• Ich frag mich, welcher Spieler heute denn überhaupt noch 700.000 € Ablöse erzielen würde, und ob Pfahl in der Liga mitspielt.

@ Snuffmaster: Ich glaub, dein Gedankenspiel bleibt ein Nullsummenspiel, bei dem der VfL weder sportlich noch wirtschaftlich gewinnt. Der HSV würde sich ja auch nicht 2 Ersatz-RR auf Lager legen, Pfahl nach HH würde also nur Sinn machen, wenn Lijewski nächstes Jahr weggeht.

Sind wir mal etwas unbestimmter und sagen ... wenn ein anderer Linkshänder weggeht. Das kann, muss aber nicht Lijewski sein. Man muss in meinen Augen auch erst mal abwarten, ob Carlen zurückkommt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Steinar

Genau darauf soll es abzielen. Carlen war sicherlich ein sehr guter Spieler, der für sein alter sehr weit war. Er ist innerhalb kürzester Zeit 2 (!!) mal am Kreuzband verletzt. Ich sehe eine Rückkehr in dieser Saison für unmöglich. Dazu fehlt ihm dann über ein Jahr Spielpraxis. Kann sich der HSV einen halben Spieler, der doch stark verletzungsanfällig ist leisten bei den Saisonzielen?

Ich möchte auch das Spiel etwas ummünzen: Pfahl geht zum HSV soon as possible, dafür kommt Yoon bis zum Saisonende zum VfL. In die neue Saison wird der HSV mit Lijewski und Pfahl. Carlen würde den HSV dann verlassen. Durch die vielen schweren Verletzungen würde er Gehaltseinbußen hinnehmen müssen. Auch könnte er eine Dauerbelastung CL, Pokal und Liga nicht wirklich mehr leisten. Daher würde ich einen Wechsel dann zu einem Mittelfeld-Klub (eventuell VfL Gummersbach) sehen. Da kann er nach der vielen Verletzung wieder viel Spielpraxis sammeln und sich persönlich wieder nach vorne bringen, um dann später wieder zu einem Top-Club zu wechseln.

Nur ein Gedankenspiel....am Ende entscheiden die Spieler!

Viele Grüße
    :hi:

• Pfahl ist ein" knapper Durchschnitt Spieler" und ist deshalb so neben den Schuhen ,weil er die hauseigene Jubelei ernst genommen hat und sich nun verzweifelt fragt, ob die Telefonleitung nach Hamburg nur bei ihm defekt ist.
    Aus Hamburg wird ihn kein Ruf ereilen ,da bin ich sicher.Dort hat man die Saison bereits abgehakt und schlängelt sich mit Vugrinec und Gille so durch.
    In GM werden die Spieler die schon mal einen Ball gefangen haben regelmäßig wuschig gemacht, in dem man sie wie sauer Bier auf den Konsolidierungs-Markt schubst.
    Das ist schon beim Schachern mit geschaßten kreisläufern in die Hose gegangen und wird jetzt erneut exerziert mit einem überschäzten Halbrechten.

• ... zu einem Mittelfeld-Klub (eventuell VfL Gummersbach) sehen.

:D Der war auch nicht schlecht.

Die Geschichte mit Yoon ist doch nicht wirklich ernst gemeinst, oder? Ein fast 40-jähriger als einziger RR. Aber in Gummibach darf einen wohl gar nichts mehr überraschen.

• Steinar

Genau darauf soll es abzielen. Carlen war sicherlich ein sehr guter Spieler, der für sein alter sehr weit war. Er ist innerhalb kürzester Zeit 2 (!!) mal am Kreuzband verletzt. Ich sehe eine Rückkehr in dieser Saison für unmöglich. Dazu fehlt ihm dann über ein Jahr Spielpraxis. Kann sich der HSV einen halben Spieler, der doch stark verletzungsanfällig ist leisten bei den Saisonzielen?

Ich möchte auch das Spiel etwas ummünzen: Pfahl geht zum HSV soon as possible, dafür kommt Yoon bis zum Saisonende zum VfL. In die neue Saison wird der HSV mit Lijewski und Pfahl. Carlen würde den HSV dann verlassen. Durch die vielen schweren Verletzungen würde er Gehaltseinbußen hinnehmen müssen. Auch könnte er eine Dauerbelastung CL, Pokal und Liga nicht wirklich mehr leisten. Daher würde ich einen Wechsel dann zu einem Mittelfeld-Klub (eventuell VfL Gummersbach) sehen. Da kann er nach der vielen Verletzung wieder viel Spielpraxis sammeln und sich persönlich wieder nach vorne bringen, um dann später wieder zu einem Top-Club zu wechseln.

Nur ein Gedankenspiel....am Ende entscheiden die Spieler!

Was mich immer wieder zum lachen bringt, sind die Äußerungen einiger VFL-Anhänger. 700.000,- Euro Ablöse für Adi? Kann man getrost als Witz abstempeln. Wüsste nicht, welcher Verein welchen Spieler aktuell für 700.000,- Euro Ablöse verpflichten würde/sollte. Ich glaube, dass aktuell kein Spieler so viel an Ablöse erzielen könnte/würde.

Den VFL aktuell als Mittelfeld-Klub zu bezeichnen ist aber der Oberknaller! Die "Leistungen" des VFL die ich bisher gesehen habe waren unterirdisch, auch wenn ich meinen Hut davor ziehe, dass ihr gegen die Füchse nen Punkt geholt habt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihr im morgigen Pokalspiel auch einen auf die Mütze bekommt, wobei ich davon ausgehe, dass den Ferndorfern dazu dann doch die Abgeklärtheit fehlt. ;)
    In Hildesheim am WE geht es dann um die Wurst, da muss der VFL gewinnen, sonst sieht es erst mal längere Zeit düster aus im Tabellenkeller!

• Ja, über die Aussage "Mittelfeldklub" musste ich auch herzlich lachen! Gummersbach ist ein klarer Abstiegkandidat und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, denn woher sollte diese klare Veränderung kommen?

Selbst der überraschende Punkt gegen die Füchse ist in wem WE ziemlich wertlos geworden, wenn ein BHC überraschend Magdeburg schlägt, ein TVG gegen Wetzlar gewinnt, der HBW die Lemgoer nach Hause schickt, etc. Wenn nicht von den nächsten 5 direkten Duellen in den kommenden Wochen 4 gewonnen werden, wird es diese Saison nicht nur Abstiegskampf, sondern extremer Abstiegskampf/Existenzkampf pur!

Und ja 700k für Pfahl wird es wohl niemals geben, da einfach eine lachhafte Summe.

• Einigen wir uns darauf, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist wohin der Weg diese Saison führen wird. Die Heimspiele gegen Großwallstadt, Hamburg und Berlin sahen gut aus (Tendenz Mittelfeld), die Auswärtsspiele hingegen waren allesamt schlecht (Tendenz Abstiegskampf). Wie Hoelle-Sued richtigerweise schreibt wird der November Aufschluss geben (Hildesheim (A), Göppingen (H), Hüttenberg (H), Flensburg (A), Bergischer HC (H)). Mit Ausnahme des Spiels in Flensburg geht der VfL durchaus als Favorit in die Partien und sollte wenigstens drei (besser vier) der fünf Spiele gewinnen um in halbwegs sicheres Fahrwasser zu gelangen.

So überragend sind die anderen Mannschaften auch nicht gestartet. Wetzlar hat zwar bereits sieben Punkte, aber diese resultieren Dank des Spielplans aus den vier Heimspielen gegen die drei Aufsteiger und Balingen. Sonst gab es für die HSG diese Saison noch nichts Zählbares und es bleibt abzuwarten ob bis zur WM-Pause noch Punkte hinzukommen werden. Der TV Großwallstadt hat seine sechs Punkte aus Heimspielen gegen Wetzlar und Balingen sowie einem Erfolg beim BHC - noch keine nenneswerten Ausreißer nach oben. Also warten wir einfach ab was die nächsten Wochen bringen werden ...

• Genau das ist ja das Problem, dass das Wort Abstiegskampf bei einigen immer noch kein Thema ist. Die meisten schweben noch auf Wolke Sieben durch den wirklich sensationell erspielten Punkt gegen Berlin, aber ich befürchte in Hildesheim wird uns wieder die bittere Realtität einholen. Meiner Meinung nach präsentiert sich Hildesheim, trotz der Verletzungsprobleme sehr gut bisher und es die bisher gespielten Spiele zeigen doch immer recht knappe Ergebnisse. Das wird jedenfalls alles andere als ein Spaziergang, genau wie morgen, unterschätzen sollte man auch Ferndorf nicht.
    Was die Ablösesumme von Pfahl betrifft, sicherlich zu hoch, aber er soll wohl schon einmal kurz vor einem Transfer gestanden haben, da war allerdings dem Aufsichtsrat die Ablösesumme zu gering.. Also es ist nach wie vor nur noch eine Frage der Zeit bis er weg ist. Und ich denke auch im Dezember ist es soweit. Allerspätestens zum Ende der Wechselfrist.

• Schön, dass man mir unterstellt, den VfL als Mittelfeldklub zu sehen. Habe ich in keinster Weise behauptet. Wenn doch, wo in der letzten Zeit? Nicht in dem zitierten Beitrag. :P

Nichtsdestotrotz wird der VfL in den nächsten Wochen sehen, wie man sich im Abstiegskampf zu positionieren hat. Verliert man das ein oder andere Spiel, sieht es sehr düster aus, gewinnt man alle, steht man plötzlich in den Top-12 und hat sich viel Luft verschafft. Der Faktor Mannschaft wird viel bedeuten in dieser Zeit. Spielt sie jetzt aktiv gegen den Trainer oder spielt sie aktiv für ihre Moral? Ferndorf wird kein Maßstab sein, den sehe ich sehr in Hildesheim. Die Mannschaft hat großspurig von nem Kampf und nem Sieg gesprochen. Halten sie die Aussagen wie gegen die Füchse, oder wird es wieder heiße Luft wie gegen Nettelstedt und Magdeburg?

Viele Grüße
    :hi:

• ... Daher würde ich einen Wechsel dann zu einem Mittelfeld-Klub (eventuell VfL Gummersbach) sehen. ...

Das habe ich, wie wohl auch andere so interpretiert, wobei man beim 2., 3. Lesen auch sehen kann, dass es evtl. anders gemeint war. Aber beim einfach lesen redest Du von Mittelfeldsklubs und da eben evtl. den VfL als Möglichkeit.

Einigen wir uns darauf, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist wohin der Weg diese Saison führen wird. Die Heimspiele gegen Großwallstadt, Hamburg und Berlin sahen gut aus (Tendenz Mittelfeld), die Auswärtsspiele hingegen waren allesamt schlecht (Tendenz Abstiegskampf). Wie Hoelle-Sued richtigerweise schreibt wird der November Aufschluss geben (Hildesheim (A), Göppingen (H), Hüttenberg (H), Flensburg (A), Bergischer HC (H)). Mit Ausnahme des Spiels in Flensburg geht der VfL durchaus als Favorit in die Partien und sollte wenigstens drei (besser vier) der fünf Spiele gewinnen um in halbwegs sicheres Fahrwasser zu gelangen.

So überragend sind die anderen Mannschaften auch nicht gestartet. Wetzlar hat zwar bereits sieben Punkte, aber diese resultieren Dank des Spielplans aus den vier Heimspielen gegen die drei Aufsteiger und Balingen. Sonst gab es für die HSG diese Saison noch nichts Zählbares und es bleibt abzuwarten ob bis zur WM-Pause noch Punkte hinzukommen werden. Der TV Großwallstadt hat seine sechs Punkte aus Heimspielen gegen Wetzlar und Balingen sowie einem Erfolg beim BHC - noch keine nenneswerten Ausreißer nach oben. Also warten wir einfach ab was die nächsten Wochen bringen werden ...

Für mich gibt es kein "sicherer Mittelfeld" für den VfL. Denn selbst wenn man eben 3-4 der 5 Spiele gewinnt, bleibt es eben Abstiegskampf, nur eben aus einer dann etwas komfortableren Situation. Aber eben selbst mit 4 Siegen wären es "nur" 11 Punkte, hätte aber fast alle der leichtesten Spiele dann schon hinter sich und eben die Punkte ingefahren, die Du beispielsweise bei der HSG Wetzlar auch nur als "nichts weltbewegendes" hinstellst. Das Hauptproblem ist und bleibt eben, dass man fast sagen kann, jeder kann jeden schlagen und damit sind eben schon geholte Punkte sehr wichtig. Daher haben eben die ebenfalls schwächelnden TVG und FAG auch aktuell einen Vorteil, eben 6 statt 3 Punkten. Noch ist natürlich alles drin, eben wenn 4 der folgenden Spiele gewonnen werden, wird's entspannter, nur bleibt das wegen "Jeder kann jeden schlagen" und den schlechten Keepern bei Gummersbach erstmal eine sehr sehr große Hürde. Auch bei der Moral frage ich mich von Außen, ob das nur Zufall ist, wenn man gegen die großen Gegner gut spielt, aber gegen die kleineren, wichtigeren Gegner dann nichts auf die Kette bekommt. Es sind erst ein paar Spiele, da kann's ja auch noch Zufall sein, hat das aber mit der Einstellung der Spieler was zu tun, dann holla die Waldfee, das wäre fast das schlimmste überhaupt.

• Schön, dass man mir unterstellt, den VfL als Mittelfeldklub zu sehen. Habe ich in keinster Weise behauptet. Wenn doch, wo in der letzten Zeit? Nicht in dem zitierten Beitrag...

He Snuffi, bist du das, der bei Vodafone für das Kleingedruckte zuständig ist?

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Zitat

Was mich immer wieder zum lachen bringt, sind die Äußerungen einiger VFL-Anhänger. 700.000,- Euro Ablöse für Adi? Kann man getrost als Witz abstempeln.

Diese Traumvorstellung stammt ausnahmsweise mal nicht von VfL Anhängern, sondern aus der Boulevardpresse.

• Quelle Handball-World + HP VfL Gummersbach

<<Gummersbach legt auf Linksaußen nach und holt Sprem>>

Mal unabhängig davon, ob das nun gut oder schlecht ist und wie der denn wohl bezahlt wird, stellt sich mir nachfolgende Frage:

Haben die ganzen selbsternannten VfL-Insider im Vorfeld nichts davon mitbekommen, oder sollte der ein oder andere tatsächlich begriffen haben, dass man vorab nicht alles herausposaunen muß...? ;)

Sei´s drum: Herzlich Willkommen auf dem Land (und das ist nicht negativ gemeint!!!) in Gummersbach Herr Sprem!!! :P

• bedeutet das, dass Lützel auf KM rutscht und PW sich verabschiedet? Ist das zu sehr konstruiert oder darf man das schon als Indiz in diese Richtung werten?
    Der VfL wird wohl den Kader nicht unnötigerweise vergrößern und mit Mehrausgaben belasten, wenn es irgendwie anders geht, oder?

• Wöller:
    Finanziell dürfte Sprem schon machbar sein, da er wohl gegen eine geringe Aufwandsentschädigung spielt. Er hat ja auch eine lange Verletzungs- und Rehazeit hinter sich und war ja zuletzt vertragslos.

Dass er wohl zum VfL kommen würde geisterte schon einige Tage durch Gummersbach, aber es war eben noch nichts fix.

Ich freue mich auf ihn, denn seien wir mal ganz ehrlich, Linksaußen ist wohl die Position, die (wen wundert es bei der Kaderzusammenstellung) mit Abstand bislang in dieser Saison am schlechtesten funktioniert hat. Und Lützel wird drei Kreuze machen endlich erlöst zu werden.

• ...und vor allem Teppich, der kann sich jetzt vollends auf seine Aufgabe in der U23 konzentrieren. Der ist wohl raus.
    Die Verpflichtung von Sprem eröffnet Sead H. nicht nur bessere Möglichkeiten fürs Spiel, denn die Situation auf LA war ja neben Tor und RL die Schwachstelle im Kader. Nein, nun kann Sead H. endlich Spielern, die sich nicht mehr so wohlfühlten oder sich zu wichtig vorkamen, Alternativen aufzeigen. z.B. wie schon obiger Teppich zeigt, auch ein Lützel kann sich da jetzt schneller wiederfinden und ein Schindler bekommt jetzt wieder ordentlich Druck von Mahe. Und natürlich ist das Spiel mit PW und dem THW dadurch nicht schwieriger geworden (für den VfL). Und zumal die Kosten für Sprem sich sehr sehr im Rahmen halten. Also zusammengefasst: nicht der schlechteste Zug (natürlich steigt aber auch die Gefahr, das die Unzufriedenen sich jetzt stärker unzufrieden zeigen, denn zu verlieren haben sie jetzt nicht mehr soviel)