevic war es deutlich unstrukturierter und
undisziplinierter. Wenn man zusätzlich den Verletzungsverlauf der Leistungsträger berücksichtigt, dann weiß man, dass das Heranziehen dieses
Vergleiches mehr als hinkt. -
Kurz noch etwas zu meinen Statistiken die ich rausgesucht habe.
Drago Vukovic hat trotz seiner Verletzung und den relativ wenig spielzeiten mehr Würfe blocken können wie Matic und Zhukov in der kompletten Saison zusammen.
Er wird nächste Saison höchstwahrscheinlich den Part im Mittelblock neben Zhukov einnehmen und zumindest in der Abwehr eine Bereicherung für den Vfl sein. -
VfL Herz
Ich kann dir nur zustimmen. Vukovic verstärkt den Kader, gerade auch mit seiner Erfahrung. Die Frage bei ihm ist nur, wie viele Spielminuten er gehen kann - immerhin wird er 35. Man kann dem VfL nur wünschen, dass er gesund bleibt.
TCLIP
Die Argumentation wundert mich doch stark - man darf beim THW zwei Dinge nicht vergessen: 1.) Der THW hat jede Position doppelt mit Nationalspielern besetzt und immer noch den teuersten Kader der Liga. 2.) Der Umbruch wurde vor ZWEI JAHREN eingeleitet und man hat den Anschluss an die Ligaspitze immer noch nicht geschafft. Die Melsunger, die auf niedrigerem Niveau in einer ähnlichen Situation sind, haben deshalb die Reißleine gezogen.
Wenn ich den THW spielen sehe, fallen mir eigentlich immer taktische Kuriositäten auf, die häufig den Erfolg gekostet haben. Der THW hätte beispielsweise am Final Four teilgenommen, wenn Gislason nicht während der ganzen Saison stur daran festgehalten hätte, dass Nilsson bei Überzahl die Entscheidungen trifft.
Im Gegensatz zu Bahtijarevic hätte er jede Menge Alternativen gehabt und damit sind wir beim Punkt. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Bahtijarvic gegen die offensive Deckung von Hüttenberg mit zweikampfstärkeren Spielern agiert hätte. Aber leider erfüllen auf Bundesliganiveau nur Simon Ernst und Moritz Preuss höhere Ansprüche. Aufgrund der Verletzung von Simon Ernst blieb nur noch ein Spieler übrig - es war für mich daher eigentlich überraschend, dass Hüttenberg aus diesem Dilemma nicht mehr Kapital schlagen konnte.
Damit hat der das direkte Duell gegen einen seiner Vorgänger gewonnen, über Beuchler zu sprechen ist müßig. Seine Spielanalysen und Ansprachen in den Auszeiten sind ja schon fast legendär.
Ich denke, dass man beim VfL anfangen muss, die Situation realistisch einzuschätzen, insbesondere bezüglich der Möglichkeiten des VfL auf dem Transfermarkt. Wenn der Verein in der Lage wäre, Ortega oder Wandschneider zu verpflichten, hätten wir jetzt eine andere Diskussion. Die letzten Trainer hießen aber Kurtagic, (Hasanefenic/Bahtijarevic), Beuchler und Bahtijarevic. In dieser Riege ist für mich Bahtijarevic die klare Nummer 1.
Der gleiche Realismus ist auch bei den Spielern angebracht. Der VfL kann sich nicht auf dem gleichen Markt bewegen wie die Spitzenvereine. Aber in Wetzlar zeigt seit Jahren man, was mit weniger Geld möglich ist, wenn es sinnvoll investiert. Dort wird nicht ein Löwenanteil des Etats für Abfindungen aufgewendet.
Bei Schindler merkt man einfach, dass er nie als Trainer gearbeitet hat. Er hat offenbar große Probleme damit den Kontext zu bewerten, in dem die Leistungen eines Spielers erbracht werden und das Entwicklungspotenzial von Spielern richtig einzuschätzen. Das ist, in Kombination mit seinem Anspruch die Geschicke des Vereins zu bestimmen, sehr risikoreich für die Entwicklung des Vereins.
-
also wenn man bei kiel nicht sehen konnte, wie alfred nilsson zur schnecke gemacht hat, grad weil er sich die chance nahm
die vorher in der auszeit anders abgesprochen war...oder ich hab n anderen fernseher...
und gleichfalls- ja -kiel hat auch seine probleme- es war aber auch ganz deutlich ein aufwärtstrend zu sehen..wenn ich jetzt den vfl nehme- sicher hat er auch ein paar gute spiele gemacht- haben aber alle anderen da unten drin
auch gemacht - und es wird auch niemand abstreiten können, dass bei den den friesen udn hüttenberg ein spielsystem
erkennbar ist - denn den ihr kader ist sicher nicht so gut wie der vom vfles will auch niemand was dem trainer- nur offen sagen, dass dort kein !!!!!!!!!! spielsytem in vielen spielen erkennbar ist
trau ich mich trotzdem- denn das konnten viele zuschauer am bildschirm oft genug erleben - und sorry, er stand nun nicht
grade nur einmal taktikänderungen vom gegner hilflos gegenüber- auch dies konnte man deutlich sehen...
wenn nciht zb lichtlein in einigen spielen so eine tolle quote gehabt hätte...dann gut nacht...
ausserdem sollte man doch auch beachten, dass von den anderen 3 unten einzig der tusn auch über nennenswerte tw leistungen
verfügt- da hinken hüttenberg udn friesenheim doch deutlich hinterher...und wird letztlcih der ausschlaggebene faktor
für den verbleib sein...denis b. nach den doch oft desolaten spielen höher einzustufen als kurtagic- der war immerhin 4 jahre beim vfl, und aufgrund der gesamtsituation beim vfl (die du ja selbst beschreibst) dort sicherlich sehr gute arbeit geleistet hat (ausser in seiner eigenen aussenwirkung),
da muss ich schon an zumindest deiner objektivität zweifeln..
denis b. mag ein guter trainer sein oder werden oder was auch immer- seine leistung beim vfl in der 1. bundelsiga stufe ich
als allerhöchstens befriedigend ein weil er den abstieg vermieden hat-
bist du denn allen ernstens der meinugn, dass er einen zweijahresvertrag haben musste weil er aufgrund der letzten saison von
anderen vereinen umworben wird....?mir ist bis jetzt nicht unbedingt auch nur ein spieler eingefallen, der beim vfl unter seiner ägide deutliche fortschritte gemacht hat-
mir fällt da höchstens der von fast jedem gedisste baumgartner ein- der ist teilweise on top-wird aber wohl auch teilweise allein
gelassen, auch vom trainer...sprich entlastung,taktische änderungen etc.im übrigen kommt nun die feststellung von den youngster bei euch nicht von mir....
die kommt- wie auf diesem forum ja nachzulesen ist - von euren eigenen anhängern, also hab ich mir sicher nichts rausgenommen-
da müsstest du evtl. intern mal überzeugungsarbeit leisten ....die tabelle bei den youngsters hab ich nun auch nicht so im kopf,
dass sie zu zeiten von denis b. so gut standen....wir werden ja nächstes jahr sehen, wie die weitere arbeit zu bewerten ist...
vlt. ändert sich dann ja auch das von dir bei anderen angeführte auszeitverhalten von denis b. - ich habs oft genug gesehen/gehört
wie difus das war und dass offensichtlich die aufgeregtheit eines trainers nicht grad zur leistungssteigerung einer mannschaft
beiträgt..oder sie die für mich zwingend notwendigen taktischen massnahmen genauso nicht !! gehört haben von ihm wie jeder
andere zuhörer am bildschirm auch...für mich kommt die bundesliga bis jetzt eindeutig zu früh für ihn...
-
also wenn man bei kiel nicht sehen konnte, wie alfred nilsson zur schnecke gemacht hat, grad weil er sich die chance nahm
die vorher in der auszeit anders abgesprochen war...oder ich hab n anderen fernseher...
und gleichfalls- ja -kiel hat auch seine probleme- es war aber auch ganz deutlich ein aufwärtstrend zu sehen..Diese pädagogische Glanzleistung spricht natürlich für Alfred...

Ich bin auch davon überzeugt, dass der THW in der kommenden Saison wieder erfolgreich sein wird. Sie haben tolle Spieler und mit Duvniak klappt das System von Gislason auch wieder. Aber immerhin lässt man ihm in Kiel die Freiheit, das Spielsystem weiterhin vom starken 1:1 des RM abhängig zu machen - mit Zarabec im Kader könnte man auch einen schnelleren und variableren Handball spielen lassen.
Aber Gislason ist in einer Phase seiner Karriere in der ihm der nächste Titel mit Kiel ziemlich gleichgültig sein dürfte: Sein Ehrgeiz besteht darin, Spieler wie Bylik und Nilsson zu Weltklassehandballern zu machen und damit dem THW zukünftig die internationale Konkurrenzfähigkeit zu sichern. Deshalb darf Nilsson dann auch das Final Four vergeigen...
Alles anzeigenes will auch niemand was dem trainer- nur offen sagen, dass dort kein !!!!!!!!!! spielsytem in vielen spielen erkennbar ist
trau ich mich trotzdem- denn das konnten viele zuschauer am bildschirm oft genug erleben - und sorry, er stand nun nicht
grade nur einmal taktikänderungen vom gegner hilflos gegenüber- auch dies konnte man deutlich sehen...
wenn nciht zb lichtlein in einigen spielen so eine tolle quote gehabt hätte...dann gut nacht...
ausserdem sollte man doch auch beachten, dass von den anderen 3 unten einzig der tusn auch über nennenswerte tw leistungen
verfügt- da hinken hüttenberg udn friesenheim doch deutlich hinterher...und wird letztlcih der ausschlaggebene faktor
für den verbleib sein...Vielleicht solltest du dir noch einmal den Beitrag von Schönwetterspieler durchlesen. Oder hätte er nicht auf Simon Ernst in der Rückrunde bauen sollen?
bist du denn allen ernstens der meinugn, dass er einen zweijahresvertrag haben musste weil er aufgrund der letzten saison von
anderen vereinen umworben wird....?Das ist nicht die relevante Frage. Wie ich ja schon geschrieben habe: welchen signifikant besseren Trainer hätte der VfL in seiner jetzigen Situation bekommen? Der Zweijahresvertrag ist die Konsequenz des späten Handelns von Schindler. Zum Rückrundenstart hätte Bahtijarevic sicher keinen Vertrag bis zum Ende der kommenden Saison ablehnen können. Wenn man aber solange mit der Verlängerung wartet, schwächt man natürlich seine Verhandlungsposition.
Zur Erinnerung: Dem ehemaligen A-Jugendtrainer aus Nettelstedt hat man einen Dreijahresvertrag gegeben.
mir ist bis jetzt nicht unbedingt auch nur ein spieler eingefallen, der beim vfl unter seiner ägide deutliche fortschritte gemacht hat-
mir fällt da höchstens der von fast jedem gedisste baumgartner ein- der ist teilweise on top-wird aber wohl auch teilweise allein
gelassen, auch vom trainer...sprich entlastung,taktische änderungen etc.
In dem Zusammenhang möchte ich gerne Moritz Preuß zu seinem ersten Länderspieleinsatz gratulieren!
Zum Stichwort Entlastung...man hätte Baumgärtner natürlich durch die anderen vier Linkshänder im Kader des VfL ersetzen können.
wir werden ja nächstes jahr sehen, wie die weitere arbeit zu bewerten ist...
vlt. ändert sich dann ja auch das von dir bei anderen angeführte auszeitverhalten von denis b. - ich habs oft genug gesehen/gehört
wie difus das war und dass offensichtlich die aufgeregtheit eines trainers nicht grad zur leistungssteigerung einer mannschaft
beiträgt..oder sie die für mich zwingend notwendigen taktischen massnahmen genauso nicht !! gehört haben von ihm wie jeder
andere zuhörer am bildschirm auch...Am Anfang des Posts war es noch positiv, dass Alfred Nilsson zur Schnecke gemacht hat - jetzt stört dich die angebliche Aufgeregtheit von Denis...konsistent?
Du kannst dir auch gerne noch einmal die Auszeit in der Schlussphase in Hüttenberg unter maximalem Druck anhören - es wurden konkrete Maßnahmen im Angriff angesagt und an den kühlen Kopf der Spieler appelliert. Resultat: Das angesagte Konzept wurde gespielt, Torerfolg im
nächsten Angriff und trotz Unterzahl in der 55min wurden keine einfachen Fehler gemacht.Das hat natürlich nichts mit dem Trainer zu tun...
-
Der Trainer wird die nächste Saison nicht überleben. Wie auch? Der VfL hat sich zur nächsten Saison sicherlich nicht verstärkt. D.h. doch das der VfL wieder um den Abstieg spielt. Dann wird der Druck zu groß und entlässt erst einmal den Trainer. Schindler ist für diesen Job auch nicht qualifiziert, er hat doch gar keine Erfahrung.
Er hat viele Jahre Erfahrung als Spieler und diesbezüglich mehr Wissen und Verständnis als manch anderer Entscheidungsträger in der Liga. Was nicht heißt, dass er es hinbekommen wird. Aber Erfahrung ist hier auch etwas überbewertet.
-