• Snuffmaster,
    entschiedener Widerspruch, wenn Du meinst, die Spieler könnten mit Leistung die grundsätzliche (Abwärts-)Spirale aufhalten, genau das geht nämlich nicht undist ein weit vebreiteter Irrglaube im Sport.
    Zustimmung mit Dir, wenn Du meinst, die Spieler könnten Existenzsicherung betreiben durch sportliche Leistung, indem dadurch die Brieftaschen der jetzigen Gönner länger offen bleiben.

• Das "Mannschafts-Videobotschaft an die VfL-Fans" ist so peinlich. Aber das passt zum VfL, einfach nur amateurhaft. Wer von den Verantwortlichen gibt so etwas frei? Was macht denn da die Werbe- bzw. Marketingabteilung, schaut die sich das vorher nicht an. Schindler sitz da wie ein kleiner Schuljunge, Lützelberger ohne Emotionen, aber er spielt ja sowieso nicht, und Lichtlein total hektisch.

• Das "Mannschafts-Videobotschaft an die VfL-Fans" ist so peinlich. Aber das passt zum VfL, einfach nur amateurhaft. Wer von den Verantwortlichen gibt so etwas frei? Was macht denn da die Werbe- bzw. Marketingabteilung, schaut die sich das vorher nicht an. Schindler sitz da wie ein kleiner Schuljunge, Lützelberger ohne Emotionen, aber er spielt ja sowieso nicht, und Lichtlein total hektisch.

was auch amateurhaft ist:
    Sich als GWD-Fan ausgeben und hier in der Handballecke anmelden, und über alles beim VfL nur herziehen, ohne etwas produktives dazu beizutragen und dazu auch bei Oberberg-aktuell in den Kommentaren rum zu geistern.

@DavidG.
    Leistung in dem Sinne, dass die Mannschaft einfach nur mal anfängt ihre tollpatschigen Fehler einzustellen. Alleine durch Abspielfehler und taktische Fehler würde sich einiges eindämmen lassen. Durch Konzentration im Abschluss noch deutlich mehr Punkte einfahren.
    Wie mehrfach durch alle Leute hier angesprochen: Das Wie ist auch entscheidend.
    Der Weg für die Zukunft ist in meinen Augen noch nicht so ganz klar. Es gibt die "Mit aller Macht in Liga 1 bleiben" und die "ab in die Insolvenz und Liga 3". Für die erste muss die Mannschaft Willen und Konzentration zeigen und Punkte gegen direkte Konkurrenten einfahren, sowohl zu Hause, wie auch in der Fremde. Also die deutlich schwerere in meinen Augen. Die 2. Möglichkeit ist ganz einfach: so weiter machen wie bisher. Liga 2 wird es so leider nicht mehr geben. Für die Schwalbearena tut es mir leid, aber so ist es dann am Ende. Der VfL hat - auch dank den Vorarbeiten in den letzten Jahren - keinen guten Stand bei möglichen Sponsoren. Somit fehlt ein 6-stelliger Betrag jedes Jahr. Ich denke da so an einen Kölner Fußball-Klub, dessen Geldgeber irgendwann mal zu viel in den Verein gepumpt hatte, und dieser Geldgeber dann in die Insolvenz gehen musste. Die Gefahr sehe ich unter den jetzigen Gesichtspunkten auch beim VfL. Aber Herr Flatten möchte ja zum Ende der Hinrunde einen Hauptsponsor präsentieren. Seine Worte waren ja vor der Saison sinngemäß: läuft...
    Jeder hat die Chance verdient, dass man seine Arbeit erstmal anschaut und guckt, wie es sich entwickelt, ohne gleich drauf zu hauen. Das war bei sämtlichen Leuten die beim VfL gearbeitet haben meine Haltung. Irgendwann läuft aber die Zeit ab, und man wird ein Fazit ziehen. Bald ist die Hinrunde beendet...

Viele Grüße
    :hi:

2 Mal editiert, zuletzt von Snuffmaster (14. November 2013 um 22:27)

• Snuffmaster,
    glaubst Du in der Tat, dass, wenn der Abstieg mal wieder vermieden werden sollte, es dadurch zum besseren kommt? Was soll besser werden? Die Sponsorensituation beim VfL ist überhaupt nicht schlecht, die Sponsoringeinnahmen sind sogar sehr gut (die Zahlungen der Gönner mal einbezogen), es ist überhaupt nicht so, dass die Sponsoren den VfL meiden.

Was definitiv anders geworden ist, ist der Zuspruch großer Unternehmen außerhalb der Region. Die Region hat nie mehr Gelder gebracht als derzeit. Das ist sicher auch ein Verdienst von Timmerbeil. Vorher war von den großen regionalen Unternehmen nur Kienbaum an Bord mit nennenswerten Beträgen. Jetzt sind mit S+C, Schwalbe, Ferchau und noch einigen anderen größere Unternehmen viel stärker eingebunden. Dummerweise ging damit einher auch der Niedergang des VfLs als nationales Ereignis, der keinen mehr außerhalb des Oberbergischen interessiert. Auch das ist ein „Verdienst“ von Timmerbeil und Co.. Hinzu kommt noch der allgemeinen Niedergang des Handballs in den Medien und in der Sponsoringlandschaft.

Und genau diese Zuspruch von außen hat es beim VfL immer ausgemacht, die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu füllen. Da war die Westfalenhalle in den 60er und 70ern, das Erdgas-Sponsoring in den 80ern (da hat der VfL schon 1 Mio DM pro Jahr kassiert). Anschließend gab es immer einen, der dieses getan hat, sei es Maxima oder SMM. Auch der Aufwind und die Stabilisierung in den frühen 2000er Jahren hat was mit Köln und den Unternehmen wie Dorint, Tui etc. zu tun, also mit Außen.
    Jetzt kommen die nicht mehr, eben weil Handball nicht mehr so sexy ist und vor allem, weil der VfL (selbstverschuldet) nicht mehr über die Strahlkraft verfügt . Und Zuschauereinnahmen wie Flensburg und all die anderen kann der VfL auch nicht generieren. Nicht mit der Eugen-Haas-Halle und auch nicht mit der Schwalbearena.

Der von Dir ins Spiel gebrachte Vergleich mit Fortuna Köln hinkt. Mehrfach. Aber sicher werden die o.a. Unternehmen wegen dem VfL nicht insolvent werden, das ist Quatsch.

Und eines noch, FF an den Versprechungen messen zu wollen, noch in der Hinrunde einen Hauptsponsor zu besorgen, wird ihm nicht gerecht. Allerdings wird diese gleiche Aussage von ihm den Qualitäten eines guten Managers auch nicht gerecht.

Und noch etwas, Du scheinst nie Leistungssport und erst recht kein Teamsport betrieben zu haben. Deine Forderung „einfach mal die tollpatschigen Fehler“ einzustellen ist so was von realitätsfern. Die Mannschaft ist total verunsichert, zweifelt an ihren eigenen ohnehin limitierten Fähigkeiten,. Das Selbstbewusstsein vom Saisonanfang ist weg und der Trainer ist mit sich selbst beschäftigt. In dieser Situation auch Ratschläge zu hören wie „durch Konzentration im Abschluss noch deutlich mehr Punkte einzufahren“ ist total hilfreich.

Die Mannschaft gehört verstärkt (viel Geld). Oder aber einen Neuanfang. Mit einem neuen Trainer (weniger Geld). Aber dennoch bin ich sicher: die Mannschaft ist nicht stärker als ihr derzeitiger Platz. Sie kann besser spielen, sie kann die Niederlagen kleiner halten, aber Ende kämpft sie um den Abstieg. Fertig.

• Es geht voran:

Laut OVZ übernimmt der VfL morgen das Catering in der Arena. Frikadellen, Schokli für die Kinder und nicht mehr nur 1/2 -Liter Becher Bier.

Dezenter Optimismus breitet sich aus

(dachte ich muntere mal die Diskussion etwas auf).

;)

• Hast Du eigentlich nichts sinnvolleres zu tun, als ständig so einen Blödsinn zu schreiben????
    Du kannst wohl kaum zu den Steuerzahlern gehören, deren Steuergelder in der Schwalbe Arena verschwendet werden....

• @DavidG.
    Das es auch mit der Mannschaft nur gegen den Abstieg geht, habe ich doch nirgendwo angezweifelt!
    Aber es geht darum, dass die Mannschaft - hier Schindler - von "ehrlichem Handball" geredet hat, den man zeigen möchte. Davon ist die Mannschaft nun mal meilenweit entfernt. Meine Wünsche sind auch nicht so realitätsfern, als du hinstellst. Natürlich hast du recht, dass die Mannschaft an sich total verunsichert ist, und momentan ist man froh über jeden einzelnen Punktgewinn. Dennoch, und da setzt es an, muss die Mannschaft ihr Selbstbewusstsein hin bekommen (immerhin sind es alles bundesliga-erfahrene Profis), dann zeigen sie auch wieder einen besseren Handball und ziehen dann auch wieder die ein oder anderen Fans mehr in die Halle. Ich denke auch nicht, dass nur Erfolge die Leute in die Halle treiben, sondern, dass eben eine kämpferische Einstellung viele Leute zurückholen würde, die man bisher verjagt hat mit Handball zum Abgewöhnen.

Zitat

Sie kann besser spielen, sie kann die Niederlagen kleiner halten, aber Ende kämpft sie um den Abstieg. Fertig.

Und genau das ist es, was man am Ende erwarten sollte: Niederlagen gegen starke Gegner so klein wie möglich halten und das beste was möglich ist abrufen und gegen direkte Konkurrenten dann entsprechend punkten.
    Am besten wäre es die Wende mit Kurtagic hinzubekommen (FF spricht ja von neuen Spielern, die kommen sollen), sehe aber daran mittlerweile auch Zweifel, alleine auch aus dem Grund, der Mannschaft ein Zeichen zu setzen, was vielleicht günstiger und/oder sinnvoller wäre als neue Spieler.
    Mein Problem ist, dass ein sehr möglicher Nachfolger Georgi Sviridenko heißen würde. Und ihn halte ich für eine Übergangslösung maximal sinnvoll.

Die Sponsorenlandschaft hat sich ins Gegenteil gedreht. Die jetzigen sind ALLE in der Region ansässig und mit der Region verwurzelt. Früher hatte man genau diese Sponsoren nicht. Sie bringen Geld und springen nicht einfach ab, sondern sind an langfristiger Zusammenarbeit interessiert. Problem jetzt eben das von dir angesprochene. Der VfL hat es geschafft jetzt alle Überregionalen Sponsoren los zu werden. Dies ist auch nicht gerade die gute Lösung.
    Jedoch werden die Mäzen, die der VfL jetzt hat (sind mehrere), wenn der VfL zu viel Geld schluckt eben rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Was FF betrifft, so hat er irgendwann aber GENAU diese Worte gesagt. Dem entsprechend ist dies schon gerecht, ihn genau an diesen zu messen. Genau so, wie die Worte: ruhiger und anders gefallen sind. Er hat ja auch die Messlatte angelegt und sie wurde ihm nicht auferlegt.

Ich mag in einer kleinen Traumwelt leben, aber etwas von Balingen oder Nettelstedt würde in Gummersbach sehr gut aussehen und dem Verein auch stehen. (Aber dafür passen im oberbergischen die kompletten Strukturen nicht)

Viele Grüße

• dann zeigen sie auch wieder einen besseren Handball und ziehen dann auch wieder die ein oder anderen Fans mehr in die Halle.

Wobeim die Zuschauerzahlen absolut okay sein. Wer mehr erwartet hätte, kann nur ein Träumer sein. Mehr als 3000 verkaufte Tickets unter derzeitigen Voraussetzungen sind schon nicht schlecht und mMn mehr als ich zur Zeit erwarte.

Nach den Leistungen der letzten Woche würden 1200 auch nicht verwundern. Heißt aber auch: die Handballinteressierten in GM sind immer wieder aufs neue erwartungsfroh. Und sei es nur nach einem schlechten Spiel ihren Unmut kund zu tun.

• Wobeim die Zuschauerzahlen absolut okay sein. Wer mehr erwartet hätte, kann nur ein Träumer sein. Mehr als 3000 verkaufte Tickets unter derzeitigen Voraussetzungen sind schon nicht schlecht und mMn mehr als ich zur Zeit erwarte.

Nach den Leistungen der letzten Woche würden 1200 auch nicht verwundern. Heißt aber auch: die Handballinteressierten in GM sind immer wieder aufs neue erwartungsfroh. Und sei es nur nach einem schlechten Spiel ihren Unmut kund zu tun.

Genau das ist der Knackpunkt bei den aktuellen Zahlen. Es gibt eine Menge Rabattaktionen und man ist oft verwundert wie viele Zuschauer in der Halle Freikarten haben - auch wenn teilweise offen ist aus welcher Quelle diese stammen und inwiefern ein Sponsor dafür etwas gezahlt hat.

• Genau das ist der Knackpunkt bei den aktuellen Zahlen. Es gibt eine Menge Rabattaktionen und man ist oft verwundert wie viele Zuschauer in der Halle Freikarten haben - auch wenn teilweise offen ist aus welcher Quelle diese stammen und inwiefern ein Sponsor dafür etwas gezahlt hat.

