• Flatten hat x große Baustellen zu beackern und kann am Ende eigentlich nur verlieren - zumindest nicht an allen Fronten gewinnen.
    Trainerwechsel ohne dass bereits jemand konkretes fix ist, neue Sponsoren, Vertragsverlängerung der "Star"spieler, adäquater Ersatz für die abgehenden sportlichen Säulen und Identifikationsfiguren Pevnov und Schröder, medial positiv die durchschnittlichen Neuzugänge von einem Absteiger verkaufen, die Sache mit Nyokas beschwichtigen, ...

Nicht, dass er nach dem Trainer der nächste ist...

Dass der Trainerwechsel ein rein von aussen gesteuerter Vorstandsentscheid war, dürfte spätestens nach diesem Interview klar sein und zeigt die Machtverhältnisse beim VfL ganz gut. Aber auch die damit verbundene sportliche Perspektivlosigkeit die vielen Entscheidungen anhaftet.

Auf der anderen Seite hat er aber auch nicht unrecht, wenn er sagt, dass Trainer in der Regel nicht die Möglichkeit haben, sich einen Wunschkader zusammenstellen zu können.

Indirekt bestätigt er damit aber auch (und das war eigentlich meine leise Hoffnung), dass es tatsächlich keinen konkreten Trainer in der sehr engen Auswahl gibt, der u.U. entsprechende Spieler mit Potential für die neuralgischen Positionen gleich mitbringt, wie damals bei Gorr.
    ...ausser es wäre Hinze - was ich für indiskutabel halte und selbst dem VfL nicht zutrauen mag.

• So viel Müll kann man doch garn nicht in einem Interview wiedergeben!!!! Der Trainer muss nicht in die Personalentscheidungen eingebunden sein. Wo lebt der Mann, in Nordkorea vielleicht?

Nein. Flatten lebt in der deutschen Realität du Schlaumeier. In Nordkorea kann vielleicht 4 Wochen vor Saisonstart noch Spieler in das Team befehlen. In Deutschland geht das nicht. Was hat Flatten genau gesagt?

Zitat

Wäre es nicht besser gewesen zu warten, bis der neue Trainer sein Konzept präsentiert?
    Nein, zuerst findet jeder neue Trainer immer eine Mannschaft vor, die mit Spielern besetzt ist und einen Linkshänder bekommt man im Januar oder Februar nicht mehr so einfach. Mit dem Halbrechten Maximilian Hermann, der ebenso wie Kreisläufer Moritz Preuß vom Bergischen HC kommt, haben wir bereits vor einiger Zeit verhandelt. Es ist doch bei jedem neuen Trainer so, dass er ein fertiges Team übernimmt.
    – Quelle: http://www.rundschau-online.de/25314622 ©2016

Alle Teams die nicht um den Klassenerhalt kämpfen leisten sich in der Regel die Praxis schon in der Hinrunde einer Saison die Weichen zu stellen. Die große Welle der Verträge kommt dann nach WM oder EM Anfang Februar.
    Beim Vfl hat man noch keinen Trainer. Ab Februar ist nur noch der Grabbeltisch frei.

Zitat

Es ist doch bei jedem neuen Trainer so, dass er ein fertiges Team übernimmt.

Natürlich stimmt deshalb dieser Satz. Der einzige Fall der letzten Jahr, in dem mir bekannt ist, dass ein neuer Trainer schon in den Wechsel von Spielern involviert war ist Richardsson, welcher Eliasson aus Eisenach wollte.
    Ich kann an dem Interview nichts finden. Flatten hat den Vfl aus der tiefsten Krise geholt und wenigstens stabilisiert.

Noch ein wesentliches Statement, was die Realität abbildet, wenn man keine mäzenatenartigen Verbindungen hat.

Zitat

Bei den Gesprächen in den überregionalen Firmenzentralen lief bei den Vorstellungen unserer Marke auch alles gut, bis die Frage nach der Reichweite gestellt wurde. Und die ist beim VfL in der von großen Firmen gewünschten Form noch nicht gegeben. Man bekommt dann gesagt, dass zehn Meter Bande im Fußball mehr Reichweite bringen, als das Trikot in der Handball-Bundesliga. – Quelle: http://www.rundschau-online.de/25314622 ©2016

Seid doch froh, dass Umzug in die Halle geglückt ist und diese auch von den Zuschauern zahlenmässig gefüllt wird. Auch sowas muss man erst mal stemmen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (17. Dezember 2016 um 16:36)

• So viel Müll kann man doch garn nicht in einem Interview wiedergeben!!!! Der Trainer muss nicht in die Personalentscheidungen eingebunden sein. Wo lebt der Mann, in Nordkorea vielleicht? Flatten scheint völlig die Kontrolle verloren zu haben. Die VfL Führung sollte ich ganz intensiv um einen neuen Geschäftsführer kümmern. Finanziell hat er wie man hört auch die Kontrolle verloren. Nach dem Sieg heute Abend gegen den THW peilt man wieder die europäischen Startplätze an.
    Das Interview seitens der OVZ (Pressestelle des VfL) war ja für Herrn Flatten wie gemacht, nur er hat es nicht kapiert.
    Der VfL hat Kühn und Ernst entwickelt!!!! Der war auch nicht schlecht

Absolute Zustimmung!

Und demnächst sind ja viele Familien Sonntags zum Mittagessen beim VFL.

Alles wird gut.

:P

• Ach ja alter Sack,

Zitat:
    Flatten hat den Vfl aus der tiefsten Krise geholt und wenigstens stabilisiert.

Genau!
    Im Mittelfeld stabilisiert trotz grotzkotziger Ankündigungen in Richtung Champions-League.

Platz 10-13 scheint ja super zu sein.

• alter sack....

du hast vollkommen recht-
    für jeden realistisch denkenden war in der aera flatten bisher sicherlich kaum mehr möglich...

allerdings-
    wie auch schon von einigen normalen vfl anhängern hier beschrieben :
    die ewig gestrigen aus dem vfl kreis wirst du nie zufriedenstellen, ausser sie werden wieder meister-
    für die gabs auch die sonderbehandlung von gummersbach vor jahren nicht und für die meisten ist
    heiner brand immer noch der handball gott - für die ist die neue halle eine selbstverständlichkeit
    und schon eine unverschämtheit gewesen, dass das nicht eher realisiert wurde. jeder trainer der
    nicht ins internationale geschäft vordringt ist ne gurke und jeder manager der es nicht schafft,
    wird notfalls persönlich beleidigt. wenn nichts mehr aktuell zu maulen ist, wird mal schnell erfunden,
    dass timmerbeil schon wochen nicht mehr in der halle war und es in der geschäftsführung fast nur
    noch mord und totschlag gibt.

selbst wenn sich dann ein manager so weit aus dem fenster lehnt, dass er vernünftig erklärt warum wieso weshalb
    das eine etwas anders läuft, wollen sie es nciht lesen (oder noch schlimmer...sie verstehen es nicht...) und
    wiederholen thesen bei denen längst bewiesen ist, dass es nicht so war oder nicht so gesagt wurde.

ich war bei flatten auch skeptisch -
    nur, was er in gummersbach mit den mitteln erreicht hat verdient respekt.

paradebeispiel lichtlein....was haben sie alle von ihm geschwärmt....und was wird er jetzt, wo er nicht ganz so
    die supertolle leistung bringt (i.übrigen wurde er von kretzsche grade positiv erwähnt für seine kosntant gute leistungen zuletzt
    nach einem vorherigen durchhänger) von dem einen oder anderen gedisst oder beleidigt.

da kann sich jeder verein glücklich schätzen, der von dieser sorte fans möglichst wenig hat.....

• Danke!

• Nein. Flatten lebt in der deutschen Realität du Schlaumeier. In Nordkorea kann vielleicht 4 Wochen vor Saisonstart noch Spieler in das Team befehlen. In Deutschland geht das nicht. Was hat Flatten genau gesagt?

Du hast den Satz nicht verstanden Du "Oberschlaumeier". Die Erklärung hast Du ja selbst schon gegeben.
    Was hat Flatten denn erreicht?
    Ja, er hat den VfL auf Plaztz 12-14 gefestigt, keine Sponsoren geholt, die Halle hat er auch nicht gebaut oder war dafür verantwortlich. Sich in Facebook zum Affen machen, das kann er gut. So wie der Auftritt , wird kein Großsponsor sein Geld beim VfL investieren. Seriös sieht anders aus.

• Waldbröler: :klatschen:

Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Genauso wenig sollte man die Saison schon nach der Hinrunde verfluchen. Der Spielplan meint es in der Rückrunde deutlich besser mit dem VfL. Mannschaften wie BHC, Erlangen, Minden, Hannover, Göppingen, Wetzlar, Erlangen und Melsungen hat(te) man in der Hinrunde allesamt auswärts. In den Heimspielen hat man dagegen zumeist gut ausgesehen, z.B. gegen Lemgo, Balingen, Magdeburg und Berlin gewonnen bzw. Punkte geholt. Bedenkt man, dass der VfL in dieser Saison zu Hause hui, auswärts stets pfui ist, bestehen in der Rückrunde also vermeintlich deutlich mehr Chancen, gegen Gegner auf Augenhöhe zu punkten. Und wenn sie sich dann am Ende wieder mit einem ausgeglichenen Punktekonto um Platz 9 einfinden, wird die Arbeit der ach so inkompetenten Vereinsführung vielleicht auf einmal doch nicht so negativ gewesen sein..? :hi:

Hier mal der Rückrunden-Spielplan des VfL in der Übersicht:

Heimspiele:
    Erlangen
    Flensburg
    Wetzlar
    Melsungen
    Hannover
    Minden
    BHC
    Göppingen

Auswärtsspiele:
    Balingen
    Kiel
    Magdeburg
    RNL
    Lepizig
    Stuttgart
    Coburg
    Berlin
    Lemgo

Mein Fazit: 4 der insgesamt 9 Auswärtsspiele gegen Mannschaften der letzten 5 der Tabelle, dazu Kiel & RNL (geschenkt) und der komplette Osten: Magdeburg & Leipzig (Kann-Spiele) und Berlin (Muss-nicht-Spiel). Alle anderen kommen noch in die Schwalbe-Arena. Von diesen Gegnern sehe ich nur Flensburg als unmöglich an. Ich hab diese Saison noch lange nicht abgeschrieben.

• Selbst wenn sie gegen Hannover und Erlangen nicht punkten sollten (wovon ich eigentlich ausgehe), wird man nicht reagieren. Wieso auch bzw. womit auch?
    Sportlich wird die Qualität des Kaders halt nicht konstant abgerufen, aber sie wird zumindest hin und wieder aktiviert. Auf Lemgo z.b. trifft es ähnlich zu, allerdings ohne die ab und an Erfolgserlebnisse und Punkte.

Wenn der VfL bis jetzt noch nicht mal einen konkreten Trainer für nächste Saison fix hat, werden sie diesen - und es sollte dann der sein mit dem man ab nächster Saison plant - nicht bis Anfang Januar aus dem Hut gezaubert haben. Trainerwechsel machen wenn, dann eigentlich nur vor der Winterpause Sinn, oder erst Ende ab Mitte/Ende März.

Um sich sportlich ganz klar zu den Vorjahren tabellarisch zu verbessern, wirds nach meiner Einschätzung eh nicht mehr langen. Von daher, mit Kurtagic die Saison überstehen und dann neu/anders angreifen. Wird man am Ende 13. wars ein doofer Abschluss, wird man doch noch 8./9./10. kann man die Ära Kurtagic mit einem durchaus ausgeglichenen Fazit abschließen.

• Sportlich wird die Qualität des Kaders nicht konstant abgerufen? Da bin ich anderer Meinung. Geht man jedes Spiel mal für sich durch, dann hat der VfL vielleicht 1,5 Spiele, die nicht so ausgegangen sind, wie man das erwarten konnte. Minden schlägt aber momentan deutlich mehr Gegner als erwartet, dazu die knappe Niederlage in Erlangen, aber auch der HCE hat einen ordentlichen Kader. Bei der Heimpleite gegen Leipzig, aktuell Fünfter (!), fehlte mit Julius Kühn glaube ich der beste Mann. Also so wie ich das sehe sind es Kleinigkeiten, die da eventuell fehlen. Dass man aber die Qualität des Kaders nicht abruft, das kann ich nicht erkennen.

• Natürlich können sie die volle Qualität des Kaders nicht konstant abrufen, da eben konstant Spieler fehlen!! :pillepalle: Nyokas vergisst man schon fast, Kühn war 6 Wochen verletzt, Bult war lange weg, Schindler war mal verletzt, Puhle fehlt schon seit geraumer Zeit.. Ein Verein mit dem Budget (minus Schuldentilgung!) wie der VfL kann da nicht mal eben 2-3 Spieler aus dem Hut zaubern wie z.B. Wetzlar. Deshalb spielen sie die meiste Zeit mit verminderter Qualität, und dann verliert man auch mal in Erlangen oder Minden, denn die können da auch Handball spielen. Das vergessen viele immer wieder..

• Natürlich in erster Linie die individuelle Qualität der Spieler des Kaders die beim VfL derzeit unter Vertrag stehen.
    Ein Bult wäre, wenn er grundsätzlich nicht die individuelle Klasse gehabt hätte, nicht fast 10 Jahre bei Top-Klubs wie Berlin oder Nordhorn unter Vertrag gewesen, ein Nyokas nicht franz. Nationalspieler geworden.
    Ein Schmidt, nicht bei Wetzlar zum Nationalspieler berufen und dann vom CL-ambitionierten HSV verpflichtet.
    usw.
    Die Qualität des Kaders ist schon da. Und der hinkt man einfach sportlich hinterher. Ob durch Verletzungen, durch schlechtes Training, durch schlechtes Caching, durch was auch immer, ist ja erstmal egal - und oftmals auch egal um einen Trainer zu entlassen. ;)

