• Wieso ist der Zeitpunkt falsch? Ja, er ist etwas zu spät, aber vor einem Spiel, das man gewinnen kann/muss ist vielleicht auch unglücklich, denn dann steht der neue Trainer direkt unter Druck und kann aber doch noch nichts geändert haben in 1-2 Wochen. Jetzt hat er erstmal 2-3 Spiele gar keinen Druck; jede nicht allzu hohe Niederlage ist schon ein Erfolg. Und dann, wenn es um die Wurst geht, hat er vielleicht schon etwas bewirken können. Ich sehe dem ganzen sehr positiv entgegen. Und Sead ist so VfL-verrückt, der würde das für die paar Monate auch für den Spaß und ne Flatrate beim Tino machen.;)


  • Ich halte es schon für überraschend. Zumindest der Interimstrainer. Das er sich das an tut. Aber sicher nicht die schlechteste Wahl. Frage ist, ob da hoffentlich jemand der Sponsoren das Geld locker gemacht hat. Kostenlos wird es Sead nicht machen.

    Vielleicht muss man ja mehr Geld locker machen als man jetzt denkt.
    Wenn der Interimstrainer Erfolg hat leistet man sich in Gummersbach ja gerne mal in der nächsten Saison 2 Trainer, wobei man einen davon sogar nur fürs Angeln bezahlt.... :D

  • Sead stand schon vor zwei Jahren in Nettelstedt nicht für einen längerfristigen Vertrag nicht zur Verfügung. Er verwies schon damals darauf, dass die Konzeption und Saisonvorbereitung ihm in diesem Alter zuviel abverlangten und er die Rolle als Feuerwehrmann mochte. The same here, also keine Panik.

  • Vielleicht muss man ja mehr Geld locker machen als man jetzt denkt.

    Wenn der Interimstrainer Erfolg hat leistet man sich in Gummersbach ja gerne mal in der nächsten Saison 2 Trainer, wobei man einen davon sogar nur fürs Angeln bezahlt.... :D

    Ich habe berechtigte Hoffnung, dass es diese Geschichte kein zweites Mal geben wird. So dumm ist der Aufsichtsrat nicht. Und mit Flatten ist ein anderer Akteur als damals. Hasanefendic ist ein sehr guter Trainer. Er ist die beste Option für den VfL. In den Jahren ist viel passiert. Ob die Spieler hier mitziehen muss sich zeigen. Natürlich sind viele Spieler von damals nicht mehr beim Verein. Trotzdem haben.ihn auch damals die Spieler demontiert. Ich hätte es mir an seiner Stelle nicht angetan, zeugt aber von seinem Charakter.

    Viele Grüße
    :hi:


  • Hansi Schmidt im Artikel von 2011: "Emir Kurtagic war mein Schüler in Derschlag. Ein netter Junge, aber mit der Führung einer Mannschaft im Abstiegskampf doch komplett überfordert."

    War auch schon lange mein Eindruck siehe das Debakel am letzten Spieltag 2013 gegen Absteiger Neuhausen/Ems! Ohne die couragierte Leistung von Kiel wäre man schon damals in den Niederungen von Liga 2 verschwunden.

  • Mal eine Frage in die Gummersbacher Runde: welchen Spieler auf RM hätte man sich denn als realistische Neuverpflichtung so gewünscht?
    Die Kommentare zu Feuchtmann reichen ja bis hin zu: "Weichenstellung für Liga 2". Auch wenn er sicherlich unter dem Durchschnittsniveau der Bundesliga liegen wird, so wird er doch mehr Akzente setzen können als ein A-Jugendlicher oder ähnliches. Außer vielleicht man hat in Gummersbach noch einen Paul Drux herumlaufen.
    Wenn man Ernst vielleicht noch etwas halten kann, dann sicher nicht mit einem gleichwertigen RM als "Backup".

  • Mal eine Frage in die Gummersbacher Runde: welchen Spieler auf RM hätte man sich denn als realistische Neuverpflichtung so gewünscht?

