• Von der HP aus GM

Zitat

VfL-Vermarkter IMG verzichtet auf Provisionen
    Spieler, Sponsoren, Fans – in den vergangenen Wochen haben viele den VfL Gummersbach in der schwierigen wirtschaftlichen Situation unterstützt und einen Beitrag zur eingeleiteten Konsolidierung des Clubs geleistet. Auch der Vermarktungspartner des VfL, die IMG GmbH, macht da keine Ausnahme und hat ein Zeichen gesetzt: Um dem VfL zu helfen, verzichtet IMG in der laufenden Saison auf 50 Prozent der ihr vertraglich zustehenden Provisionen. Der Verzicht beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag.
    http://www.vfl-gummersbach.de/index.php/mehr…2-img-news.html

Tja, besser man nimmt nur den halben Kuchen, als hinterher nur die Krümel aufzufegen...... ;)

• Treffer!! Sechstelliger Betrag! Dann weiß man, was die so kassiert haben und dann fragt man sich: wofür?

• Die bekommen doch anteilige Provisionen für vermittelte Geschäfte. Demnach müssen sie schon etwas gemacht haben.

• Ich rechne mal: Man verzichtet auf die Hälfte der Provision: mind. 100000. Hat man also mindestens 200000 Provision kassiert. Kriegt man 5% vom Kuchen hat man 4 Millionen vermitelt. Krieg man 50% hat man 400000 eingeworben. Irgendwo dazwischen dürfte die Wahrheit liegen.

Aber noch zur Sache: nachdem nunmehr feststeht dass mindestens zwei der drei am Projekt neue Halle Beteiligten mit Geld nicht umghen können, nämlich der VfL und der Oberbergische Kreis, und der dritte, die Stadt Gummersbach kein Geld hat, dürfte sich die Bereitschaft der oberbergischen Gemeinden, sich finanziell an derHalle über die Kreisumlage zu beteiligen, dem Punkte Null nähern.
    Man möge sich also dringend um eine Renovierung der Eugen Haas Halle kümmern.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (7. Oktober 2009 um 23:28)

• Besser wäre IMG wäre zurückgetreten. Meiner Meinung nach. Sponsoreneinnahmen reduziert und dafür noch Geld bekommen. Vielleicht hätte der VFL mehr Sponsoren verloren wenn IMG nicht gewesen wäre. Aber Wirklich glauben kann ich das nicht. Mehr sage ich nicht dazu. Wenigstens spart der VFL etwas Kohle derzeit.

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich rechne mal: Man verzichtet auf die Hälfte der Provision: mind. 100000. Hat man also mindestens 200000 Provision kassiert. Kriegt man 5% vom Kuchen hat man 4 Millionen vermitelt. Krieg man 50% hat man 400000 eingeworben. Irgendwo dazwischen dürfte die Wahrheit liegen.

Aber noch zur Sache: nachdem nunmehr feststeht dass mindestens zwei der drei am Projekt neue Halle Beteiligten mit Geld nicht umghen können, nämlich der VfL und der Oberbergische Kreis, und der dritte, die Stadt Gummersbach kein Geld hat, dürfte sich die Bereitschaft der oberbergischen Gemeinden, sich finanziell an derHalle über die Kreisumlage zu beteiligen, dem Punkte Null nähern.
    Man möge sich also dringend um eine Renovierung der Eugen Haas Halle kümmern.

Was hat der OBK mit der neuen Halle zu schaffen?? Mehr als ein Zuschuss für die Unterhaltskosten hätte es eh nie gegeben!
    Also reduziere das ganze auf den VfL und die Stadt.

Viele Grüße
    :hi:

• Aber ohne öffentlicher Mittel für den Unterhalt geht da gar nichts......
    :/:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Zitat

Aber ohne öffentlicher Mittel für den Unterhalt geht da gar nichts......

Ich könnt mir vorstellen, dass auch in Gummersbach die öffentliche Hand wichtigeres mit dem Geld anstellen kann als Profisport zu subventionieren, und sei es eine Förderung des Breitensports.

• Zitat

Aber ohne öffentlicher Mittel für den Unterhalt geht da gar nichts......

Das ist a) nur ein Bruchteil der gesamten Summe
    b) Dafür der sicherste
    c) was hat das aber damit zu tun, dass der Kreis nicht mit Geld umgehen kann=

Viele Grüße

• Zu a) Wenn ich das richtig gehört habe, beläuft sich der sichere Bruchteil so auf 150000-200000 jährlich (anfangs und auch nur dann, wenn der Kreis sich keine Übernahmeverpflichung für unvorhergesehene Kostensteigerungen aufhalsen lässt). Der Bruchteil dürfte ein durchaus erheblicher Anteil des jährlichen Unterhalts der Halle sein, wenn man die Finanzierung nicht einrechnet.

Und da sind wir dann bei dem, was ich mit der angesprochenen Unfähigkeit meine. Diesem Kreis sind seine Ausgaben nämlich bisher sehr egal gewesen. Zahlen nämlich alles die Gemeinden.

Wenn man Geld geben soll, sollten die, die das Geld haben wollen, wenigstens ansatzweise vertrauenswürdig erscheinen. Am Ende steht nämlich in GM eine Halle, die zweimal im Jahr gefüllt ist (Karneval und Freikirchliche Vollversammlung o.ä.), und deren Unterhalt und Finanzierung bei 13 Gemeinden liegt, die allesamt eigendlich Konkurs anmelden müssten...(Wiehl noch ausgenommen, aber kann ja nicht jeder an der Autobahn liegen.)

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (8. Oktober 2009 um 22:07)

• Wenn man es so ließt, sollte der VfL ganz dringend einen Geschäftsführer suchen, der mit finanziellen Problemen umgehen kann. Hier ist das Wissen in Handball absolut nebensache. Da gibbet dann andere. Aber es muss ganz dringend was passieren. Wir haben doch in Wipperfürth einen Finanzberater wohnen, der sehr bekannt ist Wink

So wie jetzt kann es absolut nicht mehr weitergehen. Der VfL schießt ein Eigentor nach dem anderen!

Zur Halle:
    es sind 150000 und die Gesamtkosten werden auf knapp 750.000 jährlich geschätzt.
    Und der Kreis kann das Geld auch nur ausgeben, weil hier die Kommunen zugestimmt haben. Wobei zustimmen werden. Der Kreis ist nicht in der Lage Geld auszugeben (wenn es eine bestimmte Kommune betrifft) ohne dass alle anderen da zu stimmen.
    Aber im rest gebe ich dir recht. Was bringt eine Halle, solang das überleben des Vereins nicht gesichert ist?

Viele Grüße

• Also der VFL wird sich weiter zurückziehen, hoffentlich konsolidieren, die Halle kommt erstmal nicht. In 3-4 Jahren wird man dann sehen ob der VFL wieder auf die Beine kommt.
    Das ist mal mein Szenario für den VFL. Lasse mich da nur vom positiven überraschen. Irgendwann holen einen die Altlasten ein. Für den deutschen Handball hoffe ich mal das eine andere Lösung gefunden wird.

• Zitat

Original von Snuffmaster

Zur Halle:
    es sind 150000 und die Gesamtkosten werden auf knapp 750.000 jährlich geschätzt.
    Und der Kreis kann das Geld auch nur ausgeben, weil hier die Kommunen zugestimmt haben. Wobei zustimmen werden. Der Kreis ist nicht in der Lage Geld auszugeben (wenn es eine bestimmte Kommune betrifft) ohne dass alle anderen da zu stimmen.
    Aber im rest gebe ich dir recht. Was bringt eine Halle, solang das überleben des Vereins nicht gesichert ist?

Damit sind wir bei einem Fünftel der Gesamtkosten für die öffentliche Hand. Wenn du heue die OVZ gelesen hast, dann weisst du, das für mindestems eone Gemeinde im Kreis eine Zustimmung gar nicht mehr möglich ist, wegen völligem Verzehr des Eigenkapitals. So bekloppt kann ein Gemeinderat gar nicht sein.... :/:

• Ich kann Gerhard Wirths (Primchen) absolut verstehen.

Er baut einen Luxusbus auf, den sogar die Nationalmannschaft nutzt, und auf auf einmal kriegt er kein Geld mehr.

Es sieht ziemlich schlecht aus für den VFL.

Das bezieht sich nicht nur auf den Bus, sondern auch auf die neue Halle.

Die wird es nicht geben.

• Zitat

Damit sind wir bei einem Fünftel der Gesamtkosten für die öffentliche Hand. Wenn du heue die OVZ gelesen hast, dann weisst du, das für mindestems eone Gemeinde im Kreis eine Zustimmung gar nicht mehr möglich ist, wegen völligem Verzehr des Eigenkapitals. So bekloppt kann ein Gemeinderat gar nicht sein.... :/:

Die Abgabe an den Kreis muss so oder so gezahlt werden. Und Pleite ist in Oberberg mehr als eine Gemeinde. Trotzdem können die noch FÜR die Ausgaben stimmen...Da dies auch nicht der Gemeinderat macht, sondern der Bürgermeister...

Viele Grüße

• PM VfL Gummersbach

In einer gemeinsamen Erklärung nehmen Claus Horstmann, Aufsichtsratsvorsitzender der VfL Handball Gummersbach GmbH sowie Jochen Kienbaum, Vorsitzender der Abteilung Handball im e.V. und Aufsichtsrat der VfL GmbH, Stellung zu Medienberichten, nach denen sich im Aufsichtsrat der VfL Handball Gummersbach GmbH zwei Fronten gebildet hätten und Jochen Kienbaum im Hintergrund gegen Claus Horstmann sowie VfL-Geschäftsführer François Xavier Houlet arbeiten würde. „Es gibt im Aufsichtsrat des VfL Gummersbach keine zwei Fronten. Wir arbeiten vertrauensvoll miteinander und auf der Basis von großem gegenseitigem Respekt. Anders lautende Meldungen sind nicht korrekt, basieren auf Gerüchten und sorgen nur für unnötige Unruhe in einer Zeit, in der wir dringend Ruhe bräuchten“, so Claus Horstmann und Jochen Kienbaum. Die beiden Aufsichträte erklären, dass sie sich durch die Störfeuer von Außenstehenden nicht auseinander dividieren ließen und weiterhin gemeinsam für die Interessen des VfL Gummersbach arbeiten würden.

Medienberichten, nach denen Jochen Kienbaum eine Front gegen Claus Horstmann und François Xavier Houlet bilden würde und ihre Ablösung vorantreibe, entbehrten jeder Grundlage, versicherte Jochen Kienbaum. „Wir arbeiten beide dafür, den VfL Gummersbach zu konsolidieren und zukunftsfähig zu machen. Es gibt keinerlei Differenzen. Wir haben beide die gleichen Ziele vor Augen. Das sind der Neubau einer Multifunktionshalle in Gummersbach sowie die Integration weiterer junger Spieler der VfL-Akademie in den Lizenzspielerkader und eine positive Grundstimmung bei den Fans“, so Jochen Kienbaum.

• Zitat

Original von Snuffmaster

Die Abgabe an den Kreis muss so oder so gezahlt werden. Und Pleite ist in Oberberg mehr als eine Gemeinde. Trotzdem können die noch FÜR die Ausgaben stimmen...Da dies auch nicht der Gemeinderat macht, sondern der Bürgermeister...

...Demokratie geht anders.... und nebenbei, so bekloppt ist auch kein Bürgermeister (Dem Landrat kann das aber egal sein, und in dem Punkt hast du recht: Die Kreisabgabe muss gezahlt werden..) Fragt sich nur, ob das politisch durchzuhalten ist...

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (12. Oktober 2009 um 21:06)

• Mal wieder ein Artikel, der Gummersbachs verzweifelte Lage zeigt:
    Gummersbach hofft auf Zuschauer
    Auch mal wieder eine Spitzen-Aussage. :nein: Mit Hoffen alleine wird man die Zuschauer bestimmt nicht zurückgewinnen können, zumal man ja doch eigentlich recht engagiert ist, was Zuschauerwerbung angeht, Stichwort Plakatwände oder Lidl-Gutscheine. Die dennnoch schwachen und weiter sinkenden Zahlen zeigen schlichtweg, dass der VFL derzeit weder in Gummersbach und schon gar nicht in Köln wirklichen Stellenwert besitzt. Hinzu kommt das weiterhin ungelöste Hallenproblem. Alles in allem gelinde gesagt keine rosigen Aussichten für die Zukunft. :nein: