• Laut Oberberg Aktuell plant der VFL zur neuen Saison offenbar den Spielbetrieb der zweiten Mannschaft in der dritten Liga abzumelden.
    Grund dafür ist, das in der zweiten Mannschaft Spieler spielen, die nicht das Potenzial für die Bundesliga hätte oder zu unterfordert in der dritten Liga sind und dich somit kaum weiter entwickeln können.
    Zukünftig sollen diese Spieler dann an Zweitligisten.ausgeliehen werden um das Entwicklungsniveau zu erhöhen.
    Ebenso will man sich in der Jugend nicht mehr auf die Bereite der Spieler sondern einzig und alleine auf “Top Talente“ konzentrieren. Demnach möchte man zukünftig auch auf zweite MAnnschaften in der Jugend verzichten.

Stellt man den Spielbetrieb der dritten Liga ein, so spart der VFL einen hohen sechsstelligen Betrag pro Saison.

Oberberg-Aktuell

Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (1. Februar 2018 um 07:06)

• Grundsätzlich ist es nachvollziehbar, dass der VfL Gummersbach sich bei der Akademie auf die Förderung der Toptalente konzentrieren will, die auch das Potential und den Willen haben den Sprung in die 1. Bundesliga zu schaffen. Bei den Jugendmannschaften wäre es nicht weiter schlimm sich auf eine Mannschaft pro Altersklasse zu beschränken, da es in der Region ausreichend Handballvereine im Breitensport gibt in denen die Jugendlichen alternativ spielen können. In den letzten Jahren hat sich nach meinem Eindruck die Zusammenarbeit mit den lokalen Handballvereinen deutlich verbessert und die kleineren Vereine wird es freuen, wenn weniger Talente Richtung VfL Gummersbach wechseln.

Beim potentiellen Rückzug der zweiten Mannschaft aus der 3. Liga bin ich hin- und hergerissen. Die letzten Jahre spielte die Mannschaft stets im unteren Drittel der Liga und man hatte nicht den Eindruck, dass dort so viele potentielle Zweit- und Erstligaspieler im Kader stehen. Da aber gemäß der aktuellen Richtlinien für das Jugendzertifikat es ausreichend ist eine U23 Mannschaft in der vierthöchsten Spielklasse zu haben, droht zumindest nicht der unmittelbare Verlust dieses Prädikates. Es würde also unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus Sinn machen, setzt aber voraus, dass es für die Toptalente dann Kooperationspartner in der zweiten Liga gibt, die bereit sind im Sinne des VfL Gummersbach die Anschlussförderung zwischen A-Jugend und 1. Bundesliga zu übernehmen.

• Das heutige Testspiel gegen Wetzlar hat mich von seiten des VfL nicht vom Hocker gehauen.

Wer erwartet hat, nach der Winterpause mit Simon Ernst dann endlich einen anderen VfL zu erleben, sollte seine Hoffnungen besser deutlich zurückschrauben.
    Ohne einen einsatzfähigen Halbrechten mit Bundesligaformat wird das nach wie vor ein sehr zäher Kampf gegen Windmühlen werden.

...und direkte Konkurrenten verpflichten noch kurzerhand einen dritten Mann mit Format auf dieser Position dazu. :rolleyes:

• Ein 22:34 gegen Wetzlar? Du meine Güte.. Ich erwarte ja nicht, dass wir Wetzlar schlagen, aber abschlachten lassen muss man sich doch auch nicht.. Ich finde es äußerst fahrlässig, ohne Linkshänder im RR in die Rückrunde zu gehen. Sollte man nachher absteigen, könnte dies ein wichtiger Faktor gewesen sein! ?( Klar sollte man kein Geld ausgeben, das man nicht hat, aber man ist kurz vor der Handlungsunfähigkeit, denn das Spiel mit Matic im RR ist nun wirklich eine Behelfslösung, und da wir gegen den Abstieg spielen und es uns nicht erlauben können, mit einem Arm auf den Rücken gebunden zu agieren, halte ich diesen Umstand für äußerst bedenklich und sorglos.

• Da hat (mal wieder) vollkommen die Einstellung gefehlt.
    Klar, Testspiel hin oder her, aber dann braucht man sowas nicht öffentlich austragen, sondern kann sich auch zum lockeren Trainingsspielchen treffen.

Schindler verfolgt ja konsequent den Plan, dass nur noch Spieler verpflichtet werden, die der Mannschaft nachhaltig weiterhelfen werden. Ansich eine gesunde Einstellung.
    Wenn man also ab nächster Saison mit Baumgärtner und Martinovic auf RR plant, wird da kurzfristig halt keiner mehr verpflichtet, auch wenn durchaus großer Bedarf bestünde. Zumal die wenigsten, nicht vereinslosen, Interesse haben dürften nur bis Saisonende zu kommen.

Aber, wenn Baumgärtner in dem jungen Alter immer wieder so große Probleme hat, wie soll das denn dann bitte erst in der Zukunft werden? Er ist ja jetzt nicht vollkommen verheizt worden und bräuchte eher noch deutlich mehr Spielpraxis.
    Martinovic ist zwar ein großes Talent, ist aber neu in Liga und Land. Der kann gut einschlagen, oder auch nicht. Aber mehr als Köpp Niveau erwarte ich erstmal nicht.
    Ich habe ehrlich gesagt meine Zweifel, dass mit den derzeitigen Vorzeichen, die Position RR zufriedenstellend geklärt sein dürfte...
    Notfalls geht man auf die Suche nach einem Spielstarken Linkshänder der sowohl RA als auch RR spielen kann. Einen neuen RA braucht man ja eh.

• Das ist ja alles schön und gut, und das finde ich auch toll, aber wenn man dadurch diese Saison absteigen sollte, bringt das alles nichts.. just saying.. :/::(

So weit sind wir von den Abstiegsrängen auch nicht entfernt, und man kann nicht darauf bauen, dass man nochmal ein Spiel wie gegen den THW gewinnt. Wenn man dann gegen Friesenheim verliert....

• - Torwart Matthias Puhle verlängert um ein Jahr.
    - Marko Matic muss den Verein nach der Saison verlassen, hier zieht der Verein eine Option zur Vertragsauflösung.
    - RA Florian von Gruchalla bekommt keinen neuen Vertrag.
    - Mittelmann Josef Pujol bekommt ebenfalls keinen neuen Vertrag.

Quelle: Vereinshomepage

Schön, dass Matze noch ein Jahr bleibt. Spätestens dann muss man mit einem jüngeren Torwart die Zukunft einleiten.
    Bei Matic war die Sache klar, schlechtester Transfer seit langem.
    Bei Flo ist einfach die Luft raus. Ich fand ihn in den letzten Jahren solide, er ist aber zurecht von Schröter überholt worden. Ich hoffe hier auf einen Akademiespieler als Ersatz. Bei Pujol bin ich zwiegespalten. Er spielt solide. Sehe ihn als gute Ergänzung zu einem "großen" Spieler auf der Mitte. Ist natürlich in der Deckung nicht brauchbar. Aber man hätte ruhig noch mal verlängern können. Wahrscheinlich will Feuchtmann nicht gehen un so hat man einen ähnlichen, wenn auch schlechteren Spieler in der nächsten Saison im Kader.

2 Mal editiert, zuletzt von JuJones (13. Februar 2018 um 16:54)

• Hm, die Personalentscheidung Pujol verstehe ich als Außenstehender nicht. Es kann natürlich sein, dass er selbst einen neuen Verein hat, aber das klingt eigütlich nicht so. Ich habe jetzt natürlich nicht alle Gummersbach-Spiele gesehen, aber in denen, die ich gesehen habe, hat er mir oft ganz gut gefallen. Welche Qualitäten erwartet man sich denn von einem Mittelmann in Gummersbach? Gerade zu Vukovic, der ja im Angriff kaum mehr spielt, und wenn, dann sicher nicht über eine volle Partie, hätte ich ihn als sehr sinnvolle Ergänzung gesehen. Wer soll das jetzt besser machen?

• Man verspricht sich halt von der Neuerwerbung aus Schaffhausen, insbesondere auch für die Abwehr, mehr. Durchaus legitim. Und vier Spieler für die Mitte sind dann doch etwas viel...

Im Großen und Ganzen dürfte der Kader nun für den Abstiegskampf 2018/19 stehen. :P

• Man verspricht sich halt von der Neuerwerbung aus Schaffhausen, insbesondere auch für die Abwehr, mehr. Durchaus legitim. Und vier Spieler für die Mitte sind dann doch etwas viel...

Im Großen und Ganzen dürfte der Kader nun für den Abstiegskampf 2018/19 stehen. :P

...oder den Aufstiegskampf :P

• Interview mit dem Geschäftsführer Schönberger

Zitat

Zu den Zuschauern und Anwurfzeiten:
    "Es wurden jetzt die Zuschauerzahlen für die bisherige Saison veröffentlicht. Demnach hat der VfL mit knapp zehn Prozent die meisten Zuschauer aller Bundesligisten verloren. Ist das die befürchtete Auswirkung der neuen Anwurfzeiten durch den Vertrag mit Sky?

Es ist ein ganzer Strauß an Gründen, zu denen der fehlende sportliche Erfolg der letzten Saison zusammen mit dem Tabellenstand dieser Saison ebenso gehört wie die Anwurfzeiten. Nach einem Sieg verkaufen wir fürs nächste Heimspiel direkt mehr Karten. Es bleibt dabei, wir müssen einen Schritt nach vorne machen und mittelfristig auch wieder eine Chance haben, auf einem Europapokalplatz zu landen.

