• Bult auf jeden Fall weg.

Heyme soll bleiben.

Schröder auch.

Becker und Schindler na ja.

Und jetzt mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt.

Kurtagic weg!

Selten einen planloseren Trainer gesehen wie den. Vielleicht noch Heuberger.

Auf den ersten Blick hat er Erfolg. Wahrscheinlich mögen ihn auch die Spieler.

Aber er kann auf Änderungen während des Spiels einfach nicht entsprechend reagieren.

Was er gut kann, ist mit den Schieris lamentieren. Er ist ja niemals Schuld.

Aber Timmerbeil und Flatten werden weiter mit ihm rumwurschteln.

• Mark Bult: Ich glaube bei dieser Personalie gibt es keine zwei Meinungen. VFL und Mark Bult war/ist ein nichtgeglücktes Experiment einen Back-Up Spieler von einem ambitionierten Verein ( Berlin) als Spitzenspieler und Nachfolger eines damaligen Nationalspielers (Pfahl) zu verkaufen. Die damalige Vertragsverlängerung hat schon keinen Sinn gemacht. Eine erneute Vertragsverlängerung würde mich an der Kompetenz der Vereinsführung massiv zweifeln lassen.
    Meine Tendenz: Vertrag nicht verlängern! - Baumgärtner voll in die erste Mannschaft integrieren und entwickeln lassen.

Wenn man sich mit Frank Flatten über Mark Bult unterhält, dann klingt das nicht nach baldigem Abschied. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt beim Niederländer. Meiner Meinung nach sollte der VfL Gummersbach Mark Bult auf RR halten, hinter ihm Florian Baumgärtner weiter behutsam aufbauen und die eingesparten Euros nutzen, um Julius Kühn zu halten. Die Personalie auf RR dürfte eh erst entschieden werden, wenn die Zukunft von Kevynn Nyokas feststeht.

Andreas Schröder: Schwierige Sache. Konnte eigentlich nie so wirklich seinen Erwartungen gerecht werden. Passt allerdings sehr gut in die Mannschaft und ist ein sehr symphatischer Spieler. Hinzu kommt, dass er ein komplett anderer Spielertyp als Kühn ist. (Kühn ist eher der Shooter der von anderen in Szene gesetzt werden muss, Schröder ist eher der 1vs1 und Konterspieler der sich selbst oder andere in Szene setzt.)
    Er ist ein Spieler mit Höhen und Tiefen. Wenn in Spielen von Anfang an alles klappt, geht er mit 8 Toren nach Hause. Oftmals klappt aber auch garnichts und seine Würfe gehen weit über das Tor. Macht seine Sache in der Abwehr eigentlich ganz gut.
    Meine Tendenz: Eher verlängern- Könnte aber auch verstehen, wenn bei entsprechend vorhandener Alternative der Vertrag eher nicht verlängert wird.

Andreas Schröder ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Pfeiler im Defensiv- und Umschaltspiel des VfL Gummersbach. Als er ins Oberbergische kam, war er ein reiner Shooter. Aber inzwischen hat er sich zum wichtigen Defensivspieler weiterentwickelt mit enormer Spielübersicht im Umschaltspiel. Er leitet vielfach die erste und zweite Welle ein, kann in diesen selber Torgefahr ausstrahlen oder auch an den Kreis auflösen. Mit ihm sollte der VfL Gummersbach verlängern.

Christoph Schindler: Ihm tut es sichtlich gut das er nicht mehr so viel Verantwortung tragen muss und dass er mit Simon Ernst einen talentierten Partner hat der die Fäden im Angriff mittlerweile sehr gut ziehen kann. Ausserdem hat es Christoph geschafft sein Angriffsspiel zu kontrollieren. Er wirft nicht mehr so oft unvorbereitet und unpräzise, sondern weiß um seinen starken Unterarmwurf und weiß diesen mittlerweile auch gut einzusetzten und sorgt somit für das ein oder andere "leichte" Tor. Auch das richtige Timing um das Tempo raus zu nehmen oder zu erhöhen hat er mittlerweile ganz gut drauf.
    Meine Tendenz: Vertrag verlängern.

Die Frage ist ob bzw. wie lange Christoph Schindler auf diesem Niveau noch Handball spielen will. Sein Körper steckt die Belastungen nicht mehr so leicht weg. Falls der VfL Gummerbach einen zweiten soliden Mittelmann als Backup für Simon Ernst finden würde, könnte ich mir vorstellen, dass Christoph Schindler an den Spielfeldrand wechselt.

Andreas Heyme: Tja, sehr großes Verletzungspech, mittlerweile schon 25 Jahre (2017: 26) alt und somit auch kein Talent mehr. Ich bezweifel das er es in Gummersbach noch schafft dauerhaft in der Bundesliga zu spielen. Er könnte aber durchaus eine gute Rolle bei einem mittelmäßigen Zweitligisten spielen.
    Meine Tendenz: Einjahresvertrag und Heyme bei der Genesung unterstützen sowie ein paar Spiele in Ferndorf spielen lassen. Danach muss dann leider die Trennung erfolgen und es muss auf Marcel Timm gesetzt werden.

In Ferndorf steht Andreas Heyme kurz vor seinem Comeback. Dort muss er sich beweisen und für weitere Aufgaben und Verträge empfehlen. Im Erstligakader des VfL Gummersbach sehe ich ihn vorerst nicht

Emir Kurtagic: Somit die spannenste Personalie. Emir hat es geschafft eine tote Mannschafft von den Abstiegsplätzen wieder sportlich zu stabiliesieren. Hat es geschafft zusammen mit Frank Flatten den Umschwung von teuren, ausländischen, alten Spielern auf junge, hunrige, deutsche Spielern zu meistern und hat den VFL wieder in die obere Tabellenhälfte gebracht. Nun ist die Frage ob die Vereinsführung der Meinung ist ob Kurtagic auch der richtige Mann ist um den Verein auch dauerhaft wieder in das obere Tabellendrittel zu führen. Ich bin dort zwiegespalten, sehe aber auf dem aktuellen Trainermarkt niemanden, der es m.M.n besser machen würde als Kurtagic.
    Meine Tendenz: Vertrag verlängern.

Die sportliche Entwicklung der letzten Jahre spricht für Emir Kurtagic. Die Frage die sich stellt ist was der VfL Gummersbach wirklich erreichen will. Wenn die Europapokalplätze das feste Ziel sind, dann kann man sicherlich darüber diskutieren, ob Emir Kurtagic den VfL Gummersbach dorthin führen kann oder ob es dazu eines erfahreneren Trainers Bedarf.

• Wie kommt ihr auf Pevnov? Ich denke Evgeni hat Vertrag bis 2018.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• In der Sonderausgabe zur Saison 2016/2017 der Sport-Bild und der Handballwoche steht 2018. Dann stimmt das wohl nicht. Sorry.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Wenn man sich mit Frank Flatten über Mark Bult unterhält, dann klingt das nicht nach baldigem Abschied. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt beim Niederländer. Meiner Meinung nach sollte der VfL Gummersbach Mark Bult auf RR halten, hinter ihm Florian Baumgärtner weiter behutsam aufbauen und die eingesparten Euros nutzen, um Julius Kühn zu halten. Die Personalie auf RR dürfte eh erst entschieden werden, wenn die Zukunft von Kevynn Nyokas feststeht.

Wo stimmt denn das Preis/Leistungsverhältnis bei Bult? Ich sehe derzeit eigentlich nur Preis und keine Leistung. Die derzeitige Situation spricht doch Bände: Da verletzt sich der etatmäßig erste RR, Bult als zweiter RR soll in die Bresche springen, und wie sieht es nach nur einem Spiel aus? Der von der Reserve aufgerückte Nachwuchsmann Baumgärtner spielt durch und Bult hat Pause. Da muss er schon sehr wenig verdienen, wenn das PLV stimmen soll. ?( Hab ich da vor der Saison nicht was gehört von wegen "Bult in der Form seines Lebens"? Das bezog sich nicht auf Handball, oder? ?(

Andreas Schröder ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Pfeiler im Defensiv- und Umschaltspiel des VfL Gummersbach. Als er ins Oberbergische kam, war er ein reiner Shooter. Aber inzwischen hat er sich zum wichtigen Defensivspieler weiterentwickelt mit enormer Spielübersicht im Umschaltspiel. Er leitet vielfach die erste und zweite Welle ein, kann in diesen selber Torgefahr ausstrahlen oder auch an den Kreis auflösen. Mit ihm sollte der VfL Gummersbach verlängern.

Arcosh: Volle Zustimmung. Schröder ist enorm wichtig für das Gummersbacher Spiel - vor allem in der Abwehr und der zweiten Welle. Auch wenn er ein Stück weit hinter meinen persönlichen Erwartungen an seine Entwicklung zurückgeblieben ist, find ich ihn derzeit dennoch unverzichtbar. Er ist einfach auch ein klasse Typ. Das ist gut für die Mannschaft. Bei ihm dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmen.;)

Die Frage ist ob bzw. wie lange Christoph Schindler auf diesem Niveau noch Handball spielen will. Sein Körper steckt die Belastungen nicht mehr so leicht weg. Falls der VfL Gummerbach einen zweiten soliden Mittelmann als Backup für Simon Ernst finden würde, könnte ich mir vorstellen, dass Christoph Schindler an den Spielfeldrand wechselt.

