• Mag jetzt an mir liegen, aber bei den beiden Spielen, wo ich in der EHH diese Saison war, war die Halle praktisch voll. Der VfL hat halt die kleinste Halle der Liga und durch die Zusatztribüne sind einige Plätze schlichtweg nicht mehr nutzbar. Daher sind die 1972 im Schnitt schon fast an der Vollauslastung.

Zahlen sind schon was. Die Problematik ist, dass viele nur die Zahl 1972 im Vergleich zu anderen Hallen sehen, wo der VfL die wenigsten Zuschauer hat. Wichtiger und aussagekräftiger ist aber der Vergleich in der prozentualen Auslastung, die in Gummersbach bei Nahe zu 98% liegt. Gummersbach hat trotz der Vereinsführung und dem Tabellenplatz kein Zuschauerproblem. Noch nicht.

Viele Grüße
    :hi:

• ...Da werden auch die kleinsten positiven Meldungen zerhackt, negativ dargestellt und ausgelegt wenn sie nicht mit dem kleinsten Teil der persönlichen Meinung des "Fans" übereinstimmen.
    ....

Aber hier stellt sich dann für mich die Frage: Welche "kleinsten positiven Meldungen"? Es gibt doch keine? Oder?

...
    Es scheint sich in der Tat zu bewahrheiten, dass dem "Eventpublikum" wirre Personalentscheidungen leichter zu verkaufen sind als dem Pöbel aus Block A. :rolleyes:

Denke das "Event-/Operettenpublikum" weiss einfach immer mehr (das dann auch teilweise 5 Minuten nach Anpfiff zur 2ten Halbzeit erst wieder die Halle beehrt). Die werden ja sicher am Buffet besser informiert (oder auf Linie gebracht?), als das Tröten und Fahnen behangene Präkariat, das auch zu Auswärtsspielen mitkommt.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Zahlen sind schon was. Die Problematik ist, dass viele nur die Zahl 1972 im Vergleich zu anderen Hallen sehen, wo der VfL die wenigsten Zuschauer hat. Wichtiger und aussagekräftiger ist aber der Vergleich in der prozentualen Auslastung, die in Gummersbach bei Nahe zu 98% liegt. Gummersbach hat trotz der Vereinsführung und dem Tabellenplatz kein Zuschauerproblem. Noch nicht.

Aber wenn man sich mal im Vergleich 2009 anguckt: Da war die Lanxess Arena sogut wie ausverkauft! Als ich zum DHB Pokalspiel wollte habe ich noch am Tag, wo die gespielt haben, noch eine Karte für Fanblock Vierte Reihe bekommen! Jetzt wurde das Spiel aus der Lanxess Arena nach Gummersbach verlegt, weil die die Kölnarena nichtmal halb voll bekommen hätten! Also sind die Zuschauerzahlen schon krass zurückgegangen, und somit auch das Interesse am VfL, leider. Gummersbach hat zwar die kleinste Halle, das auf jeden Fall. Aber wie wird das in der Schwalbe-Arena? Das ist jetzt die Frage

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

• @ Handballfreak
    Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Die Mannschaft steckt mitten im Abstiegskampf, zeigte zu Hause gegen Magdeburg, Flensburg und gegen die Löwen Handball zum abgewöhnen, und die Halle ist trotzdem voll. Ich glaube da kann man nicht von fehlender Unterstützung sprechen, ehr im Gegenteil. Ich halte es sogar noch für lobenswert, dass die Leute trotzdem kommen, obwohl man nicht auf allen Plätzen eine gute Sicht hat. Und in der neuen Halle wird es in den ersten, ich sag mal, zwei Jahren auch kein Problem geben, vorrausgesetzt man hält die Klasse.
    Und ich persönlich halte den Vergleich mit der Arena unpassend, zumal uns diese Zeit in der Arena das Genick gebrochen hat, grade finanziell. Und ich kann mich an kein Spiel in der Arena erinnern, außer zu den Anfangszeiten, wo ein Spiel ausverkauft war. Und an ein DHB Pokal Spiel in Köln kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern... ?( Oder redest du von dem Liga Spiel gegen den SCM?

