• Beitrag von Fan123 (6. November 2025 um 14:40)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. November 2025 um 14:48).
  • Das teile ich nicht Arcosh Für mich hat es wenig mit Taktik zu tun, weil wir erarbeiten uns die Chancen. Zähle ich die Lattentreffer alleine in der zweiten Halbzeit zusammen und rechne die auf die Tore, dann habe ich das Spiel locker gewonnen. Für mich ist es eher eine Frage der Mentalität, Ich musste immer wieder während des Spiels an den Satz von Klajic damals denken, wir brauchen Räuber. Ja genau, das brauchen wir. Drecksäcke, die alles für den Erfolg tun. Mentalitätsmonster die sich da rein schmeißen.

• Das teile ich nicht Arcosh Für mich hat es wenig mit Taktik zu tun, weil wir erarbeiten uns die Chancen. Zähle ich die Lattentreffer alleine in der zweiten Halbzeit zusammen und rechne die auf die Tore, dann habe ich das Spiel locker gewonnen. Für mich ist es eher eine Frage der Mentalität, Ich musste immer wieder während des Spiels an den Satz von Klajic damals denken, wir brauchen Räuber. Ja genau, das brauchen wir. Drecksäcke, die alles für den Erfolg tun. Mentalitätsmonster die sich da rein schmeißen.

Das sage ich doch.

In solchen Momenten geht es nicht um taktische Ansagen in der Auszeit sondern mentalitätsbildende aufpuschende Ansagen gemäß Zuckerbrot und Peitsche, auch manchmal Ruhe und Konzentration schaffende Ansprachen wie sie z.B. Benno recht perfekt beherrscht.

• Das sage ich doch.

In solchen Momenten geht es nicht um taktische Ansagen in der Auszeit sondern mentalitätsbildende aufpuschende Ansagen gemäß Zuckerbrot und Peitsche, auch manchmal Ruhe und Konzentration schaffende Ansprachen wie sie z.B. Benno recht perfekt beherrscht.

Dann können wir ja froh sein, gestern den "Aufpuscher" Jicha an der Seitenlinie und auch bis auf weiteres behalten zu haben, denn taktische Ansagen, auch noch während des Spiels, sind nicht sein Ding. Ich habe Arcosh aber so verstanden, dass er die taktische Vorbereitung auf das Spiel meint. Der TBV ist aber auch ein unangenehmer Gegner. Mir graust schon vor dem Ligaspiel, im Pokal bleibe dem THW dieser Gegner bitte erspart. Dann doch lieber der SCM oder die Füchse. Da muss keiner extra motiviert werden.

• Man sollte dann auch mal anerkennen, dass das In-game-coaching von Florian Kehrmann einfach richtig gut ist.

Klasse Trainer haben wir in der besten Liga en masse.

Unterscheiden tun sie sich meines Erachtens nach u.a. danach, wie sie auf verändernde Spielsituationen reagieren. Und da ist ein Kehrmann ein richtig Guter !!

Vielleicht eine der (wenigen) Dinge, an denen auch ein Goggi in den nächsten Jahren noch wachsen kann.

• Vielleicht ist es auch so ist wie im richtigen Leben: der eine kennt seine Grenzen und bewegt sich geschickt innerhalb dieser, der andere leidet an Selbstunterschätzung. Dieser Gedanke überkommt mich gelegentlich bei einem Blick in den VfL-Thread.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Vielleicht ist es auch so ist wie im richtigen Leben: der eine kennt seine Grenzen und bewegt sich geschickt innerhalb dieser, der andere leidet an Selbstunterschätzung. Dieser Gedanke überkommt mich gelegentlich bei einem Blick in den VfL-Thread.

Das verstehe ich nicht

Vereinsbrillen scheint es gratis gegeben zu haben. :D

• Lattentreffer sind für mich mangelnde Konzentration. Das kann wiederum verschiedene Ursachen haben. Aufgeregtheit, also die Nerven oder sowas. Oder schwindende Kräfte/Fitness kann da auch ein Grund sein. Vielleicht spielen manche Spieler zu lange oder bekommen während eines Spiels zu wenig Pausen?

• Lattentreffer sind für mich mangelnde Konzentration. Das kann wiederum verschiedene Ursachen haben. Aufgeregtheit, also die Nerven oder sowas. Oder schwindende Kräfte/Fitness kann da auch ein Grund sein. Vielleicht spielen manche Spieler zu lange oder bekommen während eines Spiels zu wenig Pausen?

Mag sein, Krafttraining macht der VFL sichtbar genug, aber wie ist es mit Ausdauer-/Lauftraining?

• Der VfL hat historisches Bildmaterial veröffentlicht. 1.Teil "Eine Kleinstadt wird handballweltstadt". Kostenlos anzusehen bei vflgummersbach.net unter 100 Jahre Handball.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Der VfL hat historisches Bildmaterial veröffentlicht. 1.Teil "Eine Kleinstadt wird handballweltstadt". Kostenlos anzusehen bei vflgummersbach.net unter 100 Jahre Handball.

Sehr interessant. Danke für den Hinweis!

War es früher üblich, dass ein Torerfolg mit einer Fahne signalisiert wurde?

• Man hört aktuell, seit dem verlorenen Spiel im Pokal gegen Lemgo nichts mehr.

Was ist mit Zeman und seine Verletzung aus dem Spiel gegen Lemgo.

Und dann die weiteren sehnsüchtig erwarteten Antworten zu Fragen von Vertragsverlängerungen und Neuanwerbungen.

Und dann die weiteren sehnsüchtig erwarteten Antworten zu Fragen von Vertragsverlängerungen und Neuanwerbungen.

Zeman hat wohl keine schwere Verletzung erlitten. Es wird damit gerechnet, dass er zum Spiel gegen Wetzlar wieder einsatzfähig ist.

Quelle: https://www.oberberg-aktuell.de/handball/leich…-zeman-a-123864

Man hat den Vertrag mit Kodrin bereits verlängert und mit Roganovic bereits den ersten Neuzugang für die nächste Saison vermeldet. Für die immer noch frühe Phase der Saison finde ich das schon ganz gut. An allem anderen wird man intern arbeiten und zur gegebenen Zeit berichten.

Ich bin sehr gespannt wann der VfL Gummersbach weitere Ankündigungen veröffentlichten wird. Spannend wird das Thema Hauptsponsor da der Vertrag Auslaufen tut. Man hört aus gummersbach das Thulin fix sein soll, auf der RM Position gibt es leider keine neuen Updates.

• Ich bin sehr gespannt wann der VfL Gummersbach weitere Ankündigungen veröffentlichten wird. Spannend wird das Thema Hauptsponsor da der Vertrag Auslaufen tut. Man hört aus gummersbach das Thulin fix sein soll, auf der RM Position gibt es leider keine neuen Updates.

Stimmt. Es stand mindestens zwei Jahre, heißt da müsste entweder verlängert werden oder ein neuer gesucht werden. Puh.