    Ich werfe mal ein paar Namen interessanter deutscher RM in die Runde, die ich in den letzten Monaten mehrfach angeschaut habe und durchaus gut zum VfL passen würden:

    - Björn Zintel aus Hamm - hat erst vor ein paar Tagen seinen auslaufenden Vertrag in Hamm um ein Jahr verlängert -> Wär mein klarer Wunsch-Kandidat gewesen!
    - Dominik Mappes aus Hüttenberg - hat auch erst im Winter verlängert war aber schon bei Wetzlar im Gespräch
    - Patrick Schmidt von Rimpar - will sicherlich lieber mit den eigenen Leuten in Liga 1 spielen, hat aber auch erst vor kurzem verlängert. Wäre auch eher zu alt, trotzdem stark
    - Jan Reusch aus Neuhausen - hat auch erst im Februar verlängert
    - Alex Feld aus Friesenheim - hat meines Wissens noch Vertrag, hätte man nach der HSV Insolvenz bereits holen können, ging dann lieber nach Dormagen, auch mMn schon zu alt, aber solide
    - Malte Seidel aus Essen

  • Ich kenne nicht alle der genannten Spieler - ein paar aber durchaus interessant. Zintel z.B. scheint ja eine ganz ordentliche Entwicklung zu nehmen, ob die 1. Liga zur nächsten Saison dann schon zur rechten Zeit käme, weiß man bei noch recht jungen Spielern nie so genau.
    Feld ist Jahrgang '93, Schmidt '92. Sprich ein bzw. zwei Jahre älter als Ernst. Ich wüsste nicht, wieso jemand mit 24/25 Jahren zu alt für den zweiten Part auf RM wäre? Auch wenn man einen 19-jährigen verpflichtet hätte, wüsste man nicht wie lange man was von ihm hat.

    Hat man sich denn damals um Feld bemüht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Dormagen dem VfL vorgezogen hätte. Allein weil sein Kumpel Kühn ja schon in Gummersbach war.

    Zu Seidel: Er hat in den letzten ein bis zwei Jahren sicher einen großen Sprung gemacht. Vor nicht allzu langer Zeit hat er in der zweiten Mannschaft bei TuSEM in der 4. Liga gespielt. Dass er den Sprung in die 2. Liga geschafft zu haben scheint ist schon beachtlich. Aber in der 1. Liga sehe ich ihn auf RM nicht.

    Es ist sicherlich schwierig, diese Spieler mit Feuchtmann zu vergleichen. Die meisten werden womöglich größeres Potenzial haben als Feuchtmann, dafür hat er (internationale) Erfahrung was für die gefragte Position sicher nicht undienlich ist.

  • Eine gewisse Skepsis bei den VfL-Fans kann ich schon nachvollziehen. Für meine Begriffe hatte Lemgo in der Saison 2015/2016 u.a. das Problem, für die Nr. 1 auf RM (Kogut) keine Alternative auf konstantem Niveau (Betonung liegt auf konstant) zu haben. Von Beginn an hat Erwin beim TBV eigentlich nie gespielt, wenn er reinkam wirkte er gelegentlich etwas übereifrig, was relativ häufig zu technischen Fehlern geführt hat. Wenn er die reduzieren könnte, wäre schon mal viel gewonnen. Hinzu kommt, dass einige Schiedsrichter die Neigung haben, bei ihm häufiger auf Schrittfehler zu entscheiden (ob zurecht oder nicht sei dahingestellt), was. m.M.n. an seiner gelegentlich unorthodoxen Spielweise liegt, die ich grundsätzlich für seine größte Stärke halte. Definitv hat mir an ihm gefallen, dass er sich immer voll reingehauen hat und sich für meine Begriffe nie "auf der Platte versteckt" hat.

