• Auf jeden Fall mit allen. Sind auch alles wichtige Spieler für uns.

• Vukovic, Vidarsson und vor allem Sigurdsson werden nicht einfach sein, sprich billig, zu verlängern. Da dürften einige Mitbewerber Schlange stehen.

Wobei bei Sigurdsson der nächste Schritt ja nur ein Spitzenteam mit Ziel bzw Anspruch CL-Sieg sein sollte. Und da sitzen die Trainer im Moment fest im Sattel oder sind gerade neu.

Ok, Veszprem ist fix dabei beim Trainer wechseln und dann wäre da noch Jicha. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man mit Goggi eine Lösung findet. Er hat sich das jetzt aufgebaut und wer seinen Ehrgeiz kennt, weiß, dass das noch nicht das Ende sein kann. Da gehört sicherlich noch viel Arbeit zu, aber er hat mehrfach schon bewiesen, was er kann. Und m. E. gibt es keinen besseren Trainer für den VfL derzeit, von daher sollte man fast alles versuchen, um ihn zu halten.

• Wenn ich es mir wünschen könnte sollte die Mannschaft einfach so zusammen bleiben.

Meinem Eindruck nach scheint jeder seine Rolle zu kennen und zu akzeptieren. Vidarsson/Horzen/Zeman ist ein Trio welches für Abwehr und Angriff sehr variabel einsetzbar ist, Horzen sollte man auch nicht zu gering schätzen, gerade nach den starken Olympischen Spielen der Slowenen.

Vujovic/Kodrin ist für mich eines der ausgeglichensten Duos der Liga. Kodrin als starker Abwehrspieler mit sehr solider Quote und Vujovic als gutem 7 Meter Werfer und einer allgemeinen Cleverness würde ich gerne weiterhin so sehen.

Allgemein hat man wenige Wundertüten im Kader, man weiß ziemlich genau was man von jedem Einzelnen erwarten kann. Gigi schwankt natürlich schonmal etwas, aber hey, wegen solchen Typen gehe ich eigentlich in die Halle.

Sollte Schindler es schaffen die Mannschaft, samt Trainer zusammen zu halten und somit auf 2-3 Jahre auf dem jetzigen Niveau zu stabilisieren hätte er sich so langsam seinen Platz in der Riege der Vereinslegenden verdient.

Alles in allem freue ich mich vor jedem Heimspiel auf eine Mannschaft die sich rein haut und immer kräftig aufs Tempo drückt. Mein persönlich liebster VfL der letzten 25 Jahre.

• Goggi macht einen super Job bei Gummersbach - das bleibt natürlich auch den Konkurrenten nicht verborgen.

Sollte Kiel/Jicha nicht mehr funktionieren wäre er meiner Einschätzung nach der absolut geeignetste Kandidat im hohen Norden.

Dann wird er wohl im Bergischen trotz aller Erfolge nicht zu halten sein.

Warten wir mal ab, was die nächsten Monate bringen …

• Schwer zu sagen, wie Sigurdsson sich entscheidet. Die Fragen sind: Wie beurteilt er die Möglichkeiten einer weiteren sportlichen Aufwärtsentwicklung? Ist es für ihn reizvoll, das erreichte Niveau zu halten? Gibt es konkrete Alternativen bei Spitzenvereinen im In- und Ausland? Familiäre Aspekte spielen vielleicht auch eine Rolle. Von außen ist das alles sehr spannend.

• Bei Kiel frage ich mich, was da der Anreiz für ihn wäre. Klar, der Name, das Geld etc. Aber mannschaftlich gesehen, bietet GM derzeit m. E. noch das größere Entwicklungspotenzial, rein vom Alter her gesehen. Er konnte sich das Team in GM quasi komplett neu aufbauen nach seinen Vorstellungen. Das ist mit Kiel sicherlich allein von den Finanzen her in gewissem Rahmen auch möglich. Aber nichtsdestotrotz hat er in GM aktuell „sein“ Team und er hat auch Bock darauf mit den jungen Kerlen zu arbeiten. Von daher sehe ich die Rahmenbedingungen als gut an bei uns (natürlich alles auch mit einer VfL Brille gesehen).

