steht jetzt auch auf der VFL Homepage. Hat Vertrag erhalten für 2,5 Jahre
Quo vadis VfL?
-
-
Wofür hält man sich eigentlich die teure Handball-Akademie?
Hierzu auch der Kommentar von Bernd Vorländer bei Oberberg-aktuell.de
Wieder einmal eine Chance vertan -
Der VfL will "fertige" Spieler für günstiges Geld. Puhle hat Bundesligaerfahrung und Puhl nicht. Um in der Liga überleben zu können geht Erfahrung vor Talent, so scheint es jedenfalls. Nur wo soll die Erfahrung herkommen, in dem Lucas im Training zu gucken darf, wie Buli-TWs trainieren? Wohl kaum. Für Lucas bedeutet die Anwesenheit im Training und beim Spiel Frust, mehr nicht. Der 2,5 - Jahresvertrag für Puhle bedeutet das Bundesligaus für den Nachwuchs-TW, nicht mehr und nicht weniger.
Bedeutet für uns Fans trotzdem, dass wir Puhle als unseren neuen TW anfeuern, genauso wie wir es bei Borko gemacht haben. Matthias bekam von FF ein Angebot, das hat er angenommen. -
Wieder mal der alte Spruch "wenn solche Spieler auf dem Markt sind, muss man einfach zugreifen".

Den weiteren Fortbestand der Akademie auf diesem Niveau, sollte man in der Tat überdenken.
-
Einmal mehr offenbart sich, dass die Vereinsführung des VfL Gummersbach den Fans bezüglich der wahren Situation des Vereins lächelnd ins Gesicht lügt. 2011 war es noch Götz Timmerbeil, der die vermeintliche Schuldenfreiheit propagierte und sich nach der märchenreifen Lizenzrettung dank Spendensammlungen und oberbergischem Wirtschaftswunder feiern ließ. Nun ist es Frank Flatten, der in jeder Pressemitteilung die angeblichen Erfolge seiner Arbeit und den Aufschwung in Gummersbach anführt, aber in Wirklichkeit bislang nichts vorzuweisen hat. Er stellt sich als großer Reformator da, aber verwaltet nur den Niedergang. Die wievielte Saison in Folge werden die Personalkosten gesenkt werden müssen? Was hat Franlk Flatten bislang auf der Einnahmeseite bewirkt? Drei langjährige Sponsoren wurden zu Hauptsposnoren ernannt - ein Tachenspielertrick. Sonst noch irgendetwas? Neue Sponsoren? Vermarktete Logen in der Arena? Wenn es darum geht der Öffentlichkeit seine Vision zu verkaufen und für Unterstützung zu werben, dann werden die Konzepte der eigenen Nachwuchsförderung gerne bemüht um sich als "Verein für die ganze Region" darzustellen, aber im Endeffekt wählt er bei der Spielersuche dann doch wieder die Vorwahl 0211. Eine Handschrift des Trainers ist bei den Neuzugängen ohnehin nicht zu erkennen.

Angesichts der aktuellen Tabellensituation und der potentiellen Aufsteiger im kommenden Jahr bin ich zwar zuversichtlich, dass der VfL Gummersbach noch einige Zeit in der 1. Bundesliga verbleiben wird, aber Frank Flattens Kurs wird den Verein noch lange in den Niederungen der Tabelle festzementieren.
-
Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht Arcosh.
Allerdings bezweifle ich, ob der VFL so noch lange erstklassig bleibt.

-
Ich mag Herrn Vorländer garnicht, weil er einfach nur Mist erzählt. Aber diesmal trifft er den Nagel auf den Kopf. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Puhle geholt werden musste, und warum man nicht auf Puhl setzt. Wirtschaftlich spricht sogar vieles für Puhl. FF stellt sich selber so dar, dass seine Worte nix zählen und er ständig leere versprechen macht. Das hatte er oft gezeigt und jetzt wieder bewiesen. Alle Fans haben einen vorzeitigen Abgang von Borko verstanden. Sportlich wie auch wirtschaftlich voll nachvollziehbar. Jeder hätte verstanden, wenn Puhl dann nachgerückt wäre. Alles wäre super geworden. Eine Integrationsfigur für junge Talente und Fans, für Sponsoren. Aber mal wieder wird eine Entscheidung gefallen, die wohl nur die aller wenigsten verstehen. Nur der dumme Fan hat kein Interesse. Da ist alles okay, weil dieser nicht weiß, was in der zweiten Mannschaft für Talente spielen. Das sind dann auch 90%.
Ich persönlich war einer von wenigen die Anfang der Saison zu einer kleinen Gesprächsrunde mit Flatten eingeladen wurden. Interessant was von dem Gesagten wirklich passiert ist und was im Gegenteil passierte.
Zum Glück kann man mit der Geldkarte auch KVB-Tickets kaufen. Ich gehe lieber zum Fußball ins Südstadion als nochmal aktuell in die Schwalbearena. Wobei nächstes Jahr wohl auch Bundesliga im Tischtennis geboten wird. -
Nach dem ist für mich die Frage, was Puhle nach Gummersbach zieht:
1. Gibt es HBW-interne Gründe? Liegt’s am neuen Trainer? Kostet Rutschmann dem HBW weniger als Puhle?
2. Möchte Puhle für die nächsten beiden Saisons die drohende Zweitklassigkeit umgehen?
3. Zahlt der VfL trotz erklärter Sparbemühungen immer noch mehr als der HBW?
4. Liegt es an der alten Freundschaft zu Flatten? Den weniger harten Wintern in Gummersbach? (Das außerordentlich gute Betriebsklima beim VfL lasse ich mal außen vor.)
Jedenfalls bekommt ihr beim VfL mit Puhle einen erfahrenen, guten Torhüter, auch wenn das Fragen zu eurer Akademie aufwirft.
Hoffen wir für Puhle, dass seine Erwartungen erfüllt werden und er regelmäßig sein volles Gehalt überwiesen bekommt. -
Letztlich gibt es nur eine Erklärung für den Transfer - wie EllaK schreibt:
Puhle ist ein "erfahrener guter Torhüter" (hoffentlich stimmt das mit dem "gut", kann ich nicht beurteilen).
Zukunftsorientierung sieht allerdings anders aus.
-
Letztlich gibt es nur eine Erklärung für den Transfer - wie EllaK schreibt:
Puhle ist ein "erfahrener guter Torhüter" (hoffentlich stimmt das mit dem "gut", kann ich nicht beurteilen).
Zukunftsorientierung sieht allerdings anders aus.
Puhle kann ein richtig guter TW sein...mich hat er allerdings nach seiner Verletzung nicht mehr überzeugt. Er konnte bei seinen Einwechslungen kaum noch Akzente setzten und leider nicht mehr an seine frühere gute Leistung anknüpfen.
Daher bin ich über den Weggang nicht traurig und freu mich au Rutschmann...der ja auch gestern schon gezeigt hat, dass er mehr als nur ein Ersatz für Puhle sein kann... -
Gummersbach: Verringerter Personaletat für kommende Saison:
Zitat von Frank FlattenIch habe in den letzten Wochen mit fast allen betroffenen Spielern gesprochen. Bis auf Philipp Jaeger, Jan-Lars Gaubatz und Andreas Heyme, mit denen ich in den nächsten Wochen sprechen werde, sind auch alle Spieler informiert worden, wie der VfL in der kommenden Saison plant. Konkret heißt das: Einige haben Angebote zu reduzierten Bezügen erhalten und andere wurde drüber informiert, dass es eher zu einer Trennung kommen kann
-
@Keyser Soze:
Das war bereits am Wochenende zu lesen und wurde hier gepostet:und Puhle sofort nach Gummersbach
-
Das kann der sich doch schenken. Mit jungen Spielern zu arbeiten das kann FF nicht. Das würde ich mir keine 2 Minuten überlegen und dann woanders unterschreiben. Junge Spieler haben in GM keine Zukunft. Lieber woanders max. durchschnittliche Spieler holen. Das ich nich lach.... irgendwer hat mal gesagt der Flatti wäre humorlos und jetzt reißt der son Witz. Südkreishirni was sagst du denn mit deiner Kuschelromantik zu diesem Thema. Und bitte nicht norgeln wohl....
-
Obwohl dem Gaubatz könnte der einen 7 Jahresvertrag bei überhöhten bezügen anbieten. Der passt.......
-
Hallo,
also es wundert mich schon, dass Puhle so schnell aus Balingen weg wollte.
Erst vor kurzem hat sich seine Freundin hier in der Gegend eine berufliche Existenz
aufgebaut.
Daher etwas verwunderlich.
Man könnte eher davon ausgehen, dass er gehen musste.Viel Glück in Gummersbach
-
@Keyser Soze:
Das war bereits am Wochenende zu lesen und wurde hier gepostet:]
Ach, das hatte ich übersehen. Ich klick nämlich die Homepage des VfL nicht mehr an. Mich hat dieses dauernde "Überfallenwerden" mit der Schwalben-Arena-Werbung, die man erstmal wegdrücken muss, um auf die Seite zu gelangen, zu sehr genervt. -
Ach, das hatte ich übersehen. Ich klick nämlich die Homepage des VfL nicht mehr an. Mich hat dieses dauernde "Überfallenwerden" mit der Schwalben-Arena-Werbung, die man erstmal wegdrücken muss, um auf die Seite zu gelangen, zu sehr genervt.
Dann klick mal wieder hin. Der VFL hat eine neu gestalltete HP bei der sie die Überfälle raus gelassen haben
-
Danke für den Hinweis, werd ich mir anschauen.
-
Das kann der sich doch schenken. Mit jungen Spielern zu arbeiten das kann FF nicht. Das würde ich mir keine 2 Minuten überlegen und dann woanders unterschreiben. Junge Spieler haben in GM keine Zukunft. Lieber woanders max. durchschnittliche Spieler holen. Das ich nich lach.... irgendwer hat mal gesagt der Flatti wäre humorlos und jetzt reißt der son Witz. Südkreishirni was sagst du denn mit deiner Kuschelromantik zu diesem Thema. Und bitte nicht norgeln wohl....
Südkreishirni ist noch in rekonvaleszenz Phase.
FF kann gar nichts. Das hat er in Düsseldorf bewiesen. Leute zu quatschen kann er, sonst nix. Jungen Spielern kann ich nur raten nicht zum VfL zu gehen. Sie werden dort nur auf der Bank sitzen und keine Entwicklung nehmen. Das war schon immer so, in letzten Jahren. Das haben auch die guten Talente in der Akademie erkannt. (Drucks, Orlowski, Schröder, Winczek, etc) Schade um schöne Geld, dass hier in den letzen Jahren verballert wurde. Junge Spieler müssen zu Vereinen die das Konzept Nachwuchsförderung leben und nicht nur daher labern. Fallten führt den Verein gerade in den sportliche Untergang. Er führt gerade so eine Art Personenkult ein. Alles was mal bei der HSG DSüsseldorg war und nicht verrentet ist wird zum Vfl geholt. Und der Personalrat nickt alles ab, nee klar Flatti. Der AR schaut zu und finanziert gerade seine eigene Beerdigung. Flatten sollte schon mal die Blaskapelle bestelle, die den Trauermarsch spielt.
-
Und der Personalrat nickt alles ab, nee klar Flatti
wie muss ich mir das mit dem personalrat eigentlich vorstellen? die spieler und die angestellten der geschäftsstelle wählen in freier, geheimer wahl ihre vertreter in den personalrat, der dann bei entscheidungen über neueinstellungen, kündigungen, beförderungen etc.pp. ein wörtchen mitzureden hat?
-