• Christoph Schindler ist neuer VfL-Kapitän

Bundesliga: VfL-Handballer reisen am Samstag zu einer ersten Standortbestimmung nach Essen

GUMMERSBACH. Christoph Schindler ist der neue Kapitän des VfL Gummersbach und tritt damit die Nachfolge von Vedran Zrnic an. Der hatte vor Gericht erreicht, dass er ab heute wieder am Gruppentraining teilnehmen kann.

Mit dem Mannschaftsrat, dem neben Schindler noch Barna Putics, Jörg Lützelberger und Carsten Lichtlein angehören, hatte sich Trainer Emir Kurtagic für den neuen Kapitän ausgesprochen. Dessen Stellvertreter ist Carsten Lichtlein. "Als Mittelmann nimmt Christoph eine wichtige Position ein, und er kennt die Strukturen im Verein", so Kurtagic.

Als erste Standortbestimmung in der Vorbereitung bezeichnet der VfL-Trainer das Kurzturnier "Stadtwerke Cup Essen", an dem die Gummersbacher am Samstag teilnehmen. Im vergangenen Jahr erreichte der VfL das Finale und dahin möchte Kurtagic auch diesmal wieder. Neben dem VfL nimmt der TBV Lemgo als zweiter Bundesligist teil. Der VfL spielt in einer Gruppe mit Gastgeber TuSEM Essen und Drittligist Eintracht Hagen. "Es geht vor allem darum zu sehen, wie sich die Mannschaft unter Wettbewerbsbedingungen präsentiert", so Kurtagic. (ank)

Quelle: OVZ vom 25.007.2013

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• ist denn der Spielplan schon fest?

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• es soll sogar schon ausverkaufte Spiele geben... ;)

Deshalb wird man als Löwe auch schon mal nervös, wenn man noch keine hat ;)

jetzt mal ersnthaft, ab wann machts denn Sinn, bei Euch in den Onlineshop zu gucken?

• Christoph Schindler ist neuer VfL-Kapitän

Bundesliga: VfL-Handballer reisen am Samstag zu einer ersten Standortbestimmung nach Essen

GUMMERSBACH. Christoph Schindler ist der neue Kapitän des VfL Gummersbach und tritt damit die Nachfolge von Vedran Zrnic an. Der hatte vor Gericht erreicht, dass er ab heute wieder am Gruppentraining teilnehmen kann.

Mit dem Mannschaftsrat, dem neben Schindler noch Barna Putics, Jörg Lützelberger und Carsten Lichtlein angehören, hatte sich Trainer Emir Kurtagic für den neuen Kapitän ausgesprochen. Dessen Stellvertreter ist Carsten Lichtlein. "Als Mittelmann nimmt Christoph eine wichtige Position ein, und er kennt die Strukturen im Verein", so Kurtagic.

Als erste Standortbestimmung in der Vorbereitung bezeichnet der VfL-Trainer das Kurzturnier "Stadtwerke Cup Essen", an dem die Gummersbacher am Samstag teilnehmen. Im vergangenen Jahr erreichte der VfL das Finale und dahin möchte Kurtagic auch diesmal wieder. Neben dem VfL nimmt der TBV Lemgo als zweiter Bundesligist teil. Der VfL spielt in einer Gruppe mit Gastgeber TuSEM Essen und Drittligist Eintracht Hagen. "Es geht vor allem darum zu sehen, wie sich die Mannschaft unter Wettbewerbsbedingungen präsentiert", so Kurtagic. (ank)

Quelle: OVZ vom 25.007.2013

Jetzt wird der Bock zum Gärtner gemacht! Am besten wird Lützelberger noch Co-Kapitän! Zwei begnadete Handballer auf der Platte. Bei der Entlassung von Sead Hasanefendić standen die zwei Spieler in der ersten Reihe, aber E.K. wird schon wissen was er tut. Der alte König ist tot, es lebe der neue König!

• Mal ehrlich:
    Wer sollte den Job auch anders machen? Insofern nachvollziehbar.
    Die neuen Spieler - von Lichtlein mal abgesehen - haben nicht die Reputation und die jungen Spieler sind eben zu jung. Lichtlein wird Stück für Stück zum "Gesicht" der Mannschaft aufgebaut, Schindler macht den Rest, Lützel ist durch sein Engagement fast schon "Vereinsinventar"...tja und Barna bringt "internationales Flair" ;) mit rein.
    Zugegeben: Erfahrung bringen alle Vier mit. Schindler und Lützel sind bekannt für ihren Einsatzwillen und können gerade auch die jungen Spieler im Team und sicherlich auch das Publikum mitreißen.

Morgen geht's erstmal nach Essen. Wird für Lichtlein sicherlich interessant, da Lemgo ebenfalls antritt.

• "Stadtwerke Cup Essen":

Fazit:

Ein positivbekloppter neuer Torwart, ansonsten noch viel Arbeit in jeder Hinsicht. Die präzisen Abwürfe von der "Licht"-Gestalt im Tor auf die schnellen Außen (Flo und Raul) müssen von diesen besser verwertet werden, wobei Flo zumindest zu Beginn wesentlich effektiver war als Raul (zuviele Versuche für zuwenig Tore). Allerdings beinhalte diese Möglichkeit eine neue Variante für einfache und schnelle Tore, wenn es funktioniert.
    Kopco laboriert an einem Muskelfaserriss, hoffentlich auskuriert bis zum Saisonauftakt. Er ist sowohl in der Abwehr und am Kreis unersetzbar. Larsson II mit positiven Ansätzen in beiden Einsatzbereichen, aber es fehlt die Abstimmung und er führt gerade in der Abwehr nicht die Regie. Beide LR-Spieler mit Schwächen, wobei Barna gestern effektiver war als Schröder, er geht zwar da hin, wo es weh tut, war gestern zumindest weit weg von Torgefahr. Larsson I führte ansatzweise die Regie auf RM, jedoch auch ohne Zug zum Tor. Tja und Bult im RR lässt von Adi träumen. Er scheint ein recht sicherer 7-Meter-Schütze zu sein (gestern durften er, Flo und Raul (!) ran) aber auch bei ihm sieht Torgefahr anders aus.
    Nemo bekam von den jungen die meisten Spielanteile, blieb aber blass.

Im abschließenden 7-Meter- werfen war beim VfL die Luft gewaltig raus, so dass die TBV ein leichtes Spiel hatte.

Insgesamt ein sehr langatmiges Turnier für alle (!) Beteiligten, dafür fehlte schlicht die Klasse. Die Platzierungsspiele waren relativ schnell vorhersehbar (Dritt,- Zweit, - und Erstlegisten jeweils unter sich, wobei das Lattenkreuz dem VfL den Einzug ins Finale gegen die TUSEM rettete.).

Man darf gespannt sein, wie sich das Verhältnis zwischen Emir und Lichtlein langfristig entwickelt. Letzterer führte gestern die Mannschaft selbst von der Bank offensichtlicher, zumindest positiv-extrovertierter, als der Cheftrainer.

• Und wie waren die Leistungen von puhl und ristovski?
    Aus dem Bericht ist rauszulesen das ristovski beim 7m werfen keine berauschende Leistung abgerufen hat!
    Von puhl steht leider nichts drin. ... hat der überhaupt gespielt?

• Puhl kam im ersten Spiel gegen den Drittlegisten zum Einsatz, als alles gelaufen war..Spiel wurde mit 22 : 11 gewonnen...Borko hat gegen TUSEM gespielt. Er hielt einige Haltbare nicht, wurde aber auch von der Abwehr (Lücke zwischen Schröder und Larsson II) des öfteren im Stich gelassen.
    Im Vergleich zu Lichtlein hatte er schwer das nachsehen. Von der Leistung mal abgesehen wurden die TOTAL unterschiedlichen Charakteren der TWs deutlich:
    Lichtlein extrovertiert, ärgert sich über jedes Tor, das er kassiert (auch wenn es Unhaltbare waren), dirigiert lautstark seine Vorderleute, lobt, kritisiert.
    Borko war, wie wir ihn kennen, nennen wir es mal "sachlich".
    Über Puhl lässt sich vor dem Hintergrund der kurzen Spielzeit nichts sagen.

• Was war mit Lützel? Auf Facebook hieß es er hätte Rückenprobleme...

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Nach dem gestrigen 31:19 Kantersieg gegen Wetzlar gewinnt der VFL auch heute das Spiel gegen den TUS-N Lübecke mit 31:27!

Ich kriege schon richtig Spaß auf die Saison :D

Wenns in der Saison auch so laufen würde müssten wir uns dieses mal keine Sorgen um ein Abstiegsduell am letten Spieltag machen :D

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Zumindest sieht dieses Jahr die Vorbereitung besser aus als im letzten Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest wird der Eindruck zusehens besser.
    Weiß jemand mit welcher Truppe die TUS aufgelaufen ist?