• Ausführliches Interview von McFlatten in der OVZ:
    Wesentliche Auszüge:

    Pünktlich zum Trainingsbeginn haben Sie mit Joakim Larsson einen Spieler für den Abwehrblock verpflichtet. Ist Ihr Kader jetzt komplett?
    "Ja. Wir haben uns mit Carsten Lichtlein, Mark Bult, Andreas Schröder, Florian von Gruchalla und Joakim Larsson verstärkt, während der jüngsten Saison sind Fredrik Larsson und Raul Santos zu uns gestoßen. Aus der Jugend rücken Philip Jaeger und Tobias Schröter nach."

    Wie schätzen Sie denn die neue Mannschaft ein?
    "Ich denke, dass wir jetzt in der Abwehr deutlich stärker sind als vergangene Saison. Unser oberstes Ziel ist es gewesen, der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben. Heute sehen wir eine bunte Mischung von internationalen Spielern, deutschen Sportlern und Handballern aus Gummersbach. Ich glaube, dass wir damit einen Kader haben, der in der Summe eine bessere Qualität besitzt als die Vorjahresmannschaft.

    Zur aktuellen Akquise:
    "Bei den Dauerkarten haben wir bislang ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr, und im Bereich der Businesspartner ist das Niveau steigerungsfähig."

    Woher, glauben Sie, kommt diese Skepsis?
    "Ich kann es nicht sagen, und ich verstehe es auch nicht, denn hier ensteht der neue VfL Gummersbach. Es kann sein, dass ich die Stammblattaktion für die Dauerkarteninhaber schlecht kommuniziert habe. Richtig ist, dass wir auf diesem wege Ausgaben refinanzieren müssen. Unter anderem für unsere Umkleiden oder das Ticketsystem. Seit Jahren warten wir in Gummersbach auf eine solche tolle Halle. Und nun müssen wir gemeinsam die Halle füllen."

    Wie sieht es denn mit der Liquidität insgesamt aus?
    "Zurzeit suchen wir zumindest noch einen Premiumsponsor für die Hauptfläche auf unseren Trikots. Dort war bisher die Firma Schwalbe vertreten, also der Namensgeber der Halle."

    Hat der Umstand, dass die Steuerfahndung beim VfL ermittelt Sponsoren abgeschreckt?
    Definitiv. Zwei neue mögliche Partner haben abgesagt, ein Dritter, der schon Partner war, seine aktuellen Gespräche mit uns verschoben. fakt ist, dass wir um jeden Sponsor und um jeden Businesspartner kämpfen. Wir haben hier eine super Halle. In Verbindung mit der Halle 32 als Businessbereich haben wir ein bundesweit einmaliges Angebot. Da muss einfach noch mehr kommen. Wir können allerdings leider aus Zeitmangel auch nicht jeden Zuhause abholen."

    Über die Freistellung von Mannschaftskapitän Vedran Zrnic ist viel gerätselt worden. Stimmt es, dass er den Verein bereits im Januar verklagt hat?
    "Ihre direkte Frage kann ich bestätigen. Wir haben bis kurz vor Ende der vergangenen Saison darauf gebaut, dass er unser Gesprächsangebot annehmen und die Klage zurückziehen wird. Das war auch der Grund dafür, dass wir das Thema nicht schon längst kommuniziert haben. Dass ein Spieler, erst recht der Kapitän, seinen Arbeitgeber zur Zeit von Abstiegssorgen ohne zeitliche Note verklagt, ist aus unserer Sicht nicht tragbar."

    ( Es geht wohl um einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung.)

    Wird Zrnic am Mittwoch beim Auftakttraining dabei sein?
    "Wir werden ihm natürlich ein lizenzzugehöriges Training zukommen lassen und sind zu Verhandlungen sicher bereit. Fakt ist aber, dass er mit der 1. Mannschaft nicht mehr auflaufen wird. Dies haben wir bereits im Januar kommuniziert."

    Nach der blamablen Vorstellung gegen Neuhausen am letzten Spieltag ist vielfach auch die Abberufung von Trainer Emir kurtagic gefordert worden.
    "Ich weiß, doch darüber diskutieren wir nicht. Wir haben jetzt eine Mannschaft mit Potenzial, und Emir kurtagic soll die Ruhe bekommen, mit diesem Team zu arbeiten. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass diese Mannschaft zusammenwachsen wird."

