• Wer glaubte, dass Mahé wirklich nächste Saison in Gummersbach spielen wird, der war in seiner eigenen Welt. Mahé hat den VfL wie viele andere auch als Sprungbrett zu einem Top-Klub genutzt. Dadurch hat der VfL sehr profitiert. Das war auch so unter den vielen Namen, die ich jetz thier nicht mehr aufzählen werde. Der Ersatz ist schon angesprochen worden. Man wird gespannt sein, wer da noch aus dem Hut gezaubert wird. Momentan hat man mit Larsson, Putic, Bult und Schindler 3 Spieler für den Rückraum, die alles andere als dauerhaft gut sind. Wenn man mit diesen Spielern die Rückrunde beginnen will, muss man aber echt sehr gute hungrige Talente dahinter haben. Dies ist auch nicht der Fall. Bisher hatte man jedes Jahr doch noch einen starken Spieler aus dem Hut gezaubert. Dies sehe ich in der nächsten Saison nicht mehr gegeben. Bisher. Wie es aussehen wird, wenn der VfL den Klassenerhalt sicher hat, kann man nicht sagen. Fakt ist, dass die Luftschlösser sämtlicher aktiven und ehemaligen Führungskräfte sich in Rauch aufgelöst haben und zerplatzten. Interessant würde es nächste Saison, wenn man eine Mannschaft zusammen bringt, die zusammenhält und kämpft. Dies was man diese Saison viel zu selten sah.

    Es bleibt spannend in Gummersbach. Wenigsten klappt das, was die letzten Jahre nie klappte: Werbung und Marketing. Daumen hoch für die aktuelle Aktion.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Dazu ein passender Kommentar von Bernd Vorländer bei oberberg-aktuell.de

    Realitäten erkennen und endlich auf die Jugend setzen
    (bv/25.03.2013-19:48)
    Gummersbach
    – Nach dem angekündigten Wechsel von Kentin Mahé zum HSV Hamburg,
    sollte der VfL Gummersbach jetzt mutig die Zukunft planen – Doch dazu
    brauchen die Verantwortlichen ein breites Kreuz und die innere
    Überzeugung.
    Von Bernd Vorländer

    Ein
    Spieler wechselt den Verein. Das ist nicht der Untergang des
    Abendlandes und alltägliches Geschäft – erst recht in der
    Handball-Bundesliga. Dass allerdings mit Kentin Mahé nun ein weiterer
    wichtiger Spieler des VfL Gummersbach in der kommenden Saison nur noch
    in einem anderen Trikot zu bestaunen und nach Adrian Pfahl und Dennis
    Krause der nächste namhafte Abgang ist, kann keinen Anhänger der
    Blau-Weißen kalt lassen. Pfahls Klasse ist unbestritten, Mahé sorgte
    aufgrund seiner Kampfkraft und Spielfreude nach seiner längeren
    Verletzung auf Anhieb dafür, dass man im Februar Göppingen schlagen
    konnte und Dennis Krause stabilisierte mit und mit die wackelige
    Gummersbacher Defensive.

     [Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/www.oberberg-aktuell.de/uploads/RTEmagicC_Bernd-Kommentar_32.jpg.jpg]Alle
    drei sind ein Verlust für den Bundesligisten. Bislang hat man auf der
    Habenseite den Zugang von Marc Bult zu verzeichnen, der bei den Füchsen
    Berlin ein guter zweiter Mann war und nun beweisen muss, dass er jetzt
    auch der großen Verantwortung als Pfahl-Nachfolger gewachsen ist.

    Doch
    die drei Abgänge bieten auch Chancen – wenn die VfL-Verantwortlichen
    die richtigen Schlüsse ziehen. Seit Jahren verlassen die besten Kräfte
    der Blau-Weißen nach einigen Jahren den Verein. Der VfL Gummersbach ist
    Durchlaufstation, für den es in den kommenden Jahren darauf ankommen
    wird, finanziell auf einer gesunden Basis anzudocken und dennoch die
    Klasse zu halten. Um nichts anderes geht es, jeder Gedanke ans
    internationale Geschäft ist Tagträumerei. Das ist die erste Wahrheit,
    die es zu akzeptieren gilt – bei Verantwortlichen und Anhängern.

    Zum
    zweiten bedarf es eines nachvollziehbaren, offen kommunizierten
    Konzepts. Doch das liegt bis heute nicht vor. Die neue Schwalbe-Arena
    ist ein Geschenk, ein Joker, den man nur einmal im Leben erhält und den
    man nutzen muss. Eine kommende Saison, in der man erneut ums Überleben
    und gegen den Abstieg spielt, wird kaum ein Fan verstehen – es sei denn,
    man erklärt die Strategie, die für die nächsten Jahre Gültigkeit hat.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Wer glaubt, dass der VfL in den nächsten Spielzeiten um etwas anderes spielt, als gegen den Abstieg ist ein Verwandter von Flatten oder eines Vorstandsmitgliedes. Wer kommt und geht ist mir langsam egal. Und über die Mär von der Jugend, wird es noch viel zu lachen geben.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Jetzt geb ich auch nochmal meine Meinung zum Besten. Ich kann es verstehen, dass Mahe geht, der VfL ist einfach zu schlecht für ihn. Jeder der geglaubt hat, er erfüllt seinen Vertrag vollständig in Gummersbach, lebt in seiner eigenen Welt. Ich persönlich kann jeden Spieler verstehen, der das sinkende Schiff verlässt, denn lange geht das nicht mehr gut in Gummersbach. Sportlich wird das ne mittelschwere Katastrophe nächste Saison werden, denn ich bleibe dabei, Mahé, Krause und Pfahl werden nicht die letzen Abgänge bleiben. Und dann kann sich Flatten seinen blauen Stuhl, und sämtliche Stammblätter sonst wohin stecken, denn in der zweiten Liga kann man die Anzahl verklaufter Dauerkarten vermutlich an einer Hand abzählen. Es wird ganz dringend Zeit, dass man sich endlich um einen Plan B bemüht, denn mit diesem Kader nächste Saison sind wir nicht konkurrenzfähig, Punkt. Und die super tollen Verpflichtungen wirds auch nicht geben, weil wie immer kein Geld da ist, und die guten nicht zu haben sind.
    Wie Snuffmaster sagt, es bleibt hochinteressant in Gummersbach.

  • Mal unabhängig davon, dass die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison in meinen Augen noch nicht abgeschlossen ist und die laufende Spielzeit erstmal "erfolgreich" beendet werden muss, sehe ich unter den potentiellen Aufsteigern aus der 2. Bundesliga keine echten Granaten mit Ambitionen und finanziellem Background für eine dauerhafte Erstklassigkeit. Das mag keine zufriedenstellende Perspektive für nächste Saison sein, aber solange sich jedes Jahr drei schlechtere Mannschaften finden, kann es in Gummersbach weitergehen. ;)

  • Mal unabhängig davon, dass die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison in meinen Augen noch nicht abgeschlossen ist und die laufende Spielzeit erstmal "erfolgreich" beendet werden muss, sehe ich unter den potentiellen Aufsteigern aus der 2. Bundesliga keine echten Granaten mit Ambitionen und finanziellem Background für eine dauerhafte Erstklassigkeit. Das mag keine zufriedenstellende Perspektive für nächste Saison sein, aber solange sich jedes Jahr drei schlechtere Mannschaften finden, kann es in Gummersbach weitergehen. ;)

    Na beim BHC wäre ich vorsichtig...die schätze ich als einen starken und gefährichen Aufsteiger ein...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • @ Arcosh

    Wenn Flatten da genau so denkt wie du, dann gute Nacht. Ich sehe den BHC wesentlich stärker besetzt als beim letzten Auftritt in der ersten Liga und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die besser sein werden als wir.
    Was soll sich denn noch am Kader tun? Das man auf jeder Position außer Linksaußen noch bedarf hat ist klar, aber wenn man nur so durchschnitts Leute wie Bult bekommt, dann sind wir nicht besser als Platz 15 abwärts. Ich wünsche es mir anders, aber mit dem Trainer, und der Truppe wird das schwer. Sehr, sehr schwer...
    Und es besteht ganz nebenbei auch immer noch die Hauptsponsor Problematik. Flatten stellt sich das viel einfacher vor, als es sein wird. Aber das sind ja alles nur firlefanz Probleme. Hauptsache man bringt Stammblätter unters Volk...

  • Man kann bei keiner verpflichtung im Vorhinein sagen, ob der Spieler eine verstärkung ist oder nicht..
    Ich möchte auch mal daran erinnern das Vuckovic,Pfahl, Stojanovic, Ilic, Narcisse, Zrinic usw. nicht als "Superstars" nach GM gekommen sind.
    Dazu sind sie erst in GM gereift. (Ich möchte aber jetzt nicht sagen das Zrinic, Vuckovic oder Pfahl jetzt Superstars sind)
    Deswegen kann man die verpflichtung von Bult und auch die kommenden Verpflichtungen noch nicht einschätzen!
    :hi:

  • Einspruch. Das waren alles Spieler, von denen man wusste, das sie gut sind. Das waren auch noch Zeiten, wo man zu den Vereinen gefahren ist um sich die Spieler anzuschauen. Jedenfalls war es bei Zrnic und Vukovic so. Bei Narcisse wusste man ebenfalls, dass es ein guter war, Kiel war damals auch schon an ihm dran, hat sich dann aber für Karabatic entschieden. Klar, sind die in Gummersbach besser geworden, aber sie sind nicht als durchschnittliche Spieler nach Gummersbach gekommen.

  • @Schmie
    Wie du selber schreibst braucht der VfL zunächst einen neuen Hauptsponsor, dann die Planungssicherheit für die Ligazugehörigkeit (sportlich Qualifikation und Lizenz) und anschließend muss man sehen was der Spielermarkt hergibt.

    Bezüglich der Aufsteiger:
    Der BHC hat einen ordentlichen Kader, aber das dachte man diese Saison auch von GWD Minden. Am Ende wird es wieder auf fünf, sechs Kandidaten hinauslaufen die gegen den Abstieg kämpfen - und wir müssen damit rechnen, dass der VfL Gummersbach zu diesem Kreis gehören wird.

  • Dazu ein passender Kommentar von Bernd Vorländer bei oberberg-aktuell.de

    Realitäten erkennen und endlich auf die Jugend setzen
    (bv/25.03.2013-19:48)

    Ein klassischer Vorländer-Kommentar. Schön draufhauen, aber sich um konkrete Verbesserungsvorschläge drücken. Wenn er verlangt, der VfL solle in der kommenden Saison vermehrt auf die Jugend setzen, würde mich mal interessieren welche Positionen und Spieler er konkret im Auge hat. Er spricht von einem "neuen Weg", den das VfL-Management einschlagen soll. Wie sieht denn dieser Weg laut Herrn Vorländer aus?
    Dass vieles falsch gelaufen ist, falsch läuft und verbessert werden muss, war mir auch ohne diese Zeilen klar.

  • Der VfL wird in der Tat noch nachrüsten müssen, um nächstes Jahr nicht abzusteigen. So reicht das nicht, egal wer aufsteigt, da muss dann schon ganz viel Glück im Spiel sein, um drin zu bleiben.
    Im übrigen finde ich die Verpflichtungen nicht nur nicht ausreichend, ich finde, sie sind auch ziemlich uninspiriert und birgen kein positives Überraschungspotential. Ein Bult wird keine Sprung machen, ein Larrson spielt das, was er seit Jahren spielt, und naja ein Santos ist ein netter Junge, wo ich nicht sehe, das er ein ganz Großer wird (stand irgendwo hier, muss er aber auch nicht, es würde ja ein solider LA reichen).
    Gemessen an den Verpflichtungen von Stojanevic oder Ilic ist da keine auch nur halbwegs berechtige Chance auf gleichwertige Üerraschung. Von einem Naricisse erst gar nicht zu reden (Schmie, der THW war nicht dran, Karabtic kam später, die hatten Boquist geholt), an dem war der VfL Jahre dran und dann kam der Moment mit dem ersten Kreuzbandriss und er war auch noch preiswert zu haben. Wenn man mal überlegt, das für das gleiche Gehalt wenig später der RR Zacharov geholt wurde, aber dass ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    Ich denke (spekulativ), die machen weitere Verpflichtungen davon abhängig, was der neue Hauptsponsor bringt, bzw. ob es denn einen neuen gibt oder ob nicht stattdessen in Ermangelung desselben einer der Premiumpartner (Ferchau, S+C) auf die Brust muss.
    Wenn meine Info stimmen, dann versucht man auch den Hauptsponsor von Ferndorf anzuzapfen (der dem VfL schon einmal geholfen hat). Wird spannend sein zu beobachten, Aber eines ist auch klar, "Kaderstrategische Planung" sieht anders aus.

  • Zitat Arcosh:
    "Bezüglich der Aufsteiger:
    Der BHC hat einen ordentlichen Kader, aber das dachte man diese Saison auch von GWD Minden. Am Ende wird es wieder auf fünf, sechs Kandidaten hinauslaufen die gegen den Abstieg kämpfen - und wir müssen damit rechnen, dass der VfL Gummersbach zu diesem Kreis gehören wird."

    Für einen Aufsteiger natürlich immer schwer in der 1.Liga zu bleiben...aber ich persönlich halte beim BHC sowohl den Kader, als auch das Umfeld für deutlich stärker als es beim Aufsteiger GWD der Fall war!
    Neuzugänge wie Gustavsson aus Magdeburg, Gutbrot vom HBW und auch die aktuellen Spieler wie Viktor Szilagyi und Ali Oelze sind alles Spieler die wohl vermutlich auch beim VFL als "1" spielen würden, in der kommenden Saison! Dazu noch ergänzt von vielen jungen, talentierten Spielern (Juniorenweltmeister, u.s.w.) macht zusammen eine interessante und für mich auch gefährliche Mischung! Und ich denke auch aus der letztjähriger Abstiegssaison hat man viel gelernt...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nächstes Jahr steht die Halle, da kommen die Sponsoren und Spieler doch von selbst und Gummersbach kann dann wieder die CL anpeilen. Ich bitte euch, schaut es doch realistisch wie die FÜHRUNGSKRÄFTE ;)

    Viele Grüße
    :hi:

  • Nächstes Jahr steht die Halle, da kommen die Sponsoren und Spieler doch von selbst und Gummersbach kann dann wieder die CL anpeilen. Ich bitte euch, schaut es doch realistisch wie die FÜHRUNGSKRÄFTE ;)


    Von wem redest du? Ich kenne keine Führungskräfte, die so denken.