• Wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann, dann ist das dein Problem. Du sieht den VfL eben durch Deine blau weiße Brille. Viel Spass dabei, Du bist einer der richtigen Fans. Immer blau weiß voran. Egal was passiert. Du brauchst sowieso keinen Anwalt, bist ja schlau genug.

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG das war ironisch gemeint ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

Schnief...
    Ich zitiere dich "dass erkennt doch jeder Jurist oder Richter ...."
    ICH bin kein Richter oder Jurist, ich erkenne das nicht. Ich möchte aber auch nicht auf eine Juristen angewiesen sein, der so polemisch agiert wie du.
    ICH warte ab, wie RICHTIGE Gerichte entscheiden, ICH beurteile Flatten nicht, Oder WO siehst du das? ICH hab diesen Namen hier im Forum bislang nicht einmal ERWÄHNT.
    Also bitte: lege mir keine Sachen in den Mund.....
    Und ich bin übrigens auch nicht einer derjenigen, der seine Meinung an die große Glocke hängt.
    Greife bitte andre Leute an...

Oder meintest du mich gar nicht? Dann entschuldige bitte diese, eigentlich unnötige, Rechtfertigung...

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Ide71
    danke für die Richtigstellung, entschuldige mich dass mir das durch die Lappen gegangen ist.
    Ovian
    Zu deinem Post von vorher:
    Der VfL hatte genug Geschäftsführer und Aufsichtsratsvorsitzende, die eine schlechte Arbeit geleistet haben (Siehe Steuerfahndung, siehe Verpflichtung von Spielern mit nicht mal Oberliganiveau), oder sich profilieren wollten und ein eigenes Denkmal setzen wollten. Große Töne haben alle gespuckt, Taten kaum sprechen lassen. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass gewisse Leute in eben genau diesen Positionen, den Ruf des Vereins ruiniert haben. Gründe, warum man in Gummersbach Führungspositionen beim VfL immer kritisch begutachtet, gibt es eben in der Vergangenheit mehr als genug. Daher abwarten. Leute werden am Ende an ihren Worten gemessen, die sie sagen, und diese werden mit dem Handeln und den Ergebnissen verglichen. Stimmen Worte und Ergebnisse überein, wird auch die absolute Mehrheit der Fans positiv gestimmt sein.

Die Aussagen von Usern kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es steht aktuell Aussage gegen Aussage. Es ist vorher zwischen Spieler und Verein zu Gesprächen gekommen, es gab keine Einigung. Wenn es mündliche Absprachen gab, die ja jetzt das Problem sind, stellt sich die Frage, warum Zrinic nach der Absprache nicht hergegangen ist, und diese schriftlich hat fixieren lassen. Er ist lang genug in Deutschland um das zu wissen. Und er hat Berater und Anwälte, die das wissen sollten.
    Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten, wie er auf seine Meinung kommt: Entweder er war bei den mündlichen Zusagen dabei, dann ist er Herr Zrnic oder sein Berater, was ich beides jedoch völlig ausschließe, oder er ist einer der Herrschaften, die sich von der Presse sehr sehr schnell um den Finger wickeln und beeinflussen lässt. Dazu tendiere ich mal deutlicher. Ich bin gespannt, wie der Fall ausgehen wird. Vor allem, wenn dann plötzlich dem Verein recht gegeben wird...Oder eben, wie reagiert wird, wenn Zrnic recht bekommen wird.

Ich persönlich kann hier nur nochmal erwähnen, dass beide Parteien nach einem Gerichtsurteil Frieden schließen sollten, und dann wieder eine Linie fahren.