• Aber wenn man sich mal im Vergleich 2009 anguckt: Da war die Lanxess Arena sogut wie ausverkauft! Als ich zum DHB Pokalspiel wollte habe ich noch am Tag, wo die gespielt haben, noch eine Karte für Fanblock Vierte Reihe bekommen! Jetzt wurde das Spiel aus der Lanxess Arena nach Gummersbach verlegt, weil die die Kölnarena nichtmal halb voll bekommen hätten! Also sind die Zuschauerzahlen schon krass zurückgegangen, und somit auch das Interesse am VfL, leider. Gummersbach hat zwar die kleinste Halle, das auf jeden Fall. Aber wie wird das in der Schwalbe-Arena? Das ist jetzt die Frage

Ganz schlechtes Beispiel, wo doch bekannt ist, das der VfL nie mehr als 3000 zahlende Zuschauer in die Arena gelockt hat (Ausnahmen gab es). In der Saison 2011 waren dann bereinigte Zahlen: ohne Freikarten waren es dann 2000 in der Arena.

Viele Grüße

• Ich glaube da kann man nicht von fehlender Unterstützung sprechen, ehr im Gegenteil.

In der Halle kriegt der VfL auf jeden Fall viel Unterstützung. Nur leider nicht überall (man siehe die Kommentare bei Oberberg Aktuell) Ich denke, mit Raoul Santos kommt jetzt auch eine weitere Unterstützung für den VfL, auf die ich mich sehr freue. Kann nur hoffen, dass er dem VfL auch hilft, aus dem Abstiegskampf herauszukommen :/

Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"

• Aber wenn man sich mal im Vergleich 2009 anguckt: Da war die Lanxess Arena sogut wie ausverkauft! Als ich zum DHB Pokalspiel wollte habe ich noch am Tag, wo die gespielt haben, noch eine Karte für Fanblock Vierte Reihe bekommen! Jetzt wurde das Spiel aus der Lanxess Arena nach Gummersbach verlegt, weil die die Kölnarena nichtmal halb voll bekommen hätten! Also sind die Zuschauerzahlen schon krass zurückgegangen, und somit auch das Interesse am VfL, leider. Gummersbach hat zwar die kleinste Halle, das auf jeden Fall. Aber wie wird das in der Schwalbe-Arena? Das ist jetzt die Frage

Die Zuschauerzahlen im Handball gehen seit Jahren in der gesamten Liga stetig bergab; das Problem betrifft also mitnichten nur den VFL.

• Die Zuschauerzahlen im Handball gehen seit Jahren in der gesamten Liga stetig bergab; das Problem betrifft also mitnichten nur den VFL.

Schade eigentlich :( Dabei ist Handball viiiel spannender als Fußball! Aber der Stellenwert vom Handball nimmt ja eh ab...

• laut Oberberg Aktuell steht der vfl kurz vor der Vertragsauflösung mich Jan Gorr, der neuer Co- Trainer der Nationalmannschaft werden soll!

• laut Oberberg Aktuell steht der vfl kurz vor der Vertragsauflösung mich Jan Gorr, der neuer Co- Trainer der Nationalmannschaft werden soll!

Oberberg aktuell ist in diesem Fall jedoch nicht die Quelle, sondern es wird sich auf der Gießener Allgemeinen Zeitung bezogen. Man könnte Gorr dazu nur gratulieren und der VfL könnte wieder etwas ruhiger Leben...Die Ablöse würde wohl dann auch für den VfL geringer ausfallen.

Quelle:
    Gorr vor Wechsel zum DHB ? - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

Viele Grüße

Das hab ich gestern schon auf ner anderen Seite gelesen. Ich fänds cool, obwohl ich Jan Gorr kaum kenne mag ich den irgendwie, und der VfL hätte mal eben um die 130.000 Euro mehr in der Kasse. Das ist ganz schön viel, und Jan Gorr hätte endlich eine "neue, spannende Aufgabe". Auch wenn ich mich frage, wieso Jan Gorr nicht wenigstens als Co-Trainer arbeiten durfte, wenn er denn schon bezahlt wird :o

• Oberberg aktuell ist in diesem Fall jedoch nicht die Quelle, sondern es wird sich auf der Gießener Allgemeinen Zeitung bezogen. Man könnte Gorr dazu nur gratulieren und der VfL könnte wieder etwas ruhiger Leben...Die Ablöse würde wohl dann auch für den VfL geringer ausfallen.

