• Zunächst mal finde ich es gut das Lucas Puhl die Chance bekommt, sich in der Bundesliga zu beweisen..
    Die einzige größe Hürde für ihn wird sein, überhaupt mal spielen zu dürfen..Ich glaube nicht das ihn Emir spielen lässt!
    Aber ich lasse mich überraschen.

Zu dem trainig:
    Dennis Krause hat ja ,als er hier hin gewechselt ist, gesagt das das training unter Sead sehr hart ist..
    Aber wie das training unter Emir ist?! I Dont know :hi:

• Hm...ich verstehe "Eff Eff" so, das Lukas einer der beiden zukünftigen Torhüter sein soll. Was sollen wir mit 3 Torhütern auf der Bank (auch wenn die neue Halle mehr Platz bietet und die Bank entsprechend länger sein kann..LOL). Zudem soll ein weiterer Torhüter verpflichtet werden. Hört sich doch nach absehbarem Abschnitt unseres Traumduos an. Lukas für Rezar - kann kein Verlust sein - und "Mister X" für Borko, der doch angeblich massig Interessenten haben soll.

Barnas Problem ist, dass er handballerisch eigentlich alles mitbringt. Die Bewegungsabläufe stimmen, der Schuss auch und er zeigt es ja auch immer wieder in der Nationalmannschaft und hier und da auch bei uns...aber das Problem bleibt die Kontinuität. Ich denke, er wird uns erhalten bleiben. Schröder kommt für Krause. Larsson übernimmt für Mahe mit Schindler die Spielmacherposition und das Abwehrzentrum, Bult kann auch Abwehr spielen, so dass wir da beim Spielaufbau keinen Wechsel haben.

War gestern einer bei dem Dauerkartenabend???

• Aber wie das training unter Emir ist?! I Dont know :hi:

s

Aber wie das training unter Emir ist?! I Dont know :hi:

Das kann man doch jede Woche sehen, oder? Zum neuen Trainer der U 23 ist zu sagen, das dieser ja viel mehr Erfahrung hat als Emir. Olympiasieger und Vizeweltmeister als Spieler. Und mit der HSG Düsseldorf damlas in die 1. Liga aufgestiegen. Nachtigal ich hör ....... Evtl. baut man hier schon Druck auf Emir auf. Bei einem Trainerwechsel hat man somit eine interne Lösung........

• Wobei Swiridenko nirgends Erfolg als Trainer hatte, der Aufstieg mit Düsseldorf war da fast noch ein Betriebsunfall. Aber erfahren ist er, und die Verpflichtung ist sicher nicht nur vor dem Hintergund U23 getätigt worden, soviel steht wohl fest. Emirs Position ist sicher dadurch nicht gestärkt worden.

Zu den Torwarten: Am liebsten wäre man doch Ristovski los, mit Rezar als zweiten Mann könnte man leben. Aber da nun der Vertrag von rezar ausläuft, wird es ihn wohl treffen. Ristovksi hofft man, irgendwie loszuwerden. Puhl soll nur Druck machen und ein bisschen gutes Klima hinsichtlich Nachwuchsförderung verbreiten, kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthaft mit ihm als 2. Mann hinter Ristovksi planen. Wird höchstens ein Schuh raus, wenn man einen richtig guten bekommt und Ristovski los wird. Aber wer nimmt ihn, bzw. wer nimmt ihn und bezahlt mindestens das Gehalt des VfL? Da fällt mir nicht viel ein. Höchsten bei einem der großen Clubs verletzt sich einer während der Saison 2013/2014.

• Diddi
    hast Dich ja nicht mehr rück gemeldet, nachdem Dein Resume beantwortet wurde. Nun, aufgrund des gestrigen Sieges von Göppingen über den THW und den Matchwinner Prost fühle ich mich nochmals geneigt, darauf hinzuweisen, das dieser Prost jetzt beim VfL hätte spielen können. Bleibst Du bei deinem Resume?

Sorry für die späte Antwort! Ja, wenn man seine Leistung in den letzten Spielen bei FA so ansieht hast Du recht. Zu der Frage, ob der Spieler beim VFL hätte spielen können, kann ich nicht viel sagen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hatte er damals für richtige Unruhe bei Montpellier gesorgt, also wäre damals auch eine riskante Verpflichtung gewesen. Das Risovski bei uns nicht einschlägt - da hat man sich wohl sehr an seine Leistung bei der EM blenden lassen. Das ist bei Südosteuropäern oft so, starke Patrioten, die bei solchen Erlebnissen über sich hinauswachsen. Weiß aber nicht, wie stark Ristovski in der Liga war und ob die Offiziellen es vor allem wussten.

• Sorry, muss wieder widersprechen. Prost wäre keine Risikoverpflichtung gewesen (bis auf das normale Risiko einer jeden anderen Verpflichtung). Den kannte einfach keiner und keiner hat sich getraut, den zu holen, nach dem er dem VfL angeboten wurde (für weniger als die Hälfte dessen, was Ristovski bekommt). Ristovski spielte eben bei der EM in Serbien paar mal gut und die dortige Delegation vom VfL war direkt aus dem Häuschen. Und, oh Wunder, ein Berater war auch schnell bei der Hand (ja genau der, der immer da ist).

• Sorry, muss wieder widersprechen. Prost wäre keine Risikoverpflichtung gewesen (bis auf das normale Risiko einer jeden anderen Verpflichtung). Den kannte einfach keiner und keiner hat sich getraut, den zu holen, nach dem er dem VfL angeboten wurde (für weniger als die Hälfte dessen, was Ristovski bekommt). Ristovski spielte eben bei der EM in Serbien paar mal gut und die dortige Delegation vom VfL war direkt aus dem Häuschen. Und, oh Wunder, ein Berater war auch schnell bei der Hand (ja genau der, der immer da ist).

Der hat doch zu der damaligen Zeit bei Montpellier gespielt, das ist kein Wald- und Wiesen Verein. Also den hätte man damals kennen können.

• Du darfst nicht vergessen, das damals Prost nicht die Nummer 1 war sondern Stochl und der Franzode Robin war auch noch da. Da wirkt natürlich der Glanz eines echten mazedonischen Nationaltorwarts mit entsprechender beraterlicher Begleitung (dem sie alle hörig waren) ganz anders.
    Abgesehen davon: NATÜRLICH hätte man den kennen können. Genauso wie viele andere die nicht oder eben doch verpflichtet wurden, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

• Du darfst nicht vergessen, das damals Prost nicht die Nummer 1 war sondern Stochl und der Franzode Robin war auch noch da. Da wirkt natürlich der Glanz eines echten mazedonischen Nationaltorwarts mit entsprechender beraterlicher Begleitung (dem sie alle hörig waren) ganz anders.
    Abgesehen davon: NATÜRLICH hätte man den kennen können. Genauso wie viele andere die nicht oder eben doch verpflichtet wurden, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Nun man bewegt sich ja bei diesem Thema im Kreis. Bisher war es so, dass der VfL zu seinem Scoutingsystem die passenden Spieler bekam. Gute Spieler wurden dem VfL damals zu Zeiten von hohen Gehältern gezielt angeboten, um sie in Deutschland zu etablieren und bei einem Spitzenklub später unterzubringen. Bei Zrinic ist dieser Weg gescheitert, wobei er auch sehr oft schon auf dem Absprung war. Man muss hier eigentlich wirklich Geld in die Hand nehmen, da das teurere Scouting günstiger ist als wieder ein paar Flachpf..... zu verpflichten, die man dann teuer bezahlen muss. Ich gebe Brief und Siegel, dass der VfL finanziell deutlich besser da stehen würde, hätte man sich im Vorfeld ein eigenes Bild von den Spielern gemacht. Aber das Problem exestiert jetzt seit einigen Jahren und verschlimmert sich jedes Jahr. Wobei ich momentan bei FF noch hoffe, dass dies besser wird.

Viele Grüße
    :hi:

• War gestern einer bei dem Dauerkartenabend???

Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich wohl gerne dabei gewesen. Auf der HP habe ich eine Einladung leider nicht gesehen (nur blaue Stühle)) Schien nur exklusiv zu sein ;)

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Wenn ich es gewusst hätte, wäre ich wohl gerne dabei gewesen. Auf der HP habe ich eine Einladung leider nicht gesehen (nur blaue Stühle)) Schien nur exklusiv zu sein ;)

Ich habe irgendwann eine Einladung bekommen...per Mail...

Heute steht auf der HP endlich ein Bericht...sauber die DK behalten auch für die 2.Liga ihren Preis...zum Rest sage ich mal nichts :nein:

• Ich habe irgendwann eine Einladung bekommen...per Mail...

Heute steht auf der HP endlich ein Bericht...sauber die DK behalten auch für die 2.Liga ihren Preis...zum Rest sage ich mal nichts :nein:

Hatte die Einladung auch per Mail erhalten. Es haben aber nicht alle DK-Inhaber eine Einladung erhalten. Von daher stimmt der Bericht auf der HP nicht.

