• Vielleicht sollte es der VFL mal mit etwas mehr Konstanz und einem "guten" Trainer versuchen! Seit der Posse um Jan Gorr vor einigen Jahren bezahlt Gummersbach bis heute praktisch permanent 2 Trainer, nämlich den jeweils aktuellen und zusätzlich noch den vorzeitig entlassenen...!

• Das dürfte die letzte Patrone des VfL sein. Wenn der neue Trainer nicht funktioniert, ist er selbst für alle Zeit in der Versenkung verschwunden. Folgen werden Ihm dann Schindler und Schönberger. Ich bin mal gespannt, was Heiner Brand dazu sagt. Es ist Ihm doch eine Herzensangelegenheit.

• wenn ich grad auf der homepage lese, dass schindler gesagt hat,
    dass sie mit dem neuen trainer gute chancen sehen den
    klassenerhalt frühzeitig zu sichern.....
    da fehlen mir die worte.....weltfremd.....
    und das von einer person, die bis vor kurzem noch mittendrin war,
    also zumindest einschätzen muss, dass es eine schwierige saison wird- so oder so...

• Mal ehrlich, was soll Schindler denn sagen? "Unser neuer Trainer ist der Sachverwalter des Untergangs. Wir wünschen ihm viel Glück dabei."
    oder: "Hiermit gehen wir freiwillig in Liga 2"..
    Doch klar, dass der "alte Mann" auf den Klassenerhalt setzt, vor allem, weil ganz kurzfristig was passieren musste. Da bleibt mitten im Spielbetrieb nicht lange Zeit zum Überlegen. Er hat zumindest gehandelt. Große Erwartungshaltungen sollte niemand haben.

• Immerhin kann er sich nicht nachsagen lassen am Trainer festgehalten zu haben, sollten sie mit 2-4 Punkten Rückstand auf Nettelstedt auf Platz 18 in die Winterpause gehen. Bei dem Programm vom VfL und dem von Nettelstedt durchaus nicht unrealistisch.

• da geb ich dir sogar recht....

nur....
    es kommt ein trainer, der bisher irgendwie noch keine erfolge vorzuweisen hat-
    die situation/ ergebnisse bei vfl youngsters seit jahren nicht der hit

da kann man auch sagen..
    wir erhoffen uns neue impulse-arbeiten daran mit dem abstieg möglichst wenig zu tun zu haben-trainer keinen
    richtigen draht mehr zum team bei der erhofften sportlichen weiterentwicklung....etc.

was er jetzt von sich gibt...
    man dankt beuchler extra...
    um dann zu sagen-aber mit unserem bisherigen jugend/youngsters trainer (ohne grosse erfolge) gehen
    wir mal davon aus, den frühen !! nichtabstieg zu sichern..

sorry- was er sagt ist doch grade nur aktionismus ohne wirklichen hintergrund.
    wenn dieser trainer das alles doch kann, hätte man ihm ja auch vor der saison die stelle anbieten können...
    ne - anweisung von oben- beuchler weg
    keine knete - billiglösung

wenn das einen sportlichen leiter auszeichnet- dann gute nacht..

aber ich schrieb ja nicht zum 1. mal, dass beim vfl andere das sagen vorgeben-
    damit muss jetzt wohl auch schindler auskommen-
    und der vfl und das umfeld sollten doch mal hinterfragen, warum beim vfl in den
    letzten jahren in jedem bereich so häufiger personalwechsel vorkommt...
    das geld was man da verbrennt, könnte man sicher gut im kader gebrauchen-
    aber bis man merkt, dass das diktat von oben auf dauer nichts positives ist....ist man abgestiegen....

was wohl nächstes jahr sein wrid, wenn der bhc aufgestiegen ist und der vfl evtl. dann 2. liga ?
    vorstellbar ? horrorszenario und abgesang auf den vfl a la grosswallstadt ?

ich hatte darauf gesetzt, dass der vfl diesmal mal einen längeren atem hat mit dem trainer-
    konstanz einbringt- ruhe behält trotz punkteausbeute - denn diesen kader haben gerade die oben
    zu verantworten, die jetzt wieder den rausschmiss betrieben haben-
    da erzähl mir keiner, dass dies ff war....

• Glaubt ernsthaft jemand, dass die Entscheidung zur Trainerentlassung von Christoph Schindler getroffen wurde? Sportdirektor hin oder her, diese Entscheidungen werden in Gummersbah von anderen Personen getroffen und die Geschäftsführer müssen nach Außen hin die Entscheidung positiv darstellen (und die öffentliche Kritik einstecken) - egal was sie persönlich davon halten. Leider erneut blanker Aktionismus anstatt einer zielgerichteten Strategie, die dem Verein auch mittelfristig weiterhilft. Mit jeder dieser Possen leidet das Image des VfL Gummersbach in der überschaubaren Handball-Szene.

• So siehts aus.

Jetzt muss man sich rückblickend nur mal wieder aufrufen: Der VfL stand sportlich und auch vom Spielerpersonal eigentlich ziemlich gut da und dann nahm die Posse ihren Lauf. :lol:

Weil sie sich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen von Kurtagic trennen wollten, die aber sportlich zu dem Zeitpunkt vollkommen belanglos waren und unterdessen vom großen M.B. aus L. als Nachfolger träumten, wurde aus einem mit jungen, deutschen Nationalspielern gespickten, mit zuletzt einstelligem Tabellenplatz und 1 Punkt hinter Platz 7 gelandeten Kader, innerhalb von 1,5 Jahren ein mit überwiegend 2. klassigen Legionären zusammengewürfelter Kader, der seine Kronjuwelen nahezu gänzlich verloren hat und damit personell wie auch sportlich perspektivlos am Abgrund zur Zweitklassigkeit steht.

Und das nur, weil man bloß an der einen Stellschraube Trainer ein bisschen Verbesserungspotential sah.

• Jedem der sich auch nur ein bisschen mit dem VFL beschäftigt, düfte klar sein, dass die Entscheidung Trainerentlassung weder von Schindler, noch von Schönberger getroffen wurde.
    Diese Entscheidungen treffen andere beim VFL. Nicht umsonst wurde schon damals bei der Entlassung von EK übereinstimmend von dem VFL nahestehenden Quellen (Oberberg-Aktuell und OVZ) berichtet, dass Flatten die Entlassung Kurtagics im Auftrag vom Aufsichtsrat vollstrecken solle.
    Das Verhältnis von Flatten zu AR wurde folglich immer schlecchter und so musste nach fortlaufend sportlicher Talfahrt Flatten als nach dem Trainer kleinste Instanz seinen Hut nehmen.

Es war ein kurzes Vergnügen mit Dirk Beuchler. Ich verstehe dies als völlige Panikreaktion des Vorstandes, im Hinblick auf die nächsten beiden Spielen in Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen, in irgendeiner Art reagieren zu müssen. Und da ist im Sport der Trainer nun mal die kleinste Instanz, welche zuerst in Frage gestellt wird.

Beuchler hat sicherlich nicht alles falsch gemacht. So hat er das Spiel mit zwei Kreisläufern meiner Meinung nach relativ effektiv forciert und auch das Spiel über Außen wieder ins Leben gerufen, nachdem sowohl unter Emir als auch Interimsweise unter Sead dieses praktisch nicht mehr exestierte. Dem gegenüber stehen natürlich auch zahlreiche Aspekte (fragwürdige Wechsel innerhalb des Spiels) die er nicht gut gemacht hat.
    Meiner Meinung nach scheitert Beuchler aber vor allem an dem Unvermögen der teilweise von ihm selbst zusammen gestellten Mannschaft.
    Wer die Kaderplanung komplett Flatten in die Schuhe schiebt, leidet an Realitätsverlust. Trotz teilweise berechtigter Kritik, Verpflichtungen a la Zhukov und Matic passen nicht zu Flatten.
    Meiner Meinung nach hat man sich mit der Verpföichtung von Beuchler zu Abhängig von ihm gemacht, was seine Wunschtransfers angeht. Wahrscheinlich hat man ihm sogar zugesagt, seine Wunschspieler holen zu dürfen.
    Dies wird deutlich wenn man sich die Chronologie der Ereignisse ansieht.

