Das Spiel gegen die Vikings findet um 19.30 Uhr in der Schwalbe Arena statt. Eintritt ist frei.
Ab 16 Uhr gibt es einige Attraktionen rund um die Schwalbe Arena anlässlich des Saison Opening Events
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Datum
Das Spiel gegen die Vikings findet um 19.30 Uhr in der Schwalbe Arena statt. Eintritt ist frei.
Ab 16 Uhr gibt es einige Attraktionen rund um die Schwalbe Arena anlässlich des Saison Opening Events
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Datum
Weiterer Vorbereitungstermin:
21. Juli
Testspiel: VFL Gummersbach - HC Rhein Vikings
Einfach mal ein paar Beiträge darüber gucken ![]()
Einfach mal ein paar Beiträge darüber gucken
Danke
1. Spieltag:
Sonntag, 27.08.2017 VfL Gummersbach – HSG Wetzlar 12:30 Uhr
2. Spieltag:
Donnerstag, 31.08.2017 MT Melsungen – VfL Gummersbach 20:30 Uhr
3.Spieltag:
Sonntag, 03.09.2017 VfL Gummersbach – FRISCH AUF! Göppingen
4. Spieltag:
Samstag, 09.09.2017 HC Erlangen – VfL Gummersbach
Der VFL wird weiter international und verpflichtet mit Josef Pujol einen schwedischen Nationalspieler.
Der VFL reagiert somit auf die Verletzung von Simon Ernst.
Der 25 Jährige Spielmacher erhält zunächst einen 1 Jahres Vertrag und kommt vom norwegischen Meister Elverum Handball.
Pujol konnte letzte Saison 33 Tore in 9 Spielen in der CL erzielen.
Nicht zu verwechseln mit Joseph Pujol, der war ein Kunstpupser. ![]()
Kennt den jemand und kann was zu ihm sagen?
Es gibt ein erstes Interview mit dem neuen Trainer Dirk Beuchler
Neuer Trainer VfL Gummersbach: „Ich hoffe, wir wachsen schnell zusammen“ | Kölnische Rundschau
Darin enthalten sind auch alle Termine der Saisonvorbereitung.
Bin mal gespannt, wie lange der gemeine oberbergische Fan Geduld mit dieser völlig neu zusammengestellten Mannschaft samt Trainerteam hat. Bei den ganzen neuen Leuten, fällt es schon fast schwer die letzten Mohikaner aus dem alten Team zusammen zu bekommen. Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison und ich freu mich drauf.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat Pujol "zunächst" einen Einjahresvertrag erhalten, ich spekuliere mal:
Wenn Josef einschlägt, hat man sich einen potentiellen Ernst-Nachfolger auf RM reserviert?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat Pujol "zunächst" einen Einjahresvertrag erhalten, ich spekuliere mal:
Wenn Josef einschlägt, hat man sich einen potentiellen Ernst-Nachfolger auf RM reserviert?
Das war zuerst auch mein Gedanke.
Habe noch ein paar weitere Informationen über Pujol rausfinden können.
So ist er mit 183cm und 68 kg ein relativ kleiner und schmächtiger Mittelmann.
Allerdings scheint dies seiner Torgefährlichkeit nicht negativ zu beeinflussen, denn in der jetzt beendeten Saison hat er 90 Tore in 24 Spielen erzielt, was ich für einen Mittelmann nicht für allzu schlecht halte.
Mit nur 4 Zeitstrafen in der Saison scheint er nicht oft Abwehr zu spielen oder zumindest nicht im Zentrum. Kann ich bei der Größe aber auch gut nachvollziehen.
Alles im einem hab ich bei diesem Transfer ein besseres Gefühl als bei Feuchtmann. Liegt wahrscheinlich auch daran das Feuchtmann schon einmal in der Bundesliga gespielt hat, dort aber gescheitert ist und Pujol ein noch unbeschriebenes Blatt ist.
Das sind eher die Körpermaße von einem Außen, aber vielleicht macht das ja gerade seine Torgefährlichkeit aus und für die Abwehr stehen andere Größen zur Verfügung. Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Druckfehler und es soll 86 kg heißen, verteilt auf 1,83 m wäre das schon recht kräftig.
