• Ja das war 2009 als Pfahl auf dem Weg zum Nationalspieler war und vom VFL zum Vertragsbruch überredet wurde.... :wall:

Er wurde vom VfL aus dem Vertrag mit der HBW rausgekauft. Die HBW hat aller Wahrscheinlichkeit nach gutes Geld dafür bekommen. Das ist im Profisport nun wahrlich kein Vertragsbruch. Dann wäre jeder vorzeitige Vertragsauflösung mit Ablöse ja auch ein Vertragsbruch.
    Vorsicht mit solchen Unterstellungen.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Rentner: Absolut richtig. Glaube da lief alles diesmal gut “über die Bühne“!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Naja...Ihr könnt euch das von damals mit Pfahl gerne schön reden und jetzt versuchen alles anders darzustellen....für mich ist und war es eine Sauerei...und es ist diese typische Art des VFL, die sich schon seit einigen Jahren im Umgang mit Spielern oder anderen Vereinen wie ein roter Faden durchzieht!!!

Rechtlich gesehen war es sicher kein Vertragsbruch, einverstanden....aber eine saubere Sache wie von euch behauptet war es eben bei weitem nicht!

Ein Spieler wie Pfahl ist unzufrieden beim VFL weil er zu wenig Spielanteile bekommt. Letzlich entschließt er sich den Verein zu verlassen und unterschreibt beim HBW einen neuen Vertrag! Beim VFL fällt verletzungsbedingt ein Spieler aus, Pfahl bekommt jetzt Spielanteile und macht seine Sache so gut, dass der VFL auf einmal merkt einen Fehler begangen zu haben Pfahl ziehen zu lassen. Dann wird der Junge so lang vollgequatscht und Ihm Visionen von Europa u.s.w. verkauft....bis Pfahl dann zugequatscht letztlich beim HBW vorspricht und um eine Vertragsauflösung bittet!!! Tolle Situation für einen Verein wie den HBW!!! Einerseits einen rechtlich absolut gültigen Vertrag mit Pfahl zu haben, auf den man pochen kann....anderseits in die Gefahr zu laufen, auf Grund von Beinflussung von außen, einen Spieler im Kader zu haben der unzufrieden, bzw. nicht motiviert ist und den dann auch noch für teures Geld bezahlen zu müssen!!! Klar ist es letztlich der Spieler Pfahl , der Verantwortlich ist für das was er tut...aber ohne den VFL wäre er nicht auf diese Idee gekommen.

Für den HBW hat die Personalie Pfahl auf Grund der unrühmlichen Vorkommnisse dann eben einfach keinen Sinn mehr gemacht und man hat einer Vertragsaufhebung notgedrungen zugestimmt....und dafür auch einen mittleren fünfstelligen Betrag verlangt...man musste dann ja auch nach Ersatz suchen!

Typisch VFL halt...erinnere da auch gerne an Vorgänge wie Schindler, dann eben Pfahl, BamBam, Gorr!!! ....und jetzt evtl auch bei Zirnic (?)

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (6. Juni 2013 um 18:52)

• Typisch VFL halt...erinnere da auch gerne an Vorgänge wie Schindler, dann eben Pfahl, BamBam, Gorr!!! ....und jetzt evtl auch bei Zirnic (?)

Was war mit Schindler, Wienczek, Pfahl?

Über Gorr brauchen wir uns nicht streiten und was mit Vedran ist können Du und ich als Aussenstehende doch gar nicht beurteilen. Suche doch noch irgendwelche Leichen im Keller.

Aber man hat halt nicht nur Freunde. ;)

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Was war mit Schindler, Wienczek, Pfahl?

Über Gorr brauchen wir uns nicht streiten und was mit Vedran ist können Du und ich als Aussenstehende doch gar nicht beurteilen. Suche doch noch irgendwelche Leichen im Keller.

Was war mit Schindler, Wienczek, Pfahl?

Pfahl habe ich erläutert und die Vorgänge um die Verpflichtung von Schindler, bzw. den Abgang von BamBam solltest Du als VFLer wissen....passt zur Personalie Gorr! Mhhh...warum wundert es mich jetzt nicht, dass solch ein Umgang den der VFL plegt, für Dich wohl normal zu sein scheint???

Du siehst aber schon das Fagezeichen (?) hinter Zrnic...

• Pfahl habe ich erläutert und die Vorgänge um die Verpflichtung von Schindler, bzw. den Abgang von BamBam solltest Du als VFLer wissen....passt zur Personalie Gorr! Mhhh...warum wundert es mich jetzt nicht, dass solch ein Umgang den der VFL plegt, für Dich wohl normal zu sein scheint???

