• Men Eindruck ist irgendwie: Der Beirat ist spendabler geworden, ob das gut ist kann man an anderer Stelle diskutieren.
    In den zurückliegenden Spielzeiten hieß es immer: Wir haben einen auf Kante genähten Etat, dafür ist kein Geld da.
    Jetzt sind wir alle nicht in die Zahlen der Geschäftsführung eingeweiht, aber es macht doch den Eindruck, es geht schlicht ein bisschen mehr.

Also betrachten wir es sportlich und hier hatte Christoph Schindler bis jetzt ein gutes Händchen. Deshalb hoffe ich darauf, dass man mit Pujol verlängert. Alles andere wäre nach den letzten Wochen sportlich gesehen unklug. Aber vielleicht holt der neue Trainer ja sogar noch etwas aus Feuchtmann heraus, man weiß es nicht....

• Ich sehe irgendwie nicht dass da mehr geht als bisher. Nur weil ein Vukovic auf seine alten Tage nochmal kommt ?(
    Der Personal-Etat beim VfL ist schon ziemlich gering im Ligavergleich.

• Ich denke schon das Vukovic in der Lage ist hier eine gute Rolle einnehmen kann.
    Das er die sportliche Qualität für die Bundesliga hat ist unbestritten. Man sieht an Lemgo (van Olphen) oder auch damals beim BHC (Figo), dass so einer Mannschaft eine Führungskräft gut zu Gesicht steht.
    Man darf auch nicht zu viel von Drago erwarten. Er war noch nie einer der ein Spiel alleine entscheidet. Er ist jemand der zuverlässig und effektiv seine Aufgaben erledigt und in schwierigen Situation auch Verantwortung übernimmt.
    Ich denke ein erfahrener Spieler wie er, der das Spiel beruhigen und mit seiner Erfahrung viel weiter geben kann, wird dem VFL gut tun.
    Die einzige Frage die sich stellt ist die, wie er nach seiner Verletzung wieder kommt. Aber dies können wir das komplette nächste halbe Jahr beobachten und dann wieder drüber reden.

Zu Feuchtmann.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man ihn nicht einsetzt um ihn zu einem Wechsel im Winzer zu bewegen.
    Schließlich wollte man eigentlich mit 2 RM in die Saison gehen. Oujol wurde aufgrund der Verletzung von Ernst verpflichtet.
    Nach der Winterpause ist dieser aber wieder dabei und somit hat man einen zuviel auf der Position.
    Ich denke dass man Feuchtmann abgeben und Pujol behalten möchte.
    Alles andere würde mir nicht erklären warum Feuchtmann trotz angespannter Personalsituation nicht zum Einsatz kommt und ihm nun sogar der junge Schöneseiffen vorgezogen wird. ( freut mich persönlich für ihn)
    Feuchtmann hat zwar nicht überzeugt, aber um ehrlich zu sein fand ich ihn bisher nicht sehr viel schlechter als Matic und Matic spielt trotzdem.
    Ich denke da spielt die Kaderplanung eine große Rolle.

• Der VFL Gummersbach verpflichtet Ivan Martinovic zur neuen Saison.

Schnellfakten:
    20 Jahre,Rückraum rechts, 3- Jahresvertrag

Laut VFL eines der begehrtesten Talente Europas.
    Juniorennationalspieler Kroatiens. Bei der WM im Sommer ins Allstarteam gewählt
    Vergangene Saison zum besten Newcomer in der Österreichischen Liga gewählt.

• Liest sich recht vielversprechend.
    Körpermaße laut "Fivers Handball"-Seite: 1,89 m, 94 kg
    Die Fivers haben u.a. Nikola Bylik herausgebracht und gelten als Kaderschmiede.
    Ganz lustig ist es, wenn auf der HP von der "regelmäßig ausverkauften Schwalbe Arena" die Rede ist. Die Aussagen des Fivers-Managers kommen einem irgendwie bekannt vor: "Das ist wohl Fluch und Segen einer guten Nachwuchsarbeit. Natürlich hätten wir Ivan gerne noch ein Jahr länger im Fivers-Dress gesehen. Gleichzeitig freut es uns aber, dass nach Nikola Bylik, Tobias Wagner und Kristijan Pilipovic nun der nächste Eigenbauspieler innerhalb kürzester Zeit eine internationale Karriere startet. Ich bin mir sicher, Ivan steht eine große Handballzukunft bevor."

• Laut der Kölnischen Rundschau, hat Christoph Schindler bereits im August (nach der erneuten Verletzung von Hermann) Kontakt zu Martinovic aufgenommen und wollte ihn bereits zur laufenden Saison verpflichten. Dies kam nicht zu Stande weil Ivan noch den Titel mit seiner Mannschaft gewinnen wollte.

Also was die Spielerverpflichtungen angeht bin ich bis jetzt absolut zufrieden mit Christoph Schindler!

• Christoph Schindler arbeitet nach und nach die Baustellen ab. Diese Verpflichtung entspricht wieder der vernachlässigten VfL-Philosophie der letzten Jahre. Und sollte Ivan Martinovic einschlagen muss man sich darüber klar sein, dass es maximal eine Vertragsverlängerung gibt.
    Macht der Spieler in dieser Zeit eine kontinuierlich positive Entwicklung wird er zu einem größeren Verein wechseln.
    Wenn ich an anderer Stelle Kommentare a la "Holt XY zurück." oder "Man hätte YZ halten müssen." lese, kann ich darin wenig Sachkenntnis sehen. Wir
    sollten aufhören solche Gedanken zu haben und entspannter mit der Situationen umgehen. Hier gefallen mit die Wetzlarer gut.