Naja, in zwei Wochen können wir ja mal in die nähere "Begutachtung" gehen. ![]()
Einen Handballer im Rückraum mit 68 kg kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Das sind eher die Körpermaße von einem Außen, aber vielleicht macht das ja gerade seine Torgefährlichkeit aus und für die Abwehr stehen andere Größen zur Verfügung. Vielleicht handelt es sich ja auch um einen Druckfehler und es soll 86 kg heißen, verteilt auf 1,83 m wäre das schon recht kräftig.
Naja, in zwei Wochen können wir ja mal in die nähere "Begutachtung" gehen.
Wenn man sich das erste gemeinsame Foto der Neuzugänge anschaut, stimmen die Maße von Pujol wirklich.
Ein sehr kleiner Mann!
Wenn die Hälfte der Neuzugänge dieses Jahr beim VfL schon Bundesliga-Niveau erreicht, kann man seitens des VfL froh sein und drei Kreuze machen.
Heißt: 3,5-1.
Erstmal nicht sehr vielversprechend - würde aber die Abgänge zumindest auf dem Papier ausgleichen. Mehr Ansprüche sollte man derzeit aber nicht haben.
Den eingeschlagenen Weg mit international unbekannten und v.a. nicht deutschsprachigen Spielern finde ich derweil ein Schritt zurück in die 90s. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Spannend finde ich hingegen, ob und v.a. wie Beuchler aus dem Team eine potente Einheit formen können wird. Die Chance sehe ich ehrlich gesagt bei durchaus 50:50, was gar nicht mal so schlecht wäre. ![]()
Andererseits wird er sich an der Strategie auch messen lassen müssen, was gerade in GM nicht bequem sein dürfte. ![]()
Aber grundsätzlich finde ich die nahe Zukunft sehr spannend.
Jedenfalls spannender als die letzten Jahre. Als man klare und in meinen Augen auch realistische Ziele hatte und denen quasi immer hinterhergelaufen ist. Nun hat man offensichtlich null Ziele (sollte man zumindest bei dem Wundertüten-Kader) und schaut was unter neuer Handschrift bei raus kommt.
Beim VfL-Auftaktprogramm mit Wetzlar (H), Melsungen (A), Göppingen (H) und Erlangen (A) innerhaln von 14 Tagen wird nicht viel Zeit für Einspielen und Handschrift des Trainers bleiben. Drei Punkte (inklusive einem Heimsieg) aus den ersten vier Spielen müssten es wohl sein, damit die Stimmung im Oberbergischen nicht gleich zu Saisonbeginn kippt. Nicht zu vergessen der Stolperstein HSC Coburg im DHB-Pokal ...
Selbst wenn sie alle diese genannten Auftaktspiele verlieren sollten, sehe ich das Projekt noch längst nicht als gescheitert an!
Anders als in der Vorsaison, als sie von Beginn an liefern mussten (und das auch taten), dann aber jemand den Stecker gezogen hat und das Handballspielen eingestellt wurde, werden sie diese Saison quasi von null starten sich sukzessive entwickeln müssen. Das sollte man dann auch so erwarten und entsprechend bewerten.
Nach dem ersten öffentlichen Training hat man schon so seinen ersten Bedenken. Die Verpflichtung von Pujol (von C. Schindler) und Feuchtmann für mich nicht verständlich. Die Beiden sind nicht 1. Liga tauglich.
Preuß und Herrmann das ist o.k. Der Rest ein großes Fragezeichen bzw. Bedenken.
Aber wir hoffen das Beste.
Nach dem ersten öffentlichen Training hat man schon so seinen ersten Bedenken. Die Verpflichtung von Pujol (von C. Schindler) und Feuchtmann für mich nicht verständlich. Die Beiden sind nicht 1. Liga tauglich.
Preuß und Herrmann das ist o.k. Der Rest ein großes Fragezeichen bzw. Bedenken.
Aber wir hoffen das Beste.
Dasmachst du nach dem ersten Training fest?
Warte doch einfach mal ab.
In der Winterpause können wir anfangen zu bewerten und zu beurteilen.
Die Kölnische Rundschau berichtet, dass Matthias Puhle aktuell nicht im Training ist, weil bei ihm Herzrythmusstörungen entdeckt wurden. Wir hoffen das beste für ihn.
Der VFL reist am Wochenende, ohne Puhle, ins Münsterland zu ihrer jährlichen Teambuildingmaßnahme.
Am Sonntag steht noch ein Testspiel gegen Siebtligist TV Rhede an.
Der VFL gewinnt den Test mit 40-18