• Das Konzept mit ordentlichem, aber dennoch deutlich geringerem Budget als die ersten 5, 6 Teams der Liga junge deutsche Spieler in Liga 1 auszubilden war und ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
    Aber das Ziel muss heute noch viel mehr als vor 2, 3 Jahren sein, diese auch längerfristig zu halten und ggf. mal Titel/Erfolge mit ihnen zu feiern, bevor sie dann mit 26+ zu einem absoluten Top-Club wechseln.

Da aber in letzter Zeit sowohl die Top-Mannschaften der Liga immer mehr auf eigenen (zumindest sehr früh herangeführten) Nachwuchs setzen, deutsche Nationalspieler grundsätzlich interessanter finden als einen franz. Superstar, als auch Clubs des oberen Mittelfelds mit deutlich mehr finanziellem Potential (Melsungen, Hannover, Wetzlar) das gleiche Konzept verfolgen (anstatt sich wie bisher eher mit günstigen Topspielern aus dem Ausland aufzustellen), nur sportlich und finanziell mehr bieten können, sehe ich das damals eingeschlagene Konzept des VfL ein bisschen ins Wanken geraten.

Vieles hängt mMn davon ab wer der zukünftige Trainer des VfL wird!
    Danach wird sich entscheiden ob ein deutscher Nationalspieler auch zukünftig lieber in Gummersbach als Aushängeschild der Mannschaft um Platz 10 spielen wird oder lieber in Melsungen, Hannover und Co um Platz 5 antritt, allerdings mit ein bis zwei gleichberechtigten Mitspielern auf der eigenen Position und durchaus nicht mal mehr Gehalt, dafür aber einem nationalmannschaftszuträglicheren deutschen Trainer. ;)

Man kann jetzt ja Liga 2 angreifen....man muss sich immer neue Ziele setzen :D

Dafür ist die 2. Mannschaft, erstmals seit vielen Jahren, dann doch viel zu schwach besetzt.

:D

Einmal editiert, zuletzt von Marc (24. November 2016 um 16:52)

• Das meiste wurd hier ja schon geschrieben. Wenn nicht alles täuscht hat JK bereits einen Vertrag woanders unterschrieben. Da geht es nur noch darum, ob sein neuer Verein 2017 eine Ablösesumme zahlt oder ihn dann erst 2018 begrüßen kann. Ob dann auch Ernst bleibt, ist eher zweifelhaft.

Ein Nationalspieler (Pevnov) 2017 weg, möglicherweise noch ein zweiter (JK), ein dritter evt. 2018 (Ernst), dafür Talente geholt bzw. im Team, Bult, Nyokas evt. auch Schindler weg - da wird sich der Vfl-Fan so seine Gedanken machen. Wie man da noch vor dieser Saison gesagt hat, Europa angreifen zu wollen, bleibt absolut unverständlich. :D

Wenn die von dir genannten Spieler alle weg sind, stellt sich die Frage, wer sie ersetzt. Flatten wird ja eher nicht mit nem 10-Mann-Kader in die Saison gehen. ;) Bevor wir das nicht wissen, können wir doch noch überhaupt gar nicht beurteilen, wie realistisch es nächste oder übernächste Saison mit dem EC sein wird. Ernst und Kühn waren noch keine Nationalspieler, als sie hier hin kamen. Und beide waren zwar hoffnungsvolle Talente, aber haben sich noch extrem weiterentwickelt. Warum sollte das nicht wieder gelingen? Ein Baumgärtner, ein Barten, ein Schröter, Jäger, Mesterum, Timm.... Der VfL kann halt nicht einen Kühn gegen einen Vukovic eintauschen - außer vielleicht, man kassiert eine Ablöse.. - aber solche Spieler selbst entwickeln.

• Wenn die von dir genannten Spieler alle weg sind, stellt sich die Frage, wer sie ersetzt. Flatten wird ja eher nicht mit nem 10-Mann-Kader in die Saison gehen. ;) Bevor wir das nicht wissen, können wir doch noch überhaupt gar nicht beurteilen, wie realistisch es nächste oder übernächste Saison mit dem EC sein wird. Ernst und Kühn waren noch keine Nationalspieler, als sie hier hin kamen. Und beide waren zwar hoffnungsvolle Talente, aber haben sich noch extrem weiterentwickelt. Warum sollte das nicht wieder gelingen? Ein Baumgärtner, ein Barten, ein Schröter, Jäger, Mesterum, Timm.... Der VfL kann halt nicht einen Kühn gegen einen Vukovic eintauschen - außer vielleicht, man kassiert eine Ablöse.. - aber solche Spieler selbst entwickeln.

Mit Kühn und Ernst hat man zwei junge Spieler geholt, sie weiterentwickelt und wird sie gehen lassen müssen. Beide waren ein Glücksgriff für den VfL. Aber sich darauf zu verlassen, auch andere Akteure in schöner Regelmäßigkeit zu Top-Spielern zu formen, darauf sollte man sich nicht verlassen. Bei den von dir genannten wird dieses Ziel niemand erreichen, da gibt es in anderen Vereinen leider Bessere.

Und bei der Trainerfrage darf jetzt auch gerätselt werden: Angesichts der feststehenden und zu befürchtenden Abgänge: Welcher Übungsleiter will mit dem Vfl künftig um Platz 8 bis 13 spielen? :/:

Weiter, weiter, immer weiter

• hat gummersbach eigentlich nur fans-
    die die zuletzt guten leistungen aller dort nicht erkennen (wollen)...
    und immer nur am rumheulen sind, wer alles schuld ist-welcher spieler total schlecht ist-welcher spieler so dreist ist den
    vfl wegen so was läppischem wie geld oder sportlicher perspektive zu verlassen....
    zur erinnerung...
    es geht fast allen vereinen ab platz 6-9 so wie dem vfl....von denen darunter mal ganz zu schweigen.....

• hat gummersbach eigentlich nur fans-
    die die zuletzt guten leistungen aller dort nicht erkennen (wollen)...
    und immer nur am rumheulen sind, wer alles schuld ist-welcher spieler total schlecht ist-welcher spieler so dreist ist den
    vfl wegen so was läppischem wie geld oder sportlicher perspektive zu verlassen....
    zur erinnerung...
    es geht fast allen vereinen ab platz 6-9 so wie dem vfl....von denen darunter mal ganz zu schweigen.....

Leider Thema verfehlt: es geht gar nicht um Rumheulen, sondern darum, dass die VfL-Verantwortlichen agekündigt hatten, das internationale Geschäft ins Visier nehmen zu wollen. Und dieses Ziel zu erreichen dürfte in den nächsten jahren ein Traum bleiben. Dass einige Fans angesichts dieser leeren Versprechungen sauer sind, ist ja wohl nachvollziehbar. Hätte man angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen offen gesagt, für uns sind bestimmte Dinge nicht machbar, bestimmte Spieler nicht zu verpflichten, wir müssen auch künftig immer wieder Talente entwickeln und werden so zwischen Platz 8 und 13 einlaufen, wäre doch alles gut gewesen.

So ist nun eben nicht alles gut

• Genau so wie es shooter99 schreibt ist es. Flatten hat den Bogen
    in seiner Art völlig überspannt. Der VfL
    kann sich auf Grund seiner finanziellen Bedingungen gar nicht für Europa
    empfehlen , das war allen klar nur Ihm nicht. Dann werden noch Rentenverträge
    mit Lichtlein gemacht und ein sehr teurer Nyokas verpflichtet., und keiner weiß
    , ob der überhaupt noch einmal spielt oder der ewig Verletzte bleibt wie in
    Göppingen. Diese Verträge lassen dem
    Verein keine Möglichkeiten sich weiter zu verstärken. Nicht die Fans haben die
    europäischen Plätze ausgegeben, sondern der Geschäftsführer.[font=&quot]
    [/font]

• also wenn flatten...
    es über haupt so gesagt hat, wie ihr es meint-
    aber gleichzeitig wie ihr selbst schreibt, doch jedem klar war dass das nicht geht...
    ja- wenn ihr es doch von anfang an alles wusstet.......warum jetzt das rumgeheule....?

und wenn ihr ehrlich seit, ihr schimpft doch nicht "nur" über die angebliche nichteinhaltung des euro-versprechens...
    ihr schreibt und schimpft doch hier gegen fast jeden spieler aus unterschiedlcihen gründen-
    gegen die sportliche führung weil es nur nieten sind....und und und...

habt ihr evtl. vergessen, wo ihr standet als flatten den laden übernommen hat...?

im übrigen kann ich mich erinnern, dass hier etliche die jetz nur negativ schreiben, dies beim vorherigen manager
    ja auch gemacht haben...

also- bewerbt euch- wenn alles so offensichtlich überall beim vfl falsch läuft, dann nehmen sie euch mit kusshand....

• Offizieller Beitrag

Habe es gerade eben schon im "Wechselgerüchte"-Thread geschrieben. Bei Nyokas muss Flatten eine Auflösungsklausel im Vertrag haben. Alles andere wäre fahrlässig.

Gibt es zum Heilungsverlauf von Nyokas eigentlich eine aktuelle Wasserstandsmeldung? Und ist er in Gummersbach, oder kuriert er sich in Frankreich aus?

• Die Frage die sich mir stellt ist, inwieweit diese Neuverpflichtungen den Wünschen des neuen Trainers entsprechen, da ja noch gar keiner feststeht?

Ich habe die beiden Spieler nicht oft gesehen und wenn ich sie gesehen habe, habe ich nicht speziell auf die beiden geguckt. Deshalb kann ich mich bisher nur auf Kommentare anderer User beschränken. Demnach ist Preuss ein talentierter Spieler mit noch viel Entwicklungspotenzial. Bei Herrmann gehen die Meinungen auseinander. Manche sind überzeugt von ihm, einige aber auch überhaupt nicht.

Kann eventuell jemand, der die Spieler öfters gesehen hat sagen was das so für Spielertypen (Shooter, 1 vs 1, vorbereiter usw.) sind und wie es mit dem Abwehr spielen aussieht?

• Es wird ja im Oberbergischen immer gemeckert und es wird immer ein Sündenbock gesucht. Das ist schnell die sportliche Leitung oder der Trainer. Andere nutzen auch die Anonymität des Forums um irgendwas zu stänkern, um wohl persönlichen Frust raus zu lassen.
    es ist mir auch immer ein Rätsel, wie so bei den Leuten die Saisonziele zusammen kommen.
    Der VfL hatte in der Spielzeit 2015/16 einen einstelligen Platz ausgegeben. Die Mannschaft blieb zusammen, sie wurde sogar noch verstärkt. Das Saisonziel lautete:
    "Jetzt ist der Blick schon klar auf die kommende Spielzeit gerichtet. Für die Saison 2016/2017 hat sich die Mannschaft viel vorgenommen, um am Ende in der Tabelle noch weiter oben zu stehen."
    Quelle

Ich finde im übrigen keine anderen offiziellen Aussagen. Flatten sagte mal in einem Interview mit dem WDR: "Spätestens in der Saison 2018/19 wollen wir wieder international spielen". Die Saison 2016/17 ist somit noch 2 Jahre entfernt. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was sich hier einige zusammen reimen. Es scheint, dass diese Menschen in einer Traumwelt leben und meinen Erfolg müsste sehr schnell wieder kommen. Der VfL ist finanziell nach wie vor nicht auf Rosen gebettet. Ich sehe es aber mehr als ein Erfolg an, dass man sich in den letzten Jahren in der Tabelle stabilisiert hat und auf finanziell wieder ruhige Fahrwasser fand.
    Dass es wirtschaftlich stagniert ist nicht unbedingt das Verschulden von Flatten. In der Region hat man weitestgehend alle Töpfe angezapft. Überregional ist es grundsätzlich schwer einen Sponsor zu finden, der sich langfristig bindet und eine Entwicklung verfolgt. Dieses Problem haben aber alle Vereine durchweg. Positiv ist es, dass man - im Gegensatz zu manch anderen Vereinen und zum früheren VfL - nicht mehr auf einen Mäzen angewiesen ist.
    Die Verpflichtung von Nyokas war wichtig und richtig. Er gilt war schon recht lange als verletzungsanfällig, aber das muss nicht immer was heißen. Auch ein Fäth galt bei seinem Wechsel nach Gummersbach als verletzungsanfällig. Nach einem Jahr trennte man sich von ihm. Seine Entwicklung danach ist allgemein bekannt.
    Nun fällt Nyokas sehr lange aus. Bei Verletzungen über 6 Wochen greift auch im Handball die allgemeine Gesetzeslage. Somit kann der VfL nach 6 Wochen die Zahlung einstellen und kostet dem VfL aktuell keinen Cent. Aber die Spiele, die er zeigte waren stark. Nyokas muss schauen, ob er jemals wieder Profi-Handball auf dem Niveau der Bundesliga spielen kann.
    Die neuen Verpflichtungen und auch der Abgang von Pevnov zeigen klar, wie es finanziell um den VfL steht. Man kann sich keine großen Sprünge leisten. Außer auf der Torhüterposition ist man nicht wirklich doppelt gut besetzt. Man hat eine starke erste 6 und dahinter eine talentierte junge 6. Dazu 2 starke Torhüter. Mehr kann man sich nicht leisten. Mit Max und Moritz kommen zwei Spieler, die mit einem Fragezeichen versehen sind. Man hört unterschiedliches, auch vom BHC.
    Hier kommt es darauf an, wer neuer Trainer wird und ob er es schafft, aus den ganzen Neuzugängen - die alle durchweg die selbe Voraussetzung haben werden - eine Entwicklung heraus zu kitzeln.
    Ich persönlich bin froh darum, in Gummersbach Bundesligahandball zu sehen. Somit ist der VfL weiterhin der älteste Verein in der Bundesliga. Dass man von Seiten Vereinsführung gewisse Erwartungen erweckt und auch erwecken möchte, ist klar. Man möchte ein Konzept haben, dass nach oben zeigt, um Werbung zu machen für Spieler und Sponsoren und auch die Spieler unter einen gewissen Druck setzt, dass sie sich verbessern.
    Ich sehe es so, dass man auch 18/19 nicht den internationalen Platz erreichen wird. Das liegt aber nicht an einem falschen Management, sondern an den Grundbedingungen im Handball. Die werden sich bis dahin auch weiter verschlechtert haben. Die Faktoren hier, die auf den VfL rein kommen, kann er nicht bestimmen und nicht verändern.
    Am Ende muss vor allem der Einsatz und der Kampf der Spieler stimmen.

Aber auch wenn der VfL jemals wieder Meister werden sollte, wird man auch immer wieder die selben finden, die dann noch Meckern.

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (25. November 2016 um 09:10)

• Es geht gar nicht um meckern, um des Meckerns willen. Es geht um Tatsachen und nicht um die von dir gezeigte Verklärung und blau-weiße Blindheit. Nur mal zur Erinnerung drei Aussagen aus dem Juli und August 2016:

„Wir wollen den Abstand zu den Europapokal-Plätzen
    verkürzen“, Emir Kurtagic.

„Wir haben mittelfristig die internationalen Plätze ins
    Visier genommen“, VfL-Geschäftsführer Frank Flatten.

"Ich will mit meinen Toren dazu beitragen, dass wir so schnell wie möglich am
    Europapokal teilnehmen können", Kevynn Nyokas

Das sind die Tatsachen, um die es hier geht. Es soll gar nicht verschwiegen werden, dass FF in einigen Punkten sehr gute Arbeit geleistet hat. Doch die Kurve nach oben geht nicht weiter - siehe Abgang von Pevnov, Kühn (spätestens 2018), Ernst?. Nur mit Talenten weiter nach vorne rücken zu wollen - das wird nicht funktionieren. Dies alles öffentlich zu sagen, würde allrdings mit dem blau-weißen Anspruchsdenken derjenigen kollidieren, die bei jeder passenden Gelegenheit auf die glorreichen siebziger und achtziger Jahre verweisen.

Der VfL befindet sich in einer nicht ungefährlichen Situation: Kiel, Flensburg, Berlin, Löwen sind auf absehbare Zeit unerreichbar. Hannover, Melsungen, wohl auch Magdeburg, vielleicht sogar Leipzig ziehen weg. Deren Finanzkraft hat sich erhöht. Da braucht es nicht viel Vorstellungskraft, zu sehen, dass die seit 2013/14 genährte Begeisterung über neue Arena und der sportlichen Wiederauferstehung an ihr Ende gerät.

Und dann?

Mit Einsatz und Kampf der Spieler (ist ja wohl eine Grundvoraussetzung) gewinnst du heute keine Zukunft mehr. Entweder spielst du in einer Großstadt mit entsprechenden Möglichkeiten (Berlin, Leipzig) oder in einer Region, die keine große andere sportliche Konkurrenz hat/bzw. wirtschaftlich stark ist (Kiel, Flensburg, Magdeburg-Erlangen, Stuttgart, Göppingen) oder verfügst über Sponsoren mit dem nötigen Kleingeld (Löwen, Melsungen). Ansonsten wird es sehr schwierig.

Ich freue mich auch, dass der VfL in der obersten deutschen Liga spielt, frage mich allerdings, ob nur mitspielen auf Dauer reicht.

• Du zählst schon 10 Vereine auf, die vor Gummersbach stehen sollten. Hannover fehlt sogar noch. Dann gibt es immer Ausreißer nach oben und nach unten, jetzt kannst Du Gummersbach einordnen. Aktuell stehen sie relativ genau da, wo es sportlich hin passt, trotz etlicher Verletzungen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Eigentlich möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: Was bringt dem VfL das Auftreten im EHF-Pokal?

Dazu kann ich alleine aus den von dir gebrachten Zitate nicht erkennen, dass man sicher um die EHF-Plätze spielen wollte. Es sind Aussagen, die zwar ein Ziel ausgeben, aber nicht konkret sind. Dass man die internationalen Plätze angreifen möchte, wurde ja bereits in der letzten Saison gesagt. Nach wie vor halte ich dieses Ziel für legitim und die Aussagen haben auch nichts mit "Blau-Weißer Blindheit" zu tun. Man hat es letztes Jahr geschafft, mit vielen Talenten die EHF-Plätze anzugreifen. Am Ende ist man dann gescheitert. Trotzdem stand man deutlich besser da, als viele es selber gesehen haben. Die Hauptaussage hier vor Beginn der letzten Saison: Mit Glück einstellig, wohl eher um den Abstieg spielend.

Recht hast du, dass man immer wieder nur mit Talenten nicht diese Plätze erreicht. Das negativ anzukreiden halte ich für zu kurzsichtig.
    Zum einen muss der VfL auf Talente oder eben ehemalige Langzeitverletzte setzen. Diese sind günstig und haben entsprechendes Potential. Auch arbeitet man beim VfL daran, überregionalen Sponsoren eine Strategie und eine Perspektive zu verkaufen. Daher werden bei Sportclubs die Ziele grundsätzlich leicht höher angegeben als sie realistisch wären. Damit erzeugt man eben auch bei den Spielern den Druck, sich etwas mehr anzustrengen. Das wird meistens noch damit untermauert, in dem man Spielern ggf. Prämienzahlung erst bei erreichen der ausgegebenen Ziele gewährt. Anders tun sich Vereine auch schwer, Ziele nachträglich höher zu stecken. Entsprechend würde meistens eine neue Prämienverhandlung notwendig.

Die von dir angesprochene erhöhte Finanzkraft sehe ich noch nicht. Eher würde ich die Aussage ziehen, dass bei gewissen Vereinen die Finanzkraft nicht so sehr nachgelassen hat. Aber gerade Magdeburg steht für mich noch etwas wackelig auf den Beinen. Auch diese haben ein tiefes Tal hinter sich. Der Vergleich mit Großstädten stimmt so auch nicht. Siehe Essen, Hamburg oder das Experiment in Köln. Göppingen ist auch momentan etwas vorsichtiger. Wenn ich mich recht erinnere fehlt ihnen ein Hauptsponsor. Finanziell sollte diese Region nicht anders aufgestellt sein als Gummersbach. Nur wird beim VfL die Hypothek von jahrzehntelangem Missmanagement mitgeschleppt.
    Wäre alleine in der Zeit zwischen 2000 und 2014 ordentlich gewirtschaftet worden, würde heute der VfL auch anders da stehen. Das darf man nicht vergessen. Der Tatendrang einzelner handelnder Personen hat den Verein 3 mal in die beinahe Pleite getrieben und 2 mal die Lizenz im ersten Anlauf gekostet. Und den ab Anfang der 2000er erkauften Erfolg ist die heutige Situation geschuldet. Trotzdem hat der VfL eine neue Halle bekommen, die sicherlich die Grundlage für einen gesunden Verein werden kann. Aber noch kränkelt er. Momentan muss es reichen um die Plätze 7-13 mitzuspielen. Was erwartet man vom VfL für eine Wachstumskurve? Sowohl Zuschauerzahlen (2012/13 2.012 2015/16 4.271 ), als auch Tabellen (2012/13 15. 2015/16 9.) zeigen klar nach oben. Laut Aussagen wurden die letzten 3 Spielzeiten mit einem ganz leichten Plus abgewickelt. Die Lizenz ohne Auflagen spiegelt das Ergebnis. Diese Saison stagniert die sportliche Entwicklung etwas. Finanziell wird man ein ähnliches Ergebnis einfahren. Die Zuschauerzahlen pendeln sich um die 3800 wohl im Schnitt ein.
    Wie steil soll die Kurve nach oben gehen? Was erwartet man da eigentlich? Das eine zu schnelle und steile Entwicklung nicht gerade förderlich sind, hat man beim VfL doch oft genug gesehen.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (25. November 2016 um 12:36)

• Snuffmaster:

Kann Deine Ansichten absolut teilen. Danke für Deine Ausführungen!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Allgemein gesagt fehlt mir extrem die Konstanz, die ich 2014/15 als auch noch mit Abstrich 2015/16 noch halbwegs habe durchgehen lassen. Aber nun muss es langsam mal gut sein mit dem "sind ja noch junge, unerfahrene Spieler...".
    Sowohl sportlich von Spiel zu Spiel (wird ja mit der nächsten Saison ein Versuch einer Neuausrichtung unternommen) als auch personell. Das was diese Saison aus der Not heraus praktiziert wird, hätte man in der Vergangenheit noch nachdrücklicher praktizieren müssen.
    Anstatt einen Nyokas zu verpflichten, hätte ich mich über 2-3 Talente gefreut, die ohne Frage auf dem Markt waren.
    Zudem fehlt mittelfristig ein Teamleader. Schindler wird keine JahrE mehr spielen. Ernst oder Kühn könnten solche werden. Hier fehlt mir ein Vertrag mit SIgnalwirkung, etwa eine Verlängerung bis 2020+. Beide wird man sich nicht leisten können, aber einen zumindest sollte man mit aller Macht versuchen zu halten und ihn als zukünftiges Gesicht des VfL aufzubauen.

Ich kann die Verpflichtung von Nyokas z.B. bis heute nicht nachvollziehen, da er genau das ad absurdum führt, was man vor Jahren als Konzept ausgeben hat.
    Den Kader sehe ich im Übrigen personell auch eher schwächer besetzt als letzte Saison.
    Unterm Strich leistet die Kaderstärke sportlich längst nicht das was sie leisten könnte. Daran gilt es in erster Linie zu arbeiten.
    Den Rest wird man sehen.

• Der VfL scheint zur kommenden Saison den Megaumbruch vor sich zu haben. Heute wird der Abgang von Andreas Schröder bekannt gegeben.

Wenn man dann noch hört, dass es bei der Personalie Kühn nur noch eine Frage des "Wann" sein soll, wartet auf den neuen Trainer ein Haufen Arbeit.

• Es geht nicht nur um die nächste Saison. Erst einmal muss diese Saison halbwegs vernünftig zu Ende gebracht werden. Puhles Verletzung ist wohl schlimmer als angenommen, bzw. die OP hatte nicht den gewünschten Effekt. Eine Nachbesserung auf der TW-Position ist für mich unumgänglich, zumal Carsten Lichtlein leider nicht die Zuverlässigkeit in Person ist (gelinde ausgedrückt).

• Ich war mir vor einer Woche noch ziemlich sicher dass sowohl Effe als auch Andi bei uns bleiben. Jetzt werden beide den Verein verlassen.

Ich bin gespannt wer den Verein noch alles verlässt und vorallem wer kommt und was der VFL nächstes Jahr für eine Truppe zusammen hat. Der VFL steht vor einem Umbruch.