So WTF (What The Fuck)???
    In die EHH kamen zu schlechten Zeiten nicht mal 1000 Zugucker... erst zuletzt hat sich das ja wohl geändert. JETZT kommen bei allen Heimspielen über 3000 (Oder hab ich was übersehn??) Das ist VÖLLIG SCHNURZ, ob die dafür bezahlt haben..., Wichtig ist, das sie KOMMEN.... DRECK nehmen die meisten Leute nämlich nicht mal geschenkt... Und gerade die Gummersbacher besonders nicht. Die 3000 + sind als o NICHT deshalb da, weils umsonst ist...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Ist zwar grundsätzlich richtig, dass jeder der kommt, ein Motiv hat, egal ob die Karte geschenkt ist oder nicht. Aber das greift natürlich zu kurz, es darauf zu reduzieren.
    Erst einmal sind die Zeiten der 1000 Zuschauer schon lange lange vorbei, in den letzten Jahren (also nicht nur ein kurzer Zeitraum) kam die EHH an die Kapaziätäsauslastung.
    Zweitens kommen in die Schwalbearena rund 1/3 mehr (Magdeburg war deutlich drüber, aber dennoch nicht ausverkauft. Magdeburg ist traditionell mit Kiel das bestbesuchte Spiel), allein wegen der neuen Halle. Das hat nichts mit dem VfL zu tun, sondern die Neugierde auf was Neues, Besseres. Das wird sich wieder nach unten regulieren, wenn es nicht gelingt, diese Leute zu binden. Sei es durch Abstiegskampf oder durch einheimische Talente, oder durch allgemeiner Handballbegeisterung oder eben auch durch CL-Teilnahme 2017 (das war ein Witz).

Nicht zu vernachlässigen ist der wirtschaftliche Aspekt. Wenn jetzt 3000 (zahlende) Zuschauer in die Schwalbearena kommen, nimmt der VfL vergleichbar soviel ein wie in der EHH mit 2000 (das liegt an der Miete).
    Es müssen schon eigentlich immer 4000 kommen um endlich sowas wie Zuschauereinnahmen zu generieren, die einen gesunden Mindestanteil an den Gesamteinnahmen darstellen. Und da sehe ich ein Problem, erst recht aktuell mit der Spielweise.

• Naechstes Jahr kann ja schwalbe Bergneustadt (Tischtennis) falls sie aufsteigen in die 1.liga in der schwalbe Arena spielen. Fuer den Vfl ist diese halle dann viel zu groß. Wer tut sich diese Spielerei noch an. Der Rueckraum hat schon Zweitligniveau. KEINER von denen ist in der Lage mal 7-8 Tore zu werfen. SANTOS geh uns such dir was vernuenftiges. DER rest kann auch 2.Liga spielen. :cool:

• Zitat

Naechstes Jahr kann ja schwalbe Bergneustadt (Tischtennis) falls sie aufsteigen in die 1.liga in der schwalbe Arena spielen. Fuer den Vfl ist diese halle dann viel zu groß. Wer tut sich diese Spielerei noch an. Der Rueckraum hat schon Zweitligniveau. KEINER von denen ist in der Lage mal 7-8 Tore zu werfen. SANTOS geh uns such dir was vernuenftiges. DER rest kann auch 2.Liga spielen. :cool:

Gaaanz ruhig. Ein paar Mal tief Luft holen und entspannen. :bier::schlaf:

• Petkovic eine Alternative für Kurtagic? Langsam gehen Namen für mögliche Kandidaten herum. Stuttgarter Nachrichten hat laut Mindener Tageblatt (und wie im anderen Thread steht) Petkovic als möglichen Kandidaten in Gummersbach gehandelt.

Kann sich der Verein ihn finanziell erlauben? Kann er mit der Mannschaft mehr herausholen als Kurtagic? Ich persönlich würde in Gummersbach einen anderen Namen lieber sehen...

Viele Grüße

• Werd mir mal am Freitag in der SAP Arena anschauen ob der VFL wirklich so schlecht ist wie viele hier meinen :hi:

letztlich denke ich wird man in jedem Fall nicht absteigen da mindestens 3 Mannschaften noch schwächer sein werden....ob die VFL Anhänger sich Saison für Saison mit den Niederungen des Absteigeskampfes abfinden werden ist natürlich die andere Frage

• Werd mir mal am Freitag in der SAP Arena anschauen ob der VFL wirklich so schlecht ist wie viele hier meinen :hi:

letztlich denke ich wird man in jedem Fall nicht absteigen da mindestens 3 Mannschaften noch schwächer sein werden....ob die VFL Anhänger sich Saison für Saison mit den Niederungen des Absteigeskampfes abfinden werden ist natürlich die andere Frage

Geh dort besser auf den Weihnachtsmarkt :hi: !! Tu Dir das nicht an!!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Ähm, was soll ich mr nicht antun, ist ja Nikolaustag und da würde ich mich natürlich freuen wenn die RNL für den VFL die Rute auspacken und fröhlich einschenken :)

Wobei, selbstverständlich ist das auch nicht, wie das Eisenacher Spiel zeigt......