Wie wichtig Schindler derzeit für die Mannschaft ist, hat man bei den Spielen gegen Leipzig und Lemgo gesehen, denk ich. Ernst ist ein guter Mann mit Tendenz nach oben, aber Schindler ist viel abgeklärter und cleverer geworden als noch in der letzten oder vorletzten Saison. Er ist immer noch kein Schmid, aber das muss auch gar nicht sein. Vor zwei Jahren hätte ich das noch nicht gesagt, weil er da immer die Spiele alleine gewinnen wollte, aber jetzt sag ich: Unbedingt verlängern!

In Ferndorf steht Andreas Heyme kurz vor seinem Comeback. Dort muss er sich beweisen und für weitere Aufgaben und Verträge empfehlen. Im Erstligakader des VfL Gummersbach sehe ich ihn vorerst nicht

Volle Zustimmung.

Die sportliche Entwicklung der letzten Jahre spricht für Emir Kurtagic. Die Frage die sich stellt ist was der VfL Gummersbach wirklich erreichen will. Wenn die Europapokalplätze das feste Ziel sind, dann kann man sicherlich darüber diskutieren, ob Emir Kurtagic den VfL Gummersbach dorthin führen kann oder ob es dazu eines erfahreneren Trainers Bedarf.

Da es keinen "alten Hasen" an der Gummersbacher Seitenlinie gibt, der uns zeigen könnte, wie es wäre, wenn Emir nicht mehr Trainer wäre, werden wir das wohl nur auf Basis von Mutmaßungen und zweifelhaften Vergleichen mit der Vergangenheit oder anderen Vereinen bewerten können. Emir war ein Musterschüler in der Trainerschule (er war mit 27 Jahren Jahrgangsbester beim A-Lizenz-Lehrgang!) und zeigte auch schon als Co-Trainer, dass er das Zeug zu einem sehr guten Trainer hat. Aus meiner Sicht hat er auch seitdem enorm viel dazugelernt. Seine Wechsel und seine taktischen Umstellungen werden immer besser (ja, auch ich schüttel hin und wieder noch den Kopf ob seiner Wechselzeitpunkte), die Bindung zur Mannschaft ist super und die Ergebnisse stimmen aus meiner Sicht auch. Einzig die Einsätze von Kühn (das Spiel ist zu sehr auf ihn zugeschnitten und er darf machen, was er will) und von Gruchalla (Trainingsweltmeister?) verstehe ich nicht. Außerdem fehlen mir im Offensivspiel manchmal die Ideen bzw. die klare Struktur, aber das kann auch einfach an den Spielern liegen. Ein Schmid oder ein Szilagyi beispielsweise würden dem VfL-Spiel auch mit Emir als Trainer einfach schon eine ganz andere Struktur geben. Da kann der Trainer oft gar nicht so viel machen.
    Wir haben in Gummersbach schon Trainer gesehen, die deutlich weniger aus besseren Mannschaften rausgeholt haben. Aber wie man hört, verdient Emir beim VfL ne gute Stange Geld. Es wird wahrscheinlich auf das Gehalt und die Alternativen herauslaufen, ob man mit ihm verlängert oder nicht. Ich kann mir potentiell schon vorstellen, dass er in 10 Jahren Kiel und in 20 Jahren die deutsche Nationalmannschaft trainiert, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg..

Achja, zu Effe "Das Tier" Pevnov: Unbedingt verlängern! Klasse Typ, aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Becker scheint zwar immer mehr in Tritt zu kommen, aber an einem guten Tag gewinnt uns Pevnov vorne wie hinten das Spiel.

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (7. November 2016 um 10:54)

• sehe da nicht nur die Löwen die Kühn wollen, für die anderen Top 4 ist er sicherlich auch spannend.

Es gab im Gummersbacher Umfeld auch schon Gerüchte, die Julius Kühn mit MT Melsungen in Verbindung bringen.

Zunächst hoffe ich, dass die wirtschaftliche Lage in Gummersbach eine vorzeitige Freigabe nicht notwendig macht und wir Julius mindestens bis 2018 im VfL-Trikot sehen werden.

• Weder Ernst noch Kühn sehe ich ihre Verträge in GM bis zum derzeitigen Ende erfüllen. Das muss man einfach so akzeptieren bei ihrer Entwicklung.
    Andererseits ist das ja auch gut für den VfL, denn der VfL hat schließlich auch einige Zeit von ihrer guten Leistung, positiven Entwicklung und ihrem Nationalmannschaftsbonus profitieren können.
    Und für die nächste Generation junger Spieler ist der VfL somit absolut nicht uninteressanter geworden. Das muss man auch mal so sehen.

• Auch ich sehe die RNL in der Pole-Position was eine Kühn verpflichtung angeht. Ich traue ihm diesen Schritt auch definitiv zu.