Quelle:
    Gorr vor Wechsel zum DHB ? - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

Man könnte Gorr dazu nur gratulieren und der VfL könnte wieder etwas ruhiger Leben...

Das könnte man auf jeden Fall! Jan Gorr ist ein richtig guter Trainer, und ein wenig Schade fand ich es ja irgendwie schon, dass er nicht Trainer vom VfL geworden ist. Auch wenn es natürlich eine gute Entscheidung war, weiterhin auf Kurtagic zu bauen

• Auch wenn ich mich frage, wieso Jan Gorr nicht wenigstens als Co-Trainer arbeiten durfte, wenn er denn schon bezahlt wird :o

Gegenfrage: Du unterzeichnest irgendwo einen Vertrag um in leitender, verantwortlicher Position arbeiten zu dürfen. Kurz vor Dienstantritt erfährst Du, dass man Dich im Unternehmen für diesen Posten doch nicht haben will. Hast Du dann noch Lust darauf dort den Assistenten für den zu machen der den (höheren) Job macht den Du eigentlich vertraglich zugesichert bekommen hast?

• Gegenfrage: Du unterzeichnest irgendwo einen Vertrag um in leitender, verantwortlicher Position arbeiten zu dürfen. Kurz vor Dienstantritt erfährst Du, dass man Dich im Unternehmen für diesen Posten doch nicht haben will. Hast Du dann noch Lust darauf dort den Assistenten für den zu machen der den (höheren) Job macht den Du eigentlich vertraglich zugesichert bekommen hast?

Na ja, nicht wirklich...stimmt schon. Wäre mir aber, ganz ehrlich gesagt, immernoch lieber, anstatt zu Hause herumzusitzen und darauf zu warten, dass irgendwer anruft, der mich als Trainer einstellen will...

• Na ja, nicht wirklich...stimmt schon. Wäre mir aber, ganz ehrlich gesagt, immernoch lieber, anstatt zu Hause herumzusitzen und darauf zu warten, dass irgendwer anruft, der mich als Trainer einstellen will...

das mag schon sein, nur verschlechterst Du damit Deine Verhandlungsposition gegenüber einem potenziellen neuen AG ganz erheblich - frei nach dem Motto: schau mal wozu der designierte Cheftrainer sich nicht zu schade ist. Das mag gut ankommen, aber sicher auch die möglichen Gehaltsforderungen erheblich senken.

• das mag schon sein, nur verschlechterst Du damit Deine Verhandlungsposition gegenüber einem potenziellen neuen AG ganz erheblich - frei nach dem Motto: schau mal wozu der designierte Cheftrainer sich nicht zu schade ist. Das mag gut ankommen, aber sicher auch die möglichen Gehaltsforderungen erheblich senken.

Ja stimmt auch wieder...hat alles seine positiven und negativen Seiten

• Die Freude bei Frank Flatten über die Verpflichtung des jungen Raul Santos ist nach
    wie vor groß. Für den 20-Jährigen wurden neue Gelder aufgetan, denn der
    Verein bleibe seiner Linie treu und hat wie bei der ersten
    Neuverpflichtung Fredrik Larsson den laufenden Etat nicht belastet.

Quelle:OVZ-Druckausgabe vom 28.01.2013

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Die Freude bei Frank Flatten über die Verpflichtung des jungen Raul Santos ist nach
    wie vor groß. Für den 20-Jährigen wurden neue Gelder aufgetan, denn der
    Verein bleibe seiner Linie treu und hat wie bei der ersten
    Neuverpflichtung Fredrik Larsson den laufenden Etat nicht belastet.

Quelle:OVZ-Druckausgabe vom 28.01.2013

Auf der Homepage von Union Leoben kann man nachlesen womit Frank "Tom Sawyer" Flatten die Österreicher u.a. geködert hat. ;)