Quo vadis VfL?
-
-
Zu dem Zeitpunkt war Becker auch kein Thema mehr. Die finanzielle Situation hat Becker "gerettet" bzw. eine Verlängerung gebracht. Becker war nie der Wunschspieler. Einfach mal den Manger fragen?
Stammt das von der selben Quelle, die damals behauptet hat, dass Becker keine Zukunft mehr beim VfL habe? -
In welcher Bierlaune soll der Manager über einen aktuellen Spieler sagen, dass er ihn nie wollte...???
Flatten hat Becker vor 2 Jahren geholt. Zeigt mir, er wollte ihn damals. Dann hat er mit ihm um weitere 2 Jahre verlängert. Zeigt mir, dass er ihn auch weiterhin will.
Nach deiner These müsste Becker günstiger als Heyme sein. Glaube ich nicht. Vor ein paar Wochen, als die Vertragsverlängerung mit Becker bekannt gegeben wurde, war Heyme noch fit.Dein erster Post war etwa vor einem Jahr zur Verpflichtung von Pevnov:
ZitatPevonov für Becker
VfL verpflichtet Pevnov. Becker hat keine Zunfuht mehr beim VfL.Zugegeben, Du warst der erste hier im Forum mit der Meldung, aber für dich war Becker schon damals Geschichte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfL noch Larsson im Kader, über dessen Weggang wurde im Anschluss hier heftig diskutiert.
Es gab also mehrere Chancen für Flatten den Spieler den er nie haben wollte entweder nicht zu holen oder auszusortieren.
Nicht geschehen. -
Magnus Persson hat einen neuen Verein.
Alingsås HK - Magnus Persson klar för Alingsås HK
Alingsas HK kämpft mit ihm in Zukunft um die schwedische Meisterschaft. -
Oberbergische Volkszeitung (23.05.2016): Rund um das Auswärtsspiel in Göppingen wurde über die Verpflichtung von Kevynn Nyokas spekuliert.
Ich hoffe es nicht....
-
Im Presseraum hat Gerd Hofele nur augenzwinkernd kommentiert, dass Emir Kurtagic ein wenig später zur PK komme, weil er sich gerade im Kabinengang mit Mimi Kraus unterhielte.
(Aber das hat sich zum Glück seit heute erledigt.)Kevynn Nyokas wäre sicherlich eine gute Lösung in Bezug auf das zu erwartende Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber der rechte Rückraum bliebe mit Keynn Nyokas und Mark Bult weiterhin die Problemstelle beim VfL Gummersbach. Beide Spieler haben Potential um im Mittelfeld der 1. Bundesliga eine Verstärkung zu sein, aber beide haben bzw. hatten Verletzungsprobleme. Da jedoch Linkshänder rar sind und der VfL Gummersbach keine großen Sprünge in der kommenden Saison wird machen können, wäre in meinen Augen ein Bundesliga-erfahrener und ablösefreier Spieler wie Kevynn Nyokas nicht verkehrt bzw. das Risiko wert. So viele Alternativen gibt es auf dieser Position nicht - und Adrian Pfahl wollte ja lieber in die Heimat.

-
Hier einfach mal der Bericht der OVZ:
Neben dem Platz
Kommt der halbrechte Rückraumwerfer Kevynn Nyokas nach Gummersbach? Darüber wurde rund um das Bundesligaspiel in Göppingen spekuliert. Der 29-jährige Franzose, dessen Zwillingsbruder in Balingen spielt, und Göppingen hatten sich vor gut einer Woche geeinigt, den noch für die kommenden Saison geltenden Vertrag aufzulösen. Vor dem Spiel gegen Gummersbach hatte Kevynn Nyokas gegenüber den lokalen Medien geäußert, dass er in der Bundesliga bleiben werde. Weder VfL-Geschäftsführer Frank Flatten noch Trainer Emir Kurtagic wollten sich zu den Gerüchten äußern, betonten aber beide, dass es ein guter Spieler beziehungsweise gute Junge sei.
-
Nunja, der VfL hat diese Saison schon so viele gute Möglichkeiten für RR liegen lassen (M´Bengue, Pfahl, Rojewski, ... ), da sollte man irgendwann auch mal zuschlagen.
Wobei es für Nyokas bei der Vorgeschichte in GM nicht unbedingt einfacher werden dürfte.
Magnus Persson hat einen neuen Verein.
Alingsås HK - Magnus Persson klar för Alingsås HK
Alingsas HK kämpft mit ihm in Zukunft um die schwedische Meisterschaft.Interessant, dass er nach Schweden zurückgeht. War schon gespannt, ob er sich bei einem anderen deutschen Verein in der Bundesliga hätte etablieren können.
-
Nyokas ist ein Shooter nicht mehr und nicht weinger. Sein spielerisches Potential ist überschauber. Er kann eine Mannschaft ganz alleine zum Sieg werfen aber auch ganz alleine ein Spiel verlieren. Er ist für einen Trainer nicht einfach bzw. eigentlich unmöglich den "Jungen" zu trainieren. Man sollte sich auf jeden Fall beim VfL mal fragen, warum sich FAG von Ihm trennt. Seine Disziplin ist doch sehr in Frage zu stellen. Ausserdem wird er wohl erheblich teurer sein wie Persson. Ein Glücksspiel nicht Glücksfall für den VfL.
-
In meinen Augen ist ein fitter und gesunder Kevin Nyokas eine Bereicherung für jede Mannschaft, so wie es ein Christian Zeitz war, solange er gesund war.
Na klar, er passt nicht für alle Spiele, aber lieber ein Spieler gewinnt mir ein paar Spiele als das er mir nur Spiele verliert (und in diese Kategorie fallen im Augenblick die Linkshänder im Rückraum bei Gummersbach). -
...aber lieber ein Spieler gewinnt mir ein paar Spiele als das er mir nur Spiele verliert (und in diese Kategorie fallen im Augenblick die Linkshänder im Rückraum bei Gummersbach).
Das ist zu hart. Persson hat schon durch seine Tore dazu beigetragen, dass auf RR etwas stattfand. Spiele verloren hat dann vielleicht das Kollektiv, aber nicht das Versagen der rechten Rückraumseite.
Er war aber nie einer auf den man sich in jedem Spiel mit 4 bis 6 Toren verlassen konnte, bei einer Quote von >60%, wie etwa einen Adi Pfahl.
Sowas braucht aber der VfL. Spieler für besondere Momente und 20 Minuten-Einsätze hat man ja in Bult oder auch (noch) Baumgärtner.
Der VfL braucht aber eine klar Nr.1 auf RR mit Perspektive, die auch decken kann und im Notfall auch mal 50 Minuten im Angriff durchspielt.Sollte ein Nyokas wirklich kommen, wäre das eine Gelegenheit von der man bis Saisonbeginn nicht mehr viele in dieser Größenordnung bekommen dürfte. Auf der anderen Seite aber ganz klar kein Wunschspieler für diese Position beim VfL.
-
Beim derzeitigen Markt für Linkshänder (wenn man nicht die Lagerung seiner ganzen Geldkoffer schon outsourcen musste) muss man Wagnisse eingehen. Auch auf der anderen Halbposition sieht es nicht so viel besser aus, siehe das "Experiment" von Lemgo. Ich denke, dass Emir ihn schon irgendwie in den Griff bekommen würde. Die bosnische Umgangsweise könnte ihm gut tun. Die Herangehensweise von Flatten, eventuell gar keinen weiteren Linkshänder mehr zu verpflichten, halte ich zwar für wirtschaftlich vernünftig, aber sehr gewagt. Was ist denn, wenn Bult wieder für 3 Monate ausfällt? Spielen wir dann mit Baumgärtner auf RR? Puuh..
