Du hast es verstanden, sehe ich sehr ähnlich. Nur drei kleine Einschränkungen:
Der AR in GM ist nicht nur Kontrollgremium, qua Satzung darf er auch mitreden in so ziemlich allen wichtigen Entscheidungen, d.h. der GF hat sich für so ziemlich jedes nicht ganz-alltägliche Geschäft die Zustimmung zu holen. Timmerbeil wollte das aber ändern und den Kompetenzbereich des GF ausweiten (weiss nicht, ob zwischenzeitlich gesehen).
Und richtig zerstritten sind die gar nicht, aber anschließend will jeder seinem neune Hobby frönen und mitmischen, ging sogar soweit, das AR-Mitglieder mit Spieler verhandelten ohne das der GF davon wusste. Der hat dann nur einen Vorvertrag hingehalten bekommen (war aber vor FF, muss man einräumen)
Und an den gütigen altruistischen Mäzen glaube ich nicht, da sind immer Partikular-Intressen im Spiel.
Ich denke, dieses Dilemma um Einflussnahme/Mäzene etc. dauert mindestens so lange an, so lange der VfL mehr Mittel benötigt als er selber "auf dem Markt" zu marktüblichen Preisen erwirtschaften kann. Das würde zwangsläufig eine deutliche Reduzierung des Etats mit sich bringen, geschätzt wären dann locker 1 Mio weniger in der Kasse als heute. Ja ja, ich weiss, das Thema marktübliche Preise. Jetzt kommen wieder welche, die sagen, marktüblich ist das was bezahlt wird. Aber lassen wir das mal im Moment und orientieren uns an dem, was eine beauftragte Agentur asurechnen würde, was der VfL wert ist (kann man sogar sehr genau). Das hätte neben der deutlichen Reduzierung aber einen Vorteil, Du bekommst, was du bezahlst.
Und damit aber keinen "gefühlten" Anspruch auf mehr.
Das würde dazu führen, dass der VfL das Risiko eingeht, in der Versenkung zuverschwinden. Er hätte aber die Chance, daran und daraus zu wachsen, seine Kosten anzupassen (bin mir sicher, dass der Output nach einer Adaptionsphase sicher nicht schlechter ist als heute.
Und wenn das funktioniert, könnte das Schule machen und Auswirkungen auf die Liga haben so dass die Preise weiter purzeln (der für Sponsoren und natürlich der für Spieler) und der Handball könnte sich neu sortieren. Ein Blick nach Spanien zeigt, was passiert. Das gute ist allerdings, dass jetzt Vereine mit deutlich kleinerem Etat und Risiko agieren können.
Langfristig müsste der Handball wieder national wachsen, da kann der VfL selber nicht viel ausrichtern. Da mache ich mir größe Sorgen. Ich glaube nicht, dass der Handball seinen Platz in der Sportlandschaft halten wird können, da wirken ganz andere gesellschaftliche Kräfte wie Individualisierung, etc. Aber natürlich auch die Versäumnisse des Handballs selber.
Daher täte der VfL nur zu gut daran, diesen "Gesundschrumpfungsprozess" schnellstmöglich einzuleiten. Es wird nämlich nicht einfacher werden.