• Von Auflagen war diesmal keine Rede, nur von Bedingungen - das ist ein entscheidender Unterschied! :hi:


    Erm...

    Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber wäre eine Auflage (so wie ich es verstehe: Verpflichtungen die während der Lizenzlaufzeit eingehalten werden müssen) nicht besser als eine Bedingung:
    Wenn ihr bis zum 31.05.(?2013) nicht die Lücken schließt, gibts keine Lizenz.
    ???

    Also nicht, dass der VFL das nicht 'irgendwie' schaffen würde. :D


    Auflage ist immer besser als Bedingung. Wo ich mir unsicher bin: Ist eine Lizenz mit Bedingung nicht schlechter, als ein Lizenzentzug. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Auflage ist immer besser als Bedingung. Wo ich mir unsicher bin: Ist eine Lizenz mit Bedingung nicht schlechter, als ein Lizenzentzug. ;)


    Von besser oder schlechter habe ich nicht gesprochen. Wollte nur darauf hinweisen, dass sich Handballfreaks Wunsch nach Lizenz ohne Auflagen erfüllen könnnte. :D

    @Steinar:
    Für die Außendarstellung erscheint mir die Lizenz unter Bedingungen besser verkaufbar zu sein. (siehe die aktuelle Diskussionen: VfL-Fans atmen auf, TVG-Fans sind am Boden - obwohl zum jetzigen Zeitpunkt beide Vereine (noch) keine Lizenz für die kommende Spielzeit haben.) Bezüglich der Fristen für fällige Nachbesserungen dürfte tatsächlich der Lizenzentzug der bessere Weg sein.

  • @Snuffmaster
    Okay, genau genommen hast du Recht und ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass "beide Vereine noch keine Lizenz sicher haben". Im Endeffekt hat die Lizenz für die Saison 2013/14 vor dem 01.07.2013 doch noch keinen Wert - außer bei den Verhandlungen mit Spielern und Sponsoren -> ergo Außendarstellung ;)

  • @Snuffmaster
    Okay, genaugenommen hast du Recht und ich hätte vielleicht schreiben sollen "beide Vereine noch keine Lizenz sicher haben". Im Endeffekt hat die Lizenz für die Saison 2013/14 vor dem 01.07.2013 doch noch keinen Wert - außer bei den Verhandlungen mit Spielern und Sponsoren -> ergo Außendarstellung ;)

    Richtig. Die Außendarstellung ist deutlich besser als bei einer Nichterteilung. Daher ist das besser als in der letzten Saison, wo der VfL erst nachbessern musste, bevor ihm die Lizenz erteilt wurde. Was ich jedoch nicht weiß, und hier auch nur andiskutiert wurde und eigentlich jedes jahr diskutiert wird: Umfasst eine Lizenz unter Bedingung auch Auflagen? Würde heißen, dass man, wenn man am 31.05. die Liquidität nachweisen kann, unter den Bedingungen in die Saison geht, wie der TBV Lemgo in etwa, also regelmäßig berichten muss.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Interview mit Frank Flatten und Emir Kurtagic: Über die Zukunft des VfL
    Wieder einmal reichlich Stoff - wahlweise zum Schmunzeln oder Kopf schütteln.

    Zur Lizenzerteilung:

    Zitat

    Flatten: [...] Es gab noch eine zweite Bedingung, aber an die konnte sich Herr Kaiser beim Telefonat mit mir nicht mehr erinnern. [...]


    Zur wirtschaftlichen Zukunft:

    Zitat

    Sie haben im ersten Halbjahr der Saison schwarze Zahlen geschrieben. Bleibt das so?
    Flatten: Ja, es wird Ende des zweiten Halbjahrs wahrscheinlich noch etwas besser. [...]

    Zitat

    Wie weit sind Sie bei der Vermarktung der neuen Halle?
    Flatten: Bei 50 Prozent. Was uns fehlt, ist die breite Zustimmung aus dem Business-Bereich und bei den Dauerkarten.[...]


    Zu den sportlichen Perspektiven:

    Zitat

    Sollten Sie die Klasse halten, beginnt mit Blick auf den Kader der neuen Saison nicht wieder der Abstiegskampf ?
    Kurtagic: So viel Pech wie in dieser Saison können wir nicht noch einmal haben.[...]
    Flatten: [...]In der kommenden Saison haben Emir und ich erstmals eine Mannschaft, die wir selbst zusammengestellt haben. Das wird es nicht mehr geben, dass im Abstiegskampf alle um sich hauen. [...]


    Pech? PECH??? Der Spielplan mit zwei Auftaktsiegen gegen die Austeiger war wie gemalt, drei der sechs Saisonsiege wurden mit einem Tor Vorsprung geholt und dass 16 Punkte am Saisonende zum Klassenerhalt reichen könnten ist eine absolute Seltenheit und ein echter Glücksfall für den VfL Gummersbach. Jetzt komme mit bitte keiner mit verletzten Spielern während der Saison ...

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (16. Mai 2013 um 11:55)

  • Stimmt!
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Klassenerhalt beim Hannover-Spiel schon hätte klar sein müssen, um nur ein Beispiel zu nennen. :nein:

    Man darf gespannt sein, wie es nächste Saison aussieht. FF und Emir betonen ja, dass es der erste Kader sein wird, den sie selbst zu verantworten haben. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß was damit wohl gemeint ist. ;)

    Warum es bei den Dauerkarten und im Business-Bereich bescheiden aussieht, ist doch wohl auch klar:
    Ich sage nur Stammblatt, Steuer und Tabellenplatz.

    Ein möglicher Abstieg wird als "Betriebsunfall" verharmlost, was vor dem genannten Hintergrund wohl nur Galgenhumor sein kann.

  • Die Seitenhiebe auf Geerken waren sehr viele schon. Natürlich war der aktuelle Kader niemals von einem Trainer zusammen gestellt worden. Diese Aussagen gab es bereits schon unter Sead. Auch mit der Aussage, dass Flatten sehr zufrieden ist, die Lizenz im ersten Anlauf bekommen zu haben, in Hinblick auf das, was er hier vorgefunden hatte, spricht Bände und unterstreicht den Eindruck, den sämtliche Leute hier von Geerken haben, auch schon aus Wetzlarer Zeit.
    Wie macht er sich in dem Zusammenhang in Melsungen?

    Was die Vermarktung betrifft, weiß ich nicht, ob es jetzt einfacher geht. Ich kann Flatten bisher keine unseriöse Arbeit vorwerfen. Jedoch muss er seine Leistungen erst noch unter Beweiß stellen. Interessant und positiv in dem Zusammenhang die Aussage ZUSAMMEN mit Kurtagic, dass man den Kader gemeinsam zusammengestellt hat für die neue Saison. HIer bleibt die Frage: Lief es so unter Hasanefendic, dass er Spieler wollte, der Geschäftsführer verneint hat, und dem Trainer dann eine Auswahl zwischen Pest und Cholera hingeschmissen hat? Bei den Verpflichtungen jedoch glaube ich das nicht. Die Frage bleibt, wie wird es bezahlt. Hier interessant und nicht einzuordnen die Aussage, dass man noch 3 Spieler hatte, die kommen wollten, aber die man nicht leisten konnte. Hat sich Ilic etwa selber beim VfL erst angeboten, bevor er nach Vesprem gewechelt ist? Die Aussage von Flatten lässt darauf schließen.

    Die Vermarktung der Dauerkarten läuft natürlich aus den genannten Gründen schleppend. Und natürlich hat man sich mit Dauerkartenkäufen zurückgehalten, wenn man nicht weiß, ob die Karte für Liga 1 2 oder 3 gelten wird. Dies ist jetzt recht sicher, und sollte ein Klassenerhalt perfekt sein, werden sie etwas sicherlich anziehen.
    Positiv in dem Sinne, dass man weiter auf Werbetour geht, das Sauerland und den Kreisnorden mit einbezieht und sich in der Region zeigt. Das fehlte mir in den letzten Jahren sehr und man hatte versucht mehr in Köln Werbung zu machen, statt sich auf die Wurzeln zu besinnen. Da ist man jetzt zum Glück angekommen.

    Zur Aussage von Kurtagic:
    Natürlich redet er von Pech in dieser Saison. Was willst du auch bringen in so einer Situation wie jetzt? Das die Spieler unqualifiziert sind in der Bundesliga zu spielen? Das sie es einfach nicht drauf haben? Sowas gehört sich nicht und ist sehr hinderlich in der aktuellen Situation. Somit bleibt dann nur eben diese Witzaussage zu machen.

    Ich finde das Interview nicht so verkehrt, es gab von Vereinsfunktionären in der Vergangenheit schon deutlich schlimmere und es beschwichtigt die Situation beim VfL und versucht Ruhe einzuspielen.

    Flatten muss jetzt beweisen, dass er auch Kohle ranbringen und potentielle Geldgeber melken kann.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Man setzt also auf Nachwuchsspieler.

    Soweit so gut.

    Nur, wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt Kurtagic Trainer.

    Wie soll das den funktionieren???

    :wall:

  • Ganz einfach:
    "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt."
    Wenn Emir keine "Stars" bekommt, weil sie nicht in das Gehaltsgefüge passen, muss er mit den jungen Spielern arbeiten. ;)

  • Für mich hört sich das schon wieder alles nach Friede, Freude, Eierkuchen an!
    Alles toll, kaum Probleme...wow, sogar die Lizenz auf Anhieb erhalten...na so ein kleines Finanzloch das es noch bis 31.05. zu stopfen gilt, weil sonst die Lizenz wieder weg wäre, ist beim VFL ja kein wirkliches Problem, da stehen sicher schon zwei, drei Leute in der Schlange um ihren Geldbeutel zu öffnen! Auch das Finanzamtsthema ist sicher nur ein Mißverständnis...und falls nicht, solche Ermittlungen dauern eh dann 2-3 Jahre und bis dahin hat man durch die neue Halle sowieso so viel Geld, dass man das dann alles aus der Portokasse zahlt.