Simon Ernst hingegen würde ich raten zumindest noch ein Jahr in Gummersbach zu bleiben und seinen Vertrag zu erfüllen. Erstens sehe ich ihn noch nicht so weit für einen absoluten Topklub und zweitens hat keiner der Top 5 Vereine meines Erachtens Bedarf auf der Spielmacher Position.

• für mich auch nicht ganz nachvollziehbar....

klar waren da immer wieder stimmen -aber vfl gemeinde sagte immer...nur ein paar- die in kurtagic wohl mittlerweile
    ein feinbild sahen-
    ich glaube dennoch, dass er beinahe das optimale dort heruasgeholt hat- mein respekt dafür...

wenn der vfl dann einen neuen hat und der nicht die erwartungen erfüllt....dann lags bestimmt daran, dass kühn / ernst
    abgegeben wurden und ersatz sicher ganz schwer zu finden ist- für mich hat kurtagic die beiden erst entscheidend geformt....

• Der VfL muss schauen wo er bleibt. Die Sponsoren rennen nicht gerade die Hütte ein. Finanziell wird man sich weder den Verbleib von Kühn noch von Ernst leisten können. Auch ein Abgang von Bult wird immer wahrscheinlicher. Mit dem Ende von Kurtagic möchte der VfL jetzt einen völligen Neuanfang 2017/18. Unter ihn haben sich nicht alle Spieler entwickelt. Lag aber wohl auch daran, dass manche Spieler eben ihre Leistungsgrenze erreicht haben. Auch kamen Nachwuchsspieler nur unter Druck bei ihm zu Einsatzzeiten - eben wenn es keine anderen gab. So eben Kühn und Ernst. Sie mussten eingesetzt werden, weil Alternativen fehlten.
    Einige gute Talente hat man im Verein. Die müssen gefördert werden. So sehe ich zum Beispiel Baumgärtner als Nachfolger für Bult.
    Was sich jedoch seit Flatten geändert hat: Der VfL macht jetzt seine Handlungen bedachter. So glaube ich nicht mehr, dass es jemals wieder zu einer Aktion kommt, wie damals bei Gorr. Flatten hatte sich - auch wenn er dafür nicht verantwortlich war - geschämt. So werden jetzt die Weichen ruhig und ordentlich gestellt. Ich denke auch, dass es nicht mehr zu so einem Schnellschuss kommt, und Kurtagic seinen Vertrag erfüllen wird (anders hat der VfL auch kein Geld). Man muss hoffen, dass die Scouting-Abteilung gut arbeitet und man wieder gute starke junge talentierte Spieler in Liga 2 findet (okay Scouting ist vielleicht zu viel gesagt ;) )

Nochmal zu Kurtagic:
    Die Stimmen hören sich danach an, dass der Trainer zu teuer ist.

Viele Grüße
    :hi:

• Das ist eben das Problem hier.

Man steckt hier in einem ewigen Kampf gegen die Windmühle der vergangenen Erfolge. Sponsoren und Vorstand erpressen sich gegenseitig um wieder dahin zu kommen wo man vor Dekaden war.

Ich persönlich bin weder Kurtagic Fan, noch Feind. Aber allein die Tatsache das Kurtagic hier für eine gefühlte Ewigkeit Trainer sein durfte nötigt mir Respekt ab. Da wurden andere Namen zweifelhafter entfernt.
    Ich maße mir im Gegensatz zu anderen Gummersbachern kein abschließendes Urteil über seine Arbeit an. Dazu fehlt uns allen die Nähe zu den Details.

So findet diese Episode nun also ihr Ende. Zeit sich zu erinnern das man einen gewissen Herrn Gorr seinerzeit die Tür vor der Nase zugeschlagen hat.

Nostalgische Zweifel kommen auf... Hat man Emir durch den eigenen Wahnsinn doch sozusagen für 2 Jahre/Abfindung Gorr doppelt bezahlt... Und nun soll er auf einmal zu teuer sein?

Hach ja, Oberberg, deine Kinder... :rolleyes:

• Ich kann es kaum glauben. Sollte man tatsächlich erkannt haben, dass man mit dem nicht weiter kommt???
    Und zu teuer kann er ja wohl kaum gewesen sein.
    Sein Gehalt dürfte in der unteren Hälfte der HBL liegen.

• Das ist eben das Problem hier.

Nostalgische Zweifel kommen auf... Hat man Emir durch den eigenen Wahnsinn doch sozusagen für 2 Jahre/Abfindung Gorr doppelt bezahlt... Und nun soll er auf einmal zu teuer sein?

Hach ja, Oberberg, deine Kinder... :rolleyes:

Vergess nicht, dass Kurtagic 2014 verlängert hatte und die Nachwehen der Gorr-Geschichte - die Anfang 2013 endete - waren für die damalige Vereinsführung böse.

Viele Grüße
    :hi: