• Ach S.A.M.,

es ist immer wieder ein Erlebnis wie du solch große Mengen an Emotion und Inhalt in so wenigen Worten verstecken kannst.

Nicht auszudenken was du als Politiker bewegen könntest im Plenarsaal.

Topic:

Ja der Gaubatz, der erste und letzte Versuch der Akademie. Ich hoffe das den großen Worten Taten folgen und Flatten oder wer auch immer ihn irgendwo in der zweiten Liga unterbringen kann.

Auslaufen zu lassen ist sportlich natürlich absolut richtig.

• Verstehe nicht wieso jetzt von allen Seiten wieder Druck gemacht wird und gerade jetzt der Trainer seine Verzweiflung kund tut!?
    Das hätte er mal machen sollen als es noch Handlungsmöglichkeiten gab.

Die Situation hat sich doch durch die beiden Niederlagen gegen die Top-Klubs nicht verändert!
    Es war weder vor der EM-Pause entspannt noch ist es das jetzt, daher verstehe ich die 8o nicht, die durch die Gazetten gehen. nur weil die direkten Gegner mal ein, zwei Spiele gepunktet haben.

Hat man ernsthaft angenommen, man würde mit 18 Punkten die Klasse halten!? :lol:

• Verstehe nicht wieso jetzt von allen Seiten wieder Druck gemacht wird und gerade jetzt der Trainer seine Verzweiflung kund tut!?
    Das hätte er mal machen sollen als es noch Handlungsmöglichkeiten gab.

Die Situation hat sich doch durch die beiden Niederlagen gegen die Top-Klubs nicht verändert!
    Es war weder vor der EM-Pause entspannt noch ist es das jetzt, daher verstehe ich die 8o nicht, die durch die Gazetten gehen. nur weil die direkten Gegner mal ein, zwei Spiele gepunktet haben.

Hat man ernsthaft angenommen, man würde mit 18 Punkten die Klasse halten!? :lol:

Bisher gab es keinerlei Überraschung. Die Niederlagen im Jahr 2014 waren keine Überraschung. Dass die Konkurrenz jetzt punktet ist auch nicht sooo überraschend. Der VfL wird am Ende alles wieder auf die angeblich enge Personaldecke schieben, ohne dann zu erwähnen, dass man 2 Spieler ohne Not hat rausgeschmissen und dann keine neuen nach geholt wurden. Dazu sogar einen Leistungsträger. Weder Kurtagic noch Flatten haben ein Recht sich jetzt über diese Personaldecke zu beschweren, und erst recht nicht, dass die Konkurrenz auch mal punktet und der VfL am Ende plötzlich wieder mitten im Abstiegskampf ist. So langweilig wie die Meisterschaft ist, so spannend wird er gerade im unteren Bereich...erinnert mich etwas an die Fußball Bundesliga :D

Viele Grüße
    :hi:

• Letztlich ist es doch so wie immer:
    Die Niederlage gegen Onkel Rudis Club ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie es passiert ist und das sah schon sehr erschreckend aus. Die verk..Chance in Ostwestfalen zu punkten tut ihr Übriges.
    Wir brauchen ähnlich, wie vor Weihnachten, mal wieder den berühmten Ruck, der durch's Team geht. Aber ob der wirklich kommt, auch vor dem Hintergrund der Vertragsverhandlungen und dem Ausfall von Alternativen...naja...können wir nur hoffen.
    "schulterzuck"

• Der VfL gibt in der nächsten Woche seine Kaderplanung bekannt. Des Weiteren war der Verein wohl der erste, der die Lizenzunterlagen für die neue Saison schon abgegeben hat. Man kann jetzt gespannt sein, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. ;)

Viele Grüße

• Der VfL gibt in der nächsten Woche seine Kaderplanung bekannt. Des Weiteren war der Verein wohl der erste, der die Lizenzunterlagen für die neue Saison schon abgegeben hat. Man kann jetzt gespannt sein, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. ;)

Wann ist da nochmal die Deadline und ab wann gibt es erste Ergebnisse?

• Wann ist da nochmal die Deadline und ab wann gibt es erste Ergebnisse?

Deadline ist der 01. März um 15:30 Uhr. Erste Ergebnisse hängen von Bohmanns Indiskretion ab ;) - ansonsten spätestens am 20.05.

Wie man hört wird in Moers auch Karneval gefeiert. Da gibt man die Unterlagen lieber vor Weiberfastnacht schon ab.

• Schon was durchgesickert von wegen Kaderplanung?

Zuletzt gab es Gerüchte über einen jungen Spielmacher aus dem Linksrheinischen, der quasi in der "Tradition" des aktuellen (wohl scheidenden) VfL-Spielmachers stünde, aber schon einige Spiele im DHB-Dress gemacht hat.

• Natürlich! Ist doch in jedem gut geführten Unternehmen so. Da werden doch auch die Familienangehörigen und Freunde der Beschäftigten befragt was im Unternehmen verändert, neu angeschafft oder beibehalten werden soll :smokin:

1. Sind die Fans ein Teil des "Unternehmens" VFL (Was. und da widerspreche ich Niemandem, die Geschäftsführung nicht weiß oder nicht versteht)
    2. In einem guten Unternehmen werden tatsächlich die Angehörigen mit eingeplant: Betriebskindergarten + Krabbelgruppe, Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Nutzung der Kantine. Usw.... Große Unternehmen mit Fachkräftemangel hätscheln und Tätscheln ihre Mitarbeiter und deren Angehörigen

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• 1. Sind die Fans ein Teil des "Unternehmens" VFL (Was. und da widerspreche ich Niemandem, die Geschäftsführung nicht weiß oder nicht versteht)
    2. In einem guten Unternehmen werden tatsächlich die Angehörigen mit eingeplant: Betriebskindergarten + Krabbelgruppe, Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Nutzung der Kantine. Usw.... Große Unternehmen mit Fachkräftemangel hätscheln und Tätscheln ihre Mitarbeiter und deren Angehörigen

Ja genau, ich kann mich noch gut daran erinnern, als die BASF letztes Jahr Wandertag hatte und ihre 20000 Mitarbeiter am Standort Ludwigshafen zusammen nach Bad Dürkheim gelaufen sind. Bei dieser Gelegenheit (so hab ich gehört) durften sich auch alle Mitarbeiter - egal ob Pförtner oder Forscher - gleich noch was wünschen, das der Vorstand auch gleich genehmigt UND umgesetzt hat.

Im Moment denkt man wohl auch darüber nach, ob man all denen, die der BASF bei Facebook ein "Like" gegeben haben, auch ein Stimmrecht bei der nächsten Aktionärsversammlung geben will - schließlich sind sie Teil des Unternehmens.

Der Kurt hat manchmal schon großartige Ideen :P

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Hallo,
    kommen wir mal wieder zur etwas Ernst zurück.
    Das Thema Mitspracherecht ist etwas schwierig. Ich möchte das Thema mal anders aufdröseln: Die Sponsoren zahlen Kohle und dürfen im Verein mitbestimmen (ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahin gestellt). Vereinsmitglieder zahlen einen Mitgliederbeitrag. Auch die Mitglieder eines Sportvereins haben Mitspracherecht. Fans zahlen Eintritt, kaufen Würste und Getränke. Sie haben kein Mitspracherecht. Warum auch? Sie sind Kunden. Ein Profiverein wie der VfL Gummersbach muss man schon in gewissen Zügen als Firma verstehen. Vermarkten bzw. produziert wird die Ware Handball in der Bundesliga. Das Produkt muss vermarktet werden, es muss ein Kundenstamm aufgebaut werden. Keine Firma wird ihren Kunden ein echtes Mitbestimmungsrecht einräumen. Das ist eine Traumwelt. Jedoch, und da hat der Kunde dann doch eine gewisse Mitbestimmung, kann der Kunde die Firmenpolitik maßgeblich beeinflussen. Ich nehme hier als Beispiel - da recht aktuell - die Deutsche Telekom. Sie brachte 2013 eine neue "Flatrate"-Politik raus. Ab 75GB Datenvolumen setzt eine Drosselung ein. Keinen interessierte es, dass er wohl niemals die 75GB erreichen wird. Die Empörung war so groß beim Kunden, dass die Telekom dann - auch wegen Gerichtsprozessen - erstmal zu 100% zurück gerudert ist. Somit hat der Kunde hier eine Mitsprache ausgeübt, obwohl er formell keines besitzt (nicht das einzige Beispiel für Mitsprache der Kunden bei Firmenpolitik).
    Kommen wir auf den VfL Gummersbach zurück: Hier ist der VfL auf seine Kunden unheimlich angewiesen. Kommt kein Kunde, wird die Vermarktung eines ohne hin schwer zu vermarktendes Produkt noch schwerer. Einnahmen sinken. Der Verein sollte also auf seine Fans zu gehen, sie informieren, ihre Meinung ( wenn es eine breite Masse ist) nicht ignorieren, sondern Beachtung schenken und - sich schon mal erklären, warum wieso und weshalb eine Entscheidung getroffen wurde. Jede Firma versucht so Kunden zu halten, zu besänftigen und ihre Politik zu erklären (das hat auch die DTAG damals zu erst gemacht). Bei VfL sieht es aber so aus, dass der Kunde im laufe der Saison egal geworden ist, Firmenpolitik nicht erklärt wird und die miese Stimmung beim Kunden noch weiter geschürt wird. Noch ist der Kunde nicht verschreckt und zahlt für das Produkt. Aber wird nicht gegengesteuert, ist es eine Frage der Zeit, bis der Kunde offen rebelliert. Dies ist auch schon einige male beim VfL passiert. Das Ergebnis war ein Wechsel in der Vereinsführung. Nur das Glück von Timmerbeil und Flatten ist es noch, dass der gemeine Kunde in Gummersbach (und Umgebung) ein Mensch ist, der sehr viel erstmal Akzeptiert, bis er aus der Haut fährt.

Viele Grüße

• Guter Beitrag.

Logisch, dass der gemeine Zuschauer/Fan kein Mitspracherecht hat.

Nur, deren Meinung sollte die Führung schon interessieren.

Ist aber nicht so.

Irgendwann werden sie sich wundern, wenn weniger kommen, weil der Event-Charakter Schwalbe-Arena abgeebbt ist.

• Vergleiche mit Wirtschaftsunternehmen sind aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge im Profisport einerseits angebracht, hinken aber andererseits, weil die Bindung zwischen Fans (nicht Zuschauern!) und dem Verein eine andere ist. Der Zuschauer ist mit einem Kunden zu vergleichen. Er besucht die Spiele und bezahlt für dieses Produkt mit dem Kauf der Eintrittskarte. Er will guten Sport und im besten Fall einen Sieg der Heimmannschaft sehen. Der Zuschauer wird seinen Zuspruch bzw. seine Ablehnung zum Produkt durch Erscheinen oder Fernbleiben beim Spiel kundtun.

Darüberhinaus gibt es einen kleineren Menschenkreis - die Fans - die sich stärker mit dem Verein bzw. der Mannschaft identifizieren, die Geschehnisse sehr detailiert verfolgen und die Nähe zum sportlichen Geschehen suchen. Das Verhältnis zwischen Verein und Fans ist komplex und wohl kaum mit "Mitarbeitern" eines Unternehmens zu vergleichen, denn die Fans engagieren sich aus freien Stücken - aus Spaß an der Sache - für "ihren" Verein. Das Zusammenspiel sollte aus einem Geben und Nehmen bestehen. Der Verein profitiert von der euphorischen, kreativen Unterstützung der Fans - die nebenbei auch für die übrigen Zuschauer das Produkt aufwerten - und im Gegenzug sollte der Verein versuchen die Fans zu unterstützen und in einem gewissen Rahmen einzubinden. Wenn aber eine konkrete "Mitsprache der Fans" eingefordert oder die Schaffung eines Fanbeauftragten vorgeschlagen wird, dann werden meiner Meinung nach die Dimensionen falsch eingeschätzt. Aller Tradition zum Trotz ist es doch so, dass Frank Flatten und Götz Timmerbeil die wirklich engagierten VfL-Fans vor dem Spiel quasi alle per Handschlag begrüßen könnten. Die Zahl ist mehr als überschaubar und der Großteil der Zuschauer hat überhaupt kein Interesse an einem direkteren Kontakt oder gar Mitsprache. Nichts gegen die hier im Forum vertretenen Mitschreiber, aber die Aktivität von VfL-Fans in diesem Forum im Vergleich zu den meisten anderen Bundesligisten steht in deutlichem Kontrast zur Präsenz in den Hallen. Bei Auswärtsspielen ist das Grüppchen der VfL-Fans im Ligavergleich unterdurchschnittlich. Besonders auffällig wird es bei der Nachfrage nach vermeintlichen Highlights:

• Bei der ersten Final-Four-Teilnahme im DHB-Pokal 2009 musste ein erheblicher Teil der 1500 Karten des Vereinskontingents zurückgegeben werden, weil sich im Oberbegischen keine Abnehmer fanden.
    • Der zum Final Four 2010 geplante Sonderzug nach Hamburg (wie es ihn bei anderen Vereinen erfolgreich gab und gibt) musste Mangels Interesse wieder abgesagt werden. Müßig zu erwähnen, dass das Kartenkontigent auch 2010 wieder nicht ausgeschöpft wurde.
    • Mein persönliches "Highlight": Zum EHF-Pokalfinale 2009 in Velenje - dem ersten internationalen Finale seit 25 Jahren für den VfL Gummersbach - bot der Verein eine Reise im modernen Reisebus mit Schlafsitzen an. Das Angebot war in meinen Augen attraktiv (An- und Abreise über Nacht, ein ganzer Tag in Velenje und preislich fair), aber - der Leser wird es schon ahnen - das Vorhaben scheiterte, weil die Mindestzahl von (ich meine) 20(!) Mitreisenden nicht erreicht wurde. So sahen nur ein Häufchen privat angereister Fans und die mitgereisten Business-Club-Mitgleider dieses Endspiel.
    • Die überschaubare Reisebereitschaft der oberbergischen Zuschauer zu Handballspielen in die gut 50km entfernte Kölnarena sprach Bände.

Natürlich will ich nicht implizieren, dass es Fans die nicht zu Auswärtsspielen fahren automatisch an Interesse am Verein mangele, aber in meinen Augen ist das zumindest ein Indiz für das Engagement bzw. das Fanpotential im Vereinsumfeld.

Ich persönlich erwarte von der Vereinsführung nur, dass sie in der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit ehrlich ist und die Zuschauer und Fans nicht regelmäßig täuscht oder mit fadenscheinigen Argumentationen zu besänftigen versucht.

• Hammer in Tüten: Balingen holt einen Punkt in Hamburg!
    Der HBW spielt demnächst zuhause gegen den BHC, auch dort ist ihnen absolut etwas zu zutrauen.
    Göppingen gewinnt erwartungsgemäß bei Emsdetten.
    Die Luft über der Schwalbe-Arena könnte in absehbarer Zeit verdammt dünn werden - "Schwalben" im Sinkflug...
    "Eisenach" ist nach diesen Ergebnissen mehr als nur ein Pflichtsieg.