    Für mich persönlich ist die ganze Darstellung nur noch lächerlich...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Man setzt also auf Nachwuchsspieler.

    Soweit so gut.

    Nur, wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt Kurtagic Trainer.

    Wie soll das den funktionieren???

    :wall:


    Na wie bisher auch: Die sitzen sich auf der Bank der Hintern ab

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Fans warfen Blick in den neuen Handballtempel in Gummersbach

    Bericht hierzu bei:
    Oberberg-Aktuell - Haupt

    Oder hier:
    Handball: VfL-Fans erobern ihre neue Arena | Oberberg - Kölnische Rundschau

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner (23. Mai 2013 um 13:09)

  • Ich war gestern auch da. Kann mir schon richtig gut vorstellen, wie es da ab August wird :)

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Ich würde davon ausgehen, dass diese Lücke durch den noch nicht akquirierten Hauptsponsor besteht.
    Aber machen wir uns nichts vor...es ist besser gelaufen, als man gedacht hätte. Es war ja bekanntlich schon mal deutlich schlechter und das vor nicht all zu langer Zeit. Aber gerade die Lemgoer, die wohl mit einem blauen Auge davon gekommen sind und die Lizenz unter Auflagen erhalten (Berichtswesen) lehnen sich ja hier sehr weit aus dem Fenster....


    Watt? Wer sind denn "die Lemgoer"? Ich auch? Hach, ich liebe Verallgemeinerungen. ;)

    Aber mal im Ernst: Ich finde durchaus, dass auch nach diesem chaotischen Jahr in Lemgo sich keiner weit aus dem Fenster lehnt, der die Lemgoer und Gummersbacher "Finanztraditionen" in der Summe immer noch unerschiedlich beurteilt.

    *Ironie an* Ich würde das genauso sehen wie mit den Meisterschaften: Der TBV hat vor einiger Zeit (okay, die älteren werden sich noch daran erinnern) zwei Meistertitel geholt und damit den Rückstand auf den Altmeister etwas verkürzt. Mit fragwürdigen finanziellen Konzepten verhält es sich ähnlich, der VFL hat dort einen großen Vorsprung und eine riesige Tradition. Da es in Zeiten der Kieler Handballweltherrschaft schwierig mit nationalen Meistertiteln geworden ist, müssen aufstrebende Vereine wie der TBV die Altmeister auf anderen Wegen angreifen. Man hat also versucht, den Rückstand auf dem Gebiet des Finanzchaos etwas zu verkürzen, aber der Altmeister hat wirkungsvoll mit einer Hausdurchsuchung gekontert ... *Ironie aus* :hi: & nix für ungut.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Spätestens nach der neuesten Hiobsbotschaft freue ich mich das erstemal, wenn eine Saison zu Ende geht und das hoffentlich mit einem guten Ende und wenn es über die Tordifferenz ist. Es ist Stress pur über den Liveticker dem Gegner die Daumen zu drücken, dem man vor ein paar Tagen noch eine Niederlage gewünscht hat, wie gestern geschehen im Spiel des TBV gegen Neuhausen (Hz. 14 : 13).
    Jetzt scheint Großwallstadt noch mal irgendwie zurück zu kommen, wenn auch Balingen gestern mit Spielerausfällen zu kämpfen hatte. Aber es sind sowohl für die TVG als auch für uns noch 6 Punkte zu vergeben. Bekommt Großwallstadt in Göppingen und / oder Lübbecke einen Fuß auf die Erde und irgendwie doch noch die Lizenz, könnte es für uns mehr als bescheiden aussehen. :wall:

  • Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Schlechte Nachrichten für den VFL Nachwuchs:
    David Wienceck wird den VFL warscheinlich verlassen..Er wird mit einem Bundesligisten aus NRW in Verbindung gebracht.
    Auch hinter der Personalie Lucas Puhl steht ein Fragezeichen (Er war ja als 2/3 Torhüter geplant)
    Auch Mark Multhauf wird den Verein verlassen (Ürdingen) genauso wie die bekannten Abgänge Julian Mayer (Schalksmühle) Marvin Blech (Derschlag) Sebastian Raymund (Strombach)

    Oberberg-Aktuell - Haupt[tt_news]=145607&cHash=4a74d8eaa6


    Marc Multhauf folgt Adrian Rother zu HC Einheit Plauen, Aufsteiger in die Mitteldeutsche Oberliga.

    Zitat

    "Ich habe die Saison durch meine Freundschaft mit Adrian Rother verfolgt. Wir haben ja zusammen in Gummersbach gespielt. Das Konzept des Vereins und das Umfeld haben mir dabei sehr gefallen und ich freue mich auf die neue Herausforderung."