Dann haben wir ab der nächsten Saison wieder ein Torwartproblem ![]()
Quo vadis VfL?
-
-
Dann haben wir ab der nächsten Saison wieder ein Torwartproblem

Kann mir gut vorstellen, dass dies in der kommenden Saison das kleinste Problemchen sein wird. Da wird alles etwas preiswerter und noch perspektivloser.
-
Da Lichtlein nun mal diesen Rentenvertrag bekommen hat ist schlicht kein Geld für einen Top-Torwart vorhanden. Ristovksi ist ein Top-Torwart. Von der Bezahlung her. Von der Leistung her gesehen, meiner Meinung nach nicht. Sicher hält der dieses Jahr ordentlich, ein zweimal auch richtig gut, aber nicht so toll, dass man jetzt glauben muss, einen Top-Mann zu verlieren.
Ich bin auch davon überzeugt, dass der auslaufende Vertrag einiges zu seiner Motivation beigetragen hat, besser zu spielen (=gleich besser zu trainieren, besser sich einzustellen, besser/mehr Videos zu sehen). Und wenn er einen neuen Vertrag hat?
Im übrigen ist der VfL hoffentlich mal gezwungen die jungen Nachwuchsleute einzusetzen. So gesehen, finde ich die Entscheidung gut.
Das Problem ist also nicht Ristovksi, das Problem ist Lichtlein. Er "blockt" quais den Platz den Spitzentorwartes ohne einer zu sein (zumindest bisher, da kann schon noch was kommen, die Eingewöhnungszeit bei Torhütern dauert gerne mal mehr als ein halbes Jahr). Leider hat er auch diese Klasse schon in den letzten beiden Lemgo-Jahren nur noch gelegentlich aufblitzen lassen, so dass da nicht mehr soviel Hoffnung ist.
Da er abeer nun einen 3+1 Jahresvertrag bekommen hat, wird da eine Lösung nicht einfach, falls die jungen TW es nicht schaffen, so schnell reinzukommen. Und da sollte ein Trainer jetzt schon dran arbeiten, es gibt (leider) zuhauf Spiele, die der VfL frühzeitig nicht mehr gewinnen kann und die TW keine Hand an den Ball bekommen, wäre doch eine Gelegenheit, mal die jungen zu bringen. Macht Emir nicht. Da ist er zu ängstlich.
Jedenfalls wird hoffentlich nicht das passieren, was ich schon mehrmals prognostiziert habe: die Erkenntnis reift, Lichtlein allein packt es nicht, den jungen vertrauen wir nicht, Geld haben wir keins, also holen wir einen billigen, erfahrenen, unterdurchschnittlichen TW aus Hintertupfingen. Und die jungen spielen RL (wenn sie denn nicht mit der U23 absteigen) -
Das ist exakt das Problem:
Puhl bekommt nicht mal "Erfahrungs-Minuten" in der 1. Liga und soll in der nächsten Saison die Nummer 2 hinter Lichtlein werden. Natürlich hat es Gründe (man darf spekulieren) warum Borko bessere Phasen hat (wenn es nach seiner leistung gegangen wäre, hätten wir die Punkte mit erhöhter Wahrscheinlichkeit gegen Hannover in Gum. behalten), aber er hat sie halt und die sind im Zweifel immer noch besser, als ein "Perspektiv-TW" der aktuell keine Perspektive hat Erfahrungen zu sammeln.
Aber er darf ja beim Training zugucken
Apropos "Hintertupfingen":
Goran kam doch damals aus Pfullingen,wenn ich mich nicht irre - klingt doch ähnlich
-
Nur mit dem Unterschied, dass die damaligen Hintertupfingens alle links und rechts am VfL vorbei gezogen sind. wäre echt ein Jammer, wenn die solide (im Gegensatz zu unserem Verein) Arbeit in Pfullingen in einem Abstieg münden würde.
-
Nur mit dem Unterschied, dass die damaligen Hintertupfingens alle links und rechts am VfL vorbei gezogen sind. wäre echt ein Jammer, wenn die solide (im Gegensatz zu unserem Verein) Arbeit in Pfullingen in einem Abstieg münden würde.
Hatte VfL Pfullingen nicht immer finanzielle Probleme und 2006 erfolgte dann die Insolvenz nach dem Abstieg?
-
ja, hast Recht. die waren immer knapp, aber nicht unseriös, nur am ende passte es nicht mehr. Habe aber gar nicht Pfullingen gemeint, ich bin so Brack-verdreht, das ich Balingen meinte und Pfullingen gelesen und geschrieben habe. Brauche Urlaub.
-
Sport1 berichtet das der einzige RM der mal ein paar Zähne zeigt sich ab sofort in der 3.Liga langweilen darf.
Aber Schindler und Larsson sind ja in blendender Form, was soll schon passieren?

-
Beim Lesen der Meldung habe ich mich als erstes gefragt ob er einen neuen Berater hat und zum THW will.
-
Niemand weiß wirklich was passiert ist. Aus der PM lese ich erstmal, dass der VfL sich mehrfach mit dem Spieler unterhalten hat, dass sein Verhalten nicht förderlich ist, und er jetzt erstmal Konsequenzen hat. Ob es so wirklich ist (gibt ja immer zwei Sichtweisen auf eine Situation) kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber mit Leistung hat das gar nix zu tun. Und Mlandovic ist in der Vergangenheit öfters mal negativ aufgefallen. Daher sehe ich schon einen gewissen Grad an Wahrheit in der Meldung. Aber David wird da doch deutlich mehr wissen

Generell hat ein Verein keine andere Wahl, wenn ein Spieler trotz Ermahnung mehrfach über die Stränge schlägt und sich nicht an Regeln hält. Das habe ich in vielen anderen Berufen auch. Ein ganz normaler Vorgang, aus dem der Spieler dann lernen soll und merkt, dass er sich so nicht verhalten darf - Erziehungsmethode. Letztendlich ist es ja "bis auf weiteres" aus dem Kader gestrichen worden, was heißt, dass es einen Weg zurück gibt.
-
Snuffmaster, bin im Urlaub, kann Dir also beim Schönreden nicht helfen.
Ich sehe das als ein weiteres Indiz, dass es erhebliche atmosphärische Störungen im Umfeld gibt. Kann doch nicht sein, dass ein Spieler, der eigentlich schon weg war, überredet wird, doch zubleiben, dann ab und an eingesetzt wird, eigentlich immer überzeugt bei seinen Einsätzen und jetzt aus dem Kader verbannt wird, wegen häufigerem Fehlverhaltens. Ein 19jähriger. Ich denke eher, da finden wieder irgendwelche Spielchen statt, die häufen sich auffällig in letzter Zeit. Das war nie Stil des VfL.
-
Fakt ist, dass der einzige gefährliche RM-Shooter nicht mehr im A-Kader spielt.
Fakt ist auch, dass uns seine Tore fehlen werden und Fakt ist, dass sowohl Larsson als auch Schindler nun TOTAL in der Verantwortung stehen und unsere ohnehin schon dürftige Bank noch ein wenig reduzierter ist.Emsdetten wird sich die Pfötchen reiben.
-
Nemanja Mladenovic suspendiert. Kein Verein in der Bundesliga hat in den letzten Jahren sein Image so beschaedigt wie der VFL. Der Junge ist 19 Jahre alt. Der will spielen und wollte weg. Ist doch klar das der auch Ansprüche hat, vor allen Dingen wenn man sieht wie der Rest Handball spielt. Ich glaube es wird sich beim VFL nichts mehr ändern. Manchmal meine ich ein Abstieg würde bei vielen mal den Kopf frei machen. Eine sogenannte Bereinigung der Denkweise.
-
Nemo soll unzufrieden mit seinen Spielanteilen gewesen sein (oberberg-aktuell). Absolut nachvollziehbar, wenn man sich die Leistungen und Effektivität der Alphatiere auf der/den Position(en) anschaut. Nemo hat gezeigt, dass er mindestens genauso gut ist, wie Etablierten.
Das es einem 19-jährigen an Diplomatie fehlt, kann seinem Alter geschuldet sein, dafür sind dann aber die Verantwortlichen in Nemos Umfeld zuständig entsprechend mit ihm zu reden und einzunorden. -
Mladenovic war bei den RNL neben Santos noch der Beste vom VFL........aber man kann es sich da ja wohl leisten seine besten Spieler zu suspendieren