Ich denke, dass viele momentane DK-Inhaber keine neue DK nehmen werden. Die Stammblatt-Aktion dürfte einige Kunden vergraulen, nachdem ja schon vor der Saison eine versteckte Preiserhöhung stattgefunden hatte (Frühbucherrabatt weg bei gleichzeitigem Wegfall der EC-Spiele).

• Schade! Wäre doch sicher nicht so falsch gewesen, wenn alle DK-Inhaber eine bekommen hätten!? Na ja, der Verein macht die Schlagzeilen :wall::hi:

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

von Kurt Tucholsky

• Interessanterweise kenne ich nur Leute, die KEINE DK mehr nehmen, eben wegen diesem Stammblatt.
    Der Schuss wird derartig nach hinten losgehen, dass sind sich der AR und die GF noch gar nicht bewusst. Klar denen drückt der Schuh bezüglich der Kosten, aber das war eine m.E. an den Gummersbacher Realitäten (nicht zu vergleichen mit Kiel, Göppingen ...,wie immer angeführt wird) vorbeigehende Aktion.
    Und die Aussage, dass es auch teurere Stammblätter (1000 EU) gibt: Ich glaube hier sind einige Verantwortliche meilenweit von der eigentlichen Fan-Basis entfernt.
    Sie können ja gerne ein Stammblatt auf freiwilliger Basis anbieten, das nicht zwingend mitdem Kauf einer DK verbunden ist. Alles steht und fällt letztlich mit dem Erfolg der Mannschaft.
    Gibt es mittlerweile eigentlich einen Fan-Beauftragten (blicke bei den ganzen Praktikanten etc. aktuell nicht durch) ??

• Das größte Problem bei der Einführung des Stammblattes war, dass diese Maßnahme den Fans nicht rechtzeitig vermittelt worden ist. Stattdessen tauchte es plötzlich und kommentarlos auf den Flyern zum Dauerkartenverkauf auf und selbst dort wurde die wahre Bedeutung von "lebenslangem Vorkaufsrecht" erst im Kleingedruckten offenbart. Leider ist die Distanz zwischen Vereinsführung und Zuschauern immer noch sehr groß, obwohl gerade das "familiäre Umfeld" im oberbergischen den Verein am Leben hält.

• Ich hätte bei der Stammblattaktion eigentlich gehofft, dass der Stammplatz dann nur für die Saison weg fällt, aber wenn man das dann jedes Jahr neu kaufen muss.... würde mir unter den Umständen auch keine DK kaufen sondern lieber, wie jetzt, mir ein paar Spiele raus suchen und zu denen dann fahren. Die Stammblattaktion generell finde ich ganz gut, nur müsste daran noch ein wenig gefeilt werden was hier schon vorgeschlagen wurde

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• ...zu mal es sicher relativ viele freie Plätze in der Schwalbe-Arena geben wird. 4.100 Plätze müssen erstmal belegt werden. Denke eine nicht unerhebliche Anzahl wird es "bleiben lassen", und dann und wann sich diesen Plätzen bemächtigen! In der EHH war man schon mal glücklich eine DK zu besitzen (grade gegen große Gegner oder internationale Spiele).

von Kurt Tucholsky

• Ja in der EHH noch gute Plätze zu kriegen wird immer schwieriger. Ich hatte auch schon Probleme, drei gute Plätze nebeneinander im Fanblock zu bekommen.

Ich fahre auf jeden Fall mal in die Schwalbe Arena, auch zum ersten Ligaspiel. Hoffe nur dass die Karten nicht erheblich teurer werden...

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• 4100 Plätze sind erstmal zu füllen. Ich denke noch mit Grausen an die Zeit zurück, als wir uns mit gut 2000 Leuten gegen Minden in der Kölnarena verloren haben.
    Wie oft war denn diese Saison die EHH komplett ausverkauft? Und mir hat keiner erzählt, dass sich lange Schlangen vor dem Kartenschalter gebildet hätten oder es zu Tumulten kam. Habe auch keine Leute mit Schlafsäcken einen Tag vorm Spiel vor der Halle campieren sehen (ok, ich komme nicht direkt aus Gum. aber das hätte sich auch bis Nümbrecht rumgesprochen LOL).
    Also, ich glaube das die Realitäten hier beim VfL verkannt werden. Ich bin mal gespannt und würde mich TOTAL freuen, wenn die "Bude" in den nächsten Jahren regelmäßig voll würde, aber ich habe da so meine Zweifel. Zudem von der Stimmung her eine Schwalbe-Arena schweren zu rocken sein wird, als die vergleichsweise kleine EHH - einen entsprechenden "A-Block" muss sich dort erst noch entwickeln.