• Wie kann jemand Aufsichtsratvorsitzender werden, der den Komplettumzug in die Kölnarena schön grechnet hat und dadurch den Verein fast in die Pleite gebracht hat???

Die Sache wird mir zu einfach gesehen. Wir wissen doch gar nicht, was HPK unter Umständen alles versprochen hat, wer als Sponsor mit ins Boot käme wenn man komplett in Köln spielen würde. Sicher, der Komplettumzug war im Nachhinein genauso ein Schuss ins Knie wie die Vereins-EM 2006 oder die Einrichtung einer zweiten Geschäftsstelle in Köln.

• Gummersbacher
    Sorry, das sehe ich anders. Timmerbeil war seit 6 jahren Steuerberater UND Buchhalter des VfL, d.h. jeder Beleg ging durch seinen Laden. D.h. entweder wollte er die "echten" Zahlen nicht sehen oder er konnte nicht vernünftig rechnen, beides nicht gut und beides falsch und fehlerhaft und ist ihm vorzuwerfen. Und auf mögliche Versprechnungen eines HPK durfte er sich als vorsichtiger Wirtschaftsprüfer mit Prüfungsauftrag auch nicht verlassen. Entweder es gibt schriftliche Verträge odere ben nicht. Einem Kassenwart aus Hintertupfingen gestehe ich so eine Naivität zu, einem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und auch noch Buchhalter des Vfl nicht. Basta.

Snuffmaster
    Wir haben verstanden. es sagt auch keiner, dass Du im Detail Unrecht hast. Aber Lügen setzt auch immer besseres Wissen voraus. Wahrheit kommt vom Wahrnehmung. Soviel musst Du auch einem A.Geerken zugestehen, wenn Du ihn als Lügner bezeichnest. Alternativ wäre z.B. "Ahnungsloser". Was auch nicht unbedingt besser ist. Und jetzt sollte gut sein und beschränkt euch wieder auf sachliche Kritik. Wobei da ja eigentlich schon alles gesagt ist. Und wie es aussieht keine neuen Spieler, kein neues Geld. keine Sponsoren, die mindestens hohe sechsstellige Beträge zahlen (Erwartungshaltung AR). Wenn jetzt gegen Wetzlar verloren wird (das ist so unwahrscheinlich nicht), dann wird es mehr als schwer. Dann sollte man darauf bauen,dass ein anderer und nicht man selber die Lizenz nicht bekommt. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob das diese Saison überhaupt von Belang ist.

• Dann sollte man darauf bauen,dass ein anderer und nicht man selber die Lizenz nicht bekommt. Wobei ich gar nicht sicher bin, ob das diese Saison überhaupt von Belang ist.

Ist wieder von Belang.
    Punkt 13 der HBL-Durchführungsbestimmungen:

Zitat

Auf- und Abstieg Toyota-Handball-Bundesliga: Aus der mit 18 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen der
    Tabellensechzehnte, Tabellensiebzehnte und Tabellenachtzehnte ab. Die Tabellenersten, Tabellenzweiten und Tabellendritten der
    2. Bundesliga steigen in die Toyota-Handball-Bundesliga auf.
    Vereine, die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2012/2013
    erhalten, werden auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet.

Darauf dass einer abschmiert, sollte man sich aber nicht verlassen.
    Da halte ich es noch eher für wahrscheinlich, dass der TVG oder BHC sportlich einbrechen (wie Friesenheim letzte Saison in der Rückrunde).

Darf G.T. überhaupt als WP Prüfungsauftrag bei der VfL GmbH haben, wenn er im Geschäftsjahr dort für die Buchhaltung zuständig war, doch eher nicht?

• Ein G.T. darf sicherlich nicht die Bilanz einer Gmbh "wirtschaftsprüferlich" testieren, die er als Steuerberater selbst aufgestellt hat. Das sicher nicht. Aber ein Machbarkeitsauftrag von der GmbH selber schon, das hat ja keine rechtliche Bewandtnis (ein Glück für ihn in diesem Fall). Beim Lizenzantrag darf Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch nicht diesselbe Person/Firma sein.

Das der BHC sportlich einbricht glaube ich eher nicht. Großwallstadt spielt auch einen Haufen Sche... dieses Jahr, aber die schaffen das. Nein, die einzie Mannschaft, die ich für noch weiter einbruchsgefährdet halte ist leider der VfL und mit Abstrichen Hannover. Hüttenberg und vor allem Hildesheim habe ich schon abgeschrieben, wobei Hüttenberg... wer weiss. Im Ernst, wir haben die schlechtesten Karten von allen anderen 16 Mannschaften. Jetzt kommt noch der blöde Spielplantausch dazu und die paar Heimspiele die man noch hat. Ich kann und möchte nicht verstehen, dass man nicht regaiert und den ein oder gar anderen Spieler holt. Das wäre auch ein Zeichen an Mannschaft und Umfeld. So sieht nicht nur die EHH nach Zweitklassigkeit aus, auch der Rest riecht danach. Es wird ganz ganz schwer. Das Spiel Morgen ist einer der letzten (ziemlich kleinen) Möglichkeiten, das Blatt noch zu wenden.

• Ist wieder von Belang.
    Punkt 13 der HBL-Durchführungsbestimmungen:

Darauf dass einer abschmiert, sollte man sich aber nicht verlassen.
    Da halte ich es noch eher für wahrscheinlich, dass der TVG oder BHC sportlich einbrechen (wie Friesenheim letzte Saison in der Rückrunde).

Darf G.T. überhaupt als WP Prüfungsauftrag bei der VfL GmbH haben, wenn er im Geschäftsjahr dort für die Buchhaltung zuständig war, doch eher nicht?

Zumal ich eher davon ausgehe, dass auch in diesem Punkt der VfL ganz weit vorne steht. So leid es mir tut aber das ist eine echte Posse die da abläuft oder doch eher eine Tragödie. :nein:

• Ach quatsch! Die Vereinsführung hat doch alles unter Kontrolle. Sponsoren werden doch auch vorgestellt. Vielleicht kommt jetzt doch Gazprom.
    Einen Lizenzentzug für Liga 1 sehne ich ehrlich gesagt herbei. Dann währen sämtliche Probleme gelöst. Von jetzt auf gleich. Und man könnte endlich einen echten Neuanfang starten. Und für Liga 3 reicht die Halle auch. Seit 2008 jedes Jahr die gleichen Probleme, mit mehr und weniger anderen Schauspieler. Würden die dabei Singen, hätte man ein schönes Musical über Macht, falschen Stolz, Erfolg, Misserfolg und Intrigen. Alles was man haben Möchte;)

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (21. Dezember 2011 um 09:18)

• Als Kind und Handballanfänger Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts war ich ein begeisterter Anhänger des VfL mit den damaligen Spielern wie Hansi Schmidt oder Klaus Kater oder später Brand und Deckarm, im "ewig jungen Duell" mit dem TVG habe ich immer dem VfL die Daumen gedrückt.

Was aber seit ein paar Jahren in Gummersbach passiert ist einfach nur peinlich für den Verein und den Handballsport. Das einstmals positive Image des VfL hat sich fast ins Gegenteil gekehrt, was ich für den schlimmsten Schaden halte, den der VfL erlitt und immer weiter erleidet.

Man kann dem VfL und seinen Fans nur wünschen, dass diese jahrelange Schlammschlacht bald ein Ende findet und der Verein sich zur Not auch in Liga 2 erholt und neu aufstellt. Dann wird der VfL sicher auch wieder eine Menge Freunde außerhalb des Bergischen finden.

• Problem ist nur, ist der VfL einmal weg, dann wars das. Umgebung, Publikum und vorallem Sponsoren die ja eh schon Jahr für Jahr bis aufs letzte Hemd ausgenommen werden ziehen dann denke ich die Bremse.
    Ich kann mir ganz davon abgesehen auch kaum vorstellen, dass die Vereinsführung ein gutes Konzept hätte um ein, zwei Jahre später wieder aufzusteigen.. Die haben ja noch nicht mal so wirklich begriffen ( wie die meisten Fans übrigens auch), dass wir am Abgrund stehen und kurz vorm Absprung sind..

• Was ist eigentlich mit der Akademie ? Hängt sie am Tropf der Bundesliga oder ist die Akademie finanziell unabhängig ?

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Offizieller Beitrag

Zum VfL-Forum bzw. der Erklärung des Vereins:
    Ich fasse es nicht, dass in Bedrängnis geratene Clubs (bzw. Gremien) immer wieder dieselben Fehler machen. Moderation des Forums (d.h. Löschung strafrechtlich relevanter Beiträge) und Kommunikation des Moderators mit den Nutzern heißt das Zauberwort, nicht Beschränkung des Zugangs oder gar Schließung.

So kommt es, wie es in der Vergangenehit in anderen vergleichbaren Fällen kam:
    Die Fans treffen sich in der unabhängigen - gleichwohl moderierten - Handballecke und eine Diskussion mit lokaler Wahrnehmung wird bundesweit ausgebreitet. Und da hier so ziemlich jeder aus der Szene mitliest bzw. jemanden hat, der für ihn mitliest und dann berichtet, ist das verheerend für den Verein. - Aber gut für die Hanballecke! :)

• Im Fall des VfL Gummersbach wird doch sowieso schon alles in der Handballecke ausgebreitet - völlig egal ob das heimische Forum offen, eingeschränkt oder geschlossen ist.

Und vor allem der Wahrheitsgehalt der vermutlicher Insider besonders hoch bewertet.

Diese Saison waren es angeblich die Spieler, die gegen den Trainer gespielt haben. Die Frage, warum die dann danach nicht völlig neu aufgetaut sind, finde ich mehr als spannend, da herrscht aber jetzt Schweigen im Walde.
    Dass beispielsweise ein Schindler die Hälfte der Vorbereitung nicht mitgemacht hat und seit dem ersten Spiel Schmerzen im Fuß hat und dann ein Leistungsabbruch völlig normal ist, wird völlig übersehen. Dass die anfänglichen Negativserien nicht dazu prädestiniert waren, Selbstvertrauen aufzubauen, was beim VFL auf Grund der ständig neu zusammengewürfelten Mannschafts-Hierarchie auf Grund der Abgänge wirklicher Leistungsträger geschuldet ist, die ja auch innerhalb des Mannschaftsgefüges eine führende Rolle einnehmen, wird auch übersehen. Es ist Gift für das Mannschaftsgefüge, dass die Leader immer wieder weg sind, dieses Saison Stojanovic und Vukovic, nicht zu vergessen Krantz für die Moral und das ganz abgesehen von ihrer unbestrittenen sportlichen Leistung.

Diese Liste ließe sich endlos fortführen. Dabei ist natürlich unbestritten, dass es Fehler in der Mannschaftszusammenstellung gegeben hat, das ist klar. Dafür braucht man aber auch keine Insiderinformationen.

David G: Deine Kritik an Timmerbeil bezüglich darüber, dass er ja die Schulden des VFLs kannte und warum er dagegen nichts gemacht hat, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen:

Er hat die Bilanz des VFLs bearbeitet und war dafür angestellt in seiner Funktion als Wirtschaftsprüfer, also ganz klares Auftragsverhältnis. Wie sehr in die Schuldenmacherei insbesondere von Krämer geärgert haben muss, dass hat man erkannt, als er in Verantwortung gekommen ist: Er hat einen Großteil der Schulden abgebaut. Man kann gerne die Kommunikation im Nachhinein kritisieren, von wegen Schuldenfrei, aber seine Zeit als Wirtschaftsprüfer beim VFL finde ich komisch. Bis auf das Zitat, was nicht clever war von wegen Kölnarena, aber mit dieser Kritik muss auch mal gut sein, ist lange her.

• Dass beispielsweise ein Schindler die Hälfte der Vorbereitung nicht mitgemacht hat und seit dem ersten Spiel Schmerzen im Fuß hat und dann ein Leistungsabbruch völlig normal ist, wird völlig übersehen.

Erschreckend finde ich, dass laut OVZ von heute Schindler zwar solche Probleme hat, dass an intensives Training nicht zu denken ist, er aber in Wetzlar eingesetzt werden soll. Da packt man sich doch an den Kopf.
    Ich wäre dafür ihn in diesem Jahr gar nicht mehr einzusetzen. Was nützt es denn wenn er sich gegen Wetzler und Kiel den Fuß und sein Selbstvertrauen noch mehr ramponiert? Mit starken Schmerzen zu spielen, damit wird er sich und dem Team keinen Gefallen tun.

• Diddi
    Du hast da wohl einiges falsch verstanden. Zum einen war Timmerbeil nicht Wirtschaftsprüfer des VfL sondern Steuerberater und hat die Buchhaltung gemacht. Als Wirtschaftsprüfer durfte er den VfL nicht prüfen.
    Zum anderen habe ich nicht geschrieben, das er nichts gegen die Schulden des HPK unternommen habe. Ich habe geschrieben, das er sich in Kenntnis der ganzen Zahlen sicher nicht von Krämer was hätte versprechen lassen um den Total-Umzug in die Köln-Arena schönzurechnen. Er hat es auch so gemacht. Denn er sollte ja prüfen, ob sich er Umzug nach Köln rechne. Und seinen Berechnungen nach, sollte es sich rechnen. Ein ziemlicher Rechenfehler, erst recht für einen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, und noch mehr erst recht, für einen, der jede Zahl beim VfL zum Zeitpunkt der Berechnung kannte. Das er in seiner damaligen Funktion nichts gegen Anhäufung von Schulden in der Ägide HPK gemacht hat oder auch nicht machen konnte, habe ich ihm nicht vorgeworfen. Da haben ganz andere tatenlos zugeschaut und damit sich zu Mitwissern gemacht.

• Meiner Meinung nach gibts jetzt eigentlich nur noch zwei Varianten:

A) man lässt Pfahl und Wiencek noch vor der Wechselfrist gehen und plant frühzeitig den Kader für Liga 2. Es kommt somit definitiv eine Ablöse rein und zwei Posten verschwinden von der Gehaltsliste. Ob man nun alle Spiele mit 7 oder 14 Toren verliert, ist eigentlich nebensächlich.
    oder
    B) man aquiriert (woher auch immer) neue Gelder und holt mindestens einen überdurchschnittlichen Abwehrorganisator, einen RL und einen ligaerfahrenen und soliden Torwart. Aber dann bitte bei allen drei Personalien die Perspektive bedenken und nicht irgendwelche Schnellschüsse.

• Hamburg hat Lijewski und Vugrinec und der THW Ahlm und Jicha, zur Not noch Kubes. Ich denke, das Fenster, die Leistungsträger für angemessene Ablösesummen ziehen zu lassen, ist mittlerweile zu.

• Hamburg hat Lijewski und Vugrinec und der THW Ahlm und Jicha, zur Not noch Kubes. Ich denke, das Fenster, die Leistungsträger für angemessene Ablösesummen ziehen zu lassen, ist mittlerweile zu.

Angemessen ist relativ.
    Hoffentlich wird das Geheule nicht so groß sein, wenn der VfL in der Rückrunde mit besagten 7 statt 14 Toren verliert, klar absteigt und das gesamte Team ablösefrei wechseln darf. :rolleyes:

• Dürfen die Spieler denn im Falle eines Abstieges ablösefrei gehen?
    Gelten die aktuellen Spielerverträge ggf. für Liga 2?
    Hat der neue Trainer einen gültigen Vertrag für Liga 2?