Was war denn mit Wiecek und Schindler?
    Ich weiß nur, dass Kiel Wiencek schon früher haben wollte, aber GM den nicht abgeben wollte

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• Bei Wienzek war das doch so, das der VFL ihn suspendiert hat, weil er mit dem THW schon einen Vertrag abgeschlossen hat, ohne vorher den VFL zu informieren. Bei Schindler war das wohl so, das der VFL ihn im Februar einen Tag vor der Wechselsperre von Dormagen zum VFL geholt haben. Es wurde da auch nicht vorher mit Dormagen gesprochen. Die hatten dann von heute auf morgen einen Spieler weniger.

• Was war denn mit Wiecek und Schindler?
    Ich weiß nur, dass Kiel Wiencek schon früher haben wollte, aber GM den nicht abgeben wollte

Um den Vorgang mit BamBam zu verstehen, muss man erst den Vorgang Schindler/Dormagen kennen. Hier ein kleiner Auszug eines Presseberichtes von damals:

"Eigenartig nur der Ablauf des Wechsels: Noch am Freitag hatte man dem Ex-Kieler abgesagt, die abstiegsbedrohten Dormagener blieben daher auf dem Transfermarkt untätig. Am Samstag kam dann plötzlich wieder Bewegung in die Sache, Schindler unterschrieb beim VfL - und Dormagen schaute in die Röhre. In der Kürze der Zeit war es dem TSV unmöglich, für Ersatz zu sorgen.
    Den Gummersbachern ist es herzlich egal. „Christoph Schindler ist ein Spieler, der uns qualitativ weiterbringt“, sagt Manager Axel Geerken."

Der VfL hat Schindler damals mit sofortiger Wirkung verpflichtet, am letzten Tag der Wechselfrist, Dormagen wusste das nicht und konnte keinen Ersatz mehr holen. Dormagen war natürlich stinke sauer!

2011 hat dann Kiel, ebenfalls wie der VFL bei Schindler, ohne wissen des VFL BamBam verpflichtet! Unterschied: Verpflichtung ca 1,5 Jahre vor Vertragsende von BamBam beim VFL...also jede Menge Zeit um für Ersatz zu sorgen!
    Wie aber reagiert der VFL? Der Verein ist sauer, BamBam darf sb sofort trotz guter Leistungen nicht mehr für den VFL spielen, bzw. soll sogar in der 2. Mannschaft spielen! Letztlich verletzt sich BamBam und Kiel/VFL einigen sich auf einen früheren Wechsel! (Korrektur: THW und VFL einigten sich nicht auf einen vorzeitigen Wechsel, der Vertrag lief regulär aus!)

Zum Vorgang Gorr braucht man glaub nichts mehr sagen...

Einmal editiert, zuletzt von oko (6. Juni 2013 um 21:41)

• Bei Wienzek war das doch so, das der VFL ihn suspendiert hat, weil er mit dem THW schon einen Vertrag abgeschlossen hat, ohne vorher den VFL zu informieren. Bei Schindler war das wohl so, das der VFL ihn im Februar einen Tag vor der Wechselsperre von Dormagen zum VFL geholt haben. Es wurde da auch nicht vorher mit Dormagen gesprochen. Die hatten dann von heute auf morgen einen Spieler weniger.

Ja genau...

• so ist das gewesen, hast es bisschen ausführlicher geschrieben. :D

• so ist das gewesen, hast es bisschen ausführlicher geschrieben. :D

Der THW und der VfL haben sich mitnichten geeinigt. Der Vertrag von Wiencek beim VfL ist einfach ausgelaufen und der Spieler wie geplant zum THW gewechselt.

• Der THW und der VfL haben sich mitnichten geeinigt. Der Vertrag von Wiencek beim VfL ist einfach ausgelaufen und der Spieler wie geplant zum THW gewechselt.

Ok...da hast Du sicher Recht, dann hatte ich das nicht mehr richtig im Kopf...sorry :hi:

• Um der Sache ein Ende zu bereiten zitiere ich nur aus der Bibel; Johannes Kapitel 8 Vers 7:

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"

BIELSTEINER JECK
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"

Wenn wir denn schon die Bibel bemühen müssen, um dem VfL zu Hilfe zu eilen ist es weit gekommen.

Wie ging der zitierte Text nochmal weiter? "Weiter so" stand da glaube ich nicht...

• Die Balinger scheinen ja heute noch regelrecht traumatisiert von der bösen Handballwelt, sprich dem "bösen VfL" zu sein. ;(
    Letztlich ist das doch alles nichts als ein großes Geschäft. Die Treueschwüre der Spieler sind doch die Luft nicht wert, die dabei verbraucht wird. Gunnarson hat vor Jahren mal erzählt, wie toll und ehrfürchtig er den "heiligen Hallenboden der EHH betritt", kurz Zeit später ist er in Mannheim gelandet und dort voll auf die Schnauze. Und vergessen wir mal nicht das Monate lange rumgezicke des großen Momir Ilic, bevor er dann nach Kiel wechselte.
    Irgendeinem hier irgendetwas vor zu werfen ist doch albern.
    P.W. hat damals tatsächlich gedacht der VfL würde sich für ihn freuen, wenn er den Sprung nach Kiel schafft. Das war damals mehr als naiv zu glauben und er bekam einen Denkzettel - klar die Außendarstellung war miserabel.
    Die Branche schwebt doch jetzt wie ein Rudel Geier über dem VfL und der Situation, in der wir stecken. "Mal gucken, wen wir günstig abgreifen können, wenn die Blau-Weißen absteigen".
    So läuft "das Spiel" halt.
    Aber warum läuft das so, weil der Handballsport längst seine Unschuld verloren hat und zu einem riesen Wirtschaftsfaktor geworden ist. Ich sage nur: F4 in Köln oder auch Hamburg - als Beispiele.
    Gibt nur zwei Möglichkeiten: Jammern und sich selbst leid tun, wenn mal wieder ein Spieler irgendwo mehr verdienen kann und geht (was ich grundsätzlich verstehen kann - wer würde es anders machen?) oder eben mitspielen und das möglichst professionell. Am Letzteren hapert es noch beim VfL, wenn man sich die vergangen Jahre so anschaut.

• Nein, das täuscht...in Balingen ist ganz sicher niemand traumatisiert und wegen einem Pfahl schon garnicht! Ziel des HBW war immer der Klassenerhalt...und das haben wir bisher geschafft....auch ohne einen Herrn Pfahl! Nur wurde eine flapsige Bemerkung von mir zu dem Thema Pfahl etwas in den Bereich der Fabel geschoben und so getan als ob der VFL da voll im grünen Bereich gehandelt hat, bzw. sonts alles ja auch immer so sauber läuft...das wollte ich eben nicht so unkommentiert stehen lassen.

Jeder darf zu den Praktiken des VFL seine persönliche Meinung haben...meine ist da eben nicht so positiv...

PS: Nicht die Außendarstellung bezüglich P.W. war miserabel...sondern das Verhalten des VFL war es! (meine Meinung!)

• Man sollte die Praktiken des VfL aber nicht ständig hier repetieren (auch wenn die Freude über das miese Abschneiden des VfL scheinbar bei einigen überwiegt).
    Das nur eine Minderheit der VfL-Fans (!) sie selber gut heisst, spricht doch Bände. Die meiste Kritik bekommen Flatten udn Konsorten doch von uns!?
    Es ist müßig die "Philosophie" hier ständig auch zu verteidigen.
    Teilweise ist der Sport so, und teilweise wird er pervertiert, und dies ja nicht nur (!) vom VfL.
    Balinger und Mannheimer, freut euch einfach über eure Erfolge, und die sind absolut verdient.
    "Wir" wursteln halt erstmal weiter, und ob es fairer wird im Umgang mit den Angestellten und Kontrahenten wird sich zeigen.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Man sollte die Praktiken des VfL aber nicht ständig hier repetieren (auch wenn die Freude über das miese Abschneiden des VfL scheinbar bei einigen überwiegt).
    Das nur eine Minderheit der VfL-Fans (!) sie selber gut heisst, spricht doch Bände. Die meiste Kritik bekommen Flatten udn Konsorten doch von uns!?
    Teilweise ist der Sport so, und teilweise wird er pervertiert, und dies ja nicht nur (!) vom VfL.
    Balinger und Mannheimer, freut euch einfach über eure Erfolge, und die sind absolut verdient.
    "Wir" wursteln halt erstmal weiter, und ob es fairer wird im Umgang mit den Angestellten und Kontrahenten wird sich zeigen.

Man sollte die Praktiken des VfL aber nicht ständig hier repetieren (auch wenn die Freude über das miese Abschneiden des VfL scheinbar bei einigen überwiegt).

Warum sollte man den Sachverhalt nicht nochmals darstellen, wenn es Anlass dazu gibt....und wie Du nachlesen kannst, hat "a real handballfreak" auch explizit um eine Eräuterung gebeten :D Das der VFL weiterhin rumwursteln wird, davon bin auch ich überzeugt...