    Vielfach ist beklagt worden, dass Kurtagic keine Unterstüzung hat.
    "Richtig, daher suchen wir einen Co-Trainer, der eine Funktion auf der Bank übernimmt. Neu im Team ist Athletiktrainer David Höhfeld. Er ergänzt das Team um Cheftrainer Emir Kurtagic, Georgi Sviridenko (U23), Denis Bahtijarevic (U19 und U17) und Akademieleiter Jörg Lützelberger (U15)."


    Fröhliche Diskussion :D

  • Viel zu diskutieren gibt es ja nicht, da es nichts neues gab :D

    - Die Liquidität ist weiter sehr stark gefährdet
    - Die Ansicht über die Qualität zwischen Vereinsführung und Rest der Welt klafft auseinander
    - Fall Zrinic bleibt weiter interessant, da man nun mal nur eine Meinung einer Seite kennt
    - es ist kein Geld für einen neuen Trainer da und Kurtagic scheint überfordert zu sein


    Alles beim Alten also.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Was Emir abgeliefert hat in der vergangenen Saison war schon hanebüchend. Ohne "Hilfe" auf der Bank könnte es diesmal so richtig in die Hose gehen. Ob der Kader "besser" sein wird insgesamt? Sollte er ein Team formen, könnte es klappen sonst denke ich werden wir dem TVG folgen müsen.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Kritik ist ja schön und gut, aber sollte man nicht jedem erst mal seine Chance geben?

    Kurtagic war vor gut einem Jahr (auch im damals noch auf der VfL-Homepage beheimateten Forum) der Heilsbringer schlechthin. Kritisiert hat man nur den Stil, wie mit dem eigentlich schon verpflichteten neuen Trainer umgegangen worden war, aber von Emir hat man Wunderdinge erwartet. Bei solch einer Erwartungshaltung ist die große Enttäuschung natürlich nachvollziehbar, aber er ist doch weiterhin der gleiche Trainer, der in der zweiten Saisonhälfte 2011/12 wie von Zauberhand den Klassenerhalt zu retten geholfen hat.

    Die Abgänge von Mahe und Pfahl sind bitter. Ich will da gar nichts schön reden: Ich sehe im Moment niemanden, der die beiden in der Offensive ersetzen könnte. Andererseits hat Flatten m. E. schon recht, dass in der letzten Saison die Abwehr das größere Problem war. Vielleicht hat er ja Recht und man gewinnt mit den neuen Leuten defensiv mehr, als man offensiv verliert. Lichtlein halte ich jedenfalls für einen Gewinn.

    Das Verhalten gegen Zrnic macht mir mehr Sorgen. Grundsätzlich ist es jedermanns gutes Recht, unterschiedliche Rechtsansichten vor Gericht auszutragen und klären zu lassen. Warum man da als Management die beleidigte Leberwurst spielen muss, erschließt sich mir jedenfalls nicht unmittelbar.

    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der eine oder andere von der CL in ein paar Jahren träumt. Ich bezweifle auch, dass dieser Traum realistisch ist. Aber letztlich ist das "nur" eine Frage der Finanzen. Da bleibt zu hoffen, dass sich die großen Hoffnungen in die neue Halle jetzt wenigstens ansatzweise realisiern.

  • In der Saison 11/12 hatte er noch ein wenig die Schleiferei von Sead als Vorteil. In der Saison, in der er zum ersten mal komplett auf sich alleine gestellt war, hat er kein gutes Licht auf sich geworfen. Verletzungssorgen hin oder her: solche Nummern wie gegen Hannover (3 Gegentore in 51 Sekunden und damit die lange Führung und die Punkte verschenkt) dürfen nicht passieren! Klar, die Spieler waren auf dem Feld und nicht der Trainer. Aber wieso nimmt man 3 Sekunden vor Spielende die Auszeit, wenn man in Ballbesitz ist?

    Als Gewinne sehe ich Lichtlein und Schröder. Lichtlein ist ein wirklich guter Torwart, der uns auf jeden Fall ein paar Gegentore ersparen wird. Schröder hat im letzten Spiel der Saison im Angriff gezeigt, was er kann. Bei den anderen Neuzugängen bin ich skeptisch. Phillip Jaeger ist eindeutig ein großes Talent, aber ein Jahr noch hinter Mahé hätte ihm sicher gut getan. Santos ist auch noch sehr jung, kann es aber auch. Zu den anderen drei Spielern enthalte ich mich mal, bei denen lasse ich mich einfach mal überraschen :) Aber Mahé und Pfahl können sie nicht ersetzen, so viel ist klar!

