• Freundschaft!

Warum sollte Kuzmanovic nicht zu halten sein? Es ist ja nicht so, dass er wie eine Bombe in der Bundesliga eingeschlagen hat. Er ist ein großes Talent. Aber bei dem, was ich sehe, scheint mir Obling mindestens genauso wichtig zu sein. Wenn man ihn hält, und die, die man halten will, dann ist es sogar denkbar, dass man die Mannschaft weiter verstärkt bekommt, trotz des Köster-Abgangs. Man sieht halt schon nach und nach, dass er offensiv nicht so wichitg/stark ist. Vielleicht findet man eine gute Lösung. Er und Teitur könnte viel Geld freimachen.

Also würdest du, wenn ich dich richtig verstehe, mit Einarsson nicht verlängern und das für ihn freigesetzt Geld zusammen mit dem freiwerdenden Geld für Köster, für einen Neuen auf RR einsetzen.

Das wäre allerdings sehr viel Geld für nur einen Spieler, der wäre dann aber absoluter TOP-Verdiener der HBL.

• Freundschaft!

Also würdest du, wenn ich dich richtig verstehe, mit Einarsson nicht verlängern und das für ihn freigesetzt Geld zusammen mit dem freiwerdenden Geld für Köster, für einen Neuen auf RR einsetzen.

Das wäre allerdings sehr viel Geld für nur einen Spieler, der wäre dann aber absoluter TOP-Verdiener der HBL.

Du verstehst mich falsch, außer beim nicht mit Einarsson verlängern. Es wird einfach das Geld von zwei Topverdienern frei (wenn nicht sogar DEN beiden Topverdienern) und das zu vergleichsweise überschaubaren sportlichen Verlusten, wie ich finde. Wie genau man das Geld dann einsetzt, kann ich nicht sagen, ohne die Vorstellungen des VfL zu kennen. Man kann einen Topmann damit holen oder vielleicht auch zwei, drei Positionen verbessern, in dem man dort den einen oder anderen Schein mehr einsetzt. Ich sehe den VfL einfach in einer guten Position für die nächste Transferperiode, weil vieles bereits gut gelöst ist und die wichtigsten Spieler längerfristige Verträge haben.

• Dreh- und Angelpunkt wird zuerst die Klärung der Trainerfrage sein. Dann erst kannst du die Mannschaft in die Richtung weiterentwickeln, die der Trainer für das Team vorgesehen hat.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Dreh- und Angelpunkt wird zuerst die Klärung der Trainerfrage sein. Dann erst kannst du die Mannschaft in die Richtung weiterentwickeln, die der Trainer für das Team vorgesehen hat.

Ja, das sehe ich auch so, aber GVS Vertrag läuft aktuell noch bis 2027. Du meinst sein Vertrag müsste also beireits vorzeitig vor der Saison 2026/27 über 2027 hinaus verlängert werden.

• Findest du? Ich kenne nun die Verträge eurer RM nicht, aber auf dem Papier finde ich eure Besetzung ziemlich gut, sofern Darmoul wieder werden sollte.

Der Vertrag von Darmoul läuft 2026 aus. Und ich gehe - auch wenn ich Darmoul sehr gerne spielen sehe - ihn nicht mehr bei uns.

Ich finde die Idee persönlich sehr Interessant und sympathisch, dass Pregler wieder bei der MT spielen könnte. Und hier öffnet sich gerade ein Fenster - Vertrag Pregler 2026, Vertrag Darmoul 2026

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ja, das sehe ich auch so, aber GVS Vertrag läuft aktuell noch bis 2027. Du meinst sein Vertrag müsste also beireits vorzeitig vor der Saison 2026/27 über 2027 hinaus verlängert werden.

Ja richtig, Tatsachen schaffen. Das Dauerthema mit dem THW muss raus, auf die eine oder andere Weise. Entweder er geht zur nächsten Saison nun doch noch in den hohen Norden, dann wäre mit Siewert unerwartet ein richtig guter Ersatz verfügbar. Oder er möchte den sehr guten Weg mit dem VfL weitergehen und beide Seiten setzen über eine neuerliche Verlängerung auch hier ein Zeichen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ja richtig, Tatsachen schaffen. Das Dauerthema mit dem THW muss raus, auf die eine oder andere Weise. Entweder er geht zur nächsten Saison nun doch noch in den hohen Norden, dann wäre mit Siewert unerwartet ein richtig guter Ersatz verfügbar. Oder er möchte den sehr guten Weg mit dem VfL weitergehen und beide Seiten setzen über eine neuerliche Verlängerung auch hier ein Zeichen.

Wenn Jicha verlängert hat sich das Thema von alleine erledigt

• Ich denke wir sind mit unserer aktuellen Mannschaft schon sehr gut aufgestellt Aber es geht ja immer darum noch etwas zu verbessern oder zu optimieren.

Deshalb hier meine Ideen / Überlegungen zu den Verlängerungen der auslaufenden Verträge.

Wenn Smits nachhaltig wieder zu seiner alten Form findet, was aktuell schon erkennbar scheint, und er gesundheitlich keine Rückschläge erleidet, sind wir mit ihm und Gomes auf RR sehr gut aufgestellt.

Es wäre zwar toll wenn wir auf dieser Position, um facettenreicher zu sein, auch noch einen RR hätten, der wie Schluroff, auch aus dem Rückraum von 9 bis 10 Meter werfen könnte und nicht nur auf Durchbrüche angewiesen ist.

Ein solcher Spieler ist aber auch Einarsson nicht, deshalb würde ich mit ihm vielleicht nicht verlängern.

Es sei denn, man beabsichtigt Gomes nachhaltig als Linkshänder zu einem weiteren RM aufzubauen. Dann könnte man auch mit Einarsson verlängern.

