• Wer erinnert sich noch, als wir in der zweiten Liga waren und über unsere vergangenen Teams und Spieler nachgedacht haben? Was da für Namen waren: FvB, Yoon, Houlet, Gunnarsson, Narcisse, Ilic, Zrnic, Kuleshov, Ramota, Stojanovic, Sigurdsson…

Ich hab das Gefühl, dass wir in ein paar Jahren ebenso wehmütig auf den diesjährigen Kader zurückblicken könnten: Köster, Schluroff, Vujovic, Vidarsson, Kiesler, Smits, Gomes, Obling, Kuzmanovic…. Einfach nur wow aktuell, auf jeder Position..

• Wer erinnert sich noch, als wir in der zweiten Liga waren und über unsere vergangenen Teams und Spieler nachgedacht haben? Was da für Namen waren: FvB, Yoon, Houlet, Gunnarsson, Narcisse, Ilic, Zrnic, Kuleshov, Ramota, Stojanovic, Sigurdsson…

Ich hab das Gefühl, dass wir in ein paar Jahren ebenso wehmütig auf den diesjährigen Kader zurückblicken könnten: Köster, Schluroff, Vujovic, Vidarsson, Kiesler, Smits, Gomes, Obling, Kuzmanovic…. Einfach nur wow aktuell, auf jeder Position..

Und weißt du was ich das beste an diesem Kader finde. Es ist nicht so, dass wir sie als fertige Stars geholt haben. Viele von denen haben sich bei uns zu den Spielern entwickelt die sie jetzt sind.

Berlin war wirklich aller erste Sahne. Aber Lemgo habe ich mich auch viel aufgeregt. Also lasst uns frohen Mutes für die laufende Saison sein, aber die anderen Mannschaften um uns rum arbeiten auch verdammt gut. Ich finde wirklich selten war es nach Platz 1 für Magdeburg so schwer alles zu schätzen.

• Freundschaft!

Berlin war wirklich aller erste Sahne. Aber Lemgo habe ich mich auch viel aufgeregt.

Man sieht schon, wie wichtig Schluroff im Angriff ist. Er bringt das zusätzliche Element ein, welches nicht nur an sich Wirkung hat, sondern auch für die anderen mehr Freiheiten kreiert. Vgl. mit Hannover, wo das jetzt generell zu fehlen scheint.

• Freundschaft!

Man sieht schon, wie wichtig Schluroff im Angriff ist. Er bringt das zusätzliche Element ein, welches nicht nur an sich Wirkung hat, sondern auch für die anderen mehr Freiheiten kreiert. Vgl. mit Hannover, wo das jetzt generell zu fehlen scheint.

Ja in der Tat, das habe ich auch gedacht. Er wirft aus der zweiten Reihe, das hat uns in Lemgo sehr gefehlt und damit konnte die Abwehr sehr eng stehen. Bei ihm müssen sie raus, wodurch mehr Räume entstehen.

• Im Sommer 2026 laufen beim VFL die Verträge folgender Spieler / Trainer aus:

- Kodrin

- Pregler

- Einarsson

- Obling

- Miranda (Co-Trainer)

Wie soll es, nach Eurer Meinung, auf diesen Positionen mit diesem Spielern / Trainer, weiter gehen? Verlängern oder neue andere Spieler / Trainer für diese Positionen suchen?

Ebenfalls wechselt Köster 2026 zum THW. Wen / Welcher Spieler würdet ihr für ihn als Ersatz sehen (wollen)?

Zu berücksichtigen ist, dass wir aktuell einen Kader von 17 Spielern haben, hinzu kämen noch 2026 Koschek und Dumic, die aktuell beide bis 2026 verliehen sind.

Wie seht Ihr das, mit der unbesetzten Torwart-Trainer-Position?

Brauchen wir wieder einen Torwarttrainer, ggf. sogar noch in diesem Jahr?

Ich weiß, es ist noch früh in der Saison, aber auch die Verantwortlichen beim VFL müssen ja auch schon früh planen, also genau die richtige Zeit für Denkspiele der Fans..

Wie sind Eure Ideen?

• Wenn Obling so weiter hält wie gegen Berlin brauchen wir kein Torwarttrainer 8o

Kleiner Spaß beiseite. Die Verträge mit Pregler, Obling und Kodrin sollten mMn. definitiv verlängert werden. Ein gleichwertigen Ersatz für Julian wird es womöglich nicht einfach so geben. Aber das Scouting der letzten Jahre macht mir da doch durchaus Mut.

Mir würde Jörgensen vom HSV sehr gut bei uns gefallen, allerdings halte ich das doch eher für Utopisch.

• Im Vergleich zu letztem Jahr traue ich mir keine EInschätzungen zu. Schindler denkt größer als ich, wie er beispielsweise mit Smits gezeigt hat.

Wenn der Kader so bleibt wie dieses Jahr bin ich absolut zufrieden. Was Köster angeht, das wird natürlich sowohl menschlich für die Mannschaft, als auch sportlich schwer werden.

Durch die vorhandenen Spieler hat man das Glück nicht um jeden Preis einen sehr abwehrstarken RL verpflichten zu müssen.

Mein persönliches Scouting beschränkt sich leider sehr auf die Bundesliga. Im Fall eines Abgangs im letzten Jahr hätte ich Seradilla für Köster sehr gut gefunden, für nächstes Jahr drängt sich mir persönlich keiner aus der Liga auf.

Zum Glück hat man Schluroff halten können, wie wichtig sein Bums aus der Ferne ist konnte man sehr schön in Lemgo sehen. Seine Verlängerung macht die diesjährigen Planungen m. E. ein ganzes Stück einfacher.

my 2 cent

• Ich denke das Kuzmanovic nicht zu halten ist und man mit dumic als TW plant. Also wird er bestimmt fest eingeplant.

Vieles wird davon abhängig sein, wie es mit GvS weiter geht. Wenn man sich doch (für mich überraschend) mit ihm einigt zu verlängern, dann besitzt er einfach eine Stahlkraft gute Leute an Land zu ziehen (schindler natürlich nicht zu vergessen)

Man müsste noch einen guten 2 wegen Spieler wie Köster finden, der auch die Abwehr spielen kann. Einen guten RM als Ersatz für mahe. Dazu spannend ob man vidarsson halten kann.

Unterm Strich hängt für mich aber alles an der Trainer Frage. Ist die beantwortet, wird es ein spannendes Transfer Fenster

• Freundschaft!

Warum sollte Kuzmanovic nicht zu halten sein? Es ist ja nicht so, dass er wie eine Bombe in der Bundesliga eingeschlagen hat. Er ist ein großes Talent. Aber bei dem, was ich sehe, scheint mir Obling mindestens genauso wichtig zu sein. Wenn man ihn hält, und die, die man halten will, dann ist es sogar denkbar, dass man die Mannschaft weiter verstärkt bekommt, trotz des Köster-Abgangs. Man sieht halt schon nach und nach, dass er offensiv nicht so wichitg/stark ist. Vielleicht findet man eine gute Lösung. Er und Teitur könnte viel Geld freimachen.

• Ich denke das Kuzmanovic nicht zu halten ist und man mit dumic als TW plant. Also wird er bestimmt fest eingeplant.

Vieles wird davon abhängig sein, wie es mit GvS weiter geht. Wenn man sich doch (für mich überraschend) mit ihm einigt zu verlängern, dann besitzt er einfach eine Stahlkraft gute Leute an Land zu ziehen (schindler natürlich nicht zu vergessen)

Man müsste noch einen guten 2 wegen Spieler wie Köster finden, der auch die Abwehr spielen kann. Einen guten RM als Ersatz für mahe. Dazu spannend ob man vidarsson halten kann.

Unterm Strich hängt für mich aber alles an der Trainer Frage. Ist die beantwortet, wird es ein spannendes Transfer Fenster

Kuzmanovic hat noch Vertrag bis 2028 beim Vfl.

Vidarrson hat im März 2025 bis 2027 verlängert, warum sollte er im Jahr 2026 wechseln wollen.

Mahe hat noch Vertrag bis 2027.