• Sviridenko, ich hoffe doch das der VfL sich verstärken will und nicht mit zweitklassigen Trainern spricht. Wenn ich europäische Plätze als Ziel ausgebe, dann sollte man beim Trainer damit anfangen. Also einen gestanden und erfahrenen Trainer verpflichten. Keinen, Ratka, Axner, Sviridenko oder wer auch immer... . Alle noch schlechter wie Kurtagic. Das Ziel wurde ausggeben und jetzt muss man auch liefern. Sonst wird sich das ganze Thema zur Farce.

  • Zitat


    Ich bin die Kader der letzten 20 Jahre nochmal durchgegangen und möchte diese List um ein paar Ex-Spieler ergänzen, die nun ggf. als Trainer arbeiten. Es war ja nicht explizit die Rede davon, dass der Kandidat schon einmal in der Position als Trainer beim VfL war.

    Mudrow - bitte nicht!
    Szilagyi - eigentlich zu sehr beim BHC verwurzelt, aber vielleicht gar nicht so doof, sollte er Interesse haben
    Lützelberger - nicht wirklich realistisch, aber nicht unmöglich
    (Dragunski - kein Cheftrainer, aber immerhin)
    (Ilper - weit unterklassig, aber trotzdem Trainer)

    Klar, alle diese Optionen scheinen weit hergeholt und/oder unrealistisch, aber damit hätten wir wohl, sofern ich niemanden unabsichtlich (Plohmann :lol: ) übersehen habe, alle möglichen Optionen aufgelistet.

    Mein Favorit und absoluter Wunsch wäre Biegler! Es wäre der Hammer!! :klatschen: :Hail: Dann könnte man definitiv von einem "Upgrade" zu Emir sprechen! :)

    OK, da fehlt dann aber noch ein Spieler mit guter Trainerkarriere, Jan Paulsen, der hat für mich bis jetzt immer mehr aus seinen trainierten Mannschaften (SG FL/HA 2; Esbjerg (Damen), Mors/Thy) gemacht als zu erwarten war, außerdem hat er seinen Vertrag bei Mors-Thy nicht verlängert und wird sicherlich heiß auf die BuLi sein, wenn man ihn nur lässt.

  • Das berichtet der BHC sogar selbst auf seiner Internetseite. Beide verlassen den Verein und nehmen die an sich unterbreiteten Vertragsangebote nicht an.

    Hermann und Baumgärtner halte ich für ein interessantes und entwicklungsfähiges Duo auf RR.
    Am Kreis vermute ich dass man Becker abgibt und Preuss dafür kommt. Befürchte aber dass man Becker behält und Pevnov abgibt (abgeben muss).

  • Pevnovs Vertrag läuft aus und Beckers geht noch bis 2018. Insofern man nicht Pevnov verlängert und sich mit Becker auf eine Auflösung des Vertrages einigt, wird es nächstes wohl das Duo Becker/Preuss geben. Fraglich ob das gut genug ist.

  • Pevnovs Vertrag läuft aus und Beckers geht noch bis 2018. Insofern man nicht Pevnov verlängert und sich mit Becker auf eine Auflösung des Vertrages einigt, wird es nächstes wohl das Duo Becker/Preuss geben. Fraglich ob das gut genug ist.


    ALso gestern beim Spiel gegen Göppingen war Becker stärker als Pevnov, sehe den VFl natürlich zu selten um es auf eine ganze Saison zu beurteilen.

  • Falls der VfL Gummersbach sich von Mark Bult trennt und Kevynn Nyokas auch keine Zukunft im Oberbergischen hat, dann wäre das Duo Baumgärtner/Herrmann eine gute Lösung. Am Kreis hingegen sehe ich keinen echten Handlungsbedarf. Man kann nicht das mittelfristige Ziel Europapokal ausgeben, den Vertrag mit dem Trainer u.a. im Hinblick auf diese Zielsetzung nicht verlängern und dann den derzeit besten Spieler Evgeni Pevnov ziehen lassen.

    Apropos Kreisläufer: Weiß jemand wieso Marcel Timm zuletzt so selten zum Zug kam im Bundesligakader? Zu Saisonbeginn stand er regelmäßig im Aufgebot und hat ansprechende Leistungen gezeigt.

  • Scheinbar sitzt der finanzielle Gürtel doch enger als gedacht.. Ich glaube nicht, dass Pevnov ein Schäppchen war, und Becker entwickelt sich langsam aber sicher zu einem top Kreisläufer. Und er kann auch Abwehr spielen. Preuss soll das ebenso gut können und ist zudem 5 Jahre jünger (und entsprechend günstiger) als Effe. Von daher macht diese Verpflichtung durchaus Sinn. Bei Hermann bin ich mir noch nicht so sicher, ob seine Verpflichtung den VfL weiterbringen kann. In meinen Augen macht das ganze nur Sinn, wenn das Duo auf RR Hermann/Baumgärtner heißt. Ansonsten würde man Baumgärtner wieder ins zweite Glied abschieben, und das würde/sollte er wahrscheinlich nicht mitmachen.
    Bin mal gespannt, wann wir was zu Kühn, Ernst und Schindler und dem neuen Trainer hören. Mal schauen, ob wir nächste Saison vor einem Umbruch stehen.