-
Da ist die Verstärkung. Wie vermutet. Hier wurde alles dazu gesagt. Letztendlich gab es wohl auch keine andere Option.
Post von Frank Flatten auf Facebook im Vorgriff auf die morgige Oberbergische-Volkszeitung (26.05.2016)
OVZ von heute:
Handball VfL Gummersbach verpflichtet Rückraum-Star Kevynn Nyokas
NyokasHandballIm Dorint-Hotel inKöln-Deutz stellte VfL-Gummersbach-Geschäftsführer
Frank Flatten (rechts) am Mittwoch den französischen
Handball-Nationalspieler Alix Kévynn Nyokas (29) vor.
Foto: Jan Pablo OehlGUMMERSBACH
Der VfL Gummersbach hat den französischen Nationalspieler Kevynn Nyokas
verpflichtet. Der 29-Jährige hatte erst vor kurzem seinen Vertrag beim
Bundesliga-Konkurrenten und EHF-Pokalsieger Frisch Auf Göppingen gelöst
und unterschrieb heute Nachmittag beim VfL einen Dreijahresvertrag.
Gemeinsam mit Mark Bult wird er in der kommenden Saison beim VfL das
Gespann auf der halbrechten Rückraumposition bilden. „Mit seiner
Verpflichtung wollten wir unseren jungen Spielern wie Julius Kühn oder
Simon Ernst ein Signal geben, dass wir uns sportlich nach oben
entwickeln wollen. Es muss unser Anspruch sein, die Europapokalplätze
anzugreifen oder besser zu erreichen“, erklärte VfL-Geschäftsführer
Frank Flatten.
VfL-Trainer Emir Kurtagic ist überzeugt von der
individuellen Klasse des Halblinken, sowohl was das Spielverständnis
als auch was die Athletik angeht. „Ich freue mich sehr auf die
Zusammenarbeit und hoffe, dass er beim VfL nach einer sehr schwierigen
Saison in Göppingen sein ganzes Potenzial abrufen wird und uns somit
weiter verbessern wird.“ Dem VfL gehöre mit seinem jungen, talentierten
Team die Zukunft und davon wolle er ein Teil sein, so Nyokas. (ank) -
- Offizieller Beitrag
Seine Disziplin ist doch sehr in Frage zu stellen. Ausserdem wird er wohl erheblich teurer sein wie Persson. Ein Glücksspiel nicht Glücksfall für den VfL.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bin sehr gespannt ob man ihn in Gummersbach in den Griff bekommt. Dass er seine Lektion selber gelernt hat, glaube ich eher nicht.
-
Der Gummersbacher Arbeitsvertrag wird um ein paar Punkte länger und dezidierter sein als der Göppinger.
Flatten sollte lange genug im Geschäft sein um zu wissen worauf er sich einlässt. -
@Nostradamus:
Kevynn Nyokas soll mehr Gehalt kosten als Magnus Persson? Das sehe ich von außen betrachtet nicht. Persson kam 2014 von einem Champions-League-Teilnehmer als aktueller schwedischer Nationalspieler und bester Torschütze der Champions-League-Gruppenphase zum VfL Gummersbach. Das ist eine andere Verhandlungsposition als ein vertragsloser Handballer, der unlängst eine schwere Knieverletzung hatte und sich um einen Verbleib in der Bundesliga bemüht. -
Hier im Südwesten habe ich den Eindruck, daß die Göppinger dem Nyokas keine Träne nachweinen. "Armes Gummersbach" sind noch die vornehmsten Kommentare. Ich kenne Ihn nicht, muß immer nach Bietigheim und verfolgte nebenbei die Tragödie in Kornwestheim, keine Zeit mehr für Göppingen. Aber er ist französischer Nationalspieler, allein das muß doch für Ihn sprechen. Trinkt er, kommt zum Training zu spät, oder fährt Lamboghinis auf der schwäbischen Alb zu Schrott ? Würde mich mal interessieren, warum dem Mann so ein schlechter Ruf vorauseilt. Aus der Ferne gesehen, halte ich diese Verpflichtung für den VFL einen Gewinn. Vielleicht ist er eine Kopie seines Bruders in Balingen, der ein Spiel ganz alleine entscheiden kann, eine Woche darauf nicht mal als Wischer zu gebrauchen wäre. Für den Zuschauer sind solche Personen jedoch ideal, man kann an ihnen in schlechten Zeiten die ganze Enttäuschung ausleben und sie bereits beim nächsten Spiel als Helden feiern. Müßen ja nicht immer alle nebenbei studieren, bei der Sparkasse "arbeiten" und auf ein Reihenhaus sparen.
-
Es wurde ja schon lange spekuliert, ob Nyokas kommt. Ok, jetzt ist er da, zumindest ab 1.Juli.
Aus VfL-Sicht wurde es Zeit im RR endlich einen Shooter zu bekommen, ähnlich wie Kühn (oder manchmal auch Schröder) auf der anderen Seite. Jemand, der auch auf dieser Position mal einfache Tore wirft. Bult ist - Schulterverletzung rauf- oder runter- in vielen Fällen zu zögerlich. Da sitzt man hinter'm Tor und möchte am liebsten selber werfen. Persson ist/war eher die Abteilung "durchwühlen", in der Rückrunde zwar teilweise recht erfolgreich, aber zu kraftaufwendig. Wie zu lesen war, haben Kurtagic und Brand Gespräche mit Nyokas geführt und sicherlich auch entsprechend eingenordet, was mögliche "auffällige Verhaltensweisen" angehen. Nyokas hat gegenüber Spielern aus ausländischen Ligen den Vorteil, dass er die Bundesliga kennt und das nicht nur aus dem Fernsehen. Hinzukommt sicherlich auch, dass es in der Mannschaft selbst genügend erfahrende und renommierte Spieler (Lütti, Effe, Schindler) gibt, die Klartext reden werden. Nicht zuletzt ist Kurtagic jemand, der deutlich werden und seine Vorstellungen vermittlen kann.
Selbst wenn Nyokas etwas teurer als Persson sein sollte, durch beispielsweise den Abgang von Jonsson sollte sich der VfL den Spieler leisten können.
Der 3-Jahresvertrag bedeutet nichts weiter, als eine (gewisse, wir kennen das ja) Planungssicherheit für den Verein und einen Vertrauensvorschuss für den Spieler.
Ich freue mich jedenfalls drauf, mal wieder in jeder Hinsicht einen Typen in der Mannschaft zu sehen.
-
- Offizieller Beitrag
Die ersten Monate von Nyokas in Göppingen waren ja gar nicht so schlecht, da hat er durchaus angedeutet dass er in der Bundesliga eine gute Rolle spielen kann. Nach 3-4 Monaten war es dann aber leider vorbei mit der Herrlichkeit. Grundsätzlich dürfte er handballerisch sogar über mehr Potential verfügen als sein Bruder.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Zusammenarbeit von Nyokas und dem VFL, nur den 3-Jahres Vertrag verstehe ich absolut nicht (ausser er enthält viele Zusatzklauseln). -
@Nostradamus:
Kevynn Nyokas soll mehr Gehalt kosten als Magnus Persson? Das sehe ich von außen betrachtet nicht. Persson kam 2014 von einem Champions-League-Teilnehmer als aktueller schwedischer Nationalspieler und bester Torschütze der Champions-League-Gruppenphase zum VfL Gummersbach. Das ist eine andere Verhandlungsposition als ein vertragsloser Handballer, der unlängst eine schwere Knieverletzung hatte und sich um einen Verbleib in der Bundesliga bemüht.In Schweden verdienen die Spieler erheblich weniger als in der HBL. Nyokas wird erheblich teurer sein als Persson. Persson war uns ist auf dem Markt nicht gefragt, als auch nicht teuer. Ich glaube nicht, dass ein aktueller französischer Nationalspieler für "lau" spielt.
-