• Wahrscheinlich hat man vor ein paar Jahren in Bitcoin investiert und bald fahren alle Mitarbeiter und Spieler Ferrari. :lol:

Ich "genieße" die Neuigkeiten jedenfalls erstmal mit Bedacht und warte ab, was sich noch so ergibt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Schindler am Ende erst der Erbauer und dann der Zerstörer des VfL sein wird.

• Nicht? Habe ich da was verpasst?

Naja, kann man dann erst rückblickend so ganz genau wissen, oder? Auf wirklich sicheren Beinen steht das doch nicht. (Mal davon abgesehen, dass es eh anders gelaufen wäre, wenn sich die HBL an ihre eigenen Regeln gehalten hätte, aber das Thema ist durch.)

Die Kraft in uns.

• Ich habe jetzt mal einige Quellen dazu gefragt und allen ist nix davon bekannt das gummersbach 3,5 Millionen Schulden hat. Es soll Schulden geben aber nicht Mal annähernd so hoch wie im Podcast erwähnt. Ebenfalls wird in Gummersbach davon gesprochen kommende Saison um Titel kämpfen zu wollen und das man sich nur mit top Spielern Verbessern will und da auch tief in die Tasche greifen kann weil genügend Kapital da ist.

Dann sind Deine Quellen wohl schlecht. Das Schreiben, um das es geht, ist ein offizielles Schreiben des VfL Gummersbach an die eigenen Partner und Sponsoren. Dieses Schreiben liegt mir vor. Wer zudem möchte, so wie es Helge-Olaf Käding erklärt hat, kann sich gerne auf den passenden Seiten über die Zahlen informieren. Die Mär, dass der VfL Schulden abbaut, weil die Altlasten den Verein erdrücken, kann ich auch echt nicht mehr hören. Man kauft sich Erfolg auf Pump und das negative Eigenkapital, das eigentlich abgebaut werden muss, wächst an. Ja, es mag durchaus sein, dass der VfL sich auch dieses Mal wieder rettet. Gut ist das aber nicht und man „zockt“. Das alles macht man auf dem Rücken der Mitarbeiter, Spieler und Fans. Entsprechend amüsant finde ich es, wenn dann hier Leute meine Seriösität in Frage stellen. Die finanziellen Probleme des Vereins sind nicht auf meinen Mist gewachsen und die habe ich mir auch nicht ausgedacht. Die Zahlen stimmen auch. Das kann man alles nachlesen. Und natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die sich mit dem Thema Finanzen sehr gut auskennen. Die wählen sehr drastische Worte. Ich zitiere: „Diese Art von Management erinnert an einen Hütchenspieler.“

• Dann sind Deine Quellen wohl schlecht. Das Schreiben, um das es geht, ist ein offizielles Schreiben des VfL Gummersbach an die eigenen Partner und Sponsoren. Dieses Schreiben liegt mir vor. Wer zudem möchte, so wie es Helge-Olaf Käding erklärt hat, kann sich gerne auf den passenden Seiten über die Zahlen informieren. Die Mär, dass der VfL Schulden abbaut, weil die Altlasten den Verein erdrücken, kann ich auch echt nicht mehr hören. Man kauft sich Erfolg auf Pump und das negative Eigenkapital, das eigentlich abgebaut werden muss, wächst an. Ja, es mag durchaus sein, dass der VfL sich auch dieses Mal wieder rettet. Gut ist das aber nicht und man „zockt“. Das alles macht man auf dem Rücken der Mitarbeiter, Spieler und Fans. Entsprechend amüsant finde ich es, wenn dann hier Leute meine Seriösität in Frage stellen. Die finanziellen Probleme des Vereins sind nicht auf meinen Mist gewachsen und die habe ich mir auch nicht ausgedacht. Die Zahlen stimmen auch. Das kann man alles nachlesen. Und natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die sich mit dem Thema Finanzen sehr gut auskennen. Die wählen sehr drastische Worte. Ich zitiere: „Diese Art von Management erinnert an einen Hütchenspieler.“

Wirst du den Kontakt zu den Verantwortlichen beim VfL noch suchen? Oder gab es den schon und sie lehnen womöglich in der Causa für den Moment das Gespräch ab?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dann sind Deine Quellen wohl schlecht. Das Schreiben, um das es geht, ist ein offizielles Schreiben des VfL Gummersbach an die eigenen Partner und Sponsoren. Dieses Schreiben liegt mir vor. Wer zudem möchte, so wie es Helge-Olaf Käding erklärt hat, kann sich gerne auf den passenden Seiten über die Zahlen informieren. Die Mär, dass der VfL Schulden abbaut, weil die Altlasten den Verein erdrücken, kann ich auch echt nicht mehr hören. Man kauft sich Erfolg auf Pump und das negative Eigenkapital, das eigentlich abgebaut werden muss, wächst an. Ja, es mag durchaus sein, dass der VfL sich auch dieses Mal wieder rettet. Gut ist das aber nicht und man „zockt“. Das alles macht man auf dem Rücken der Mitarbeiter, Spieler und Fans. Entsprechend amüsant finde ich es, wenn dann hier Leute meine Seriösität in Frage stellen. Die finanziellen Probleme des Vereins sind nicht auf meinen Mist gewachsen und die habe ich mir auch nicht ausgedacht. Die Zahlen stimmen auch. Das kann man alles nachlesen. Und natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die sich mit dem Thema Finanzen sehr gut auskennen. Die wählen sehr drastische Worte. Ich zitiere: „Diese Art von Management erinnert an einen Hütchenspieler.“

Mich würde interessieren: Hast du vor deinem Podcast mal die Verantwortlichen des VFL um Stellungnahme o. Ä. gebeten?

Unabhänig davon: Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wundert es mich, dass die Thematik noch von keinem anderen Medium aufgegriffen und darüber berichtet wurde. Dabei wäre es doch die Story, dass es um den vermeintlich im Aufschwung befindenen und von allen Seiten für die Arbeit in den vergangenen Jahren gelobten VFL finanziell tatsächlich derart schlecht steht, dass Punktabzüge drohen oder gar die Lizenz auf wackeligen Beinen steht. Auch dem VFL nahestehende Medien wie z. B. Oberberg Aktuell haben bislang nicht davon berichtet. Dabei lesen deren Redakteure gar hier im Forum mit und nehmen auch regelmäßig hier thematisierte Gerüchte in Ihrer Berichterstattung auf und befragen dazu auch zumeist Christoph Schindler.

Als Anhänger des VFL würde ich mir nun wünschen, dass sich der Verein tatsächlich mal klarstellend dazu äußert. Ich bin gespannt, ob Dyn das Thema heute Abend aufgereift und ggf. Schindler in einem Interview hierzu befragen kann. Mich würde es aber überraschen.

Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (1. Oktober 2025 um 08:59)

• ...

Als Anhänger des VFL würde ich mir nun wünschen, dass sich der Verein tatsächlich mal klarstellend dazu äußert. Ich bin gespannt, ob Dyn das Thema heute Abend aufgereift und ggf. Schindler in einem Interview hierzu befragen kann. Mich würde es aber überraschen.

Der VfL spielt heute Abend im Pokal bei einem Zweitligisten in Hüttenberg. Dieser produziert den Livestream für DYN in Eigenregie, wie es in der Regel in der 2. HBL üblich ist. DYN hat dann auch keine Moderatoren/Kommentatoren vor Ort.

• Der VfL spielt heute Abend im Pokal bei einem Zweitligisten in Hüttenberg. Dieser produziert den Livestream für DYN in Eigenregie, wie es in der Regel in der 2. HBL üblich ist. DYN hat dann auch keine Moderatoren/Kommentatoren vor Ort.

Das war mir nicht bekannt. Danke für die Info!

• Freundschaft!

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Schindler am Ende erst der Erbauer und dann der Zerstörer des VfL sein wird.

Sowas hat aber alles schon gegeben. Ich sage mal Gerd Niebaum bei Borussia Dortmund.

• Vielleicht wird man so einiges irgendwann mal relativieren müssen.

Mehr sage ich dazu jetzt nicht und beobachte die weitere Entwicklung alles andere als überrascht. :smokin:

• Nur damit das hier mal klar ist: Ich habe nichts gegen den VfL Gummersbach und mir geht es nicht darum den Verein zu diffamieren. Sie werben ja selbst mit der Broschüre ganz offen bei ihren Sponsoren und bitten um Unterstützung. Das ist auch absolut nicht verwerflich, im Gegenteil. Das sieht auch professionell aus. Wie ihr aber wisst, mache ich mir oft Gedanken um die Entwicklung des Handballs und die finanzielle Lage. Daher halte ich es für berichtenswert.

• Ich habe den Podcast gerade gehört und muss sagen, dass der Experte Helge Olaf Käding wirklich sehr gut erklärt hat wie die Sachverhalte sich darstellen. Anhand von Beispielen (Stichwort Oma) konnte er die Abläufe wirklich sehr bildlich machen.

Da wurde es auch für mich, der dazu eine ähnliche Meinung wie Sascha hat(te), deutlich, dass man vielleicht doch etwas gemäßigter auf die Maßnahmen schauen muss und nicht zu hart urteilen sollte, wenn einem nicht alle internen Sachverhalte bekannt sind.

Insgesamt sehr guter Einblick in die Lizensierung der HBL.

Trotzdem fehlt mir die Analyse der aktuellen HBL-Situation. Aber das wird hoffentlich auch bald wieder mal ein Thema sein.

• Mich würde interessieren: Hast du vor deinem Podcast mal die Verantwortlichen des VFL um Stellungnahme o. Ä. gebeten?

Unabhänig davon: Sollte da tatsächlich etwas dran sein, wundert es mich, dass die Thematik noch von keinem anderen Medium aufgegriffen und darüber berichtet wurde. Dabei wäre es doch die Story, dass es um den vermeintlich im Aufschwung befindenen und von allen Seiten für die Arbeit in den vergangenen Jahren gelobten VFL finanziell tatsächlich derart schlecht steht, dass Punktabzüge drohen oder gar die Lizenz auf wackeligen Beinen steht. Auch dem VFL nahestehende Medien wie z. B. Oberberg Aktuell haben bislang nicht davon berichtet. Dabei lesen deren Redakteure gar hier im Forum mit und nehmen auch regelmäßig hier thematisierte Gerüchte in Ihrer Berichterstattung auf und befragen dazu auch zumeist Christoph Schindler.

War doch aber in Hamburg auch nicht anders, da dachten auch alle die sind auf nem Prima weg und dann kam das Theater um die Lizenz völlig überraschend

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Was würde denn ein Statemen ändern? Die Quellen sind ja da .

Folgt man journalistischen Standards, dann sollten die Personen, über die kritisch berichtet wird, auch Gelegenheit erhalten, sich selber zu äußern. Falls der VfL Gummersbach bzw. Christoph Schindler bereit sind sich öffentlich zu dem Thema zu äußern, könnte man zudem nachfragen, wodurch die Schulden der Betriebsgesellschaft angewachsen sind und so einen echten Mehrwert zur anschließenden Diskussion beitragen. Sind die Personalkosten zu hoch für die erzielten Einnahmen? Sind Sponsoren ausgefallen? Gab es ungeplante Ausgaben? Wurden Investitionen getätigt?

• Nur damit das hier mal klar ist: Ich habe nichts gegen den VfL Gummersbach und mir geht es nicht darum den Verein zu diffamieren. Sie werben ja selbst mit der Broschüre ganz offen bei ihren Sponsoren und bitten um Unterstützung. Das ist auch absolut nicht verwerflich, im Gegenteil. Das sieht auch professionell aus. Wie ihr aber wisst, mache ich mir oft Gedanken um die Entwicklung des Handballs und die finanzielle Lage. Daher halte ich es für berichtenswert.

Klar ist aber auch, dass mit der breiteren "Veröffentlichung+Thematisierung" potenziell schädigende Diskussionen entstehen. Dieses Schreiben ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht gewesen. Leider lassen sich Indiskretionen und professionelles Handeln im Sinne der Seriösität und Vertraulichkeit heutzutage wohl nicht mehr vermeiden, schade.

• Klar ist aber auch, dass mit der breiteren "Veröffentlichung+Thematisierung" potenziell schädigende Diskussionen entstehen. Dieses Schreiben ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht gewesen. Leider lassen sich Indiskretionen und professionelles Handeln im Sinne der Seriösität und Vertraulichkeit heutzutage wohl nicht mehr vermeiden, schade.

Ebenfalls klar ist aber auch, dass dieses negative Eigenkapital wie geschildert tatsächlich auch vorhanden ist und die diesbezüglichen Feststellungen in der öffentlich zugänglichen Bilanz sehr eindeutig und wenig erfreulich sind. Zudem ist es meines Erachtens journalistische Aufgabe, solche Themen, wenn sie einem schon zugespielt werden, ans Licht zu bringen und sie zu thematisieren. Was hätte Sascha denn tun sollen, diese Informationen jetzt einfach unter den Tisch fallen lassen?

Auszug aus der Bilanz zum 30.06.2024:

"Der Jahresabschluss weist ein negatives Eigenkapital von 3.617.422,16 € aus.

Aus diesem Grund könnten Zweifel an der Fortführung der Unternehmenstätigkeit bestehen.

Der Fortbestand des Unternehmens, der auch maßgeblich vom sportlichen Erfolg abhängig ist, hängt im Wesentlichen davon ab, inwieweit die Gesellschaft in der Lage sein wird, auch zukünftig ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen und der Geschäftsbetrieb nach Planung verläuft.

Die Planung erfolgte bis zum 30.06.2025.

Zum Zeitpunkt der Abschlusserstellung wurden Sponsorerlöse von 7.179 T€ für 2024/2025 realisiert, die in der Planung avisierten 6.190 T€ wurden daher mehr als erreicht. Die Geschäftsführung ist zuversichtlich, noch weitere Sponsoren zu gewinnen, sodass die Vorzieheffekte aus der Vorsaison ausgeglichen oder zumindest reduziert werden können.

Die auf Basis der obigen Annahmen erstellte Planung ist belastbar und es kann von der Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgegangen werden, zudem sind zur Sicherstellung der Liquidität zusätzliche Maßnahmen in Form von langfristigen Darlehen und Gesellschaftereinlagen geplant. Die Gesellschafter haben einer Kapitalerhöhung grundsätzlich zugestimmt"

Ergänzung:

Vor 2 Jahren war das bereinigte Eigenkapital noch -1,28 Mio EUR.....In 2024 -3,61 Mio EUR

Vor 2 Jahren gab es einen Jahresüberschuss von 39.365 EUR EUR.....In 2024 einen Fehlbetrag von -1,46 Mio EUR

Vor 2 Jahrenlag das kurzfristige Fremdkapitall bei 1,98 Mio EUR.....In 2024 bei 3,42 Mio EUR

Vor 2 Jahren lag die Liquidität I.Grades bei 12,45%.....In 2024 bei 1,37%

Vor 2 Jahren lag die Quote der flüssigen Mittel bei knapp 20%.....In 2024 bei gut 4%

Heißt also, dass wichtige Kennzahlen sich in 2 Jahren massiv verschlechtert haben

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (1. Oktober 2025 um 16:13)

• Ich bin mal gespannt, wann die Verpflichtung von Nikola Roganovic bekanntgegeben wird. Laut BILD von vor einer Woche soll die offizielle Bekanntgabe nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Möglicherweise will man dies in Verbindung mit der Bekanntgabe eines Abgangs tun, wie der Verein es in der Vergangenheit schon getan hat.

• Ich bin mal gespannt, wann die Verpflichtung von Nikola Roganovic bekanntgegeben wird. Laut BILD von vor einer Woche soll die offizielle Bekanntgabe nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Möglicherweise will man dies in Verbindung mit der Bekanntgabe eines Abgangs tun, wie der Verein es in der Vergangenheit schon getan hat.

Ist der Abgang nicht Julian Köster? Das wurde doch bereits mitgeteilt?...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy