• Nun ja, die Wilhelmstraße ist ja quasi tot. Viel Laufkundschaft gibt es dort nicht mehr. Ich denke, dass man die Räumlichkeiten sehr günstig nutzen kann, bis ein "richtiger" Mieter da wieder einzieht.

    Ein zusätzliches Ladenlokal für VfL-Merchandisingprodukte braucht es m. M. n. nicht. Da reichen Geschäftsstelle, Verkaufsstand bei den Heimspielen und ein funktionierender(!) und gut bestückter(!) Onlineshop vollkommen aus.

  • Ich finde diese Idee nicht schlecht. Natürlich werden die Leute dort nicht schlange stehen, aber:
    - Zu den Heimspielen geht nicht jeder.
    - Die Geschäftsstelle ist schon ein Extraweg, wenn man irgendetwas in der Innenstadt erledigt und sicherlich auch eine Art Schwelle.
    - Ich finde auch dieses Verkaufsregal im Rewe nicht schlecht.
    - Das breitere Angebot muss ja auch mal gezeigt werden.... Ich habe es noch nicht gesehen :-D.
    - Es geht in erster Linie ja nur um Präsenz. Hier finde ich die Strategie des neuen Geschäftsführers ganz gut den VfL auch mit Kleinigkeiten mehr in den Kopf der Leute zu bekommen.

    Und da reichen Kleinigkeiten wirklich aus. Ich war mal als Nichtkunde am Geldautomaten der Deutschen Bank in GM und sah am Eingang diesen Partneraufkleber und dachte: Ah die unterstützen den VfL. So ein Mist scheint sich in den Köpfen festzusetzen. Zumindestens in meinem :D

  • Peter Schönberger kann zumindest einen ersten kleinen Erfolg an der Sponsorenfront verzeichnen.
    So wurden neben dem Spiel gegen Göppingen ein neuer Business - Club Partner vorgestellt.
    Ausserdem erweitert ein bereits bestehender Partner sein Engagement und ist zukünftig auch auf den LED Banden in der Halle zu sehen.
    Ist zwar nur Kleinbrot, aber von nichts kommt nichts.

  • Peter Schönberger kann zumindest einen ersten kleinen Erfolg an der Sponsorenfront verzeichnen.
    So wurden neben dem Spiel gegen Göppingen ein neuer Business - Club Partner vorgestellt.
    Ausserdem erweitert ein bereits bestehender Partner sein Engagement und ist zukünftig auch auf den LED Banden in der Halle zu sehen.
    Ist zwar nur Kleinbrot, aber von nichts kommt nichts.

    Da ist aber mal sehr viel Kleinbrot notwendig in den kommenden Monaten: Abfindung für den gefeuerten Manager + aktueller Geschäftsführer + Sportdirektor. Je nach Rechnung ergeben sich da zwischen 350.000 und 500.000 €. Berechnet aber war der Etat wohl mit 150.000 €. Hinzu kommt Folgendes: Der Sky-Vertrag beschert den Vereinen Mehreinnahmen. Sollten aber dauerhaft zwischen 700 und 1.000 Zuschauer im Schnitt weniger in die Schwalbe arena kommen, würde dies das "Finanzloch" vergrößern.

    Weiter, weiter, immer weiter

  • Der VfL hat eine neue Homepage:
    Ich würde sagen, setzen 6.

    Sie können es einfach nicht. Die Unterseiten sind ganz ok. Aber die Startseite ist völlig unübersichtlich, lädt (bei mir) sehr verzögert und ist völlig überfrachtet mit Bannern, animierten Bildern etc. Auch in Gummersbach sollte doch angekommen sein, dass in Sachen Homepage weniger mittlerweile mehr ist.

    Und wenn ich dann einen neuen Fanshop online stelle sollte auch alles verfügbar sein. Wenn man auf der Hauptseite auf: Sicher dir das neue Trikot klickt, landet man im Nichts....

  • Eins muss man Herr Schönberger lassen.
    Er hat viele Ideen vor denen er sich nicht scheut diese umzusetzen.
    Auch auf abzusehende Probleme scheint man zu reagieren.
    So bietet man jeden der ein Ticket gegen Hüttenberg kauft ein Vorkaufsrecht für Tickets gegen den THW Kiel an.
    Natürlich ein versuch die Halle gegen einen "unattraktiven" Gegner voll zu bekommen. Die enttäuschenden Zuschauerzahlen der ersten Heimspielen sind natürlich auch bei der Geschäftsführung auf Unzufriedenheit gestoßen.

    Desweiteren hat Peter Schönberger auf der PK nach dem Spiel gegen RNL bekannt gegeben, dass in zwei Wochen eine VFL Gummersbach App geben wird.

  • Wenn man das erste Viertel der Saison Revue passieren lässt, so wird der Vfl nicht darum herum kommen noch einen gescheiten Linkshänder zu verpflichten.
    Mit diesem Manko kommt man nicht von dort unten raus. Interessant finde ich in dieser Saison, dass die Aufsteiger auf der Position besser besetzt sind als in den letzten Jahren. Lipovina/Johannsson bei Hüttenberg, Schmidt in Friesenheim, Zetterman in Nettelstedt habe gute Qualität. Bin gespannt ob und wo Gummersbach noch einen ausgräbt.

  • In Anbetracht der personellen Situation meine ich, dass es Mannschaft und Trainer verdienen, in Ruhe die weiteren drei Viertel der Saison angehen zu dürfen.
    Es gibt, auch angesichts des heutigen Spiels in Stuttgart, einige Hinweise darauf, dass sich der VfL bald im gesicherten Mittelfeld der Liga befinden dürfte.

    Zum Thema Linkshänder, bzw. Florian Baumgärtner: Bis vor einem Jahr haben wir seine Entwicklung aus nächster Nähe verfolgen können. In dieser Zeit hat er sich kontinuierlich, nicht explosionsartig, aber in kleinen Schritten, weiterentwickelt. Anfangs gar nicht oder kaum als Abwehrspieler eingesetzt und im Angriff trotz seines Potentials mit einer hohen Fehlerquote spielend, wurde er, zumindest in der zweiten Liga, zunehmend besser.
    In Verbindung mit einem weiteren RR, ob dieser nun schon während dieser Saison oder danach zum VfL hinzustößt, sollte sich diese Entwicklung fortsetzen.

  • Den Spielbericht vom gestrigen Spiel gegen Lemgo tituliert Oberberg Aktuell mit " Strukturloser Hühnerhaufen".

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Ein schlüssig klingendes Konzept auszugeben, hört sich von beiden Seiten erstmal immer ganz vielversprechend an, aber Anspruch und Erwartung sollten dann auch auf beiden Seiten zueinander passen. ;)
    Und damit meine ich nicht nur die Spieler.

    Und wenn man die erste Garde dieser Art Trainer halt nicht bekommen kann und von der zweiten auch spontan keiner frei ist, dann muss man es eben mit jemandem probieren, der das und vor allem seit Jahren! auf kleinerem Niveau erfolgreich vollbracht hat und auf den Anruf aus Liga1 wartet. Da gibts ja durchaus ein paar Kandidaten, auch in D.

    Bin gespannt, ob der VfL irgendwann mal diesen Typen für sich finden und vor allem auch konsequent verpflichten wird... :smokin:


    Dem Neuen, alten Bekannten, viel Erfolg! :bigok:

  • Vor allem günstig.
    Es musste was passieren. Bahtijarevic kennt den Laden und er konnte sich als Co von Sead vielleicht was abgucken.
    Mal abwarten, kann kaum noch schlechter werden. Er hat nicht viel zu verlieren. Skuril: Nächste Woche treffen ein Ex- und ein aktiver VfL-Trainer aufeinander.

  • mit dem kader kannst du nciht gravierend mehr erreichen i.a....

    aber-
    der vfl hat halt oben jemanden sitzen, der permanent meint die handballweisheit
    zu besitzen....in der branche hinreichend bekannt- obs für den vfl auf dauer gut ist,
    bezweifel ich ernsthaft...