• Zitat

Wenn das den Tatsachen entspricht wird mir schlecht!
    Wir sprechen hier mal locker von schöngerechneten 250.000,- €!!!
    Und komm mir jetzt bloß keiner mit den bösen Altlasten.

Sagen wir mal so:

Wenn die Angaben des VfL in der HM korrekt wieder gegeben wurden, entspricht (zumindest) das den Tatsachen.

Und schlecht wird mir schon länger immer dann, wenn ich an die HBL denke.... :kotzen:;)

• Zitat

Original von Wöller

Sagen wir mal so:

Wenn die Angaben des VfL in der HM korrekt wieder gegeben wurden, entspricht (zumindest) das den Tatsachen.

Und schlecht wird mir schon länger immer dann, wenn ich an die HBL denke.... :kotzen:;)

Ist jetzt die Frage, ob die höher kalkulierte Zuschauerzahl auch mit höher kalkulierten Einnahmen zusammenhängt. Nicht in jeder Halle werden immer alle Tickets "verkauft", sondern es gibt bestimmte Werbemaßnahmen, um den Schnitt zu heben. ;)

Davon ab, mit der grandiosen Zuschauerzahl gegen Düsseldorf dürfte der Zuschaueransatz schon schwer zu realisieren sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Meine Vermutung ist leider, dass die kalkulierten Zuschauerzahlen durchaus auch mit Rücksicht auf entspr. Konsequenzen der Einnahmeseite "gewählt" wurden.....
    Das die Zuschauerzahlen nicht zu erreichen sind, ist sicher vielen klar. Das ist ja die Lachnummer daran....

• Die Vermutung habe ich auch, wollte auch nur zeigen, dass man da nicht zwangsweise von ausgehen kann. Ich spekuliere mal, dass man sich beim VfL auch an den Zahlen vor dem damaligen Komplettumzug orientiert hat (oder es zumindest damit begründet hat)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich vermute es fehlt ganz einfach das Geld der Kleinsponsoren.
    Normalerweise ist in diesen Pools ein Kommen und Gehen. Nun haben wir ja bekanntlich Krise und da ist plötzlich nur noch ein Gehen zu verbuchen. Überraschung, Überraschung. :D
    Da können schon mal schnell ein paar Hunderttausend fehlen, die es nun zu beklagen gilt.
    Man kann eigentlich froh sein, dass der Hauptsponsor geblieben ist. Gerechnet hätte ich damit nicht...

• Der Wegfall einiger Sponsoren und Business-Club-Mitglieder würde eine mögliche Unterdeckung des Etats erklären. Aber wie bitte lässt sich plausibel erklären, dass bereits zu Beginn der Saison an allen Ecken und Enden Geld fehlt? Was ist ist mit dem Geld der Sponsoren passiert. Liegt es an deren Zahlungsmoral (Houlet hat ja angedeutet, dass derzeit nicht alle Sponsoren die vertraglich zugesicherten Gelder pünktlich überwiesen haben) oder musste das Geld beim VfL zum Stopfen alter Löcher verwendet werden?

• Was ist eigentlich aus dem "ach so tollen" Marketing von IMG geworden.

Wenn ich mich nicht versehen habe, steht zwar immer noch die Werbung für den VfL an der Strasse rum, aber beziehen tut sie sich wohl auf die Saison 2008/2009....

• In der momentanen wirtschaftlichen Lage kämpfen mehr Firmen mit dem Überleben als man denkt - auch vermeindliche "GUTE" Unternehmen, somit kann es über Nacht zum Ausstieg von Geldgebern kommen.

MsG
    ATOM

• Nur wiederholen sich diese plötzlichen und unvorhergesehenen Absprünge von Sponsoren derart häufig, dass es nicht mehr sonderlich als unkalkulierbares Schicksal eingeordnet wird. ;)

Wenn es kurz nach Saisonbeginn auftritt, liegt bei mir jedenfalls eher die Vermutung nahe, dass das ein Vertrag war, bei dem man das Platzen mit einkalkuliert hat, der aber notwendig war, um die Lizenz zu erhalten. (An dem Ruf haben nun mal etliche HBL-Vereine in den letzten Jahren mitgewirkt) Wenn eine Halbserie rum ist, dann sieht das mit der Glaubwürdigkeit anders aus.

Original von rro.ch

• Wisst Ihr eigentlich, was das Schlimme an diesem thread ist?

Dass Ihr alle in allen Punkten Recht habt!
    Leider muss ich es mit arcosh halten: die komplette Insolvenz und ein Neubeginn in der Regionalliga wäre die beste Lösung. Da würde man viele alte und grausame Geschichten einfach beenden. Auch wenn mir dass sehr leid täte für die Leute, die auf Ihrem ausstehenden Geld hocken bleiben würden.

Man könnte sich wieder in aller Ruhe um den FC kümmern und IMG könnte das auch. Tun ja jetzt auch nix anderes und man könnte in Frankreich sein Studium in aller Ruhe beenden.

Wär doch toll.....

• Zitat

Original von Loran
    Wisst Ihr eigentlich, was das Schlimme an diesem thread ist?

Dass Ihr alle in allen Punkten Recht habt!
    Leider muss ich es mit arcosh halten: die komplette Insolvenz und ein Neubeginn in der Regionalliga wäre die beste Lösung. Da würde man viele alte und grausame Geschichten einfach beenden. Auch wenn mir dass sehr leid täte für die Leute, die auf Ihrem ausstehenden Geld hocken bleiben würden.

Man könnte sich wieder in aller Ruhe um den FC kümmern und IMG könnte das auch. Tun ja jetzt auch nix anderes und man könnte in Frankreich sein Studium in aller Ruhe beenden.

Wär doch toll.....

Nix mit Regionalliga, dass war einmal. Siehe Stralsund, da findet der Neuanfang maximal in der Oberliga statt. Aber bevor es soweit ist, sollten wir erst einmal abwarten was noch passiert. Vielleicht kommt ja ein reicher Onkel vorbei und zahlt die fehlende Summe aus der Portokasse. Aber auch nur vielleicht! ;)

Fanclub Loberhaie

• Zitat

Original von Xaver

Nix mit Regionalliga, dass war einmal. Siehe Stralsund, da findet der Neuanfang maximal in der Oberliga statt. Aber bevor es soweit ist, sollten wir erst einmal abwarten was noch passiert. Vielleicht kommt ja ein reicher Onkel vorbei und zahlt die fehlende Summe aus der Portokasse. Aber auch nur vielleicht! ;)

Wenn man es richtig anstellt, dann beginnt der schuldenfreie Neuanfang in der 2. Bundesliga.

• Natürlich kann man hier ja hin und her spekulieren, und das tun wir ja alle, aber es gibt einige grundsätzliche Fehler beim VfL, die schwer ins Gewicht fallen.

1. Die Tatsache, dass Stefan Hecker gegangen ist, ist in der Rückschau ein übler Fehler gewesen. Was er für gute Arbeit, gerade auch im Umgang mit kleineren Sponsoren geleistet hat, wird erst jetzt so langsam klar.

2. Horstmann ist sicherlich ein guter Kaufmann, kann mit Zahlen umgehen, hat Beziehungen. Aber eines darf er eben nicht: Mit seinen unternehmerischen Entscheidungen zu viel Erfolg haben, denn sein Hauptjob ist und bleibt der 1. FC Köln. Die Top-Sponsoren müssen also auf jeden Fall beim FC landen, sonst bekommt Horstmann Probleme. Nicht, dass man mich falsch versteht: Was er leistet, ist aller Ehren wert.

3. In der Führungsebene des VfL und vor allem in seinem Umfeld haben die meisten noch nicht verstanden, dass man an einem finanziellen und sportlichen Wendepunkt steht. Da sind einige immer noch auf dem Trip des "erfolgreichsten Vereins der Welt" und sehen die Mittelfeldplätze der BuLi immer noch als Betriebsunfall an.

4. Unternehmerische Seriosität ist beim VfL leider mit den Jahren immer mehr verloren gegangen (siehe Ilic-Äußerungen auf der THW-Homepage). Dass die Versprechen immer wesentlich größer waren als die Realität, bestätigen auch die aktuellen Spieler.

5. In Köln bekommt der VfL kein Bein auf die Erde. Vielleicht wenn Kiel kommt, oder Hamburg, oder Magdeburg (wg. Tradition), aber in der Domstadt zählt erstmal der FC, dann irgendwann die Kölner Haie und dann gar nichts mehr. Basketball ist dort inzwischen tor, und für viele Kölner ist der VfL überhaupt kein Grund, 20, 30, 40 Euro auszugeben. Also spielt man in der Haas-Halle in GM. Und eine neue Halle in GM ist angesichts der Finanznöte der öffentlichen Hand mehr als ungewiss.

Weiter, weiter, immer weiter

• Shooter99, sehr treffend formuliert. Dem kann ich nur zustimmen.

Bin sehr gespannt wie es weiter geht!

Das Runde muss in das Eckige...

• Punkt 2 ist leider daneben. Der ist auch kein guter Kaufmann.
    Ansonsten ist das alles ziemlich richtig. Vor allem der Tausch Hecker Houlet hat viel gekostet....

• Offizieller Beitrag

Jetzt mal egal wie - aktuell scheint doch der Vfl Schulden nahezu in Höhe eines (selbst-) erklärten Jahres-Etats zu haben. Welcher Manager will das in den Griff bekommen ?

Gummersbach wird weil sie sich bemühen die Altlasten zu bedienen mE eher scheitern - leider

Quelle: Quelle

• Zitat

Original von Lord Vader
    Jetzt mal egal wie - aktuell scheint doch der Vfl Schulden nahezu in Höhe eines (selbst-) erklärten Jahres-Etats zu haben. Welcher Manager will das in den Griff bekommen ?

Gummersbach wird weil sie sich bemühen die Altlasten zu bedienen mE eher scheitern - leider

Quelle: Quelle

Warum denn leider ? Ich weiß, hier schlägt sowieso gleich jeder auf mich ein, aber vielleicht wird es auch mal Zeit richtig zu scheitern ...

Lange genug schon hört man nur finanziellen Bockmist aus der Richtung Gummersbach und irgendwann muss doch auch mal Schluss sein ...

• Da geb ich dir teilweise sogar recht. Ich hab mir auch schon öfter gedacht, vielleicht wäre es sinnvoll, wie der Tusem in der zweiten Liga weiterzumachen, sich zu sanieren, neue Sponsoren an Land zu ziehen, und dann von vorne angreifen. Das Problem ist da nur, wenn du es nicht schaffst, für die erste Liga Sponsoren zu holen, dann wirst du das für die zweite erst recht nicht schaffen. Mit einem Stefan Hecker würde es vielleicht funktionieren, aber nicht, so leid es mir tut, mit einem Zouzou Houlet.
    Sollten also nach dieser Saison die Lichter ausgehen, dann werden sie in der Bundesliga auch nicht mehr angehen, leider. :(

• Zitat

Original von Jasmin1986
    Da geb ich dir teilweise sogar recht. Ich hab mir auch schon öfter gedacht, vielleicht wäre es sinnvoll, wie der Tusem in der zweiten Liga weiterzumachen, sich zu sanieren, neue Sponsoren an Land zu ziehen, und dann von vorne angreifen. Das Problem ist da nur, wenn du es nicht schaffst, für die erste Liga Sponsoren zu holen, dann wirst du das für die zweite erst recht nicht schaffen. Mit einem Stefan Hecker würde es vielleicht funktionieren, aber nicht, so leid es mir tut, mit einem Zouzou Houlet.
    Sollten also nach dieser Saison die Lichter ausgehen, dann werden sie in der Bundesliga auch nicht mehr angehen, leider. :(

Glaubt mir eines: Wenn der VfL einmal aus der 1. Bundesliga verschwunden ist, wird er nie mehr zurückkehren, sondern innerhalb von vllt fünf Jahren in Regional- oder Oberliga versunken sein. So etwas mag in Essen oder Nordhorn funktionieren. In Gummersbach ist man seit Jahrzehnten deutsche oder europäische Spitzenklasse gewohnt (richtig, die vermeintlich wenigen Jahre in Mittelfeld oder tiefer werden als Betriebsunfälle betrachtet oder verdrängt). Bei unterklassigem Handball würden die Oberberger mehr noch als zur Zeit von den guten alten Zeiten schwärmen, die Gegenwart jedoch gepflegt ignorieren. Eine solche Entwicklung würde dem Zulauf des Handballs in der gesamten Region (wobei die Anhänger der benachtbarten Dorfvereine die Probleme des großen "Konkurrenten" durchaus teilweise mit Schadenfreude betrachten) erheblich schaden und z.B. der mittlerweile ausgezeichneten Handballakademie bald die Grundlage entziehen.

Dann noch zum Thema Stefan Hecker: Er war es doch, der zu Zeiten eines H.P. Krämer die Geschäftsjahre als Manager mit zu verantworten hat, in denen hohe sechsstellige Verluste geschrieben wurden. Die Verträge mit überhöhten Gehaltszahlungen, die heute die Kostenseite belasten, wurden doch weitgehend von ihm geschlossen. Dass unmittelbar nach seinem Wechsel zu TUSem dort Insolvenz angemeldet wurde (die er keinesfalls zu verantworten hat), spricht nicht gerade für sein wirtschaftliches Gespür.

Ohne jeden Schritt der jetzt Verantwortlichen nachvollziehen zu können, halte ich deren Weg für offener und ehrlicher.

Einmal editiert, zuletzt von Ovian (10. September 2009 um 23:14)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny

Warum denn leider ? Ich weiß, hier schlägt sowieso gleich jeder auf mich ein, aber vielleicht wird es auch mal Zeit richtig zu scheitern ...

Lange genug schon hört man nur finanziellen Bockmist aus der Richtung Gummersbach und irgendwann muss doch auch mal Schluss sein ...

Warum leider ?

Wenn sie es nicht schaffen, dann wird es eine Insolvenz geben und die Gläubiger werden dumm aus der Wäsche schauen. Von daher finde ich es immer besser wenn jemand versucht seine Schulden zu begleichen und es sehr schade wenn es dann nicht klappt.