• Sollte Kiel/Jicha nicht mehr funktionieren wäre er meiner Einschätzung nach der absolut geeignetste Kandidat im hohen Norden.

Sehe ich wie Du !

Ebenso wie GVS wird aber auch Schindler Begehrlichkeiten bei Top-Teams geweckt haben. Vielleicht im Doppelpack nach Kiel ?

GVS ist krankhaft ehrgeizig (positiv gemeint !) - ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht zeitnah mal um einen Titel mitspielen möchte.

Und bei allem Respekt vor dem, was derzeit in und um Gummersbach geleistet wird - da ist der VfL noch nicht in Schlagdistanz !

• Der Erfolg in Gummersbach wird ihm nicht reichen und wenn er die Chance bekommt zu einem Spitzenverein mit größerem Budget zu gehen, dann wird er das irgendwann auch tun. Aber ich glaube, daß er schon weis was er da in Gummersbach aufgebaut hat und nicht nur nach dem Budget den ersten besseren Verein nimmt.

Die Entwicklung eines Vereins geht aber auch nicht immer nur nach oben und auch ohne große Fehler kann sich das wieder ändern. Die Spieler werden mit jeder guten Saison teurer und wenn dann mal ein paar Schlüsselspieler gehen, bedeutet das nicht, das die Neuen sich auch so entwickeln werden, auch wenn er als Trainer seinen Job noch genauso gut macht.

Es wird sich dann auch zeigen inwieweit sich das Vereinsumfeld an den Erfolg gewöhnt und entsprechend reagiert, wenn der Erfolg mal ausbleibt.

Bei vielen Fans (alle Vereine) darf es ja nur den Weg nach oben geben und alles was schlechter ist, als der letzte Erfolg, darf nicht sein. Bzw. zählen die Erfolge eine Woche später schon nicht mehr.

Und das das Entwicklungspotential in Gummerbach größer ist als in Kiel, möchte ich mal schwer anzweifeln. Nur weil die Spieler jünger sind, bedeutet das ja nicht, das alle ein Sagosen, Karabatic, Gisli, Mem etc werden können.

In Kiel könnte er auch (weltklasse) Talente entwickeln, wo die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, das sie bei entsprechender Leistung abgeworben werden. Er muss nicht nur Talente entwickeln, da Kiel sich auch immer einen gestandenen Spieler dazu holen kann auf jeder Position.

Er war schon mal in Kiel und kennt den Verein und der Verein ihn. Vorallem fällt in Kiel , bei der Überlegung "aktuelle Wohfühlzone" vs "größere Chance auf Titel", ein negativer Punkt weg. Der Trainerposten in Kiel ist kein Schleudersitz.

• Goggi macht einen super Job bei Gummersbach - das bleibt natürlich auch den Konkurrenten nicht verborgen.

Sollte Kiel/Jicha nicht mehr funktionieren wäre er meiner Einschätzung nach der absolut geeignetste Kandidat im hohen Norden.

Dann wird er wohl im Bergischen trotz aller Erfolge nicht zu halten sein.

Warten wir mal ab, was die nächsten Monate bringen …

Goggi hat beim VfL noch nicht fertig. Da geht noch mehr, auch wenn der VfL sich vorerst wohl nur als EL-Anwärter etablieren kann. Ein Wechsel nach Kiel passt eigentlich zeitlich nicht. Jicha hat Vertrag bis 2026. Vorzeitig wird der THW sich von ihm nicht trennen, und die Entscheidung, ob es danach mit Jicha weitergeht (wenn sie nach der letzten Saison nicht bereits gefallen ist), ist auch nicht kurzfristig zu erwarten.

• Ebenso wie GVS wird aber auch Schindler Begehrlichkeiten bei Top-Teams geweckt haben. Vielleicht im Doppelpack nach Kiel ?

Selbst wenn der Aufsichtsrat des THW der Meinung wäre, für die aktuelle Situation ist neben dem Trainer vor allem der "Kaderschmied" verantwortlich, wird es zu diesem Wechsel (egal, ob sinnvoll oder nicht) nicht kommen. Das käme (kurzfristig) zu teuer.

• Für mich passt GVS von den deutschen Top-Mannschaften einzig nach Kiel.

Diese Selbstverständlichkeit jeden Tag der Beste sein zu wollen/müssen/bleiben (was bei Kiel in den letzten Jahren etwas abhanden gekommen ist), wie es auch der FCB im Fussball intus hat, ist für seinen Charakter wohl einfach auf diesem Niveau die passendste Adresse. Auch, oder gerade wenn es bei ihnen nicht mehr absolut top läuft und ein Umbruch ansteht, sehe ich ihn genau dort!

Ich hoffe allerdings, dass der VfL ihn zumindest noch eine Vertragsperiode, so 2, 3 Jahre, wird halten können.

Die Chancen sehe ich allerdings bei 50:50, eben weil der VfL vermutlich schon sehr am Limit seines (gesunden) Potentials agiert und mehr einfach unter absehbaren Möglichkeiten Utopie wäre.

Mein Gefühl: ein Jahr verlängern und 2026 zusammen mit Köster nach Kiel, wenn Jichas Vertrag ausläuft.

• Mein Gefühl: ein Jahr verlängern und 2026 zusammen mit Köster nach Kiel, wenn Jichas Vertrag ausläuft.

Das wäre eine mir durchaus sympathische Lösung, da ich mittlerweile Goggi nicht nur zutraue, insbesondere junge Spieler (besser) zu entwickeln, sondern auch vom Spielsystem mehr zu bieten als dieses ewige 7 vs. 6.

Da gäbe es aber auch noch ca. 200 km nördöstlich von Gummersbach Richtung Kiel einen Trainer (der mindestens auch einen passenden Spieler mitbringen könnte), den ich als potentiellen Nachfolger von Jicha für wahrscheinlicher halte, vorausgesetzt Jicha's Vertrag läuft aus.

• Also wenn GVS wechseln sollte, dann bitte auch zu einem Verein , mit dem er seine Situation "verbessert" !

Ich finde Kiel zur Zeit nicht unbedingt attraktiver als Gummersbach, trotz 6-7 Mio Unterschied im Etat.

Ich persönlich glaube, dass sein Weg in Gummersbach noch nicht zu Ende ist und er verlängern wird.

• Ich denke der VfL hat ein großes Interesse die auslaufenden Verträge des Trainers und aller drei Spieler zu verlängern. Bin gespannt inwiefern das klappt.

Ich vermute, dass auch Vidarsson ein heißes Eisen auf dem Transfermarkt sein wird. Ein sackstarker Kreisläufer sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Zudem gab es bereits vor seiner letzten Vertragsverlängerung Gerüchte über Interesse von Topvereinen. Hier könnte eine Vertragsverlängerung vom Trainer vielleicht ein starkes Argument für einen Verbleib sein.

• Oh Gott, nichts wäre schlimmer als Julian und Goggi 2026 in Kiel zu sehen... Ich denke wir haben tatsächlich gute Chancen mit Goggi zu verlängern. Sollte Goggi bleiben, wird auch Edi verlängern. Interessanter wird es bei Milos und Kristjan. Unser Linksaußen wird einiges an Geld kosten aber ganz ehrlich, das Geld ist er für mich absolut wert. Sehr sicherer 7-m Schütze und (fast) immer mit einer guten Quote. Kristjan packt ordentlich in der Abwehr zu und schließt ebenfalls regelmäßig mit einer guten Quote ab. Wäre wünschenswert, wenn alle verlängern. Mal schaun.

• Da gäbe es aber auch noch ca. 200 km nördöstlich von Gummersbach Richtung Kiel einen Trainer (der mindestens auch einen passenden Spieler mitbringen könnte), den ich als potentiellen Nachfolger von Jicha für wahrscheinlicher halte, vorausgesetzt Jicha's Vertrag läuft aus.

Sehr interessanter Gedanke, das ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen.

• Da gäbe es aber auch noch ca. 200 km nördöstlich von Gummersbach Richtung Kiel einen Trainer (der mindestens auch einen passenden Spieler mitbringen könnte), den ich als potentiellen Nachfolger von Jicha für wahrscheinlicher halte, vorausgesetzt Jicha's Vertrag läuft aus.

Wahrscheinlich bin ich zu blöde selbst darauf zu kommen. :(

Wer soll das sein?