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. August 2013 um 13:32)

• OVZ von heute.
    Der GF bezüglich Vedran:

"(...) Geschäftsführer Frank Flatten berichtet, dass er von vielen Fans angesprochen worden sei, weil der Eindruck entstanden ist, dass er dem Handballer (V.Z.) den angeblich mündlich vereinbarten Beitrag zur privaten Krankenversicherung von monatlich 600 Euro gestrichen habe,
    Das stimme nicht, sagt Flatten. Zrnic habe mit Wirkung zum 1.Juli 2012 einen neuen Drei-Jahres-Vertrag erhalten, der bereits deutlich vor seinem Amtsantritt ausgehandelt worden sei. Als er dann im September als Geschäftsführer eingesetzt worden sei, habe ihn Zrnic darauf angesprochen, dass bei seinen Bezügen der besagte Zuschuss fehle. Daraufhin habe er seinen Vorgänger Axel Geerken und den Aufsichtsrat gefragt, ob das stimme. "Und beide haben mir gesagt, dass es eine solche Absprache nicht gibt. Also habe ich Vedran auch nichts gestrichen."

Also erstmal, vorausgesetzt, dass stimmt alles, was von FF gesagt wurde:

> Es ist natürlich eher "ungeschickt" von Vedran bezüglich der Finanzen NUR mündliche Absprachen zu treffen. Wenn es um Kohle geht, zählt kein "Vertrauen". Das hat auch nix mit einem unfähigen Berater zu tun, da ist Vedrans Verstand selbst gefordert. Gibt es keine Zeugen über diese Absprache? Wie sieht es bezüglich solcher Zulagen mit den anderen Spielern aus?

> Wenn Vedran trotzdem recht hat und AG und der AR angeblich jetzt nichts davon wissen, dann wird er von diesen komplett verar...dann ist dieses Verhalten von AG und AR schlicht unanständig und sollte eine Warnung an alle potentiellen Sponsoren sein.

:nein:

• Das Problem würde dann aber nicht bei Frank Flatten liegen, sondern bei Herrn Geerken und dem Aufsichtsrat. Wenn Zrnic nämlich mündliche Absprachen getroffen hat, dann mit Geerken und nicht mit Flatten. Wenn es so stimmen sollte, und Flatten sowohl Geerken als auch den Aufsichtsrat gefragt hat, was da gewesen ist, dann hat er keinerlei andere Handlungsfähigkeit, als diesen Betrag nicht zu zahlen.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. August 2013 um 13:30)

• Das Problem würde dann aber nicht bei Frank Flatten liegen, sondern bei Herrn Geerken und dem Aufsichtsrat. Wenn Zrinic nämlich mündliche Absprachen getroffen hat, dann mit Geerken und nicht mit Flatten. Wenn es so stimmen sollte, und Flatten sowohl Geerken als auch den Aufsichtsrat gefragt hat, was da gewesen ist, dann hat er keinerlei andere Handlungsfähigkeit, als diesen Betrag nicht zu zahlen.

Denke nicht, dass Frank Flatten aus Spass AG und den AR in´s Gespräch gebracht hat, um für sich "fein-raus-zu-sein". Da würde er wohl etwas Stress bekommen, wenn es nicht stimmt.
    Da müsste doch jetzt schon ein "Gewitter" losbrechen, wenn es nicht stimmen würde.
    Vedran (oder sein Anwalt) ist (sind) zuerst an die Öffentlichkeit gegangen, was sich nachprüfen lässt. Der VfL hat die beiden an den Tisch geholt, umsonst!
    Der VfL hat nicht darauf bestanden, dass er am Training teilnimmt. Vedran´s RA hat darauf bestanden, dass er daran teilnehmen muss.
    Vedran hat nachweislich "grottige" Leistungsergebnisse (langsamer zu sein als Barna ist schon Leistung genug). Auf "unangenehme" Trainingsschwerpunkte mit "Verletzungen" reagiert.
    Es gibt immer 2 Seiten, auch wenn der VfL sicher auch ´ne Menge Schuld an dieser Situation hat! Aber alles FF anzulasten (weil man ihn aus D´dorfer Zeiten gelernt hat zu "hassen" ) ist schon befremdlich.
    Der VfL hat und wird weiter den Vertrag mit Vedran erfüllen.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Mit den mündlichen Zusagen ehemaliger Entscheidungsträger, von denen die Nachfolger nichts mehr wissen wollen, ist das so ne Sache. Frag mal Uwe S. aus K. :D

Aber im Ernst, die Sache mit der Krankenversicherung ist doch nur ein Randaspekt. Daß vor Gericht erörtert werden muß, wie hoch das Grundgehalt tatsächlich ist, auch. Kann man einfach unter "Gummersbacher Kuriositäten" abheften.

Viel entscheidender ist doch, daß dem Spieler zwei Monate lang kein Gehalt gezahlt wurde und dazu noch vertraglich festgeschriebene Zuschläge vorenthalten wurden. Warum wohl? Vielleicht in der Hoffnung, daß ein Großverdiener die Chance nutzt, seinen Vertrag zu kündigen und so von der Payroll kommt? Ein Schelm wer böses dabei denkt. Macht er aber nicht, sondern pocht auf seine Rechte und wird als Konsequenz von Clubführung und Fans als Buhmann ohne Charakter und Trainingseinsatz dargestellt. Nach Wiencek und dem unaussprechbaren Jugo die nächste Warnung dafür, daß man hoffentlich eine Arbeitsrechtschutzversicherung hat, wenn man beim VfL angestellt ist. Wenn ich für das Einklagen meiner Rechte in die 2. Mannschaft versetzt werde und mir klargemacht wird, daß ich in der 1. Mannschaft keine Zukunft habe, warum sollte ich dann überragende Trainingswerte haben? So rum funktioniert das Spiel mit dem schwarzen Peter nicht. Ich gönne Zrnic jeden Euro, den er vor Gericht zugesprochen bekommt. Nicht, weil ich besondere Sympathien für ihn hege, sondern einfach nur, um das Geschäftsgebaren der VfL-Führung bestraft zu wissen.

• Gelernt hat zu "hassen"? Hat er sich in Gummersbach verändert?

• Viel entscheidender ist doch, daß dem Spieler zwei Monate lang kein Gehalt gezahlt wurde und dazu noch vertraglich festgeschriebene Zuschläge vorenthalten wurden. Warum wohl? Vielleicht in der Hoffnung, daß ein Großverdiener die Chance nutzt, seinen Vertrag zu kündigen und so von der Payroll kommt? Ein Schelm wer böses dabei denk

Wo stand wirklich, dass dem Spieler 2 Monate kein Gehalt gezahlt wurde? So viel wie ich gelesen habe, zahlt der VfL sein Gehalt in der vertraglichen Höhe, nur nicht die eventuell möglichen Zusatzleistungen, die eben der Streitpunkt sind.
    bei Oberberg-aktuell heißt es:

Zitat

Zudem stünde für die Monate Januar und Februar 2013 noch ein Betrag von 8.300 € als Zahlung offen

Bei OVZ ist sogar von keinem Zahlungsrückstand die Rede...Man sollte aktuell nicht alles glauben, was Oberberg-Aktuell schreibt (die wurden schon vor einiger Zeit, bevor das Thema in die Öffentlichkeit kam, vom VfL als Medienpartner ausgeschlossen, und auch die Homepage läuft nicht mehr über die. Unbefangen sieht anders aus) aber auch nicht, was der VfL sagt. Dazwischen ist die Wahrheit...und das Gericht wird sie finden.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. August 2013 um 20:39)

• Borah: Also dass Zrnic zwei Monatsgehälter nicht bekommen hat, ist völliger Quatsch. Und dass er sein volles vertragliches Gehalt (das, was schriftlich festgehalten ist!) nicht bekommt, ist ebenso ein Märchen! Warum behauptest du sowas?? :wall::nein::verbot::pillepalle:

Was sollte Herr Flatten denn bitteschön machen, wenn Zrnic sagt, er bekäme mehr als in seinem Vertrag steht, aber niemand, weder der AR noch der Ex-GF, kann sich daran erinnern? Soll er ihm das Geld einfach zahlen? Wo kämen wir denn dann hin? Dann würd ja jeder ankommen und sonst was behaupten!! Nochmal: F. Flatten hat Zrnic KEINE schriftlich festgehaltenen LEISTUNGEN gestrichen! Wenn sich Herr Zrnic dann entscheidet zu klagen, ist das seine Sache. Sofern nun weder F. Flatten saudreist lügt (was ich nicht glaube!) noch V. Zrnic, komme ich zu dem Schluss, dass irgendjemand anders lügt oder eine klaffende Gedächtnislücke hat. Und da kommen für mich nur der AR und unser Ex-GF infrage. ?(

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (26. August 2013 um 21:16)

• Borah: Also dass Zrnic zwei Monatsgehälter nicht bekommen hat, ist völliger Quatsch. Und dass er sein volles vertragliches Gehalt (das, was schriftlich festgehalten ist!) nicht bekommt, ist ebenso ein Märchen! Warum behauptest du sowas?? :wall::nein::verbot::pillepalle:

Ich behaupte nichts, sondern rezitiere aus den von Euch geposteten Quellen Eurer Hauspostillen. Von daher kannst Du Dir deine diffamierenden Emoticons gerne sparen.

Ist schon okay, dann lies mal ruhig weiter die Märchen des Snuffmasters. :hi:

• @Borah:
    Wenn deine Informationen nur auf Zeitungsartikeln beruhen, solltest du entsprechend vorsichtig mit Wertungen sein. In vielen Punkten bin ich bei dir, aber es gibt auf beiden Seiten Aspekte bzw. Gerüchte die (noch nicht) in den Zeitungsartikeln aufgetaucht sind. Was derzeit vor Gericht abläuft ist leider das unrühmliche Ende einer zugespitzten Situation. Das ganze hätte am Anfang im Guten geklärt werden können, aber da sind nach meinem Kenntnisstand wohl beide Seiten bei der Wahl ihrer Mittel deutlich übers Ziel hinausgeschossen. :/:

• Viel entscheidender ist doch, daß dem Spieler zwei Monate lang kein Gehalt gezahlt wurde und dazu noch vertraglich festgeschriebene Zuschläge vorenthalten wurden.

Das ist eine Behauptung deinerseits und kein Zitat. Also verdrehe hier nicht die Tatsachen.

Ähnlich grenzwertig ist deine wiederholte einseitige Betrachtungsweise der Causa Wiencek (scheint dein Lieblingsthema zu sein). Auch hier wäre es angebracht beide Seiten zu betrachten. Auch von Seiten Wienceks/Czoks wurden hier Fehler gemacht - nicht nur auf Seiten des VfL.

• Was die Trainingswerte angeht ist das doch so eine Sache:

Das eigentliche "Kapital" eines Spielers ist sein Körper bzw. der Zustand des selbigen.

Frage ist doch, ob Vedran auf Gedei und Verderb beim VfL bleiben will, zumindest bist 2015, was ich mir nicht vorstellen kann und auch bei der Anti-Stimmung der Verantwortlichen ihm gegenüber keinen Sinn macht oder ob er sich fit hält, um in absehbarer Zeit in ruhige Gefilde, sprich neuer Verein bei Wo-auch-immer zu kommen? Dafür muss er aber körperlich die enstprechenden Voraussetzungen mitbringen, wobei diese bei einem Außenspieler natürlich andere sind, als bei jemand aus dem Rückraum - trotzdem:
    Welcher Verein nimmt (und bezahlt) schon einen unfitten, älteren Außenspieler (auch wenn es ein Linkshänder ist) ohne jegliche Spielpraxis, dem v.a. noch ein gerichtlicher Streit mit seinem Ex-Arbeitgeber nachdünstet?

Auch wenn ein gewisser Trainingsfrust natürlich nachvollziehbar ist. Wer geht schon gerne zur Arbeit, wenn er Stress mit dem Arbeitgeber hat und sich ungerecht behandelt fühlt.

Man darf gespannt sein, wie das Theater weitergeht: Vorhang auf! ;)

• Die Sache ist leider nicht so einfach. Nicht nur im Handball (hier ist vor allem Eishockey noch grandioser), aber besonders im Handball ist es bei einigen Klubs üblich (ich schreibe hier ausdrücklich nicht "bei allen"), Nebenabreden zu treffen, die so nicht im Anstellungsvertrag stehen. Waum man das macht? Um Steuern und Beiträge zur BG eben nicht zu zahlen. Beliebt hier sind Nebenbeschäftigungen als Übungsleiter einer Jugendmannschaft, Fahrtgeld (davon "lebt fast die ganze Regionalliga), Poolautos und keine Dienstwagen (da spart man die gledwerte Versteuerung), Sonn-und Feiertagszuschläge, Wohnungen, usw. usw. Und natürlich ganz profan: Schwarzgeld. Bei letzterem sei nur an die HSG Nordhorn anfang des Jahrtausends erinnert, mit dem Wechseltheater von Petterson zu Kiel kam doch da alles hoch, der hat mehr als doppelt soviel netto erhalten als er Jahresbrutto auf der Steuerkarte hatte. Oder seinerzeit Dushebajev und Nettelstedt.
    Und diese ganzen Praktiken sind nicht ausgestorebn, im Gegenteil, in wirtschaftlich schweren Zeiten florieren Steuervermeidungs- und -hinterziehungpraktiken offensichtlich.

Zum VfL: Zrnic hatte einen guten Lauf beim VfL und pokerte hoch um einen langfristigen Vertrag. Der VfL wollte ihn halten, um jeden Preis. Das war der VfL, der sich aus Köln zurückgezogen hat und klinisch (finanziell) tot war, trotz Ec-Ziege (oder auch wegen), Also ist man bei Zrnic an die Grenzen und darüber hinaus gegangen. Jetzt, wo er nicht mehr die Leistung bringt (was nicht so überraschend ist für einen alternden Spieler) tut das natürlich weh. Zusätzlich hat sich Zrnic zu einer Diva entwikclen dürfen, man hat ihn zum Kapitän gemacht, man hat ihn mit Sead H. streiten lassen, man hat ihn nach Kroatien fliegen lassen zur Eigenbehandlung, usw. Nun kommt ein junger profilloser Trainer, der vom erfahrenen Zrnic (aber auch andere) nicht für voll genommen wird, gerade nach der Abservierung vom ungeliebten Sead H. Dann kommt ein neuer GF, der sich auch profilieren muss, vor allem gegenüber dem AR, er soll vor allem Geld reinholen. Da das sich aber als sehr schwierig erweist, konzentriert er sich darauf, möglichst viele "Fehler"des/der Vorgänger zu finden und Gelder einzusparen. Den Trainer darf er leider nicht schmeissen, denn das wiederum kann der AR sich nicht leisten, nach der Gorr-Nummer im Frühjahr.

Also was tun? Zunächst streicht er alle Nebenabreden, vor allem betroffen sind die Spieler vom Balkan, die ja i.d.R. bereiter sind, auf solche "vertragsfreien" Nebenabreden einzugehen. Da geht es nicht nur um Zrinic, da ging es auch Poolautos für Torhüter, und weiteren Einzelheiten. In diesem Kontext auch um die Behandlungskosten von Schindler. Dagegen haben sich einige Spieler gewehrt, aber im Endeffekt den Schwanz eingezogen. Zrnic eben nicht. Er beharrt weiter darauf, das ihm zugesagte Leistungen (und die ja auch tatsächlich über einen längeren Zeitraum gewährt wurden) weiterhin zu erhalten und nicht einfach ohne überhaupt mal gefragt worden zu sein, gestrichen zu werden.

Da ich kein Jurist bin, aber die Praxis recht gut kenne, geht es bei Zrnic um folgendes:
    A) Kann er seinen Anspruch auf Weitergewährung der Nebenabreden durchsetzen oder nicht, Stichwort hier "konkludentes Handeln". Das bedeutet aber im Falle, dass es ihm zugesprochen wird, erhebliche Steurnachzahlungen. Erst von Zrnic, das er sich dann aber vom VfL holen wird. Meine Meinung: wird schwer für den VfL, da raus zu kommen.

B) Unterschiede im Bruttogehalt: Da geht es um die schon oben erwähnten Zuschläge für Arbeit an Nacht-, Sonn- und Feiertagen, die in den alten Verträgen pauschal mit ins monatliche Vertraggehalt aufgenommen wurden. Üblicherweise mit dem Zusatz, dass das Risiko einer möglichen Nachversteuerung beim Arbeitgeber liegt. Meine Meinung: wird noch schwerer für den VfL.

Alles andere, wie mangelnde Fitness, Schadenminderungspflicht des Arbeitnehmers sind nur Ablenkungs-bzw. Stützhilfen, die abe rnicht wesentlich sind und nur als Verhandlungsmasse dienen.
    Wenn es nicht gelingt einen Vergleich zu ziehen, wird es zu eben einem Urteil kommen, welches zugunsten des Arbeitnehmers ausfallen dürfte.

Es wäre besser gewesen, auf die öffentliche Demontage des Spielers zu verzichten, dann hätte er auch leichter einen neuen Verein gefunden und auch der Vergleich käme billiger. Für den VfL und seine PR wäre es ohnehin besser, sich künftig drüber im Klaren zu sein, dass nach Winczek, Gorr und jetzt Zrnic jetzt weiteres Porzellan nicht zerschlagen werden sollte, Wer will denn zu so einem Verein, wo man Versprechungen nicht einhält oder der beleidigt unberechenbar reagiert?

• Alles wird jedoch mit den Aussagen der Zeugen stehen und fallen. Weil: Wie sollte hier für Zrnic gesprochen werden, wenn alle Zeugen was anderes sagen sollten? Ob er Recht hat oder nicht, wäre dann hier irrelevant. Diese Woche geht es ja weiter und man muss abwarten was passieren wird. Im Grunde wird es wohl auf einen Vergleich hinaus laufen müssen. So wird der VfL was drauflegen, und der Spieler was nachgeben müssen. So ist es ja bei vielen Spielern gelaufen, die man losgeworden ist (siehe Sprem als Beispiel).

Die öffentliche Demontage eines Spielers - vor allem eines verdienten Spielers - ist nicht toll. Jedoch denke ich, dass das Zrnic da auch einiges Beigetragen hat. Wie gesagt: Andere Fälle vom VfL sind da ruhiger verlaufen.