-
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nemo da hin und wieder aus der Rolle gefallen ist. Aber auch da ist Trainergespür gefragt, einen talentierten und vielleicht noch etwas rauen "Jüngling" zu bändigen und einzubinden. Verhalten ist eine Sache, aber für mich hat er viel zu wenig gespielt. Wo wir wieder beim alten Problem wären, der T. ......
-
Da dürstet der vielleicht talentierteste und engagierteste Spieler in Reihen des VfL Gummersbach (okay, zusammen mit Raul Santos) nach mehr Einsatzzeiten und der Verein, der sich selber die Einbindung der Jugend (*hier bitte bekanntes Timmerbeil-Zitat einfügen*) zum Ziel gesetzt hat schickt ihn dafür in die U23.
Gibt es irgendeinen Neuzugang, der sich seit Saisonbeginn nicht merklich zurück entwickelt hat? Das muss doch selbst dem letzten Handball-Laien aufgefallen sein.
-
Vielleicht legt sich der Schleier, wenn er wenigstens in seiner Kritik etwas Recht hatte. Ist es generell verkehrt mehr Spielzeit einzufordern, weil man glaubt besser zu sein als die Arrivierten. Dies haben wir hier ja auch weitestgehend festgestellt. Übrig bleibt Nemos Art und Weise. Wenn man das nicht in den Griff bekommen hat, spricht es auch nicht für den Verein UND den viel gelobten Teamspirit. Diven hatte der Vfl zu genüge und bei dem Einen macht man sich eben weniger Mühe, als bei manchem Anderen.
-
Naja, also eine Diva ist er mit seinen 19 Jahren sicher nicht.
Er ist sicher eher wild und ungestühm, sozusagen das genaue Gegenteil von Larsson.
Aber wenn ich(und alle anderen) mir das Spiel vom VfL so ansehe, sind wir mit einem jungen Hitzkopf sicher besser bedient, als mit einem der beiden phlegmatischen RM.
Das eigentliche Problem an der Sache ist in meinen Augen das man mal wieder effektiv vorlebt das man lieber alles abgenickt bekommt anstatt sich mal mit der Situation zu beschäftigen.

Auf der anderen Seite... was ist schon ein 19 jähriger A-Nationalspieler im Rückraum? Wir haben doch die Akademie! Mehr Talent als Spielzeit also.

-
Ich gehe nun seit vielen Jahren zum VfL. Die letzten Jahre etwas weniger da ich mich mehr meiner Familie gewidmet habe. Habe den VfL jedoch immer intensiv verfolgt und war auch immer wieder vor Ort. Nun war ich Anfang der Saison drauf und dran mir mal wieder ne DK zuzulegen. Hatte dann beschlossen erst mal so hinzugehn und mir das ganze erst mal anzuschaun. Was für eine gute Entscheidung. Was der VfL momentan spielt ist eines erstligisten nicht würdig und würde vermutlich auch in der 2ten Liga nicht viel reissen, keinesfalls aber um den Aufstieg spielen. Nun werden mir die Hardcorefans vorwerfen ein ECHTER Fan sei IMMER mit dabei und würde IMMER und gerade JETZT unterstützen. Glaubt mir. Seit 30 Jahren gehe ich zum VfL und ich gehe erst wieder wenn der Trainer nicht mehr als Trainer der ersten Mannschaft da ist. EK mag ein guter Fachmann sein von mir aus auch ein guter Jugendtrainer. Jedoch ist er nicht in der Lage das Optimum aus der jetzigen Mannschaft zu holen. Aber zu dem Thema ist genug gesagt und ich schließe mich weitestgehend meinen vorrednern an. Der letzte Vorfall mit Mladenovic zeigt mir jedoch das dieser club nicht in der Lage ist den Wert der eigenen jungen Spielern einzuschätzen und mit ihnen adäquat umzugehen. In Emsdetten wäre die chance da Mladenovic mal von Anfang an zu bringen und ihm zu zeigen: hey Junge wir bauen auf Dich zeigs den Alten das ist deine chance. Stattdessen wird er vergrault. glaube nicht das er nächstes Jahr noch da ist. Ich jedenfalls bin auch nächste Saison nicht dabei wenns so weiter geht. Fansein hin oder her. Ich geb mein Geld entweder für meine Familie aus oder für eine Veranstaltung die ihres Namens auch würdig ist. Wo Handball drauf steht und Hilfslosigkeit, Konzeptlosigkeit, kein kämpferherz, Dilettantismus des GF, Kopf in den Sand steckender Aufsichtsrat drin steckt - warum sollte ich dafür ausgeben. Dann lieber die glänzenden Augen meiner Töchter wenn ich mit Ihnen die Eisprinzessin im Kino sehe.
-