• Diesen Spruch hört man oft; ist aber in meinen Augen nicht immer gültig.

Karabatic war auch noch gut als er schon auf dem absteigenden Ast war. Und das beobachte ich bei vielen Spielern.

Ja da hast Du sicherlich auf einen einzelnen Spieler und seiner individuellen Leistung bezogen recht.

Ich hatte hier jedoch das gesamte Gefüge der Mannschaft im Auge und da gibt es sicherlich immer etwas zu optimieren / zu verbessern auch wenn es auch ggf. nur kleine Stellschrauben sein mögen die nach zu justieren sind. ;)

• "Kreis ab! - Der Podcast" : Der VfL hat 3 Mio Schulden und die Lizenz wackelt. Dazu droht ein 4-Punkte-Abzug wegen Verstoß gegen die Lizenzrichtlinien 8|

Was ist passiert? Fällt im Erfolg alles wie ein Kartenhaus zusammen? Ich hoffe sehr, der VfL findet hier rasch ne positive Antwort

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• "Kreis ab! - Der Podcast" : Der VfL hat 3 Mio Schulden und die Lizenz wackelt. Dazu droht ein 4-Punkte-Abzug wegen Verstoß gegen die Lizenzrichtlinien 8|

Was ist passiert? Fällt im Erfolg alles wie ein Kartenhaus zusammen? Ich hoffe sehr, der VfL findet hier rasch ne positive Antwort

Also ich finde absolut nichts dazu. Vor kurzem meinte Schindler noch, dass er mit der finanziellen Situation zufrieden sei, jedoch trotzdem noch viel zu tun ist. Ich hör mir die Folge jetzt aber erstmal an.

Der VfL Gummersbach hat Stand jetzt sowohl keine Auflage als auch Sanktion angedroht bekommen was heißen muss das der VfL Gummersbach innerhalb der letzen 3-4 Monaten knapp 3 Millionen Schulden zugelegt haben muss, weil man sonst nur eine Lizenz mit Auflage bekommen hätte (falls ich das richtig verstanden haben). Alles ist möglich aber irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor.

• Ich habe aus dem Podcast relativ viel Spekulation hinsichtlich des VfL rausgehört. Ob es Auflagen gibt, ist nicht bekannt. Ob mit Sanktionen gedroht wird, ist nicht bekannt. Wie die wirkliche Situation ist, lässt sich aus dem Schreiben und der öffentlichen Zahlen und Fakten nicht ableiten.

Fakt ist aber, dass der VfL in Sachen Finanzen nicht rosig dasteht. Das ist auch keine überraschende Neuigkeit.

Das negative Eigenkapital hat sich in den letzten beiden Jahren in der Tat erhöht und nicht, wie gefordert, reduziert. Die Verbindlichkeiten sind ebenfalls gestiegen. Ebenso gibt es nicht bilanzierte Verbindlichkeiten, die im Falle des Erreichens bestimmter Benchmarks wieder aufleben.

Zur Kehrseite gehört aber auch, dass deutlich mehr Sponsorengelder generiert worden sind (teilweise wurden Zahlungen für spätere Jahre auch vorgezogen). Die Situation rundum die Plätze in der Arena ist bekannt und wurde auch hier schon thematisiert. Im Jahresabschluss 30.06.2024 wurden keine Bedenken hinsichtlich der Fortführung der Geschäftstätigkeit attestiert.

Kurzum: Ja, es gibt finanzielle Schwierigkeiten. Ja, es KÖNNTEN Sanktionen im Raum stehen. Ja, man sucht nach Sponsoren und Gönnern.

Aber in der aktuellen Verfassung des VfLs, mit der Begeisterung etc. ist es ein strategisch kluger Zeitpunkt jetzt offen und ehrlich an Sponsoren und Partner heranzutreten, um nach einer Ausweitung des Engagement zu fragen und neue Partner zu akquirieren etc. Unbenommen davon, dass es auch die gibt, denen das sauer aufstößt.

• Ich habe jetzt mal einige Quellen dazu gefragt und allen ist nix davon bekannt das gummersbach 3,5 Millionen Schulden hat. Es soll Schulden geben aber nicht Mal annähernd so hoch wie im Podcast erwähnt. Ebenfalls wird in Gummersbach davon gesprochen kommende Saison um Titel kämpfen zu wollen und das man sich nur mit top Spielern Verbessern will und da auch tief in die Tasche greifen kann weil genügend Kapital da ist.

• Seltsam. Sascha saugt sich das nicht aus den Fingern, sondern bezieht sich auf ein entsprechendes, offizielles VfL-Schreiben. Und wenn der Punktabzug droht, muss es bereits 2 Jahre defizitär sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Seltsam. Sascha saugt sich das nicht aus den Fingern, sondern bezieht sich auf ein entsprechendes, offizielles VfL-Schreiben. Und wenn der Punktabzug droht, muss es bereits 2 Jahre defizitär sein.

Super seltsam. Man muss wahrscheinlich die kommenden Wochen abwarten ob andere Medien auch darüber berichten. Ich habe noch ein Kontakt beim VfL Gummersbach der mir zu 100% sagen kann ob es stimmt oder nicht, hoffe er sagt mir was dazu.

• Zum 30.06.2023 hat sich der nicht gedeckte Fehlbetrag (de facto erstmal eine bilanzielle Überschuldung) von 1,29 Millionen auf 2,16 Millionen erhöht. Bis zum 30.06.2024 wiederum ist der Fehlbetrag auf 3,62 Millionen Euro gestiegen. Also haben wir hier eine grob gerechnet Verdreifachung des Fehlbetrages innerhalb von 2 Jahren. Das ist erstmal ein Fakt, den man aus der Bilanz herauslesen kann. Das ist auch nicht schön oder beruhigend. Eher im Gegenteil.

Aber es ist auch erstmal eine Zahl an sich. Die Interpretation dessen, zumindest eine vollumfänglich seriöse, ist mit den uns zur Verfügung stehenden Infos kaum machbar.

Von Zielen wie Titelkampf oder Champions League möchte ich mich auch erstmal distanzieren. Das geht mir zu schnell. Auch wenn es schön ist, wenn man das tatsächlich erreichen sollte und sich damit neue Chancen eröffnen. Man muss erstmal seine Hausaufgaben machen und das ist m. E. nicht das fantasieren über mögliche Meisterschaften.

• Was eine kacke wirklich. Ich habe sowas von keinen Bock mehr auf diese Thematik nach diesen Jahren, die ich den Verein verfolge...

1.29 Mio auf 3.62 Mio die Schulden angewachsen, ich dachte nach dem Abstieg inklusive Schuldenberg hätten wir endlich gelernt. Scheinbar aber nicht...

Über den Podcast hat 1861er das wesentliche gesagt. Mit der Ausnahme, dass man Investoren sucht, die sich Anteile kaufen. Das ist schon eine Neuigkeit...

• Freundschaft!

Der VfL Gummersbach hat Stand jetzt sowohl keine Auflage als auch Sanktion angedroht bekommen was heißen muss das der VfL Gummersbach innerhalb der letzen 3-4 Monaten knapp 3 Millionen Schulden zugelegt haben muss, weil man sonst nur eine Lizenz mit Auflage bekommen hätte (falls ich das richtig verstanden haben). Alles ist möglich aber irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor.

Der VfL Gummersbach hat Verbindlichkeiten und Negatives Eigenkapital aus der Vergangenheit, dass man halt vor sich her schiebt. Wenn das vor ein paar Jahren nicht akut problematisch war, dann ist es das auch jetzt nicht. Es kann natürlich sein, dass man aktuell einfach nicht ganz kostendeckend ist. Dann werden Altlasten natürlich doppelt belastend.

Was wirklich los ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe in der letzten Veröffentlichung (sie müssen ja nur die Bilanz veröffentlichen) auf eine Zahl gestoßen. Man hatte für 2024/25 Sponsorenverträge in Höhe von 7,2 Mio. abgeschlossen. Das ist schon sehr ordentlich und spricht eher gegen große Probleme. Damit sind auch die 10 Millionen Etat von neulich durchaus im realistischen Bereich anzusiedeln.

• Was wirklich los ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe in der letzten Veröffentlichung (sie müssen ja nur die Bilanz veröffentlichen) auf eine Zahl gestoßen. Man hatte für 2024/25 Sponsorenverträge in Höhe von 7,2 Mio. abgeschlossen. Das ist schon sehr ordentlich und spricht eher gegen große Probleme. Damit sind auch die 10 Millionen Etat von neulich durchaus im realistischen Bereich anzusiedeln.

Ohne es gerade genau präsent zu haben, stand im Anhang aber auch, dass in den 7,2 Millionen auch vorgezogene Zahlungen stecken, die man von den Sponsoren eigentlich erst in den Folgejahren bekommen hätte.

Nichtsdestotrotz ist mir das auch positiv aufgefallen. Es wird ja in der Hinsicht auch sehr gute Arbeit geleistet.

Edit: Es ist von Vorzieheffekten aus der Vorsaison die Rede, die aber ausgeglichen werden sollen durch entsprechende künftige Mehreinnahmen.

• Freundschaft!

Ohne es gerade genau präsent zu haben, stand im Anhang aber auch, dass in den 7,2 Millionen auch vorgezogene Zahlungen stecken, die man von den Sponsoren eigentlich erst in den Folgejahren bekommen hätte.

Okay, dann habe ich nicht genau genug gelesen.

• Wir meckern hier immer über die schlimme teils unseriöse Art wie bestimmte Boulevard-Blätter ihre Schlagzeilen machen.

Ich finde die Art wie Sascha Staat in seinem Podcast das Thema aufbereitet ist nicht minder unseriös. Er sagt selber, er habe keine Ahnung von Bilanz- und Gesellschaftsrecht. Auch kenne er sich nicht mit z.B. Crowdfunding aus. Er versteht, wie er selbst sagt, nicht was die genaue Motivation des VFL ist, das von ihm zitierte Schreiben an Sponsoren zu versenden.

Wenn man all dieses nicht weiß und nicht versteht, wäre es seriös, fair und professionell gewesen, vor einer solchen Veröffentlichung, erst einmal den VFL um Erläuterung und Stellungnahme zu bitten.

Aber nein, er hat es vorgezogen, unqualifiziert schnell und laut an die Öffentlichkeit zu gehen um die Klickraten seines Podcast zu erhöhen.

Und wir diskutieren ebenfalls, mit genauso wenig Fachwissen und ohne genaue Kenntnis des Inhalts des zitierten Schreibens, völlig unqualifiziert in diesem Forum mit.

Wir alle sollten bedenken, dass ein solches Handeln unserem VFL extrem schaden kann.

Ich denke, bei dem Schreiben, dem wohl eine Informationsbroschüre beilag, handelt es sich um einen legitimen Versuch zur Aufstockung des Gesellschaftskapital, wie es immer wieder bei Kapitalgesellschaften versucht wird wenn man weiter wachsen will.

Ich denke, der VFL wird sich sicher, nach dem Podcast nun gezwungen sehen, eine Stellungnahme hierzu abzugeben. Diese sollten wir als Fans nun abwarten bevor wir wieder alles beim VFL schlecht reden.

• Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen; trotzdem fand ich die Sendung sehr informativ und Helge Käding hat vieles eingeordnet. Trotzdem blieben natürlich wichtige Fragen unbeantwortet.
    Aber irgendjemand hat die Information Sascha Staat zukommen lassen.
    Und das Wachstum des negativen Eigenkapitals scheint ja zu stimmen. Zu den Zahlen passen auch die 3 Millionen Eur, die man benötigt, um mehr als 30% in drei Jahren abzubauen..
    Ich drücke dem VfL die Daumen, dass die Kalkulation aufgeht. Der Verein ist in Vorleistung gegangen, hat also riskant in die Mannschaft investiert; möglicherweise in der Hoffnung/Erwartung, dass es so leichter ist, neue Sponsoren zu finden.
    Beim HSVH ist diese Rechnung nicht aufgegangen.

• Bis auf den Teil, dass Sascha einen Satz Richtung VfL-Führung hätte sagen können ("habe oder werde das Gespräch suchen ") teile ich deine Ansicht nicht.

Mit Helge Käding hatte er einen der kompetentesten Gesprächspartner zu diesem Thema überhaupt, der sehr detailliert erläutert hat, wie man das Schreiben zu interpretieren hat bzw. wie nicht. Ich fand dessen Ausführungen Club übergreifend sehr interessant. Zudem war es das einzige Thema. Sascha hat nicht ne Headline rausgehauen und zwei, drei wilde Theorien dazu und dann Tagesordnung nächster Punkt.

• Ob der VfL Gummersbach das jetzt öffentlich kommunizieren wird das kann man nicht versichern aber man muss dringend damit zu den Spielern und Beratern weil soweit ich weiß haben einige davon schon mitbekommen und sollen teils geschockt gewesen sein. Ich habe mich ebenfalls mit einem Berater unterhalten der auch geschockt ist und dringend Antworten braucht, so hat er es mir gesagt.

• Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen; trotzdem fand ich die Sendung sehr informativ und Helge Käding hat vieles eingeordnet. Trotzdem blieben natürlich wichtige Fragen unbeantwortet.
    Aber irgendjemand hat die Information Sascha Staat zukommen lassen.
    Und das Wachstum des negativen Eigenkapitals scheint ja zu stimmen. Zu den Zahlen passen auch die 3 Millionen Eur, die man benötigt, um mehr als 30% in drei Jahren abzubauen..
    Ich drücke dem VfL die Daumen, dass die Kalkulation aufgeht. Der Verein ist in Vorleistung gegangen, hat also riskant in die Mannschaft investiert; möglicherweise in der Hoffnung/Erwartung, dass es so leichter ist, neue Sponsoren zu finden.
    Beim HSVH ist diese Rechnung nicht aufgegangen.

Nicht? Habe ich da was verpasst?

• Wo ich Snoopi.1 zustimme, ist das nach dem Podcast mehr Fragen offen sind als Antworten gegeben. Und er hat die Fakten nicht gesammelt vorgetragen. Und hat auch nix dazu gesagt, wie und ob er den Verein kontaktiert hat.

Fakt ist wohl nach Bilanz die Zunahme der Schulden. Die waren mal auf über einer Millionen und sind jetzt wieder mal bei drei. Das ist eine Sache über die ich mich aufrege... Es sei denn man hat in Steine investiert, die bleiben, aber davon habe ich nix mitbekommen.