• Genau so sieht es aus.

Ich sage hier jetzt besser nix dazu.

Trägt nicht gerade zur Bergischen Identifikationsfindung eines Fusionsvereins bei, ausserhalb des Bergischen Landes zu spielen... .

• Der BHC will das Derby gegen den VFL Gummersbach nach Köln verlegen? wie daneben ist das denn nur wegen der Kohle offensichtlich ein olches Spiel nach Köln zu verlegen? welche Stimmung bei Handball Spielen dort herrscht weiss man ja...da haben die Verantwortlichen sich aber einen wirklichen Blödsinn ausgedacht

• Brauchst du auch nicht. Dein Profilbild sagt alles ;)

;) Henne und Ei - das Profilbild habe ich erst seit gerade eben ;)

Von der persönlichen Neigung abgesehen finde ichs aber einfach auch so daneben. Ein Bergisches Derby ausserhalb des Bergischen Landes. In der EXheimhalle des Gegners. In Köln, wo man Wuppertal/Solingen als "irgendwas da ausm Ruhrpott" wahrnimmt. In einer vollkommen überdimensionierten Halle. Wo in Düsseldorf KLEINERE Hallen stehen, die dann auch noch IM Bergischen Land sind und NICHT Heimhalle des Gegners sind. Wo man gerade versucht, dem Fusionsverein eine "Gesamtbergische" Identität zu verpassen und dann, wo die Fusion gerade akzeptiert ist und eine Gesamtbergische Fanszene entsteht, das Land verlässt.... .

Nee, ich will es nicht verstehen und werde es nicht verstehen und kann mich an DIESEM Spieltag mit dem Club dann wirklich nicht identifizieren. Ein heimspiel in Köln ist eh kein Heimspiel, weil nicht im Bergischen Land und von Gummersbach vorbelegt. Gegen Kiel hätte ich damit EINMALIG ja noch leben können. Aber genau DIESE Spielkonstellation in Köln.... ich pack mir an den Kopp... .

• Der BHC will das Derby gegen den VFL Gummersbach nach Köln verlegen? wie daneben ist das denn nur wegen der Kohle offensichtlich ein olches Spiel nach Köln zu verlegen? welche Stimmung bei Handball Spielen dort herrscht weiss man ja...da haben die Verantwortlichen sich aber einen wirklichen Blödsinn ausgedacht

gleich 2 Fehler / irrsinnige Pauschalisierungen in nur 4 Zeilen :nein:

1)
    seitdem der Perlenkasper vom SAP Club weg ist und auch der Bezahlonkel Rudi in der Hansestadt nicht mehr unbedingt einen auf was kostet die Welt macht, kenne ich keinen deutschen Handballproficlub mehr, dem die Kohle egal ist...
    insofern kann man im Profigeschäft nicht von "nur wegen der Kohle" sprechen, da die "Kohle" ein absolut maßgeblicher Faktor ist, erst recht für alle Vereine die sich nicht zu den Top 5 zählen können (tabellarisch = etat-technisch)

2)
    Wie oft warst du schon live beim CL Final 4 in der Lanxess/Köln-Arena?
    Wie viele Spiele der Handball-WM 2007 hast du live in der Lanxess/Köln-Arena miterlebt?
    aber du hast natürlich absolut Recht, die Handballstimmung in der Lanxess/Köln-Arena ist die Mieseste der Welt, dagegen sind Leutershausen und Mannheim die absoluten (Handball-)Tempel...

rein sportlich und emotional gesehen bin ich absolut bei "Bergischer Loewe"
    mit schlüssigen Aussagen und Meinungen lässt sich hier argumentieren und diskutieren, nicht aber mit irgendwelchen sinnlos rausgehauenen Floskeln und Verallgemeinerungen!

• JO, Jo der Kommentar des Allwissenden:)

ich glaube kaum dass man die Stimmung beim Final Four mit der bei Bundesliga Spielen vergleichen kann...zufälligerweise hatte ich mal eines des VFL in Köln gesehen und da war die Stimmung mehr als mau

das "nur" wegen der Kohel war so gemeint dass "ausschliesslicher Grund" für diese Spiel Verlegung fiinanziele Erwägungen sind...und das dürfte wohl absolut richtig sein...natürlich ist die Kohle ein massgeblicher Faktor für jeden Verein...darum ging es in meinem Thread aber gar nicht..erstmal genau lesen bitte

also mal den Ball flachhalten bevor du von "sinnlosen Floskeln" und ähnlichen Quark sprichst und dich hier zum Oberlehrer aufspielst

• ich glaube kaum dass man die Stimmung beim Final Four mit der bei Bundesliga Spielen vergleichen kann...zufälligerweise hatte ich mal eines des VFL in Köln gesehen und da war die Stimmung mehr als mau

Der Besuch eines Bundesligaspiels in der Kölnarena genügt natürlich als Basis für eine profunde Beurteilung der allgemeinen Atmosphäre in der Halle. :wall:

Beim CL-Final Four lebt die Atmosphäre natürlich davon, dass Handball-Fans aus ganz Eurpoa in der Halle sind um dieses Highlight zu erleben. Dass dies aber auch bei Bundesligaspielen möglich ist haben die Anfangsjahre des VfL Gummersbach gezeigt als ausgewählte Spiele wie z.B. gegen Kiel oder Magdeburg vor ausverkauften Rängen und Weltrekordkulisse stattfanden und die Stimmmung hervorragend war. Mit teilweise unter 5000 Zuchauern die sich nach dem Komplettumzug des VfL Gummersbach in die Arena verirrten ist das natürlich nicht zu vergleichen.

Wenn der Bergische HC ein Spiel in der Kölnarena mit entsprechender Medienaufmerksamkeit und wohlmöglich Live-Übertragung im Fernsehen austragen will, dann kommen dafür nur zwei Gegner in Frage: Der THW Kiel oder der VfL Gummersbach. Ohne unseren bergischen Freunden zu Nahe treten zu wollen, aber der Bekannheitsgrad des Bergischen HC dürfte in der Domstadt nahe an der Grenze zur statistischen Messungenauigkeit liegen. Daher benötigt es einen Gegner der die Zuschauer anspricht. Das sind lediglich das Starensemble des THW Kiel und eben der VfL Gummersbach aufgrund der langjährigen Präsenz mit Spielen in der alten Kölner Sporthalle und der Kölnarena. Das BHC-Heimspiel gegen den THW Kiel ist für den 8.11. angesetzt und umgeben von Bundesligaspielen im Drei-Tage-Rhythmus. Anfang November ist die Kölnarena mit zwei großen Konzerten (Udo Jürgen am 05.11. und Linkin Park am 06.11.) sowie dem Startschuss in die fünfte Jahreszeit (Elfter im Elften am 08.11.) bereits ausgelastet. Somit bleibt nur das bergische Derby.

Inzwischen ist das Kölnarena-Management flexibel geworden in Bezug auf kleinere Veranstaltungen zu vernünftigen Konditionen in der großen Arena. Für ein mögliches Spiel zwischen dem Bergischen HC und dem VfL Gummersbach käme beispielsweise eine reine Nutzung des Unterrangs (+Logen) mit ca. 10.000 Plätzen in Frage. Der Basketball-Viertligist Rhein Stars Köln nutzt diese Variante für sein Saisoneröffnungsspiel am 05.09.2014 gegen den Deutschen Meister FC Bayern München. Das sollte also auch für einen kleineren Handball-Erstligisten möglich sein. Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Dormagen vor ein paar Jahren auch Pläne das Heimspiel gegen den THW Kiel in die Kölnarena zu verlegen.

• ...darum ging es in meinem Thread aber gar nicht..erstmal genau lesen bitte

Worum ging es denn in deinem Post?

habe den von Anfang an genau gelesen, kann da aber nach wie vor nur zwei ziemlich inhaltlose Thesen finden
    eine davon immerhin gestützt (wie der geneigte Leser im Nachhinein erfahren durfte) auf die Erfahrung von genau 1 Spiel

übrigens habe ich auch mal (neben WM und CL) eine Bundesligabegegnung in der Kölnarena erlebt
    war sicher kein Hexenkessel, aber halt Durchschnitt, absolut vergleichbar mit einem durchschnittlichen Bundesligaspiel in einer anderen der großen Arenen (Hamburg u. Mannheim)
    ich sehe also nach wie vor nicht was die Arena in Köln nun für die Bundesliga schlechter macht als die beiden anderen genannten Arenen

genau so wenig konntest du bisher darlegen, was genau daran grundlegend falsch ist, wenn der BHC versucht aus 1 seiner 18 Heimspiele ein etwas größeres Event zu machen um möglichst an diesem einen Heimspieltag durch den Eventcharakter mehr zu erwirtschaften als an den anderen 17 Heimspieltagen

wirtschaftlich also im Hinblick auf die benötigte Kohle kann dieser Ansatz durchaus sinnvoll sein

bleibt also nur die Abwägung (mögliche) Mehreinnahmen vs. (möglicher) Imageschaden beim eigentlichen Stammzuschauer (siehe "Bergischer Löwe")

das Thema "Allwissende/r" sollten wir an dieser Stelle definitiv besser nicht weiter ausführen, da es zu sehr Off-Topic ist und ich eher eine Person als möglicherweise allwissend ansehen würde, die zu mindestestens 90% der Themen etwas (meist den klassischen zu erwartenden 2-3 Zeiler) beizutragen hat...

• @ Arcosh:
    Deine Aussagen teile ich voll und ganz.

Auch ich sehe das Ganze sehr zwiegespalten. Ich bin schon mal gespannt, wieviel Zuschauer denn so ein Bergisches Derby (zumal gut terminiert) zieht. 5000, 8000, 11000? ICH kann mir da kein Urteil erlauben.
    Vielmehr rechne ich bei so einem Event allerdings eher mit so einer "Freundschaftsspiel-Stimmung", da halt sehr viele dort sind, die mit Handball nicht viel am Hut haben und allenfalls den VfL Gummersbach kennen.

Vielleicht stecken aber auch marketingtechnische Gründe dahinter, da das Spiel seperat vermarktet werden soll. Wenn dieses Event dann dem einen oder anderen überregional sehr bekannten Unternehmen aus dem Bergischen den Einstieg leichter macht, könnte es ein Erfolg werden.

• Derby in Köln: BHC-Fans sollen mitbestimmen
    - solinger-tageblatt.de

Wieso sollte die Lanxess-Arena eig ein Heimspiel für den VFL sein? bloß, weil die da mal gespielt haben? Das ist ja wohl Vergangenheit. Und ein Blick auf eine Routenplaner zeigt: Die Klingenhalle liegt 10 KM NÄHER an der Lanxess-Arena, als die Schwalbearena

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• ...dann schmeiß den Planer noch mal an und gib statt Klingenhalle Wuppertal an ;)

Solingen ist das eine - aber spätestens in Wuppertal ist Köln "out of the existing world".

Vor allem aber ist das umgekehrt auch so. Von den 7000, die man mindestens benötigt , um das halbwegs profitabel zu machen, sind mindestens 4.000 keine BHC Fans - mehr als die 3.000 gibt es nicht einmal - und die kriegst Du auch nicht alle reisemotiviert... also werden viele Neutrale da sein, die aber den "Club irgendwie Richtung Ruhrpott" wahrscheinlich nicht einmal kennen..

• Ich habe mich lange Zeit über die Reiseunlust der Oberbergischen gewundert, denen bereits die regelmäßige Fahrt nach Köln oder ein Jubiläumsspiel in der Dortmunder Westfalenhalle zu viel Aufwand waren um den VfL Gummersbach zu sehen und zu unterstützen - von Auswärtsspielen ganz zu schweigen. Jetzt lese ich, dass auch die Bergischen Nachbarn sich streuben eine einmalige Anreise von 50km in Kauf zu nehmen. Sind schon seltsame Völkchen in den Hängen jenseits des schönen Rheinlandes ;)

@Bergischer Löwe:
    In Köln kennen sicherlich nur die Handballinteressierten den Bergischen HC (immer gibt es eine große Breitensportbasis im Kölner Handball), aber glaubst du in Düsseldorf wäre das anders? Meinst du dort kämen 5000 "BHC-Fans" in den ISS-Dome? In Köln kann der BHC immerhin noch auf 1000-1500 VfL-Fans hoffen, die den langen und beschwerlichen Weg aus Gummersbach auf sich nehmen. Bis nach Düsseldorf würden sich vielelicht noch 300 VfL-Anhänger vorwagen.

Der BHC geht das Projekt sehr geschickt an. Ob die Diskussion beim heutigen Freundschaftsspiel die Entscheidung maßgeblich beeinflussen wird würde ich bezweifeln, aber zumindest gibt man sich so zuschauernah und interessiert sich für den Meinungsaustausch.

• Zitat

Ob die Diskussion beim heutigen Freundschaftsspiel die Entscheidung maßgeblich beeinflussen wird würde ich bezweifeln, aber zumindest gibt man sich so zuschauernah und interessiert sich für den Meinungsaustausch.

Das denke ich auch nicht.

Im Übrigen stimmten 2/3 der 750 Zuschauer heute beim Testspiel für einen Umzug nach Köln. Wir dürfen also gespannt sein.
    Jörg Föste sprach im Übrigen in seinen Erläuterungen vorher von 4.500 Zuschauern, die man benötige um profitabel zu sein.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Bergische Löwe gerechnet hat, aber ich bleibe dann doch lieber bei den Vereinsangaben anstatt irgendwelchen Luftschätzungen zu glauben.

• Die Handballakademie des VfL Gummersbach mit Jörg Lützelberger holt mit dem lettischen Torhüter Lauris Ozolins (19) und dem Serben Igor Cagalj (20) zwei Junioren-Nationalspieler????? Man wollte doch auf deutsche Talente setzten, das war das neue zukünftige Konzept des VfL. Jetzt holt er zwei Spieler die genau das entgegengesetzte Wiederspiegeln. Das sind doch wieder Verpflichtungen aus der Not heraus. Lützelberger bekommt keine deutschen Talente nach Gummersbach. Dabei wollte er die Akademie in die europäische Spitze etablieren. So wohl nicht. Das Image der Akademie leidet weiter. Schade, alles nur Lippenbekenntnisse. Hat man sich mal hinterfragt, warum keine deutschen Talente nach Gummersbach kommen, oder weil Talente wie Orlowski, Puhle, Drux, Wiencek, etc. Den Verein verlassen haben? Ich glaube nicht!

• Man kann auch alles schlecht reden! :wall: Man will die Akademie mit guten Jugendspielern bestücken, die irgendwann mal den Sprung in die Bundesliga schaffen können. Diese Verpflichtungen sind ja aus der Not geboren (laut VfL), da sich ein Spieler verletzt und ein anderer weggegangen ist. Und wenn es einfach keine gleich guten deutschen Nachwuchsspieler gibt, die für angemessenes Geld nach GM kommen, was soll man da machen? Vergleich doch mal den Anteil deutscher zum Anteil ausländischer Spieler in der Akademie.
    Bei Mladenovic hat auch keiner gemeckert, dass er kein Deutscher war. Auf einmal waren alle stolz, dass einer den Sprung in den Profikader geschafft hat. Ich hoffe, so wird es mit den jetzigen Verpflichtungen auch ablaufen.

• Ich versteh da Problem auch nicht.

Deutschen Pass machen lassen wenns irgendwie Sinn macht und notwendig wird und fertig ist.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)