Gestern kam ja, man glaube es kaum, eine Zusammenfassung des Spiels des VFL gegen Magdeburg in der ARD Sportschau......da wurde der VFL sehr positiv dargestellt, mit dem Hauptaugenmerk dass man auch auf junge Spieler setzt und das Publikum hinter den Gummersbachern steht.....ich sehe das ähnlich positiv, vergleiche mal kurz das Gummersbacher Projekt mit dem der Hamburger und muss sagen, weiter so VFL ![]()
Quo vadis VfL?
-
-
Die gesuchte Seite ist nicht verfügbar | ARD Mediathek
Und hier der Link zur Mediathek.
Verfolgerduell??? Magedburg stand vor dem Spiel auf Platz 3! Gummersbach zwischenzeitlich mal kurz auf Platz 10!
Danke, liebe Sportschau, das ehrt. Und eine tolle Werbung für den VFL (und den Handball) war der Bericht auch.
Tsk, bin immer noch etwas platt. Ein ausführlicher Bericht über Handball, und dann auch noch den VFL G, in der Sportschau! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
-
Das muss definitiv positiv erwähnt werden!
-
- Offizieller Beitrag
Auch ich war über diesen (positiven) Bericht sehr überrascht - ich hoffe auf Wiederholung
-
Laut oberberg-aktuell wurden mit Santos und Bult um 2 Jahre und mit Gruchalla sogar um 3 Jahre verlängert.
Gerade mit Rauls längerfristiger Vertragsverlängerung war nicht zu rechnen. Mal gespannt, wie es weitergeht.Daumen hoch!

Finde die Verlängerung mit den Spielern richtig gut...Glückwunsch dafür!
Das damit in Normalfall auch etwas mehr Geld an die Spieler geht dürfte klar sein....hoffe nur das der VFL sich diese ganzen Verlängerungen nicht zu teuer erkauft hat....also ich meine damit nicht über dem was man sich eigentlich leisten kann! -
Finde die Verlängerung mit den Spielern richtig gut...Glückwunsch dafür!
Das damit in Normalfall auch etwas mehr Geld an die Spieler geht dürfte klar sein....hoffe nur das der VFL sich diese ganzen Verlängerungen nicht zu teuer erkauft hat....also ich meine damit nicht über dem was man sich eigentlich leisten kann!
"Flatti" hatte ja in der letzten Zeit die örtliche Wirtschaft in den Medien im Prinzip dazu aufgefordert den VfL auf seinem Weg und seiner positiven Entwicklung auch und gerade im Hinblick auf die anstehenden vorzeitigen Vertragsverlängerungen zu unterstützen. So nach dem Motto: Wer eine entsprechende Leistung bringt, kann auch höhere Ansprüche stellen.
So wie es aussieht hat der Appell Früchte getragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flatten im Hinblick auf die weitere Konsolidierung des Vereins finanzielle Risiken eingegangen ist, um Spieler unbedingt zu halten.
Mal gespannt, was aus den anstehenden Verhandlungen mit Andi Schröder wird. Er hat nach der gestrigen Leistungen seine Karten mit Sicherheit nicht verschlechtert. Wenn Andi ebenfalls verlängert, dann würden wir mal vorzeitig ein Team haben, das sich zumindest die nächsten Jahre entwickeln kann (ok, wir wissen natürlich auch aus der Vergangenheit, was Verträge wert sein können).
Man darf weiter gespannt sein. -
Damit Ist eigentlich da Wichtigste gesagt, aber zum Thema Verträge und deren Wert:
Ich denke schon, das diese Verträge eine Wert haben. Man muss sich ja nur mal die Interviews mit den Spielern nach den Spielen anschauen, und da merkt man recht schnell, das da was ist, was man lange Zeit bei den Spielern vermisst hat.
Eine Identifikation mit dem Verein und mit der Stadt Gummersbach. Wenn Raul fröhlich grinsend in die Kameras sagt, wie toll der Verein ist, wie schön Gummersbach ist und wie wohl er sich fühlt, glaubt man ihm das sofort. Und das Gleiche gilt für die wichtigen andren Spieler.
Und dieses Wir-Gefühl springt über. Auf die Fans, auf die (potentiellen) Sponsoren. Auch deshalb sehe ich den VFL für die nächste Zeit auf einem guten Weg.
-
Bei allem Respekt vor den Verlängerungen, aber ich denke nicht das bei Bult und von Gruchalla die Gefahr des Abwerbens so groß war. Nicht falsch verstehen, beide solide und besonders für Bult ist die Nähe zur Heimat sicher nicht ganz unbequem.
Der Deal mit Santos hingegen schreit für mich wieder nach der berühmten Klausel wie sie zb. Stojanovic hatte.
Trotz allem gute Schritte für Kontinuität und Verlässlichkeit. Man wirkt auf einmal wieder ganz anders als vor 2-3 Jahren. Wenn selbst fremde Fans hier mittlerweile Sympathie bekunden kann die Arbeit von Flatten(Zumindest in der Aussendarstellung) ja nicht so verkehrt sein wie viele befürchtet haben. -
Eine Identifikation mit dem Verein und mit der Stadt Gummersbach. Wenn Raul fröhlich grinsend in die Kameras sagt, wie toll der Verein ist, wie schön Gummersbach ist und wie wohl er sich fühlt, glaubt man ihm das sofort. Und das Gleiche gilt für die wichtigen andren Spieler.
Wie sagte Falcao 1 Monat nach seinem Wechsel (Ausleihe) zu Manchester United: "Meine Familie und ich sind sehr glücklich hier, wir wollen für viele Jahre in Manchester bleiben"Mit anderen Worten: auf solche Aussagen von Profisportlern gebe ich nichts. Dafür ist mir deren Drang, neue Sprachen und Kulturen kennenzulernen, zu groß...

Es heißt nicht zu Unrecht seit hunderten von Jahren "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
-
Der Deal mit Santos hingegen schreit für mich wieder nach der berühmten Klausel wie sie zb. Stojanovic hatte.Bei aller Anlage, aber ich sehe Santos noch längst nicht soweit! Auch in ein oder zwei Jahren noch nicht. Hat man ja auch am Wochenende gesehen als er zwei (oder waren es drei) eigentlich spielentscheidende Bälle vergeben hat.
Gleiches sieht man ja an Mahe. Für GM Verhältnisse ein Juwel (und das bis vor 1,5 Jahren!). Und nun, 1,5 Jahre später ist er immer noch kein Spieler für die erste 7 bei einem Spitzenclub, muss zur Zeit aber mangels Alternativen gebracht werden.
Für den Entwicklungsschritt hätte er auch in GM bleiben können. Ich glaube sogar er wär weiter - nicht finanziell und renométechnisch (damals aktueller CL Sieger), aber spielerisch. -
Das ist immer die Frage der eigenen Wahrnehmung. Schon vom Körperbau her wird Santos nie in Kiel landen. Aber aus seiner Sicht würde es mich nicht wundern wenn er nicht zumindest versucht hätte sich eine Hintertürchen zu behalten.
Der Vergleich mit Mahe hinkt wie ich finde. Man kann jetzt wieder das Beispiel von Vranjes und sonstigen kleinen Mittelmännern bringen. Aber die Regel sind sie eben nicht.Im übrigen ist meine persönliche Meinung das ein ruhigeres Umfeld einem Spieler wie Mahe sicher nicht schaden würde, als er es in HH findet.
Santos wäre auf einer Rückraumposition, mit entsprechendem Körper ein Juwel. Aber so auf außen? Für mittelklasse Teams mag er ein Schlüsselspieler sein. Aber wo andere Ansprüche gestellt werden weht eben auch ein anderer Wind.
Ich will ihn auch nicht schlecht reden. Und hoffe das er noch lange in GM bleibt. Aber die Entwicklungsmöglichkeiten eines LA sind nunmal begrenzt. Gegenstöße und 7m sind fein. Ggf. sogar mal Torschützenkönig. Aber die Möglichkeiten aus Eigenleistung sind begrenzt.
-
Also zumindestens in Flensburg könnte er rein vom Körperbau wohl landen...Eggert misst 1,79m, Santos 1,80m...und "kompakter" düfte Eggert auch nicht sein

-
Bei allem Respekt vor den Verlängerungen, aber ich denke nicht das bei Bult und von Gruchalla die Gefahr des Abwerbens so groß war. Nicht falsch verstehen, beide solide und besonders für Bult ist die Nähe zur Heimat sicher nicht ganz unbequem.
Der Deal mit Santos hingegen schreit für mich wieder nach der berühmten Klausel wie sie zb. Stojanovic hatte.
Trotz allem gute Schritte für Kontinuität und Verlässlichkeit. Man wirkt auf einmal wieder ganz anders als vor 2-3 Jahren. Wenn selbst fremde Fans hier mittlerweile Sympathie bekunden kann die Arbeit von Flatten(Zumindest in der Aussendarstellung) ja nicht so verkehrt sein wie viele befürchtet haben.Ja, auch bei mir hat der VFL deutlich an Sympathien zurückgewonnen, scheint alles etwas geerdeter zu sein, als es vor ein paar Jahren noch war. Vor 1-2 Jahren war der VFL sympathietechnisch da wo der H§V heute bei mir steht....gaaaaaanz, gaaaaanz unten!
Der VFl hat einen Umbruch geschafft, haushaltet offensichtlich in einer für den VErein vernünftigen und machbaren Größenordnung und auch die Töne aus Gummersbach sind etwas leiser geworden....denke das macht einiges aus in der Außenwahrnehmung... -
Was ist eigentlich mit unserem schönen VfL-Thread los? Scheint ja alles ziiiiemlich ruhig zu sein in GM bisher.

-
Was ist eigentlich mit unserem schönen VfL-Thread los? Scheint ja alles ziiiiemlich ruhig zu sein in GM bisher.