Bleiben noch folgende Baustellen:
    TW Matthias Puhle - meine Prognose: eventuell Verlängerung
    RA Florian von Gruchalla - Prognose: keine Verlängerung
    KM Alexander Becker - Prognose: Verlängerung

Matze Puhle kann man verlängern. Er scheint gesundheitlich wieder auf der Höhe zu sein. Es wäre eine strategische Frage, ob man jetzt nicht
    verlängert um eine neue Nummer 1 hinter Carsten Lichtlein (Rentenvertrag bis 2020) in den nächsten zwei Jahren hochzuziehen oder ob man weiter
    auf das aktuelle Dreiergespann mit Hasenforther setzt, weil man ihm diesen Sprung dann zutraut.

Flo v. Gruchalla spielt in den letzten Wochen gegen seine Verlängerung. Er war Flattens-Schützling, hat meiner Meinung nach einen soliden Job in den ersten Jahren gemacht und wurde von Eigengewächs Schröter überholt. Ich könnte mir Albin Xhafolli aus der U23 hier vorstellen, habe ihn aber noch nicht wirklich spielen sehen. Wie sind hier die Meinungen der Kundigen? Ansonsten ein hungriges Talent aus Liga 2.

Bei Alex Becker bin ich ratlos. Er steht oft in der Kritik, aber dann bringt er auch wieder solide Leistungen. Hier hoffe ich auf Marcel Timm. Ein junger Wilder tut immer gut. Er kann etwas und ist hoffentlich jetzt diszipliniert. :)

Bleiben für mich die Fragen nach der Zukunft von Erwin Feuchtmann und Marko Matic.
    Beides Transfers der Achse Flatten/Beuchler, welche deren Freistellung noch mehr rechtfertigen. Beide nicht bundesligatauglich.
    Erik Köpp braucht zwar noch Zeit, aber selbst für ihn ist Matic meiner Meinung nach keine wirkliche Ergänzung.

2 Mal editiert, zuletzt von JuJones (10. Januar 2018 um 12:42)

• Flo v. Gruchalla spielt in den letzten Wochen gegen seine Verlängerung. Er war Flattens-Schützling, hat meiner Meinung nach einen soliden Job in den ersten Jahren gemacht und wurde von Eigengewächs Schröter überholt. Ich könnte mir Albin Xhafolli aus der U23 hier vorstellen, habe ihn aber noch nicht wirklich spielen sehen. Wie sind hier die Meinungen der Kundigen? Ansonsten ein hungriges Talent aus Liga 2.

Gibt es nicht mit Toromanovic und Busch in der Jugend zwei ziemliche Granaten in der U23 bzw. U19.

• Das dürfte bedeuten, dass Pujol keinen neuen Vertrag bekommt.

Für mich noch eher, dass man sich von Feuchtmann trennen wird.
    Ich sehe Vukovic auch eher als Abwehrspieler, denn als Nr.1 Mittelmann im Angriff. Zumal er keine 60 Minuten mehr wird durchspielen können, geschweige denn dies in Abwehr und Angriff.

• Aus meiner Sicht eine gute Verpflichtung für Gummersbach. Wir hätten ihn beim BHC gerne behalten. Hier habt Ihr für (mutmaße ich mal) kleines Geld einen schnellen, spielstarken jungen Mann, der auch noch Abwehr spielen kann. Sicher nicht stark genug als erster Mann aber perspektivisch eine klasse Verpflichtung. Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie er die Müllers als Vorgezogener fast zur Weißglut gebracht hat.

Wenn er bei Euch nicht klarkommt, darf er gerne einmal über die Berge hüpfen... :P

• Ich verstehe nicht, wieso sie mit Pujol offensichtlich nicht (auch) verlängern wollen. Vorausgesetzt er selbst hätte Interesse. Vielleicht haben ihn andere Vereine aber auch schon an der Angel wo er zumindest Nr.1b sein dürfte.

Aber mit einem ehemals nicht unerheblich verletzten Mittdreißiger und einem weitestgehend ligaunerfahrenen Mittelmann in die Saison zu gehen, sehe ich erstmal nicht als grundlegende Verbesserung zum status quo an.

• Ich verstehe nicht, wieso sie mit Pujol offensichtlich nicht (auch) verlängern wollen. Vorausgesetzt er selbst hätte Interesse. Vielleicht haben ihn andere Vereine aber auch schon an der Angel wo er zumindest Nr.1b sein dürfte.

Aber mit einem ehemals nicht unerheblich verletzten Mittdreißiger und einem weitestgehend ligaunerfahrenen Mittelmann in die Saison zu gehen, sehe ich erstmal nicht als grundlegende Verbesserung zum status quo an.

Genau meine Meinung. Dann hat man auch wieder zwei komplett neue Spieler. Pujol kennt dann wenigstens die Jungs links und rechts von ihm schon ein bisschen. Schindler scheint hier eine sehr starke Duftmarke setzen zu wollen. Hoffen wir, dass er als ehemaliger RM weiß was er tut.
    Seine Aussagen erinnern mich stark an den Anfang von Flatten, da wurde auch der Kader komplett umgebaut mit der Aussage: Identifikation muss stimmen. Schlecht waren seine Käufe damals bekanntlich nicht. Er hat es dann nur leider nicht mehr geschafft demgemäß nachzulegen.

• Der VFL gewinnt das erste Testspiel in der Winterpause gegen den SC DHFK Leipzig mit 28-27.
    Zwischenzeitlich lag man bereits mit 7 Toren hinten.
    Beste Werfer auf Seiten des VFL waren Eirik Köpp und Marvin Sommer mit jeweils 7 Toren.
    Simon Ernst erzielte 4 Tore. Matthias Puhle konnte zwei 7m parieren.