Da ich alle Saisonspiele (ausser das Auftaktspiel gegen Balingen nur im Stream) live vor Ort gesehen habe, kann ich sagen, dass man sich in mehr als 1,5 Spielen unter Wert verkauft hat.
    In Melsungen spielte man gegen ebenso schwache Melsunger noch schlechter und verlor eigentlich chancenlos. Das war der erste Bruch in der bis dahin guten Saison.
    In Erlangen verlor man unglücklich, geschenkt, war aber über die Spielzeit mindestens auf Augenhöhe.
    In Minden, Göppingen und gegen Wetzlar spielte man ziemlich schlecht. Das wäre vermeidbar gewesen, wenn man sich so reingehangen hätte wie in Erlangen.
    Gegen Coburg und Lemgo hat man am Ende (oder zwischenzeitlich) mit viel Dusel nicht verloren.

Aktuell 6 Punkte mehr und der VfL stünde dort wo man ihn "auch" erwarten könnte ohne gleich von Sensation zu sprechen.

Im Übrigen war der Kader in den Hasanefendic Jahren mit den drei EC Titeln individuell auch nicht soooo übermäßig besser besetzt als jetzt. Auch da hat Stojanovic nicht alles allein raus geholt. Aber man spielte doch deutlich konstanter als heute und Sead hat einfach rückblickend nahe des Maximum des ihm zur Verfügung stehenden Kaders abgerufen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (20. Dezember 2016 um 17:27)

• Hab ich das richtig verstanden, Du hättest den VfL im Moment auf Platz 5 oder 6 erwartet (bei 19 Pkt.) und hättest damit gerechnet das Mannschaften wie MT, Magdeburg , Wetzlar und Göppingen hinter Euch bleiben würden?

• Ich stimme dir in fast allen Punkten zu, nur dass die Kaderstärke damals nicht viel besser gewesen sein soll als heute, denke ich nicht. Zwischen der Achse Ilic-Vukovic/Narcisse-Alvanos-Gunnarsson und Kühn-Ernst-Bult-Pevnov sowie den Außen Sigurdsson-Zrnic und Schmidt-Gruchalla ist doch noch ein gehöriger Unterschied. Oder? ;)

Bei der Bewertung der Kaderqualität vergisst du, dass andere Vereine wie Melsungen, Göpingen, Hannover, Wetzlar oder selbst Erlangen mittlerweile auch alle einige gestandene Nationalspieler in ihren Reihen haben. Wenn ein paar gute Leute schon für die Teilnahme am EC reichen würden, wäre Wetzlar mit Spielern wie Hombrados, Balic, Fäth, Tönnesen etc. dort in den letzten Jahren Dauergast gewesen. Waren sie aber nicht! Es kommt doch vielmehr auf die Breite des Kaders an, und da ist der VfL halt einfach nicht so top besetzt wie du glaubst - vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.

• Es geht mir auch nicht darum dass ich es schlichtweg erwarte. Aber als Sportler habe ich halt immer den Anspruch dass es immer noch besser geht als der status quo, ob als Tabellenerster oder als Tabellenletzter sowieso.
    Auch wenn das für manche unbequem erscheint und auch viele immer ihren Gegenwind streuen (weil es bei ihrem Club grad selbst nicht gut läuft und dann sinngemäß diese "seid doch froh mit dem was ihr habt" Leier kommt.

nur dass die Kaderstärke damals nicht viel besser gewesen sein soll als heute, denke ich nicht. Zwischen der Achse Ilic-Vukovic/Narcisse-Alvanos-Gunnarsson und Kühn-Ernst-Bult-Pevnov sowie den Außen Sigurdsson-Zrnic und Schmidt-Gruchalla ist doch noch ein gehöriger Unterschied. Oder? ;)

Gemeint war die Generation danach. Mit Stojanovic und Zrnic die oft kränkelten und beide lieber weg wollten, Putics, Vukovic und Pfahl sowie der junge Wiencek im Kern.

• Ich will jetzt nicht klugscheißern, aber die Siegermannschaft 2009 war genau die von mir beschriebene Generation. Die von 2010 sah nur geringfügig anders aus, die von 2011 war die von dir beschriebene Generation, die sich aber, falls du dich erinnerst, in und seit diesem Jahr nicht mehr für das internationale Geschäft qualifizieren konnte. Diesen wertlosen Pipi-Pokal hätte doch jede BuLi-Mannschaft unter den ersten 10 gewonnen... Man musste sich nur qualifizieren. Und das konnte die Mannschaft um Pfahl & Co. genauso wenig wie die jetzige.

P.S.: Warum pflegt der THW eigentlich nicht mehr die Gegnerkader? Seehr schade.. :( Kennt jemand eine Alternative?
    THW Kiel: Gegnerdaten VfL Gummersbach