Anfang November 2016: Bekanntgabe der Trennung von Emir Kurtagic zum Saisonende - Neuer Trainer ist noch nicht gefunden

Ende November: Verpflichtung von Preuß und Hermann - Neuer Trainer immer noch nicht gefunden
    Spricht bei den beiden Personalien für einen Alleingang von Flatten - Preuß (jung, deutsch, im Kreis der Nationalmannschaft) und Hermann (bundesligaerfahren, Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, Führungspersönlichkeit) sind sportlich absolut nicht verwerflich und machen Sinn. Einzig die Blauäugigkeit Flattens im Hinblick auf die Verletzungshistorie kann ihm vorgehalten werden

Anfang Januar: Einigung mit Dirk Beuchler

Ende Januar: Bekanntgabe Dirk Beuchler

Ende Febuar: Verpflichtung von Eirik Köpp - Nach einem Probetrainig entscheidet sich Flatten für die Verpflichtung, Beuchler nickt ab
    Nach der Verö´ffentlichung ein Zitat: „Wir sind noch in Gesprächen, wie wir den Kader formen und klären jetzt intern, wie der Verein und wie ich mir das vorstelle“, erklärt Dirk Beuchler zu den weiteren Planungen. – Quelle: https://www.rundschau-online.de/25920632 ©2017
    Ein Norwegisches Rückraum"talent" (Gute Maße, Spricht deutsch) welches zum Probetrainig eingeladen wurde und dort überzeugt hat, zu verpflichten ist ebenfalls nicht verwerflich.

Anfang April: Verpflichtung von Feuchtmann - Ein Wunschspieler von Beuchler, was auch in einer Pressemitteilung deutlich wurde
    Feuchtmann der schon mal in der BL gespielt hat, dort aber gescheitert ist, darf man aber eigentlich nicht verpflichten
    Nach einer starken WM und einer starken Saison in Österreich an eine durchlaufene Entwicklung zu glauben und ihn als Back-Up für Ernst zu verpflichten ist ebenfalls nicht verwerflich
    Das sich Ernst aber schwer verletzt, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner

Mitte Mai: Bestätigung Abgang Julius Kühn + Verpflichtung Zhukov
    Der ukraininsche Nationalspieler kommt auf Empfehlungen des neuen VfL-Trainers Dirck Beuchler – Quelle: https://www.rundschau-online.de/26918214 ©2017
    Ein absoluter Wunschspieler von Beuchler also.

Ende Mai: Entlassung Frank Flatten

Ende Juni: Verpflichtung Matic und Reckzeh
    In den Medien wird deutlich, dass die Verpflichtung noch weit in Flattens Zeit zurückzuführen ist
    Einen 29 jährigen Spieler der seinen handballsommer hintersich hat, in den letzten drei Stationen jeweils nach einem Jahr abgegeben wurde und auch in Porto keine Bäume ausgerissen hat, darf man niemals verpflichten
    Ob Beuchler auch hier die Finger mit im Spiel hatte weiß ich nicht, generell erzeugte die Verpflichung von Matic irgendwie wenig Aufmerksamkeit

Mitte Juli: Verletzung Simon Ernst

Als Ersatz wurde Josef Pujol verpflichtet, dem Beuchler ebenfalls bekannt war und ihn eigentlich abserviert hat und folglich Feuchtmann verpflichtet wurde

So hat man im Sommer also 7 Spieler verpflichtet bei denen 2 ein Alleingang von Flatten war, 1 mit Abstimmung mit Beuchler verpflchtet wurde und 3 auf anraten Beuchlers geschieht
    Von Flattens Verpflichtungen stellte sich eine Verpflichtung als gelungen heraus (Preuss), die andere Verpflihtung konnte sich noch nicht beweisen und reißt eine große Lücke in den Kader
    Von Beuchlers Verpflichtungen konnte niemand so wirklich überzeugen (Köpp phasenweise Pujol zum Anfang hin, Feuchtmann zum Ende hin, Zhukov Phasenweise)
    Matic stellte sich soagar als nicht erstligatauglich heraus
    Der Kader ist der Genickbruch von Beuchler, den er aber auch grüßenteils selbst zu verantworten hat.
    Gegen große Gegner zeigten wir Moral, gegen Gegner auf Augenhöhe zeigten wir uns zuletzt aber undiszipliniert und willenslos.

Viel Glück dem neuen DB.
    Aber der Kader ist leider immernoch derselbe.

• Die mangelnde Spielerqualität bei Neuverpflichtungen Trainer Beuchler anzulasten würde bedeuten, dass dieHandballkompetenz des Trainers nicht ausreicht das Spielerniveau als HBL1tauglich einzuschätzen.Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Waren die Verpflichtungen einem kleinen Personalkostenetat geschuldet ?