Viele Grüße

• Nen ne Snuffmaster, so läuft das nicht. Selbst wenn jetzt ein AG sagt, er weiss von nichts, selbst wenn der AR sagt, er wüsste von nichts. Die Faktenlage ist zumindest so, das er jahrelang diese 600 Euro aufs Konto überwiesen bekommen hat, vom VfL. Was soll AG denn sagen? Fakt ist auch, dass in seinem Arbeitsvertrag der hohe Betrag als monatliches Gehalt steht. Welches sich dann zusammensetzt aus (normal zu versteuerendem) Grundgehalt und den Zuschlägen für Nacht- sonn- und feiertagsarbeit zusammensetzt. Das steht da, schriftlich. Da wird es schon sehr schwer für den VfL, mit Zeugenaussagen auch nur irgendwas daran als falsch darzustellen. Denn den Vertrag hat der VfL nicht nur aufgesetzt sondern auch gegen gezeichnet. Und die Überweisungen hat auch nicht Zrnic auf Zrnic getätigt sondern der VfL auf Zrnic.
    Der VfL kann nur grundsätzlich argumentieren, dass zur Abfindungs- oder Auflösungsermittlung der geminderte Betrag zur Berechnung herangezogen wird und nicht der erhöhte Betrag mit Zuschlägen, weil der ja abhängig ist von Leistungen, die der Spieler zu bringen hat und im Falle einer Auflösung nicht mehr bringen kann.
    Allerdings, wer die Anstellungsverträge des VfL und der der anderen Vereine kennt, weiss, dass das sehr sehr schwer sein wird. Die jüngeren Verträge sind übrigens geändert worden.
    Dieses Thema ist ja auch das gleiche, was zu der Steuerfahndung führte.

Und bei den Zuschlägen zur Krankenversicherung kann der VfL nur versuchen, dass die Zulage freiwillig und jederzeit rückrufbar war. Was aber bei einer Zeit von mehreren Jahren Zahlungen höchst unglaubwürdig ist. Da können die Zeugen dann erzählen, was sie wollen. Denn natürlich war das eine zusgesagte Nebenleistung. Und natürlich lässt sich kein Spieler, kein sonstiger Angestellter auf eine Regelung ein, die jederzeit widerrufbar ist. Zumindest nicht, wenn der Arbeitnehmer in einer guten Position ist. Und das war Zrnic zweifelsohne bei Unterschrift. Daher halte ich das Verhalten des VfL für falsch und kontraproduktiv. Das heisst nicht, dass ich Zrnic toll finde oder sein Verhalten. Aber das ist ein anderes Paar Schuhe.

• Ja okay...gebe dir hier Recht. Er hat 2011 seinen 2012 auslaufenden Vertrag verlängert. Hier die Frage: War sein neuer Vertrag ein Anschlussvertrag mit Laufzeit ab 01.07.2012 oder für sofort?
    Wann sind die Zahlungen eingestellt worden? 01.07.2012. Welche Absprachen sind dann 2011 wirklich getroffen worden? Wie waren die Absprachen gemeint? Über das, was schriftlich niedergeschrieben ist, wird es auch keine Diskussionsgrundlage geben, bzw. hat es keine zu geben und ist es auch nicht. Was wurde aber auch wirklich mündlich vereinbart? Und sicher können bis 30.06.2012 Zahlungen wirklich geleistet worden sein. Aber wenn am 01.07.2012 ein neuer Vertrag anläuft, ist die Ausgangslage ja auch eine andere, weil andere Absprachen usw...

Viele Grüße

• Mach es Dir nicht doch nicht so schwer. Alles was jetzt an Geschützen aufgefahren wird, dient nur dazu, die Vergelichsituation zu verbessern. Von wegen Misverständnissen, Niedergeschriebenem, etc.

er hat die Zahlungen bekommen, da hat niemand den VfL zu gezwungen. Egal, was vermeintlich gemeint,wurde. Und er hat sie über einen langen Zeitraum bekommen, so dass es sicher kein Versehen der Überweisung/Steuerberaters (wer hat die Gehälter bis zumindest 2011 noch gebucht, na?) war. Und sie wurden im Herbst 2012 eingestellt.

Meines Erachtens muss der VfL - nachdem er sich ja dummerweise entscheiden hat, diesen Weg mit Zrnic so zu gehen, so weit wie möglich auszureizen. Nicht nur finanziell für den Vergleich sondern auch muss der ja dem möglichen Verdacht der Steuerhinterziehung begegnen. Denn bestreitet der VfL die Rechtmäßigkeit der Zahlungen, dann wird er sie auch nicht versteuert, gebucht, etc, haben. Aber er hat sie ja unbestritten über eine Zeit hinweg bezahlt. Ich denke, das man versuchen wird, die vorhandenen Versäumnisse AG in die Schuhe zu schieben. dennoch ändert das nichts daran, dass mit Zrnic Nebenabreden getroffen wurden, die eingehalten wurden und kurzfristig einseitig gestoppt wurden. Wenn Sie allerdings ordnungsgemäß gebucht und versteuert wurden, ja dann hat der VfL ein ganz anderes Problem, nämlich das der Glaubwürdigkeit.
    Ich bleibe dabei, das Vorgehen in Sachen Zrnic war und ist falsch, stümperhaft und zuletzt auch noch stillos.

• Mach es Dir nicht doch nicht so schwer. Alles was jetzt an Geschützen aufgefahren wird, dient nur dazu, die Vergelichsituation zu verbessern. Von wegen Misverständnissen, Niedergeschriebenem, etc.

er hat die Zahlungen bekommen, da hat niemand den VfL zu gezwungen. Egal, was vermeintlich gemeint,wurde. Und er hat sie über einen langen Zeitraum bekommen, so dass es sicher kein Versehen der Überweisung/Steuerberaters (wer hat die Gehälter bis zumindest 2011 noch gebucht, na?) war. Und sie wurden im Herbst 2012 eingestellt.

Meines Erachtens muss der VfL - nachdem er sich ja dummerweise entscheiden hat, diesen Weg mit Zrnic so zu gehen, so weit wie möglich auszureizen. Nicht nur finanziell für den Vergleich sondern auch muss der ja dem möglichen Verdacht der Steuerhinterziehung begegnen. Denn bestreitet der VfL die Rechtmäßigkeit der Zahlungen, dann wird er sie auch nicht versteuert, gebucht, etc, haben. Aber er hat sie ja unbestritten über eine Zeit hinweg bezahlt. Ich denke, das man versuchen wird, die vorhandenen Versäumnisse AG in die Schuhe zu schieben. dennoch ändert das nichts daran, dass mit Zrnic Nebenabreden getroffen wurden, die eingehalten wurden und kurzfristig einseitig gestoppt wurden. Wenn Sie allerdings ordnungsgemäß gebucht und versteuert wurden, ja dann hat der VfL ein ganz anderes Problem, nämlich das der Glaubwürdigkeit.
    Ich bleibe dabei, das Vorgehen in Sachen Zrnic war und ist falsch, stümperhaft und zuletzt auch noch stillos.

Okay hatte immer was von Einstellung im Juli 2012 gehört und gelesen. Nun dass hier stümperhaftes Verhalten am Werk war, ist unbestreitbar. Man muss so schnell wie möglich eine sinnvolle Lösung für beide Seiten bekommen, und diesen Streit aus der Welt schaffen, und sei es mit einem Richterspruch. Zrnic wird dem Verein noch knapp 240.000 Euro (Gehalt für die restliche Vertragslaufzeit) kosten. Alles was drunter liegt ist eine Entlastung für den Verein.
    Aber nach wie vor ändert das alles nichts an der Aussage, dass die Problematik und auch die Probleatik des Steuerbetrugs nicht beim aktuellen GF zu suchen sind, sondern mehr Richtung AR und alte GFs (auch nicht nur Geerken) zurückzuführen sind. FF hat am Ende nur die Zahlung eingestellt und sich an schriftliche Verträge gehalten. Eine intensivere Aussprache mit dem Spieler wäre hier angebracht gewesen. Genau so ein etwas anderes Verhalten des Spielers. Mit vielen anderen hat man sich ja auch ruhig geeinigt und alles ohne Rechtsstreit und Presse über die Bühne bekommen.
    In Gummersbach ist über Jahre so viel Schmurr betrieben worden, dass für eine saubere und professionelle Arbeit bzw. Struktur viel Wasser die Agger hinunterlaufen wird.

Viele Grüße