  • Bin mal gespannt, wann wir was zu Kühn, Ernst und Schindler und dem neuen Trainer hören. Mal schauen, ob wir nächste Saison vor einem Umbruch stehen.


    Zumindest zu Kühn und Ernst ist im Statement des VfL ja was zu lesen. Man plant mit ihnen weiter.

    Der Umbruch wird allein schon durch die neue Person auf der Trainerbank stattfinden (hoffentlich) und die beiden Verpflichtungen beruhen (hoffentlich) auch auf seinen Wünschen und seinem Konzept, sprich der Trainer ist bereits fix.
    ...und heißt hoffentlich nicht Hinze oder Szilagyi. 8o;)

  • Die Neuen mögen ok sein?! D. h. das hoffentlich (!) der Bult zum Saisonende endlich verschwindet. Man ist wohl so finanziell am Ende, dass Effe gehen musste. Das Kampf"schwein" werden wir mit Sicherheit vermissen. Zu Becker: Die beiden letzten Spiele können auch nur ein Strohfeuer gewesen sein. Er muss sich erst mal weiter behaupten, bevor wir die Sektkorken knallen lassen. Die Verletzung von Nyokas führt wohl dazu, dass man ihn auch "ziehen lässt". Für mich ein reines Gewurschtel, und so wirklich macht der VfL keinen Spaß mehr. Ruhe geht anders zumal die DK-Kündigungen in den nächsten 2 Monaten anlaufen. Hauptsache man wurschtelt sich einigermaßen noch durch die Saison.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Den Abgang von Pevnov finde ich sehr schade. Guter Spieler und Typ.
    Für Bult sind die Tage dann gezählt. Baumgartner nicht voll in den Kader zu holen wäre großer Quatsch. Sieht man ja wie er immer besser zurecht kommt.
    Ich denke eher es wird am Ende ohne Nyokas weiter gehen (müssen).

  • Schock!
    Mit Effe verliert der VfL mal wieder nicht nur einen Kämpfer, sondern auch einen guten Typen und Publikumsliebling.
    Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Nyokas beim VfL eine Zukunft hat ..ok..Wunderheilungen soll es ja geben..Aber die erwartete Qualitätsverbesserung auf RR ist ausgeblieben, leider. So erfreulich die Verpflichtung eines erfahrenen Shooters auf RR war, desto größer ist die Enttäuschung. Baumgärtner ist mit Sicherheit ein Mann der Zukunft, der weiter an die 1.Liga herangeführt werden sollte.
    Ernst und vor allem Kühn werden nicht zu halten sein..Frage der sportlichen Perspektive und letztlich auch der lieben Finanzen, wie immer...Es ist schön, dass man mit ihnen plant, aber was Verträge wert sind, wissen wir ja aus der Vergangenheit.
    Kann mir aus heutiger Sicht (Zukunftsfragen: Trainer, Verbleib von Ernst und Kühn...Sponsoren) nicht wirklich vorstellen, dass wir in der nächsten Saison eine Qualitätssteigerung sehen werden.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

  • Ich gehe davon aus dass mindestens einer der beiden nächste Saison nicht mehr beim VfL spielen wird oder zumindest werden die Wechsel "ab 2018" sehr früh bekannt, was psychologisch auch wieder ein Schritt nach hinten wäre.

    Zieht man jetzt mal ein Zwischenfazit (zugegeben verfrüht), dann ist aus der geplanten sportlichen Weiterentwicklung des Vereins nicht viel passiert.
    Ausser dass sich zwei Spieler zu A-Nationalspielern entwickelt haben (zugegeben im Verein ihre Konstanz noch beweisen müssen), hat die Mannschaft sportlich weder etwas bleibendes und zählbares erreicht, noch sich ligahierarchisch nach oben entwickelt.

    Das klang damals im Sommer 2014 unter dem Titel "WEICHENSTELLUNG DER VFL-ZUKUNFT" als 10 Spieler den Verein verließen und Namen wie Santos, Kühn, Ernst, Lichtlein, Persson, Jonsson, Bult, Schröder, Becker plötzlich in der ersten Reihe standen alles sehr schön blumig und hoffnungsvoll für die Zukunft.

  • Das meiste wurd hier ja schon geschrieben. Wenn nicht alles täuscht hat JK bereits einen Vertrag woanders unterschrieben. Da geht es nur noch darum, ob sein neuer Verein 2017 eine Ablösesumme zahlt oder ihn dann erst 2018 begrüßen kann. Ob dann auch Ernst bleibt, ist eher zweifelhaft.

    Ein Nationalspieler (Pevnov) 2017 weg, möglicherweise noch ein zweiter (JK), ein dritter evt. 2018 (Ernst), dafür Talente geholt bzw. im Team, Bult, Nyokas evt. auch Schindler weg - da wird sich der Vfl-Fan so seine Gedanken machen. Wie man da noch vor dieser Saison gesagt hat, Europa angreifen zu wollen, bleibt absolut unverständlich. :D

    Weiter, weiter, immer weiter