• sicher von jedem etwas....

aber..

auch in lemgo haben wir die erfahrung gemacht, dass ein spieler verpflichtet wurde der sich als
    bundesligauntauglich erwies...

auf wunsch von beuchler verpflichtet...

sein scheinbar einziger vorteil.......er wird von der gleichen beratungsagentur vertreten wie beuchler...

wie das bei den o.a. spielern teilweise aussieht, kann ich nicht sagen-
    dass der spieleretat vom vfl nun mal nciht viel hergibt ist auch klar...
    aber für meine begriffe hat der vfl insgesamt bei den neuen zu oft ins klo gegriffen...

ich halte beuchler eigentlich für einen guten trainer...
    meine sympathien für den vfl schwinden allerdings merklich....

• Natürlich sind dem Spielertat des VfL Gummersbach enge Grenzen gesetzt und man kann keine Leistungsträger von Champions-League-Teilnehmern verpflichten. Stattdessen müssen mit gutem Auge für Talente, aber auch im Hinblick auf das Mannschaftsgefüge die europäischen Ligen beobachtet werden und ebenso der Spielermarkt innerhalb der HBL. Genau das ist das Anforderungsprofil an die sportliche Leitung (in diesem Fall Trainer und Sportdirektor) eines Vereins im unteren Mittelfeld der Bundesliga.

Frank Flatten griff zu als Simon Ernst' Talent bei der HSG Wetzlar verkannt und ihm dort Ivano Balic und Adnan Harmandic vor die Nase gesetzt wurden. Nachdem Evgeni Pevnov seinen Göppinger Karriereknick in Berlin überstanden hatte und vertragslos war, griff Frank Flatten zu und verpflichtete einen wichtigen Leistungsträger für den VfL Gummersbach. Florian Baumgärtner holte er aus der zweiten spanishen Liga und zeigte ihm durch die Kooperation mit Ferndorf eine Perspektive auf den Sprung in die 1. Bundesliga zu schaffen. Natürlich gab es auch Verpflichtungen die nicht eingeschlagen sind bzw. bei denen zuviel Risiko in Kauf genommen wurde wie z.B. Kevynn Nyokas oder aktuell Maximilian Herrmann. Aber es war stets ein Konzept zu erkennen. Eine Mischung aus jungen, talentierten Spielern und bundesliga-erfahrenen Profis, vornehmlich deutsche Spieler die miteinander harmonierten und einen einstelligen Tabelllenplatz erreichten. Der VfL Gummersbach hatte vor zwei Jahren ein verheißungsvolles Grundgerüst auf dem man eine solide Mittelfeldmannschaft mit gelegentlichen Europapok-Ausflügen hätte aufbauen können. Aber gewissen Personen war das nicht genug bzw. ging die Entwicklung nicht schnell genug und die alten Triumphe vor Augen haben sie durch blanken Aktionismus das Gerüst gleich wieder eingerissen und bekommen seitdem keinen Stein mehr sinnvoll auf den anderen. Es ist traurig das mitanzusehen.

• Die mangelnde Spielerqualität bei Neuverpflichtungen Trainer Beuchler anzulasten würde bedeuten, dass dieHandballkompetenz des Trainers nicht ausreicht das Spielerniveau als HBL1tauglich einzuschätzen.Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Waren die Verpflichtungen einem kleinen Personalkostenetat geschuldet ?

Wieso kannst Du Dir das denn nicht vorstellen? Schau doch einfach mal auf Beuchlers Trainervita.

• Stattdessen müssen mit gutem Auge für Talente, aber auch im Hinblick auf das Mannschaftsgefüge die europäischen Ligen beobachtet werden und ebenso der Spielermarkt innerhalb der HBL. Genau das ist das Anforderungsprofil an die sportliche Leitung (in diesem Fall Trainer und Sportdirektor) eines Vereins im unteren Mittelfeld der Bundesliga.

Offensichtlich scheint man dort aber auch nicht ganz so effektiv zu arbeiten, wie zuletzt von Schindler zum besten gegeben:

...arbeite ich im Moment fast 24 Stunden am Tag.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28733030 ©2017

und in dem Zusammenhang Beuchler gestern:

Dass Baumgärtner der einzige Rückraumrechte sei, ginge auch zulasten der Trainingsqualität, erklärt Dirk Beuchler und betont, wie schwer es sei, einen neuen Spieler zu finden. „Das wird schon für die Saison 2018/19 sehr kompliziert.“ :pillepalle:

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28764068 ©2017

• Offensichtlich scheint man dort aber auch nicht ganz so effektiv zu arbeiten, wie zuletzt von Schindler zum besten gegeben:

...arbeite ich im Moment fast 24 Stunden am Tag.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28733030 ©2017

und in dem Zusammenhang Beuchler gestern:

Dass Baumgärtner der einzige Rückraumrechte sei, ginge auch zulasten der Trainingsqualität, erklärt Dirk Beuchler und betont, wie schwer es sei, einen neuen Spieler zu finden. „Das wird schon für die Saison 2018/19 sehr kompliziert.“ :pillepalle:

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28764068 ©2017

Das Interview von Schindler war doch schwach. Ausser das er 24 h am Tag arbeitet kein Wort zu dem was sich ändern sollte.
    In der Akademie sollte sich doch auch so viel verändern. Passiert ist nix. Auch nur bla , bla, bla

• ich finde beide interviews eigentlich nicht schlecht-
    immer schwer in solch einer situation was vernünftiges zu sagen-
    und doch finde ich auch das schindler interview absolut angemessen....

allerdings...
    nach diesen aussagen kurz danach den trainer zu entlassen...
    das passt irgendwie gar nicht-
    da hat man dann doch eher das gefühl, dass schindler von oben eingestellt wurde
    um einzig und allein den braven "mach mal" ohne grosse kompetenzen
    geschweige denn mitspracherecht zu haben...

für mich ist der vfl seit einiger zeit das berühmte beispiel für den fisch.....

• Mit den elf Bundesligaspielen, die Beuchler als Cheftrainer den VfL betreuen durfte, hat er den vereinsinternen Negativrekord von Herbert Wittchen aus der Saison 1983/84 gebrochen. Wittchen war im Januar 1984 nach seinem zwölften Bundesligaspiel als VfL-Trainer entlassen worden.

Beuchler ist somit der VfL-Trainer, der die wenigsten Bundesligaspiele von Beginn seiner ersten Saison beim VfL bis zur Freistellung coachen durfte. Jan Gorr und im Laufe einer Saison beschäftigte Interimstrainer natürlich nicht mitgerechnet.

• Beuchler steht noch bis 2020 auf der Payroll. Ihr habt das Dilemma ja gut zusammengefasst. Eigentlich spricht nicht viel für Gummersbachs Klassenerhalt. Liest man den Kommentar von Oberberg-Aktuell würde es mich nicht wundern, wenn im Frühjahr Berichte von ausstehenden Gehaltszahlungen die Runde machen werden.

• Vielleicht sollte es der VFL mal mit etwas mehr Konstanz und einem "guten" Trainer versuchen! Seit der Posse um Jan Gorr vor einigen Jahren bezahlt Gummersbach bis heute praktisch permanent 2 Trainer, nämlich den jeweils aktuellen und zusätzlich noch den vorzeitig entlassenen...!

So ein absoluter Quatsch! Kurtagic war einige Jahre am Stück Trainer. Da hatte man keine zwei Trainer auf der Payroll. Beuchler wohl ebenfalls nicht, da er eine Abfindung kassieren wird. Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Abfindung von einer der Lichtgestalten aus dem Aufsichtsrat gestemmt würde. Was es mit der Aussage, Beuchler hätte einen Vertrag über drei Jahre, mit der Option, diesen nach zwei Jahren zu beenden, auf sich hat, wird nicht klar. Hat nur Beuchler diese Option oder auch der Verein? Wenn auch der Verein die Option hat, dann muss man ihm wohl nur für zwei Jahre Abfindung zahlen.
    Ich finde den Kommentar von Vorländer schlecht. Die Aussage, der VfL hätte jetzt in 7 Monaten 4 Trainer verschlissen, ist purer Sensationalismus und hat mit der Realität nicht viel zu tun. Nachdem man Emir rausgeschmissen hatte, stand Beuchler schon fest, konnte aber nicht vorzeitig seinen neuen Job antreten. Deshalb holte man interimsweise Sead. Den hat man auch nicht entlassen oder gar "verschlissen", denn sein Vertrag war von vornherein aufs Saisonende begrenzt. Auch der Rest des Artikels ist pure Stimmungsmache.
    Den Trainer jetzt zu entlassen, wenn man wusste, dass es nichts mehr geben würde, war doch das beste, was man machen konnte. Wenn man bis nach der Winterpause gewartet hätte, kämen die ganzen Schlaumeier doch auch wieder an mit "siehste? Hätten sie den Trainer mal eher vor die Tür gesetzt. War doch klar, dass der ne Pflaume war. So konnte der Neue nicht mehr viel ausrichten." Wie man's macht, macht man's falsch. Schindler & Co. sind echt nicht zu beneiden..