Warten wir mal den November (mit vier Heimspielen) ab.
-

Wenn hier nichts los ist, ist das ein sehr gutes Zeichen, denn Action ist hier ja nur dann, wenn mal wieder Weltuntergangsstimmung herrscht . . .
-
Wenn hier nichts los ist, ist das ein sehr gutes Zeichen, denn Action ist hier ja nur dann, wenn mal wieder Weltuntergangsstimmung herrscht . . .
Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal in Gummersbach. Ich kann jetzt keinen Verein nennen, wo die Postingfrequenz nicht hochgeht wenn es mal nicht so läuft. -
Alles anzeigen
Der kader für die nächste Saison:
Tor:
Lichtlein
Puhle
RA:
von Gruchalla
Schröter
LA:
Santos
Jäger
RR:
Gaubatz
Persson
Bult
RL:
Kühn
Schröder
RM:
Schindler
Kühn
Backup für Rückraum:
Jonsson
Kreis:
Larsson
Heyme
BeckerLützelberger Co-Trainer und Leiter der Akademie.
Der Altersschnitt sinkt von 26,9 auf 24,4 Jahre und der Anteil deutscher Spieler beträgt etwas mehr als 75%.
Weichenstellung der VfL-Zukunft | VfL GummersbachMeine Meinung:
Es ist das, was die Fans lange gefordert haben: Eine Mannschaft, mit vielen Talenten und deutsch. Ob es der Erfolg wird, bleibt abzuwarten, aber erstmals muss ich sagen, wurde da was auf die Beine gestellt. Der erwähnte Zuschauerschnitt von 3500 Zuschauern erfüllt völlig die Erwartungen. Jedoch fehlt nach wie vor ein WIRKLICHER Hauptsponsor und die Anzahl der recht zahlungskräftigen Sponsoren ist weiter sehr überschaubar. Dem hat man aber dann doch Rechnung getragen. Schindler hätte ich nicht um jeden Preis gehalten. Aber Kühn und wohl auch Jonsson werden hier Einsatzzeiten bekommen, da man doch einen verletzungsanfälligen Spieler hat. Aktuell hat die Mannschaft sehr viel Potential die Klasse zu halten und die ein oder andere Überraschung hin zu bekommen. Dafür muss sich aber auch zwingend der Trainer weiter entwickeln und die Mannschaft besser erreichen. Mit jungen Spielern mag das vllt sogar besser gehen, als mit einer alternden Resterampe.
Aber:
Kein Wort mehr über Puhl. Letzte Saison wurde er gelobt, hatte eine solide Leistung abgeliefert und wird nicht mal annährend erwähnt. Was ist da vorgefallen?Die Mannschaft erfüllt tatsächlich die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Der Trainer hat sich auch in vielen Bereichen weiterentwickelt. Die Negativen Schlagzeilen sind weniger geworden. Der Zuschauer-Schnitt ist in der Arena klasse. Verträge mit den Spielern wurden auch sehr früh in der Saison verlängert. Zu welchen Konditionen ist erstmal egal. Anscheinend scheint die Perspektive in Gummersbach wieder zu stimmen.
Was aber immer noch eine - jetzt noch größere Baustelle geworden ist - ist die Sponsoren-Front. Da herrscht Stillstand. Obwohl recht früh die Kaderplanung in der letzten Saison abgeschlossen war, und obwohl es nahe zu kaum Baustellen gibt und die Stimmung so gut wie lange nicht mehr ist. Sagt viel über die Marke VfL Gummersbach aus....leider. -
Die Mannschaft erfüllt tatsächlich die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Der Trainer hat sich auch in vielen Bereichen weiterentwickelt. Die Negativen Schlagzeilen sind weniger geworden. Der Zuschauer-Schnitt ist in der Arena klasse. Verträge mit den Spielern wurden auch sehr früh in der Saison verlängert. Zu welchen Konditionen ist erstmal egal. Anscheinend scheint die Perspektive in Gummersbach wieder zu stimmen.
Was aber immer noch eine - jetzt noch größere Baustelle geworden ist - ist die Sponsoren-Front. Da herrscht Stillstand. Obwohl recht früh die Kaderplanung in der letzten Saison abgeschlossen war, und obwohl es nahe zu kaum Baustellen gibt und die Stimmung so gut wie lange nicht mehr ist. Sagt viel über die Marke VfL Gummersbach aus....leider.Absolute Zustimmung!!!
Außer Brachthäuser diese Saison ist da lange nichts gekommen. Über den Zuwachs im Buisness Club kann ich nichts sagen, da hängt die Homepage immer etwas hinterher!
Was mir nur noch fehlt ist die Vertragsverlängerung von Andreas Schröder. Kann mir gut vorstellen, dass er sehr begehrt ist und würde ihn sehr gerne weiter in Gummersbach sehen! -
Was mir nur noch fehlt ist die Vertragsverlängerung von Andreas Schröder. Kann mir gut vorstellen, dass er sehr begehrt ist und würde ihn sehr gerne weiter in Gummersbach sehen!
Andreas Schröder hat Vertrag bis 2016. Im Sommer 2015 auslaufende Verträge haben derzeit nur Christoph Schindler, Joakim Larsson, Philipp Jaeger und Tobias Schröter. Der Kader für die nächste Saison steht also weitestgehend. -