    Hey, und zwei Jahre - so einen langen Vertrag hat er , glaube ich, lange nicht mehr unterschrieben. Ob er sesshaft wird? ;)<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    PS: Hat jemand eine Idee, warum in letzter Zeit hinter meinem Text so viele Sonderzeichen aufgeführt werden, die ich auch nicht löschen kann?<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Mal eine Frage in die Gummersbacher Runde: welchen Spieler auf RM hätte man sich denn als realistische Neuverpflichtung so gewünscht?
    Die Kommentare zu Feuchtmann reichen ja bis hin zu: "Weichenstellung für Liga 2". Auch wenn er sicherlich unter dem Durchschnittsniveau der Bundesliga liegen wird, so wird er doch mehr Akzente setzen können als ein A-Jugendlicher oder ähnliches. Außer vielleicht man hat in Gummersbach noch einen Paul Drux herumlaufen.
    Wenn man Ernst vielleicht noch etwas halten kann, dann sicher nicht mit einem gleichwertigen RM als "Backup".

    Aber eine Frage muss man sich beim VfL schon stellen: Wofür hat man eine Akademie? Auf die Antwort von Herrn Flatten wäre ich gespannt.
    Die Frage muss man sich aber schon seit 10 Jahren mal stellen, weil was dabei heraus gekommen ist ist schlichtweg zu wenig bzw. nix. Das Verhältnis zum Invest ist völlig daneben.

    Feuchtmann hat kein Bundesliganiveau, Beuchler riskiert mit seinen Neuverpflichtungen sehr viel. Die Erwartungen in GM sind andere wie in Lemgo oder Lübbeke.

  • mit Ernst und Feuchtmann auf RM in die neue Runde zu gehen, finde ich schon eine "mutige" Entscheidung. Ich habe das nicht so verfolgt, warum wird den Schindler nicht mehr verlängert - keine Leistung, zu teuer, verletzt oder will er nicht mehr?

    HSG go ahead, make my day

  • Vollkommen losgelöst von der stoisch wiederholten Kritik an Flatten, sehe ich die Kernaussage bezüglich Akademie aber ganz ähnlich.
    Der VfL müsste mal wieder ganz dringend einen Akademiespieler in den 14er Kader integrieren! Auch um ein Zeichen für potentiell interessierte zu setzen dass man hier in GM auch was erreichen kann.
    In den letzten Jahren ist das letzendlich nur mit Schröter gelungen - und der war sogar "nur" Eigengewächs und kein "angeworbener".
    Schöneseifen, Jäger, Timm - schön diesen Spielern über die ganze Saison gesehen vielleicht mal 20-30 Minuten Einsatzzeit in Liga 1 zu geben, aber Sinn und Zweck einer Akademie sollte mitunter was anderes sein, als von Jahr zu Jahr den Klassenerhalt in Liga 3 zu sichern oder Zweitligisten mit ausgeblideten Spielern zu füttern die dann 5 Jahre später in Kiel spielen. :rolleyes:

    Dass ein Beuchler - der ja in die Neuverpflichtungen stark mit eingebunden sein soll - einen jungen Norweger und einen mittelalten Chilenen engagiert, ist sogar noch weiter weg vom Konzept der Jahre zuvor, als man zumindest, wenn schon nicht eigene Leute, dann wenigstens junge deutsche Jugendnationalspieler geholt hat.
    Diesen Weg darf man durchaus skeptisch sehen und ihn an diesen Entscheidungen durchaus messen.

    Hinzu kommt, dass einige Schiedsrichter die Neigung haben, bei ihm häufiger auf Schrittfehler zu entscheiden (ob zurecht oder nicht sei dahingestellt), was. m.M.n. an seiner gelegentlich unorthodoxen Spielweise liegt

    Da hätte er ja mit Nyokas einen ähnlich veranlagten Nebenmann. Das soll was geben... :lol:

    IEs ist sicherlich schwierig, diese Spieler mit Feuchtmann zu vergleichen. Die meisten werden womöglich größeres Potenzial haben als Feuchtmann, dafür hat er (internationale) Erfahrung was für die gefragte Position sicher nicht undienlich ist.

    Die grundsätzliche Frage ist aber: welchen Kurs verfolge ich mit dieser Verpflichtung? Er ist weder jung und hochtalentiert, noch alt und ligaerfahren. Man sollte dran denken, dass der VfL wohl Schindler ersetzen will/muss. Das sollte dann eher mit einem erfahrenen Spieler passieren, oder volles Risiko, mit einem jungen Mann neben Ernst (Namen s.o.). Eine Taktik mit Feuchtmann sehe ich nur ansatzweise aufgehen, wenn der VfL Ernst langfristig binden wird/will oder es bereits getan hat. Und selbst dann wäre es Schwächung auf dieser Position zum Status Quo. Den Einsatzwillen, die Erfahrung und die Spielübersicht die sich ein Schindler erarbeitet hat, ist beim VfL nur schwer zu ersetzen.
    Feuchtmann mag international (auf amateurniveau) erfahren sein, kennt die Bundesliga aber auch nicht wirklich.

    mit Ernst und Feuchtmann auf RM in die neue Runde zu gehen, finde ich schon eine "mutige" Entscheidung. Ich habe das nicht so verfolgt, warum wird den Schindler nicht mehr verlängert - keine Leistung, zu teuer, verletzt oder will er nicht mehr?

    Sportlich gesehen vollkommen unverständlich.
    So wichtig und auch so fit wie diese Saison war er beim VfL noch nie. Von daher wäre eine nicht-Verlängerung (in welcher Position auch immer) fahrlässig und unverständlich. Ich spekuliere auf Co-Trainer mit Spielerpass. Ein kompletter Abgang wäre enttäuschend.

  • Nachruf

    In der Nacht zum Dienstag verstarb im Alter von 59 Jahren der 89malige Nationalspieler Frank Dammann.
    Er trug 13 Jahre lang das Trikot des VfL Gummersbach.

    Nachruf: VfL Gummersbach trauert um Frank Dammann | Kölnische Rundschau

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner (6. April 2017 um 12:09)

  • Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, aufgrund der Neuverpflichtungen und der Kaderzusammenstellung, die nächste Saison bereits jetzt schwarz zu sehen.
    Sicherlich ist der Abgang von Julius Kühn ein Verlust, allerdings hat es der VFL immer geschafft, den Abgang seiner besten Spieler zu kompensieren und solange mich die Mannschaft sportlich gesehen nicht nächste Saison vom Gegenteil überzeugt, bleibt diese Hoffnung erstmal bestehen.
    Für Kühn und Schröder kommen jetzt Köpp und Zhukov. Niemand von uns kennt diese Spieler und kann sich jetzt schon eine Meinung darüber bilden. Köpp scheint sich aber in den letzten Jahren im norwegischen Handball einen Namen gemacht haben und scheint auch physisch eine gute Grundlage für die HBL mitzubringen. Zu Zhukov kann ich ebenso wenig sagen. Laut Beuchler ein guter, variabler Abwehrspieler. Durch den Abgang von Schröder wohl dass was wir auch brauchen. Die einzige Statistik die ich zu ihm gefunden habe ist 21 Tore in 10 CL Spielen diese Saison. Klingt jetzt nicht so berauschend (Vom Schnitt her ein bisschen besser als Schindler diese Saison). Aber wie gesagt ich lasse mich dort überraschen.

    Was den Abgang von Pevnov angeht, so traurig ich auch war, bin ich da mittlerweile sensibilisiert, da ich glaube das wir mit Preuss einen richtig guten Jungen bekommen, der auch noch Entwicklungspotenzial hat. Um die Kreisposition mache ich mir am wenigsten Sorgen.

    Einzig die Verpflichtungen von Herrmann und Feuchtmann machen selbst mich ein bisschen skeptisch. Feuchtmann als Back Up für Ernst sicherlich solide, gegenüber Schindler aber keine wirkliche Verstärkung. Ich hoffe zumindest, dass er Schindler ersetzten soll, denn wenn er sogar als Ernst Nachfolger eingeplant war (habe heute noch irgendwo gelesen, der THW wäre stark an einer Verpflichtung Ernst interessiert) und mit Schindler zusammen den Spielmacher geben soll, fall ich von allen Ästen. Für so inkompetent halte ich Flatten aber beim Besten Willen nicht.
    Bleibt noch die RR Position. Ein Karriereende von Nyokas wurde bislang noch nicht bestätigt, halte ich aber für glaubhaft, denn sonst würde die Verpflichtung Herrmanns keinen Sinn ergeben. Allerdings halte ich das Duo Herrmann- Baumgärtner für nicht ausreichend. Herrmann ist sicherlich ein solider bis guter Spieler, hat aber dieses Jahr aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit noch kein Spiel bestritten. Baumgärtner hat zwar noch Entwicklungspotenzial, allerdings sehe ich ihn noch nicht soweit dauerhaft Verantwortung in der Bundesliga zu übernehmen. Und dass er dass muss, ist bei der verletzungsanfälligkeit von Herrmann sehr wahrscheinlich.

    Was mich aber am meisten enttäuscht ist, dass der VFL mal wieder auf der Stelle tritt.
    2014 hat man einen Umbruch eingeleitet mit vielen neuen Spielern. Dieser Umbruch war zunächst erfolgreich. Allerdings hat es der VFL (aus welchen Gründen auch immer) nicht geschafft sich zu stabilisieren, so dass man nun drei Jahre später in der gleichen Position wie damals ist und erneut einen Umbruch einleitet. Der VFL hat somit drei Jahre verschenkt. Ich möchte aber nicht spekulieren, woran es gelegen hat dass sich der VFL nicht stabilisieren konnte, die Qualität in der Mannschaft war/ist in jedem Fall vorhanden.

    Ich bin gespannt auf die neue Saison und gebe sowohl dem neuen Trainer, als auch den neuen Spielern eine faire Chance sich zu zeigen. Und vorallem gebe ich den Jungs Zeit, denn gerade bei einem neuen Trainer Bedarf es eine bisschen Zeit. Nun gilt es aber erstmal den Verbleib in der Liga zu sichern! :hi:

  • Das Karriereende von Nyokas IST bestätigt. Stand vor wenigen Wochen in der OVZ (Oberbergische Volkszeitung). Darin wurde er mit den Worten zitiert, dass es nicht wegen seiner Verletzungsanfälligkeit sei, sondern weil er einfach was anderes machen wolle als Handball spielen und noch so viel in seinem Leben vor hätte.

    Ansonsten teile ich deine Einschätzung und will ebenfalls Mannschaft und Trainer eine faire Chance geben. Ich freue mich auf die Neuzugänge, finde es aber unglücklich, dass gleich beide RL neu sind, kein Deutsch sprechen und über keinerlei Bundesligaerfahrung verfügen. Der Abgang von Kühn war offenbar so nicht gedacht, sonst hätte man Schröder vielleicht ein besseres Angebot gemacht. Gleich beide Spieler auf der Königsposition zu integrieren, das könnte am Saisonanfang für Unmut bei den Fans sorgen, falls der Erfolg ausbleiben sollte. Aber schauen wir einfach mal.
    Auf RR sind wir in der Tat unterbesetzt. Das sind wir aber schon seit dem Weggang von Adi Pfahl und eigentlich in den letzten Jahren (eigentlich seit Nick Yoon weg ist) chronisch. Das Duo Bult/Persson war auch nicht besser als es Baumgärtner/Herrmann sein werden.

    Ich hoffe wirklich, dass wir Ernst noch mindestens eine Saison halten können. Ein Duo Schindler/Feuchtmann auf der Mitte wäre die direkte Bewerbung um einen der drei Plätze am Ende der Tabelle. Ginge auch noch Ernst, wäre Lichtlein der letzte verbliebene Star in der Truppe. Das KANN funktionieren, muss aber nicht.