Auf RM sollte man einen guten bis sehr guten neuen Spieler verpflichten, auch schon perspektivisch weil Mahes's Vertrag 2027 ausläuft und man nach meiner Meinung mit ihm ab 2027 nicht verlängern sollte. Pregler's Leistungen auf RM sind stark schwankend und auch an guten Tagen nicht spitze.

Aktuell sehe ich auf der Position RM beim VFL, im Vergleich zu den übrigen Feldspieler-Positionen am dringensten Optimierungspotenzial / -bedarf.

Sollte ein sehr guten Mittelmann zu finden und bezahlbar sein, sollte man mit Pregler nicht verlängern.

Obling empfiehlt sich, in seiner momentanen Form, ganz sicher für eine Vertragsverlängerung. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass man zukünftig dringend auch einen guten Torwarttrainer braucht.

Selbstverständlich muss für Köster ein guter Ersatz auf RL als Partner für Schluroff gefunden werden, welcher idealerweise auch schon mal auf RM eingesetzt werden kann.

Auch mit Kodrin würde ich verlängern. Er ist sowohl stark im Angriff und insbesondere auch in der Deckung.

Nur mit Koschek und Vujovic sehe ich uns auf LA zu schwach aufgestellt.

Koschek ist noch nicht soweit und wird aktuell leider auch in Leipzig nicht genug bis garnicht eingesetzt. So wird er auch in dieser Saison seine guten Fähigkeiten leider nicht steigern können.

Zu dem Co-Trainer Miranda kann ich nichts sagen was für oder gegen einer Vertragsverlängerung spricht.

5 Mal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (21. September 2025 um 16:38)

• Ja richtig, Tatsachen schaffen. Das Dauerthema mit dem THW muss raus, auf die eine oder andere Weise. Entweder er geht zur nächsten Saison nun doch noch in den hohen Norden, dann wäre mit Siewert unerwartet ein richtig guter Ersatz verfügbar. Oder er möchte den sehr guten Weg mit dem VfL weitergehen und beide Seiten setzen über eine neuerliche Verlängerung auch hier ein Zeichen.

Da hast du recht, das wäre für uns (VFL) zu wünschen. Je früher um so besser.

• Finde ich teilweise echt schwer. Ich freue mich sehr für Bertram, da er aktuell wirklich gut spielt und wenn er so weitermacht, empfiehlt er sich definitiv für eine Verlängerung. Die Frage ist dann nur, was man mit Anel Durmic macht. Mit Tilen würde ich ebenfalls verlängern und schauen, ob Tom Koschek 27 eventuell "bereit" ist Milos abzulösen.

Teitur hat sich auch deutlich gesteigert aber ich würde ihn lieber gehen lassen und von der Kohle einen RM holen. Dann ist die Frage ob man Ole halten möchte oder nicht, denn ich denke nicht, dass Kenny bis 27 nur auf der Bank sitzen möchten. So gut ich Kenny in der Vorbereitungsphase auch fand aber Goggi ist wohl nicht so angetan wie ich.

Um es kurzzufassen...

Bertram tendenziell verlängern (sportlich gesehen, menschlich liebe ich diesen Kerl sowieso :lol: )

Tilen verlängern

Teitur kann gehen

Ole kann gehen, wenn dafür ein wirklich guter RM Spieler kommt. Von mir aus kann man auch Ole halten und Kenny geht frühzeitig.

Für Julian muss sowieso Ersatz kommen aber da bin ich auch gespannt, in welche Richtung man einschlägt. Mit Miro auf RL finde ich uns top besetzt. Einen qualitativ ähnlich guten Spieler zu holen wird hart.

• .......... Mit Tilen würde ich ebenfalls verlängern und schauen, ob Tom Koschek 27 eventuell "bereit" ist Milos abzulösen...........

Milos hat noch Vertrag bis 2027.

Wenn man ihn gegen z.B. Koschek austauschen möchte, benötigen wir aber dringend einen anderen sicheren 7-Meter-Schützen.

Ausser ihm sehe ich da aktuell keinen anderen Guten, der ihm diesbezüglich annähernd das Wasser reichen kann beim VFL.

• Milos hat noch Vertrag bis 2027.

Wenn man ihn gegen z.B. Koschek austauschen möchte, benötigen wir aber dringend einen anderen sicheren 7-Meter-Schützen.

Ausser ihm sehe ich da aktuell keinen anderen Guten, der ihm diesbezüglich annähernd das Wasser reichen kann beim VFL.

Der einzige der mir einfällt wäre Kay. Er ist auch ein eigentlich sehr sicherer Schütze.

• Hallo zusammen.

Ein nettes Vöglein hat mir gezwitschert, dass unser Julian Ersatz wohl fix sei. Er war unter anderem auch gegen Berlin in der Halle und zwar handelt es sich um Nikola Roganovic. Spielt auf RL, 19 Jahre alt, kommt aus Schweden und ist wohl eins der größten Talente, die so in Europa rumlaufen.

• Hallo zusammen.

Ein nettes Vöglein hat mir gezwitschert, dass unser Julian Ersatz wohl fix sei. Er war unter anderem auch gegen Berlin in der Halle und zwar handelt es sich um Nikola Roganovic. Spielt auf RL, 19 Jahre alt, kommt aus Schweden und ist wohl eins der größten Talente, die so in Europa rumlaufen.

Bei dem Trainer vom VfL in dem Alter in den besten Händen wo gibt.

Alle anderen würden ihn verheizen.

• Freundschaft!

Bei dem Trainer vom VfL in dem Alter in den besten Händen wo gibt.

Alle anderen würden ihn verheizen.

Für mich sieht das auch alles so aus, als würde dieser Trainer sein Projekt noch eine ganze Weile & ein ganzes Stück weiterentwickeln können.