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Es geht mir auch gar nicht darum, aus Kurtagic wieder den Heilsbringer zu machen. Ich weise nur darauf hin, wie schnell sich die Fansicht ändern kann. Erst war Hasanefendic der große Held, dann lief es nicht und man hielt ihn für verbraucht. Dann kam der junge Kurtagic, der plötzlich alles richtig machte. Nun lief es nicht mehr, und plötzlich heißt es, Kurtagic habe eigentlich nur von der tollen Arbeit von Hasanefendic profitiert.

    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit einfach irgendwo in der Mitte. Hasanefendic war aus meiner Sicht ein sehr guter Trainer. Das habe ich auch gesagt, als bei Saisonhalbzeit 2011/12 die meisten auf ihn geschimpft haben. Kurtagic muss sich noch beweisen. Er hat jetzt eine halbe überragende Saison und eine schlechte Saison hinter sich, wobei man ihm zu gute halten sollte, dass der VfL viel Verletzungspech hatte und es auch nicht gerade "sein" Kader war.

    Jeder macht Fehler. Ich meine nur, man sollte ihm weiterhin eine Chance geben. Gislason ist vermutlich besser, aber den kann sich der VfL halt nicht leisten.

  • Durchaus bezeichnend und richtig finde ich den neuen Athletiktrainer. In der letzten Saison hatte man doch immer wieder den Eindruck, dass der ein oder andere Spieler in diesem Bereich inklusive Kondition einen gewissen Nachholbedarf hat. Dachte zwar immer, dass das zum Repertoire eines A-Trainers gehört, aber einen Spezialisten dazu zu holen ist sicherlich nicht verkehrt. Wer bezahlt den eigentlich - ist beim VfL ja durchaus eine berechtigte Frage. ;)

  • Diesen neuen Athletiktrainer habe ich heute beim Trainingsauftakt gesehen... wer genau ist das?

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Dimitrijevic klagt auf Gehaltsnachzahlung, obwohl er bereits seit September 2012 suspendiert ist. Er war zwischenzeitlich in Katar aktiv und ist jetzt ohne Verein. "Da ist der VfL Gummersbach aufs Glatteis geführt worden. Dieser Spieler hatte definitv kein Bundesliganiveau", so McFlatten in "oberberg-aktuell".
    ;( :wall:

  • und für mehr Infos

    Danke für den Tipp, wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Wenn ich da was gefunden hätte hätte ich ja auch nicht gefragt oder? :)

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Höhfeld kommt aus Wipperfürth, ist Personal Trainer, Athletiktrainer und im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagment aktiv. Außerdem arbeitet er wohl für SV Bayer Wuppertal (Volleyball).
    Grins ... habe ich übrigens gegukelt :D

    (Achtung Ironie!) Der wesentliche Unterschied zum letzten Kader ist, dass wir jetzt jede Menge Spieler (inkl. Larsson II und Schröder) mit Erfahrung im Abstiegskampf haben. Wenn das nicht ein qualitativer Vorteil zu anderen Vereinen ist, dann weiß ich es auch nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi (11. Juli 2013 um 07:30)

  • (Achtung Ironie!) Der wesentliche Unterschied zum letzten Kader ist, dass wir jetzt jede Menge Spieler (inkl. Larsson II und Schröder) mit Erfahrung im Abstiegskampf haben. Wenn das nicht ein qualitativer Vorteil zu anderen Vereinen ist, dann weiß ich es auch nicht ;)


    Nur war für beide Genannte der letzte Abstiegskampf nicht unbedingt erfolgreich. ;)

  • Kritik ist ja schön und gut, aber sollte man nicht jedem erst mal seine Chance geben?

    Kurtagic war vor gut einem Jahr (auch im damals noch auf der VfL-Homepage beheimateten Forum) der Heilsbringer schlechthin. Kritisiert hat man nur den Stil, wie mit dem eigentlich schon verpflichteten neuen Trainer umgegangen worden war, aber von Emir hat man Wunderdinge erwartet. Bei solch einer Erwartungshaltung ist die große Enttäuschung natürlich nachvollziehbar, aber er ist doch weiterhin der gleiche Trainer, der in der zweiten Saisonhälfte 2011/12 wie von Zauberhand den Klassenerhalt zu retten geholfen hat.

    Die Abgänge von Mahe und Pfahl sind bitter. Ich will da gar nichts schön reden: Ich sehe im Moment niemanden, der die beiden in der Offensive ersetzen könnte. Andererseits hat Flatten m. E. schon recht, dass in der letzten Saison die Abwehr das größere Problem war. Vielleicht hat er ja Recht und man gewinnt mit den neuen Leuten defensiv mehr, als man offensiv verliert. Lichtlein halte ich jedenfalls für einen Gewinn.

    Das Verhalten gegen Zrnic macht mir mehr Sorgen. Grundsätzlich ist es jedermanns gutes Recht, unterschiedliche Rechtsansichten vor Gericht auszutragen und klären zu lassen. Warum man da als Management die beleidigte Leberwurst spielen muss, erschließt sich mir jedenfalls nicht unmittelbar.

    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der eine oder andere von der CL in ein paar Jahren träumt. Ich bezweifle auch, dass dieser Traum realistisch ist. Aber letztlich ist das "nur" eine Frage der Finanzen. Da bleibt zu hoffen, dass sich die großen Hoffnungen in die neue Halle jetzt wenigstens ansatzweise realisiern.

    (In meinem Fall "gönne" ich mir, ohne schlechtes Gewissen die Kritik, da ich sofort nach der Ankündigung der Posse um Gorr gesagt habe, dass es ein riesen Fehler ist!)
    Die Chance hat Emir nun ja auch jetzt, befürchte aber, dass er sie nicht nutzen wird.
    Schön (?), dass er sie bekommt, ob der VfL sich diesen "Luxus" jedoch leisten kann? Wir werden sehen, aber nicht das gejammert wird im Juni 2014 :wall: !
    Das man auf stur stellt, weil Vedran seine Rechte in Anspruch nimmt, ist schon mehr als fragwürdig. Man scheint ihm dann definitiv nicht entsprechend "entgegengekommen" zu sein!?
    Wenn der VfL eines kann, ist es in die Glaskugel zu schauen. Alles in diesem Verein gebärdet sich unrealistisch, und ich habe mir angewöhnt, genau das Gegenteil von dem an zu nehmen, was verlautbart wird.
    Mir ist es ein Rätsel, dass man erneut ohne "backup" auf der rechten Angriffseite in die Saison geht. Bult ist erfahren, aber weniger darin bis zu 60 Minuten auf der Platte zu stehen. Hier wird über die Spielzeit keine Innovation zu verlangen sein, die man braucht um im Abstiegskampf mithalten zu können; und er ist definitiv kein Pfahl.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky


  • Nur war für beide Genannte der letzte Abstiegskampf nicht unbedingt erfolgreich. ;)


    Aber sie kennen sich zumindest aus und keiner kann mehr behaupten, er wüsste nicht was Sache ist. Vielleicht haben sie ja durch die negative Erfahrungen den Masterplan zur Verhinderung, damit das Murmeltier nicht täglich grüßt ;)

  • Für von Gruchalla ist Abstiegskampf auch kein #Neuland. ;)


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Sag mal Lemmi (und nimms nicht wieder persönlich), warum penetrierst Du immer dieses McFlatten? Ist das eine (unglückliche, zumindest aus sicht eines Schotten)) Wortschöpfung von Dir oder habe ich etwas verpasst? Interssiert mich wirklich.

  • Sorry, wollte was Humoreskes in die oft so humorlose Diskussion reinbringen...Spieler haben doch auch oft Spitznamen. Meinste die Schotten hätten was dagegen?
    In der letzten Zeit hatten wir ja nicht viel zu lachen - leider.

  • Wieo gab es nichts zu lachen? Die VfL-Jungs (ALLE) brachten doch Schoten (nur 1 t) ohne Ende in der letzten Zeit. Beispiele gefällig?
    2011: wir sind schuldenfrei innerhalb einer Woche
    2012: Jan Gorr
    2013: 2017 spielen wir CL

    Immer: spielen lustig, zuhause sogar im letzen Spiel gegen einen Absteiger.
    Auch immer: die neue Halle machts schon von allein

    vorgestern Larson, ein "charakterlich einwandfreier" Spieler. auch lustig. Oder auch: wer Handfball in GM will, muss was dafür tun. Geht schon wieder los.

    Mal abgesehen davon, von wem es kommt (Glashaus) sollte man sich solche Meinungsäußerungen verkneifen. BAlle, bei denen sowas nicht gesagt wird, sind demnach charkaterliche Arsc.....er? Vor allem dienen solche Äußerungen nur als vorgeschobene Verpflcihtungsgründe, als ob es sonst nichts gäbe, die für eine Verpflcihtung spricht.
    Jeden Tga kommt was lustiges hinzu, kannst Dir den Mc ruhig schenken. Und ich kenne Schotten, die würdest Du in der Tat beleidigen, mit so etwas quasi in einen Topf geschmissen zu werden.