Ausführliches Interview von McFlatten in der OVZ:
Wesentliche Auszüge:
Pünktlich zum Trainingsbeginn haben Sie mit Joakim Larsson einen Spieler für den Abwehrblock verpflichtet. Ist Ihr Kader jetzt komplett?
"Ja. Wir haben uns mit Carsten Lichtlein, Mark Bult, Andreas Schröder, Florian von Gruchalla und Joakim Larsson verstärkt, während der jüngsten Saison sind Fredrik Larsson und Raul Santos zu uns gestoßen. Aus der Jugend rücken Philip Jaeger und Tobias Schröter nach."
Wie schätzen Sie denn die neue Mannschaft ein?
"Ich denke, dass wir jetzt in der Abwehr deutlich stärker sind als vergangene Saison. Unser oberstes Ziel ist es gewesen, der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben. Heute sehen wir eine bunte Mischung von internationalen Spielern, deutschen Sportlern und Handballern aus Gummersbach. Ich glaube, dass wir damit einen Kader haben, der in der Summe eine bessere Qualität besitzt als die Vorjahresmannschaft.
Zur aktuellen Akquise:
"Bei den Dauerkarten haben wir bislang ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr, und im Bereich der Businesspartner ist das Niveau steigerungsfähig."
Woher, glauben Sie, kommt diese Skepsis?
"Ich kann es nicht sagen, und ich verstehe es auch nicht, denn hier ensteht der neue VfL Gummersbach. Es kann sein, dass ich die Stammblattaktion für die Dauerkarteninhaber schlecht kommuniziert habe. Richtig ist, dass wir auf diesem wege Ausgaben refinanzieren müssen. Unter anderem für unsere Umkleiden oder das Ticketsystem. Seit Jahren warten wir in Gummersbach auf eine solche tolle Halle. Und nun müssen wir gemeinsam die Halle füllen."
Wie sieht es denn mit der Liquidität insgesamt aus?
"Zurzeit suchen wir zumindest noch einen Premiumsponsor für die Hauptfläche auf unseren Trikots. Dort war bisher die Firma Schwalbe vertreten, also der Namensgeber der Halle."
Hat der Umstand, dass die Steuerfahndung beim VfL ermittelt Sponsoren abgeschreckt?
Definitiv. Zwei neue mögliche Partner haben abgesagt, ein Dritter, der schon Partner war, seine aktuellen Gespräche mit uns verschoben. fakt ist, dass wir um jeden Sponsor und um jeden Businesspartner kämpfen. Wir haben hier eine super Halle. In Verbindung mit der Halle 32 als Businessbereich haben wir ein bundesweit einmaliges Angebot. Da muss einfach noch mehr kommen. Wir können allerdings leider aus Zeitmangel auch nicht jeden Zuhause abholen."
Über die Freistellung von Mannschaftskapitän Vedran Zrnic ist viel gerätselt worden. Stimmt es, dass er den Verein bereits im Januar verklagt hat?
"Ihre direkte Frage kann ich bestätigen. Wir haben bis kurz vor Ende der vergangenen Saison darauf gebaut, dass er unser Gesprächsangebot annehmen und die Klage zurückziehen wird. Das war auch der Grund dafür, dass wir das Thema nicht schon längst kommuniziert haben. Dass ein Spieler, erst recht der Kapitän, seinen Arbeitgeber zur Zeit von Abstiegssorgen ohne zeitliche Note verklagt, ist aus unserer Sicht nicht tragbar."
( Es geht wohl um einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung.)
Wird Zrnic am Mittwoch beim Auftakttraining dabei sein?
"Wir werden ihm natürlich ein lizenzzugehöriges Training zukommen lassen und sind zu Verhandlungen sicher bereit. Fakt ist aber, dass er mit der 1. Mannschaft nicht mehr auflaufen wird. Dies haben wir bereits im Januar kommuniziert."
Nach der blamablen Vorstellung gegen Neuhausen am letzten Spieltag ist vielfach auch die Abberufung von Trainer Emir kurtagic gefordert worden.
"Ich weiß, doch darüber diskutieren wir nicht. Wir haben jetzt eine Mannschaft mit Potenzial, und Emir kurtagic soll die Ruhe bekommen, mit diesem Team zu arbeiten. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass diese Mannschaft zusammenwachsen wird."
Vielfach ist beklagt worden, dass Kurtagic keine Unterstüzung hat.
"Richtig, daher suchen wir einen Co-Trainer, der eine Funktion auf der Bank übernimmt. Neu im Team ist Athletiktrainer David Höhfeld. Er ergänzt das Team um Cheftrainer Emir Kurtagic, Georgi Sviridenko (U23), Denis Bahtijarevic (U19 und U17) und Akademieleiter Jörg Lützelberger (U15)."
Fröhliche Diskussion ![]()