• Gott sei Dank haben wir einen Metzgereifachverkäufer als Aufsichtsratsvorsitzenden. Der kann sich einfach auf Unwissenheit berufen. Nicht auszudenken wenn der gute Mann Steuerberater oder sogar Wirtschaftsprüfer wäre. :wall:

    Mich würde mal interessieren um welchen Zeitraum es konkret geht.

  • Steuerfahndung: "Große Untersuchungsaktion" beim VfL Gummersbach

    (Red/25.04.2013-14:31)


    Editiert: Bitte keine vollständigen fremden Texte/Artikel ins Forum stellen! Bei Textausschnitten bitte Quelle bzw. Link angeben! Mod.

  • Hört sich natürlich im ersten Moment erschreckend an. Aber erstmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wahrscheinlich sind die Finanzämter dank dem CSU-Uli jetzt scharf, wie Nachbars Lumpi.
    Allerdings ist es so ziemlich das Hinterletzte was wir in der aktuellen Situation brauchen könnten, soooo blöd kann doch eigentlich keiner sein, oder?

  • Wenn da was dran sein sollte, dann sollte Timmerbeil (steuerberater/wirtschaftsprüfer) und Kienbaum (Unternehmensberater) seine Firma schliessen. Dem VFl und seinen Fans bleibt wirklich nichts erspart. :wall:

  • Um solche Durchsuchungen durchführen zu können, muss der VfL schon einige Verdachtsmomente erfüllen. Da wird wohl mehr dahinter stecken.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Hoffentlich heißt es Montag: "Die Mannschaft zeigte sich von den Geschehnissen unbeeindruckt und holte zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg."

    Wenn wir schon nicht aus sportlichen Gründen absteigen, schaffen das einige beim VfL durch drohenden Lizenzentzug. Man stelle sich nur mal den Supergau vor, wenn der VfL 6-stellig Steuern nachzahlen müsste.

    Aber ok..erstmal optimistisch bleiben ?(

    @ Dish, blubber andere an :pillepalle:

  • ... Wenn wir schon nicht aus sportlichen Gründen absteigen, schaffen das einige beim VfL durch drohenden Lizenzentzug. Man stelle sich nur mal den Supergau vor, wenn der VfL 6-stellig Steuern nachzahlen müsste.
    Aber ok..erstmal optimistisch bleiben ?(


    Das sehe ich auch so. Der Ruf ist eh' schon hin und wegen der paar Kröten ... Da holt man schnell die Spendendosen aus dem Keller und geht wieder einmal klappern.
    Also erst einmal abwarten! Und mit der neuen Halle wird sowieso alles gut.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Man könnte kotzen... Aber alles wird gut! (Und ja ich weiß, jetzt kommt die Nummer mit den Steinen und dem Glashaus...bockt mich aber nicht) :hi:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Also ich finde es lustig :D

    Zuerst einen Banker, der nicht mit Finanzen umgehen kann, dann einen Finanzchef, der nix konnte, nun einen Steuerberater, und die Steueruntersuchung. :lol: Passt doch alles zum VfL. Hey wenn da was rauskommt, könnte Timmerbeil seinen Laden schließen. Der Scheint ja dann bis zum Hals da drinnen zu stecken.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Anscheinend geht es bis zurück in die Zeit von Hecker. Es geht wohl um zweierlei, zum einen Gelder an Spieler, die mehr oder weniger über Umwege von Sponsoren geflossen sind, in der Hauptsache also um nicht korrekt abgeführte Lohnsteuer, sowie vornehmlich mal wieder die geliebten steuerfreien Zuschläge für Nacht, Sonn- und Feiertagsarbeit. Hier hat wohl die ordnungsgemäße einzelfallspezifische Berechnung gefehlt, fast sowas wie ein formeller Fehler. Das so etwas passiert sein soll, kann ich gar nicht glauben und fassen. Das wäre so was von dilettantisch nach Jahren einer funktionierenenden Abrechnung wieder ins amateurhafte Mittelalter zurückzufallen. Die Summe die im Raum steht, bewegt sich wohl in der Größenordnung, die bei Lemgo beinahe zum Supergau gereicht hat. Aber ich denke, da wird einer der Granden mal wieder das Portemonnaie zücken. Viel bedenklicher allerdings die "politische" Message: wer war bis 2011 begleitender Steuerberater des VfL und hat all die Steuerprüfungen vom FA begleitet? Genau, der jetzige AR-Vorsitzende. Das kann Wellen schlagen, schöne neue Halle hin oder her.

    2 Mal editiert, zuletzt von David G. (25. April 2013 um 22:54)

  • Gerade zum jetzigen Zeitpunkt eine absolute Katastrophe. Sollte diese Sache nicht ganz kurzfristig befriedigend aus der Welt geschafft werden, könnte dies das Aus für den Profihandball in Gummersbach mit sich bringen :-(((

  • Viel bedenklicher allerdings die "politische" Message: wer war bis 2011 begleitender Steuerberater des VfL und hat all die Steuerprüfungen vom FA begleitet? Genau, der jetzige AR-Vorsitzende. Das kann Wellen schlagen, schöne neue Halle hin oder her.

    Natürlich wäre das ein klarer Rücktrittsgrund. Dazu aber die Frage: Übernimmt die Steuerberatung Timmerbeil nicht auch weiterhin die Steuerlichen belangen des VfL´s?

    Viele Grüße
    :hi:

  • es geht doch gar nicht um einen möglichen Rücktritt als Ar-Vorstzender. Man kann ja über ihn denken, was man will. Aber er ist der Kitt, der Schwalbe, S+C und noch den ein oder anderen an den VfL bindet. Das kann ganz andere Lücken reissen. Das ist für mich viel bedenklicher, als nur die Frage, wer jetzt den Vorsitz dieses Kasperkabinetts innehat.

  • es geht doch gar nicht um einen möglichen Rücktritt als Ar-Vorstzender. Man kann ja über ihn denken, was man will. Aber er ist der Kitt, der Schwalbe, S+C und noch den ein oder anderen an den VfL bindet. Das kann ganz andere Lücken reissen. Das ist für mich viel bedenklicher, als nur die Frage, wer jetzt den Vorsitz dieses Kasperkabinetts innehat.


    Ehrlich?
    Dann hätte das Theater in GM endlich eine Ende...momentan tendiert alles zu einem Schrecken ohne Ende als ein Ende mit Schrecken. Halle hin oder her. Wobei man fairer weise erstmal die Untersuchungen abwarten muss, und die Nachzahlungen die eventuell anfallen. Jedoch hat sowas immer Konsequenzen zu bedeuten. Und ich habe gehört, dass ein Horstmann ja jetzt keine Belastung mehr hat, da kann er an seine alte "Wirkungsstätte" zurück ;)
    Nein ernsthaft. Timmerbeil wird in GM als Steuerfachmann bezeichnet. Der VfL ist absolut Werbung für ihn, sollte es da Steuerlich Probleme gegeben haben. Wie ich diesen Verein kenne, wird eh dann erstmal der Rechtsweg bestritten. Und wenn die Resultate bekannt sind, sollte man über die Personellen Konsequenzen und nicht Konsequenzen reden.

    Viele Grüße
    :hi: