• Die Spieler, die da debattiert werden sind schon echt eine gute Schublade. Bin gespannt was kommt.

Das ist, bei allem anderen, wahrscheinlich die Hauptsache. Das diskutierte Regal ist keine Wette auf die Zukunft, sondern spielt bereits jetzt in einer sehr ansprechenden Qualität.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Hallbäck ist underrated. Das wäre ein toller Spieler für Gummersbach und den "Juwelenschleifer" Goggi.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (22. September 2025 um 12:36)

• Der VfL Gummersbach befindet sich in aktiven Gesprächen mit Hallbäck und Zehnder (SC Magdeburg) für die Rückraum Mitte Position. Mit beiden soll man in fortgeschrittenen Gesprächen sein aber Hallbäck soll schwerer zu bekommen sein. Trotzdem soll Gummersbach sich momentan aber Hallbäck zum Favoriten gemacht haben wenn man die 100% Möglichkeit hat ihn zu verpflichten.

Da Du hier häufiger von Personalplanungen beim VfL berichtest, muß RTH Handball dort ja eine sprudelnde Quelle haben. Oder, wenn man es nicht ganz so positiv sieht, dann gibt es mindestens eine undichte Stelle beim VfL.

Sollte Manuel Zehnder tatsächlich ein Thema beim VfL sein, weiß er selbst schon davon und warum ist eine Verlängerung in Magdeburg eventuell kein Thema?

• Da Du hier häufiger von Personalplanungen beim VfL berichtest, muß RTH Handball dort ja eine sprudelnde Quelle haben. Oder, wenn man es nicht ganz so positiv sieht, dann gibt es mindestens eine undichte Stelle beim VfL.

Sollte Manuel Zehnder tatsächlich ein Thema beim VfL sein, weiß er selbst schon davon und warum ist eine Verlängerung in Magdeburg eventuell kein Thema?

Komme aus Gummersbach und bin auch Gummersbach Fan habe daher in den letzten Jahren mir sehr gute Kontakte aufgebaut.

• Komme aus Gummersbach und bin auch Gummersbach Fan habe daher in den letzten Jahren mir sehr gute Kontakte aufgebaut.

Neuer Account von HBL Transfer News? Oder hast du die Seite gewechselt? HBL Transfer news war/ist ja auch ein Gummersbacher...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Vielleicht bin ich ihm gegenüber unfair aber ich wäre nicht begeistert, wenn Zehnder zu uns kommen würde. Das soll auch bitte nicht arrogant aufgefasst werden aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er menschlich schwierig ist. Er ist für mich ein typischer Spieler, der seinen eigenen Erfolg über den des Vereins stellt und gefühlt bei dem nächstbesten Angebot abhaut. Falls das hier ein, zwei Magdeburg Fans mitlesen, könnt ihr mir gerne euren Eindruck von ihm hier reinschreiben. Vielleicht habe ich auch wirklich ein ganz falsches Bild.

Hallbäck ist underrated. Das wäre ein toller Spieler für Gummersbach und den "Juwelenschleifer" Goggi.

Bin da absolut bei dir. Hallbäck wäre auf RM mein absoluter Wunschtransfer und ich halte wirklich viel von ihm. Wäre für den VfL ein richtig guter Transfer.

• Vielleicht bin ich ihm gegenüber unfair aber ich wäre nicht begeistert, wenn Zehnder zu uns kommen würde. Das soll auch bitte nicht arrogant aufgefasst werden aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er menschlich schwierig ist. Er ist für mich ein typischer Spieler, der seinen eigenen Erfolg über den des Vereins stellt und gefühlt bei dem nächstbesten Angebot abhaut. Falls das hier ein, zwei Magdeburg Fans mitlesen, könnt ihr mir gerne euren Eindruck von ihm hier reinschreiben. Vielleicht habe ich auch wirklich ein ganz falsches Bild.

Bin da absolut bei dir. Hallbäck wäre auf RM mein absoluter Wunschtransfer und ich halte wirklich viel von ihm. Wäre für den VfL ein richtig guter Transfer.

Wenn dein Eindruck von Zehnder richtig wäre ist er im Gogi Stall aber völlig verkehrt am Platz.

Einen guten Namen hat er sich ja in der Vergangenheit nicht unbedingt gemacht.

Aber den Mensch Zehnder zu beurteilen steht mir nicht zu.

Zehnder ist sportlich schwierig zu beurteilen, da seine Spielzeiten durch seine eigene schwere Verletzung sehr überschaubar waren. Er hat anfangs ne ganze Weile gebraucht, um in Bennos System reinzufinden. Nach meinem Eindruck hatte dies aber kurz vor seiner Verletzung sehr gut funktioniert (10 Tore gegen Barcelona z.Bsp.). Ich wäre nicht böse, wenn er wenigstens 1 Jahr länger bei uns bliebe, damit beide Seiten Zeit haben, dies bei mehr Spielanteilen, allerdings auch einer anderen Situation im Team beurteilen zu können.

Menschlich kann ich bislang kein Urteil abgeben.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Barça kam spät: Handball-Altmeister schlägt auf Transfermarkt zu
    Handball-Bundesligist VfL Gummersbach hat den Nachfolger für Julian Köster sicher.
    sportbild.bild.de

Da scheint man ja schon weiter zu sein als man seitens des VFL bekannt gibt.

Die Beschreibung des Spielers klinkt so ein bisschen nach Köster-Klon ;)

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (23. September 2025 um 11:29)

• Zehnder ist sportlich schwierig zu beurteilen, da seine Spielzeiten durch seine eigene schwere Verletzung sehr überschaubar waren. Er hat anfangs ne ganze Weile gebraucht, um in Bennos System reinzufinden. Nach meinem Eindruck hatte dies aber kurz vor seiner Verletzung sehr gut funktioniert (10 Tore gegen Barcelona z.Bsp.). Ich wäre nicht böse, wenn er wenigstens 1 Jahr länger bei uns bliebe, damit beide Seiten Zeit haben, dies bei mehr Spielanteilen, allerdings auch einer anderen Situation im Team beurteilen zu können.

Menschlich kann ich bislang kein Urteil abgeben.

Genau.

Kurz vor seiner Verletzung war er in absoluter Top-Form und unser bester Mann.

Wenn er diese Form wieder annährend erreicht, wäre er ein absoluter Gewinn für unsere Mannschaft. Tolle Entlastung für den Claaren und Gisli.

Keine Ahnung wie der Verein plant, wie er plant und vor allem wie er aus der Verletzung zurückkommt.

• Auch Oberberg aktuell greift neben Roganovic auch die weiteren hier genannten Spieler auf und hat Geschäftsführer Christoph Schindler dazu befragt. Dieser lässt sich wie immer nicht in die Karten schauen.

Einzig das sich haltende Gerücht, Kuzmanovic könnte den Verein nach der Saison per Klausel ablösefrei verlassen, dementiert er wohl.

Einmal editiert, zuletzt von VFLHerz (23. September 2025 um 13:37)

• Ob der Spieler Manuel Zehnder tatsächlich Wechselabsichten hat, ist doch bisher vollkommen offen oder so konkret wie bei Simon Pytlick. Jedenfalls herrscht in MD Funkstille. Offensichtliche Unzufriedenheit, konnte man bei ihm auch nicht wahrnehmen. Benno betreibt seinen Job als GF Sport, in der Regel sehr diskret, so dass Vertragsangelegenheiten nicht frühzeitig bekannt werden. Jedenfalls nicht in MD.

• Einzig das sich haltende Gerücht, Kuzmanovic könnte den Verein nach der Saison per Klausel ablösefrei verlassen, dementiert er wohl.

Kuzmanovic kann auch per Klausel den VfL Gummersbach zur kommenden Saison nicht verlassen erst 2027 und anscheinend, habe ich stand jetzt aber auch nur 1 mal gehört soll er eine mündliche Einigung mit dem SC Magdeburg haben.

• Da muss er sich aber noch ein bisschen strecken, um dort zu bestehen.. finde ihn aktuell schwächer als Obling und total unkonstant. Er ist ein riesen Talent, aber noch nicht in der Weltklasse angekommen. Dazu fehlt ihm vor allem noch einiges an Konstanz, auch über ein Spiel hinweg. Ich denke, dass er seinen Weg gehen und irgendwann dort ankommen wird, aber im Moment ist er auch bei uns nicht unersetzbar. Wie das in 1-2 Jahren aussieht, weiß man nicht.

• Da muss er sich aber noch ein bisschen strecken, um dort zu bestehen.. finde ihn aktuell schwächer als Obling und total unkonstant. Er ist ein riesen Talent, aber noch nicht in der Weltklasse angekommen. Dazu fehlt ihm vor allem noch einiges an Konstanz, auch über ein Spiel hinweg. Ich denke, dass er seinen Weg gehen und irgendwann dort ankommen wird, aber im Moment ist er auch bei uns nicht unersetzbar. Wie das in 1-2 Jahren aussieht, weiß man nicht.

Ich denke auch, dass ein guter TW-Trainer sehr wichtig ist.

Torleute brauchen z.B. permanentes Taining zum Stellungspiel. Das hier sowohl bei Obling als auch bei Kusmanovic noch großer Trainingsbedarf besteht sieht man z.B. daran, dass deren Paradenleistungen bei Würfen z.B. von Aussen noch deutlich steigerungsfähig sind.

Aber auch Reflexfähigkeiten müssen ständig und immer wieder situationbezogen trainiert werden. Das lässt sich nicht so einfach mal nebenbei trainieren.

Und eine gute Torwartleistung im Zusammenspiel mit einer guten Deckungsleistung ist in der Regel spielentscheidend.

Deshalb bin ich der Meinung, sollte man nicht auf einen erfahrenen TW-Trainer verzichten.