Allgäuer
Die Kritik lautet, dass er sich hingestellt hat, laut schrie, dass Puhl neuer 2. Torhüter wird, dann Puhle verpflichtete und Puhl one Kommntar abservierte und nicht mal erklärte, warum er es machte. Eben das immerwieder kommende Kommunikationsproblem beim VfL. Sowohl nach intern, welches peinlich ist, und nach extern, welches ärgerlich ist.
Quo vadis VfL?
-
-
hallo Snuffmaster,
mit der Aussendarstellung hast du völlig recht.Ich halte auch nicht besonders viel von Frank Flatten aber Emir spielt bei den Transfers mit Sicherheit eine große Rolle.Er wurde hier im Forum aber nicht erwähnt. Jetzt hoffe ich auf einen Sieg morgen und den Klassenerhalt.
-
Rentner
Entschuldigung, ich dachte, dass man erkennt, dass man bei der Aufzählung alle meint und nicht nur FF. Also austauschbar und nicht gleichzeitig gemeint.
Falls es zu Missverständnis kommt:
Am Abgang von den jungen Spielern waren Trainer, Vereinsführung oder Flatten verantwortlich, je nach dem, um welchen Spieler es geht. Natürlich war bei Drux nicht Flatten verantwortlich, aber bein ebenfalls erwähnten Mlandovic
wenn du zitierst, dann bitte richtig.Lese Du einmal meinen Angangssatz, der lautet: Um mal bei Paul Drux zu bleiben. Die Geschichte mit Mladenovic ist unstreitbar.
-
Zitat
dass er sich hingestellt hat, laut schrie, dass Puhl neuer 2. Torhüter wird
Kann man das auch so sehen, dass er hinter zwei erfahreneren Torhütern aufgebaut werden soll und dann Nummer zwei werden soll?
Ich würde mich als Trainer für diese Position niemals für nur einen erfahrenen Torhüter entscheiden. Erst recht nicht, wenn ich wieder um den Abstieg spielen muß. Die Position ist zu entscheidend und das Risiko drei vier Spiele ohne erfahrenen Torhüter spielen zu müssen deutlich zu hoch.
Das hätte man allerdings so kommunizieren müssen und ich denke Puhl hätte es verstanden und noch ein, zwei Saisons Geduld gehabt und in Liga 3 gespielt... -
Oder mit Zweitspielrecht gewechselt. Wobei andere Vereine das viel mehr nutzen als Gummersbach
-
-
Ein absolut verdienter Sieg für den VfL. Unsere Jungs haben sich in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen lassen. Torhüter unterirdisch. Der VfL wollte gewinnen Minden wohl nicht unbedingt.
-
Ein absolut verdienter Sieg für den VfL. Unsere Jungs haben sich in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen lassen. Torhüter unterirdisch. Der VfL wollte gewinnen Minden wohl nicht unbedingt.
Denke auch das der Sieg verdient war (auch wenn das in einen anderen thread gehört, aber Lob gerne auch hier
).
Aber mit 21 Pkt. seit ihr schon mal gut dabei; bei der guten Stimmung, dem Kampfgeist des Gegners kann man schnell den Kopf hängen lassen. -
Der Sieg war echt verdient... Daran sieht man mal wieder wie viel doch ein Torhüter ausmacht...
-
-
Zum gestrigen Spiel schreibe ich aus GWD-Sicht nichts.
Jeder, der in der Halle war, hat ja gesehen, was sie "gespielt" haben.Gespannt war ich auf die "Schwalbe".
Ich muß leider sagen, mit der Messehalle in Kassel die mit Abstand schlechteste Bundesliga-Halle (also 1. Liga).
Ich verspüre dort kein Flair, eher eine kalte Atmosphäre (nicht auf die Zuschauer bezogen), unpersönlich.
Der Architekt hat sich keine große Mühe gegeben. Schade!Ältere und gebrechliche Menschen (ich zähle mich noch nicht dazu) sind wohl dort nicht so gern gesehen. An den Tribünengängen keine Geländer, nichts zum Festhalten. Die Vertreter vom Bauamt hatten bei der Abnahme der Halle wohl keine Zeit.
Kartenzahlung finde ich auch unpersönlich, nicht alles moderne Zeug muß man gut finden.
Immerhin war das Personal nett und freundlich.Sie können auch nichts dazu, wenn von der übersichtlichen Preisliste an den Verzehrständen es nicht überall alles gibt und dafür an andere Theken in eine andere Etage geschickt wird. Das ist zwar eine Kleinigkeit, trübt aber das Bild von der Halle um einen weiteren Punkt.
-
Kartenzahlung finde ich auch unpersönlich, nicht alles moderne Zeug muß man gut finden.
Was hat das denn mit "unpersönlich" zu tun, wenn man der Verkäuferin anstelle von Münzgeld die vorab aufgeladene Geldkarte (es muss ja nicht die VfL-Fancard sein, sondern es reicht auch eine Geldkarte eines beliebigen deutschen Kreditinstitutes, die man bereits zuvor am Geldautomaten aufladen konnte oder aber auch in der Arena) reicht? Gäbe es keine Verkaufsstände mit Menschen hinter dem Tresen mehr, sondern stattdessen Snackautomaten, würde ich diese Kritik ja teilen. Aber so ...
-
Was hat das denn mit "unpersönlich" zu tun, wenn man der Verkäuferin anstelle von Münzgeld die vorab aufgeladene Geldkarte (es muss ja nicht die VfL-Fancard sein, sondern es reicht auch eine Geldkarte eines beliebigen deutschen Kreditinstitutes, die man bereits zuvor am Geldautomaten aufladen konnte oder aber auch in der Arena) reicht? Gäbe es keine Verkaufsstände mit Menschen hinter dem Tresen mehr, sondern stattdessen Snackautomaten, würde ich diese Kritik ja teilen. Aber so ...
War sicherlich unglücklich ausgedrückt, und für die Abrechnung mag das besser sein.
Aber bei Veranstaltungen bin ich kein Freund des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.Die Eugen-Haas-Halle war sicherlich nicht mehr bundesligareif, aber sie hatte was. Da freue ich mich doch schon heute, daß dort das Fan-Club-Turnier Ende Juni stattfindet.
-
Natürlich ist einiges kritik- und momentan noch verbesserungswürdig, doch ein Quantensprung zur EHH. Logisch und ich verkneife mir auch einen Vergleich zur Mindener-Sporthalle
.
Der spezielle Flair der EHH lässt sich nicht mal eben in die "Schwalbe" beamen. Auch daran wird gearbeitet. Einiges ist gewöhnungsbedürftig, aber vieles ist schon Normalität für die VfL-Fans (!).
Das man es auch Gästen nicht immer Recht machen kann, nachvollziehbar. Nun sind 90% VfL-Anhänger, die Kartenzahlung erleichtert wohl die Thekenarbeit und der Ausschank geht schneller.
Der "Menueplan" ist sicher noch nicht ausgereift, aber geben wir ihnen Chancen dazu!
Mir ist solch ein Zahlungsvorgang lieber, als mich 10 Minuten anzustellen für "Biermarken", um mich dann zur Getränkeausgabe zu begeben.
Mit dem "gebrechlichen Menschen" gebe ich Dir Frank Wentzlawsky natürlich Recht. Auch wenn ich auf den Fahrstuhl in der Halle verweisen kann, ist die "Kletterei in die Halle" schon manchmal sehr beschwerlich! Was die Architekten dazu getrieben hat, bleibt deren Geheimnis. -
Hm, die Kosten??
Mindestens wir Gummersbacher wissen doch, was für Sparmaßnahmen bei der Konstruktion nötig waren, um die Halle so günstig zu bauen! Dass sie überhaupt jetzt so da steht, ist schon ein kleines Wunder!!! Da muss man sich über fehlende Stützen und Getränke- und Popcornhalter nicht wundern.
Und bei der Mindener Sporthalle von besonderem Flair zu sprechen, ist ja wohl ebenfalls übertrieben.
Ich denke, die Empfindung der Halle ist auch ein bisschen anders, wenn die eigene Mannschaft dort sang- und klanglos untergeht
-
...
Und bei der Mindener Sporthalle von besonderem Flair zu sprechen, ist ja wohl ebenfalls übertrieben.
Ich denke, die Empfindung der Halle ist auch ein bisschen anders, wenn die eigene Mannschaft dort sang- und klanglos untergeht
Das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich mich recht erinnere, hat die sogenannte "Mindener Sporthalle" bei einer Fan-Befragung (laut Handballwoche) ganz ordentlich abgeschnitten. Zumindest was den Bereich Preise und Catering angeht.
Die Gummersbacher Halle ist sicherlich um längen besser als die erwürdige Eugen-Haas Halle. Akustik sehr gut, von allen Plätzen gute Sicht. Eintrittspreise auch in Ordnung.
Eingangsbereich (viel zu eng, was für ein Geschiebe vor Spielbeginn um die Treppe hoch zu kommen), Catering (viele Personen hinter der Theke aber wenig Plan), Sicherheit (fehlende Handläufe, zu steile Treppen) und Zahlungsmodalitäten (nicht jeder, gerade ältere Leute, ist nicht mit aufladbarer Geldkarte ausgerüstet) sind eher schlecht.
Das hat im übrigen nichts mit dem Ausgang des Spiels zu tun. Ich habe mich mit einigen neutralen Zuschauern unterhalten, die das auch so gesehen haben.
Bei Dir spricht die Blau/Weisse Fanbrille.

-
...
Bei Dir spricht die Blau/Weisse Fanbrille.
Bei mir??? Niemals!!

Beim Catering gebe ich dir Recht, beim Eingangsbereich nur eingeschränkt (wen interessiert's? Rein kommt man ja, wenn auch 30sek später als bei doppelt so großer Treppe), bei den Zahlungsmitteln gar nicht! In nahezu allen Fußballstadien der ersten Liga ist dieses Kartensystem eingeführt, und keiner beschwert sich. Im Handball ist die Technologie gerade auf dem Vormarsch. Wer aus irgend einem Grunde keine EC-Karte besitzen sollte, kann sich ja gegen Pfand eine Karte vor Ort zulegen. Wer das nicht hinbekommt, dürfte auch vom Spiel nicht so viel mitbekommen..
-
@Frank Wentzlawsky:
Einige Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Die steilen Tribünenaufgänge ohne Geländer und das Nadelöhr im Eingangsbereich sind auch von Gummersbacher Seite bereits bemängelt worden. Das Bezahlsystem ist sicherlich Geschmackssache - funktioniert aber reibungsloser und schneller als früher in der Eugen-Haas-Halle. Ich frage mich allerdings worauf dein Hauptaugenmerk bei einer Halle liegt um zu dem Ergebnis zu kommen, die Schwalbe Arena sei "mit der Messehalle in Kassel die mit Abstand schlechteste Bundesliga-Halle (also 1. Liga)"Wenn ich ein Handballspiel besuche zählen für mich in erster Linie eine gute Sicht von allen Plätzen (darüber müssen wir bei der Schwalbe Arena wohl kaum diskutieren), ein ausgewogenes Preisleistungsverhältnis (im Ligavergleich ist das in Gummersbach ebenfalls gegeben) und die Atmosphäre in der Halle. (Letztere ist in Gummersbach definitiv noch ausbaufähig, aber das liegt nicht an der Hallenarchitektur, sondern den Besuchern.) Schnittchen & Co spielen in meinen Augen eine eher untergeordnete Rolle. Die Schwalbe Arena ist modern, hell und zugegeben in einigen Aspekten zweckmäßig gebaut worden. Guter Ligadurchschnitt, aber mit Sicherheit nicht auf dem Niveau der improvisierten Messehalle in Kassel oder manch anderem 70er/80er-Jahre-Bau in der Handball-Bundesliga - Minden eingeschlossen.
-
Klar, das Spiel steht an erster Stelle und wenn es zeitlich paßt, werde ich auch in der neuen Saison in die Schwalbe-Arena mitfahren.
Neue Hallen gucke ich mir aber auch besonders intensiver an, so eben auch in Gummersbach.
Die Sicht ist von allen Plätzen auf jeden Fall gut (wie in fast jeder Halle, auch Kassel), die Preise und das Angebot auch.
Was ich aber nicht mag: Heute muß alles in neuen Hallen offenbar immer hell sein.Ich finde den Kontrast zwischen den Zuschauertribünen, und hier sind nicht die Sitze gemeint, und den "Künstlern" unten auf dem Parkett besser, zumal die Spielfläche natürlich gut ausgeleuchtet ist. Das bringt eine noch bessere Atmosphäre mit sich.
In den Jahren 2000 und 2002 wurden die großen Arena-Hallen in Hannover und Hamburg eröffnet. Beide mit der ungefähr gleichen Zuschauerkapazität (obwohl es darum nicht geht), und doch sind TUI-Arena und o2-World 2 Gebäude, die so unterschiedlich sind wie Tag oder Nacht in ihren Tribünen und Innenräumen sind.
In Hannover alles hell und langweilig, in Hamburg alles dunkel gehalten.
Es ist einfach eine viel bessere Atmosphäre dort in HH und stellt auch die Akteure besser in Szene.Und diese permanente Helligkeit bemängele ich in jeder dieser Hallen, und dazu gehört die Schwalbe-Arena.
-
Okay, ich empfinde gerade das Tageslicht in der Schwalbe Arena als sehr angenehm.
-