Ist es messbar, wie sich beispielsweise die ungeliebte Spielzeit am Sonntagmittag um 12.30 Uhr auswirkt?

Wie gesagt gibt es für sinkende Zuschauerzahlen immer eine Vielzahl von Gründen. Wir haben gerade jetzt jedoch einen guten Anhaltspunkt. Als das Spiel gegen Die Eulen Ludwigshafen am vergangenen Sonntag um 12.30 Uhr angepfiffen wurde, hatten wir weniger Tickets verkauft, als für die Partie gegen HC Erlangen, die am Sonntag, 4. März, um 15 Uhr beginnt. Das zeigt, dass die Anwurfzeit eine Rolle spielt und nicht die Attraktivität der Mannschaften, denn die beiden Gastteams stehen im Tabellenkeller. Klar präferiert werden von den Zuschauern aber die Spiele am Donnerstagabend."

Das ganze Interview:

https://www.rundschau-online.de/sport/vfl-gumm…machen-29773570

Viele Grüße
    :hi:

• Gute Entscheidung! Richtige Entscheidung! :klatschen: Ich finde, er macht einen guten Job. Für den VfL ist er allemal gut genug (was jetzt nicht abwertend gemeint ist!), und ich schätze, günstiger bekommt der VfL keinen so kompetenten Trainer. Und mit der Vertragslänge scheint der VfL auch dazugelernt zu haben.

• Gute Entscheidung! Richtige Entscheidung! :klatschen: Ich finde, er macht einen guten Job. Für den VfL ist er allemal gut genug (was jetzt nicht abwertend gemeint ist!), und ich schätze, günstiger bekommt der VfL keinen so kompetenten Trainer. Und mit der Vertragslänge scheint der VfL auch dazugelernt zu haben.

Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung ist. Unter ihm ist die Mannschaft wirklich furios gestartet. Die Entlassung von Beuchler schien für die Mannschaft in der Tat ein Befreiungsschlag gewesen zu sein. Highlight natürlich der Sieg gegen den THW.

Aber seit dem ist die Leistung der Mannschaft sehr unterschiedlich und es fehlt die Konstanz. Ein Grotten-Spiel gegen Erlangen folgt ein Heimsieg gegen Leipzig. Und die Unsicherheiten im Angriffspiel ziehen sich auch leider wieder durch - Stichwort Abspielfehler. Andererseits ist eine ganz andere Körpersprache der Spieler erkennbar. Wie geschrieben, ich bleibe unsicher :)

Einmal editiert, zuletzt von Diddi (22. März 2018 um 13:54)

• Ob es die richtige bzw. beste Entscheidung ist, kann nur die Zeit zeigen.
    Ganz falsch ist es aber definitiv nicht, auf einen im Verein etablierten Mann zu bauen. Gerade wenn die nächste Saison ja wieder bei praktisch Null begonnen werden muss, kann ein im Umfeld erfahrener Mann nicht die schlechteste Wahl sein.

Die derzeit mangelnde sportliche Konstants ist jedenfalls auch ganz klar vom Kader abhängig. Ich denke, das was man gegen Leipzig gesehen hat, ist mit dem zur Verfügung stehenden Kader nahe 100%. Kein Glanztag wie gegen Kiel, aber ein sehr solider Auftritt bei dem das meiste passte.
    Platz 14 erfüllt sicherlich nicht die Erwartungen, aber realistisch sehe ich diesen Kader von der individuellen Klasse zwischen Platz 12 und 14 in der Bundesliga.
    Platz 10-12 hätte möglich sein können, dann hätte sich die Mannschaft aber schneller finden müssen, Ernst nicht verletzt sein dürfen und sich die Mannschaft auch mal in einen Rausch spielen müssen.

Andererseits ist eine ganz andere Körpersprache der Spieler erkennbar.

Leider aber auch nicht in allen Spielen.
    Gg. Füchse, Erlangen, Löwen war das für mich schon traurig mitanzusehen.
    in solchen Spielen muss noch deutlich mehr kommen in Zukunft.
    Es kommt nicht auf die Stärke des Kaders an, aber die Gegner müssen es zukünftig noch mehr mit einem leidenschaftlich und aufopferungsvoll ackernden und unbequemen VfL zu tun bekommen, wenn schon die Qualität nicht mehr ganz reicht gegen die Einstelligen der Liga auf Augenhöhe zu sein. Dann ist auch regelmäßig die Halle voller, ganz gleich ob man auf P8 oder P14 steht.
    Wenn schon sportlich nicht mehr glanzvoll in der Tabelle abgebildet, dann aber wenigstens die Erwartungshaltung der Zuschauer nicht vollkommen enttäuschen.