• JuJones: Danke für den konstruktiven Austausch. Ich gebe dir Recht. Und ich wollte die Neuen auch nicht "in den Senkel stellen". Das war nicht meine Absicht. Ich bin mir auch sicher, dass Sigurdsson die Spieler und damit die gesamte Mannschaft noch besser machen wird. Das hat er bisher immer geschafft, außer, wenn es nicht möglich war, wie z.B. bei Jansen wegen Verletzung und ggf. mangelnder Eignung. Aber davon kann man bei den Neuen jetzt ja nicht sprechen. Einarsson finde ich insofern spannend, weil er als Isländer viel Erfahrung aus Flensburg mitbringt und ich den Eindruck habe, dass er noch lange nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen ist. Er dürfte sich unter Sigurdsson noch gehörig steigern können.

    Ich stehe aber zu meiner Einschätzung, dass es diese Saison nicht für das internationale Geschäft reichen könnte, denn wie du schon richtig sagst, ist Köster hoch belastet und er ist unser Schlüsselspieler. Über die Belastung von Nationalspielern brauchen wir hier ja nicht sprechen, das würde nur wieder ein Fass aufmachen und wird an anderer Stelle im Forum seit Jahren diskutiert (und nicht nur hier). Dennoch kann uns das olympische Turnier diese Saison zum Verhängnis werden. Aber Kiel und Flensburg geht es auch nicht anders, von daher können wir uns nicht beschweren. Das könnte eine Chance für Hannover, Lemgo etc. sein, weiter nach oben zu kommen, so wie es letzte Saison unsere Chance war.

    Ich bin bei dir, denn für mich kam Europa mindestens eine Saison zu früh, aber am Ende zu sagen: Wir machen das jetzt nicht wäre ja auch Quatsch. Wir sind da mit Glück gelandet und werden da diese Saison nicht wieder landen.

  • Wir sind da mit Glück gelandet und werden da diese Saison nicht wieder landen.

    Mit Glück hatte das nicht zu tun, sondern mit einer tollen und modernen Spielweise. Es ist absolut verdient, dass ihr EL spielt.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

  • Naja Glück gehört auch dazu, es gibt auch hier sehr viele Anwärter für die Plätze. Wenn sie es nicht mehr in die EL schaffen, dann haben sie die Spielweise geändert?

    Nö, dann hat es in dieser Saison nur einfach nicht damit gereicht. WENN. Wir haben ja gerade einmal zwei Saisonspiele rum und wir haben schon zwei Punkte aus Hannover mitgenommen, also alles in Butter.

    Klar spielen wir jetzt EL. Diese Erfahrungen haben sich die Spieler und das gesamte Umfeld hart erarbeitet und verdient. Man darf jetzt nur nicht aufhören, genauso hart zu arbeiten, weil man meint, man wäre schon irgendwo angekommen, wo man sich nicht mehr so anstrengen müsste. Aber über die Saison gesehen sehe ich diese Gefahr bei Goggis Mannschaft nicht.

  • Ich hab schon befürchtet, dass dieser (sorry) Bullshit wieder losgeht. Ich muss wirklich aufpassen, was ich jetzt schreibe. Die Vorbereitung war (ohne die Olympiateilnehmer) völlig okay bis eigentlich richtig stark. Wir gewinnen mit 13 (!) und 9 gegen Mors Thy. Wir gewinnen mit 4 in Hannover. Wir spielen eine Halbzeit scheiße, verlieren ein Spiel zu Hause gegen Lemgo und schon ist wieder alles ganz schlimm und hoffentlich kommen wir nicht wieder in den Abstiegskampf.

    Ich übertreibe jetzt natürlich aber ich verstehe das wirklich nicht. Ich frage mich auch wirklich, was ihr für Spiele gesehen habt, vor allem wenn ich teilweise die Kommentare zu Kenny lese. Habt ihr erwartet, dass er jedes Spiel 10 Buden macht und dazu noch 7 Assist liefert? Auch ein Einarsson wird ein wenig Zeit brauchen. Bertram und Kusma haben direkt mal auf sich aufmerksam gemacht.

    Wie kann eine schlechte Halbzeit alles in den Schatten stellen. Dann lese ich noch was von Glück, dass man mehr oder weniger nun europäisch vertreten ist und da könnte ich echt platzen. Das ist sowas von respektlos gegenüber der Arbeit von Goggi und den Jungs (nicht zu vergessen unser Staff). Die Jungs haben sich letzte Saison den A.... aufgerissen, geilen Handball gespielt und nach einem verlorenen Spiel (ja was wir nicht verlieren dürfen) wird das so gedankt. Wow.

    Ich bin nicht sauer, wenn wir es nicht schaffen sollten, nächste Saison europäisch zu spielen. Die Konkurrenz ist nicht schlechter geworden, Verletzungen bleiben leider immer ein Faktor und die Belastung ist nun noch mal deutlich höher geworden. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so schnell selbst runtermacht. Ich hoffe es fühlt sich keiner irgendwie angegriffen, das wollte ich damit auch nicht erreichen aber mich sowas zu lesen finde ich einfach Wahnsinn.

  • Auch ich denke, ja es war ein nicht überzeugendes Spiel vom VFL, zumindest in der 2.Halbzeit.

    Aber vielleicht ist diese Erfahrung so früh am Anfang der Saison gar nicht so schlecht, denn so sehen auch die Spieler, dass bei noch so großem Hype, in jedem Spiel, ja sogar jeder Halbzeit alles passen und geleistet werden muß.

    Aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass die Jungens wieder eine gute Saison spielen werden.

    Wenn am Ende der Saison folgende Ergebnisse stehen können wir sehr zufrieden sein, denn auch andere Mannschaften haben sich gut verstärkt:

    Bundesliga: Besser als Platz 7;

    Pokal: Viertelfinale

    El: Viertelfinale

    Den wie schon von anderen angemerkt, ist die Belastung wegen 3 Ligen plus WM im nächsten Frühjahr schon echt hart.

    Jedem sollte klar sein, dass im 3. Jahr neu in der Bundesliga noch kein Meistertitel erreicht werden kann.

    Ich bin mir ganz sicher, dass der VFL auf einen guten Weg ist, vielleicht sogar dem besten und finanziell sichersten der letzten 25 Jahre.

  • Nö, dann hat es in dieser Saison nur einfach nicht damit gereicht. WENN. Wir haben ja gerade einmal zwei Saisonspiele rum und wir haben schon zwei Punkte aus Hannover mitgenommen, also alles in Butter.

    Klar spielen wir jetzt EL. Diese Erfahrungen haben sich die Spieler und das gesamte Umfeld hart erarbeitet und verdient. Man darf jetzt nur nicht aufhören, genauso hart zu arbeiten, weil man meint, man wäre schon irgendwo angekommen, wo man sich nicht mehr so anstrengen müsste. Aber über die Saison gesehen sehe ich diese Gefahr bei Goggis Mannschaft nicht.

    Ist ja auch OK, es ging nur darum, das der User Mash meinte, das es nichts mit Glück zu tun hat udn man mit einer tollen und modernen Spielweise immer Europapokal spielt.

    Der VFL spielt einen tollen Handball, aber 2 von den großen 4 sind sicher in der EL, die MT in aktueller Form auch. Dann bleibt nur noch 1 Platz und ich sehe Hannover nicht schlechter als den VFL, dann kommen die RNL vielleicht mal wieder weiter nach oben und es wird auch immer mal eine Mannschaft neu dazu kommen.

    Vor einigen Jahren hätte man Hannover oder den VFL da nicht gesehen, sondern andere Mannschaften.

    Und falls einige Schlüsselspieler gehen, dann kannst du halt noch so tollen Handball spielen, ohne entsprechendes Spielermaterial kannst du über eine ganze Saison nichts erreichen.

  • Der VFL hat eine tolle letzte Saison gespielt und wurde mit der EC-Quali belohnt. Hut ab dafür.

    Daraus jetzt abzuleiten, dass es jedes Jahr das Ziel sein muss, sich wieder für Europa zu qualifizieren, sehe ich nicht.

    Letztes Jahr hat der VFL man dann auch vielleicht mal hier und da das für jeden Erfolg nötige Quentchen Glück gehabt. Wenn das mal fehlt oder die eine oder andere Verletzung dazu kommt wird man halt ziemlich schnell statt 6. oder 7. vielleicht auch mal 9., 11. oder auch mal 13. - das liegt für ich in einer Liga mit einem so breiten "Mittelfeld" in der Natur der Sache. (Lemgo war vor zwei Jahren auch mal 6., da lief halt auch vieles zusammen.) Hinzu kam letztes Jahr vielleicht noch, dass ein absoluter "Underperformer" mit den RNL dabei war (aber den hat man oft, die Jahre davor war es oft die MT).

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Gummersbach ist da trotz Abstieg, Aufstieg und rapidem sportlichen Aufstieg immer noch sehr speziell wie eh und je, das darf man auch nicht so ganz ausblenden.

    Auch wenn die "Alten" immer weniger werden, so machen sie immer noch einen großen Teil aus.

    Und so lange das so ist, werden schlechtere Jahre mit schwindendem Zuspruch quittiert.

    Wird jedenfalls äußerst spannend werden, wie die aktuelle Saison sportlich laufen wird und sich daraus auch unweigerlich der Weg für die nahe Zukunft entwickeln wird.

  • ...

    Der VFL spielt einen tollen Handball, aber 2 von den großen 4 sind sicher in der EL, die MT in aktueller Form auch. Dann bleibt nur noch 1 Platz und ich sehe Hannover nicht schlechter als den VFL, dann kommen die RNL vielleicht mal wieder weiter nach oben und es wird auch immer mal eine Mannschaft neu dazu kommen.

    ...

    Die o. g. Rechnung geht so nicht unbedingt auf. Der VfL hat letzte Saison vom EL-Sieg der SGF profitiert. Hätten die RNL oder Bukarest den Titel gewonnen, hätte Platz 6 in der Liga nichts gebracht. Dann wäre eine Wildcard der EHF die letzte, vage Hoffnung gewesen.

    Von den lt. Rangliste garantierten 4 deutschen EL-Teilnehmern, bekommt der Vizemeister ein Upgrade für die CL. Einen Platz bekommt der Pokalsieger oder eventuell auch der Vizepokalsieger. Bleiben noch 2 Plätze für die Liga. Und man muß auf einen deutschen Titelträger in der EL hoffen, damit es einen zusätzlichen Startplatz für diesen gibt, der auch weitergegeben werden kann. Es können Konstellationen eintreten, bei denen Platz 5 am Ende leer ausgeht.

    Für den VfL und die Fans gilt, die lfd. EL-Saison zu genießen. Ob es wieder mit einer Quali für 25/26 klappt, ist offen. Die Konkurrenz in der HBL ist hart.

  • Die o. g. Rechnung geht so nicht unbedingt auf. Der VfL hat letzte Saison vom EL-Sieg der SGF profitiert. Hätten die RNL oder Bukarest den Titel gewonnen, hätte Platz 6 in der Liga nichts gebracht. Dann wäre eine Wildcard der EHF die letzte, vage Hoffnung gewesen.

    Von den lt. Rangliste garantierten 4 deutschen EL-Teilnehmern, bekommt der Vizemeister ein Upgrade für die CL. Einen Platz bekommt der Pokalsieger oder eventuell auch der Vizepokalsieger. Bleiben noch 2 Plätze für die Liga. Und man muß auf einen deutschen Titelträger in der EL hoffen, damit es einen zusätzlichen Startplatz für diesen gibt, der auch weitergegeben werden kann. Es können Konstellationen eintreten, bei denen Platz 5 am Ende leer ausgeht.

    Für den VfL und die Fans gilt, die lfd. EL-Saison zu genießen. Ob es wieder mit einer Quali für 25/26 klappt, ist offen. Die Konkurrenz in der HBL ist hart.

    mag sein, aber das spricht ja noch mehr dafür, das auch Glück dabei war

  • Genau, das Glück der Tüchtigen! :hi:

    Genau so sehe ich das auch, zum Fleiß, guter Arbeit sowie Können gesellt sich nicht selten auch das Quäntchen Glück. 8)

    Dazu passend ein netter Artikel aus der Bild.

    Handball-Berühmtheit: Den VfL Gummersbach kennt man sogar in New York
    Durch den VfL Gummersbach kennt man die Handball-Bundesliga auch in New York.
    m.sportbild.bild.de
  • Ich denke, diese Saison wird es nicht für international reichen. Einarsson ist kein Martinovic, sondern eher ein Ergänzungsspieler, Mahé ist bisher nicht der erhoffte Leader, und das wird er meiner Einschätzung nach in der Bundesliga auch nicht mehr. Ilic hat ihn nicht umsonst manchmal nichtmal auf die Bank gesetzt, wobei er in der Nationalmannschaft eine echt Bereicherung war. Und außerdem hat die Konkurrenz ordentlich aufgerüstet.

    Wir haben jetzt 4 (!) Auswärtsspiele hintereinander, in Leipzig, Stuttgart, Bietigheim und im Pokal in Erlangen. Da müssen wir aufpassen, dass die Mannschaft nicht zu viele Körner lässt und möglichst alle Spiele gewinnt, sonst finden wir uns schon früh im Mittelfeld der Tabelle wieder. Sorry, aber die heutige Niederlage hat mich irgendwie pessimistischer werden lassen für diese Saison, denn die Spiele gegen Thy waren nun auch nicht berühmt, da der Gegner eher Zweitliganiveau hatte, nur Hannover war stark. Aber Kuzmanovic kann auch nicht jeden Tag einen Sahnetag haben.

    Gaube ich ehrlicher weise nicht. Ihr habt eine tolle Truppe zusammen, angefangen von den Spielern, über den Trainer und auch das Management macht einen tollen Job. Sehe euch ganz klar auch dieses Jahr auf Kurs international. Solche Spiele wie gegen Lemgo passieren, der TBV hat das halt auch gut gemacht. Daher würde ich das internationale Geschäft für diese Saison noch nicht ausklammern. Gerade die jetzt kommenden Spiele gegen Stuttgart, Bietigheim und Erlangen bieten vielleicht auch die Möglichkeit, im laufe des Spiels Körner zu schonen und mehr Spieler aus der 2. Reihe auf die Platte zu schicken

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Gaube ich ehrlicher weise nicht. Ihr habt eine tolle Truppe zusammen, angefangen von den Spielern, über den Trainer und auch das Management macht einen tollen Job. Sehe euch ganz klar auch dieses Jahr auf Kurs international. Solche Spiele wie gegen Lemgo passieren, der TBV hat das halt auch gut gemacht. Daher würde ich das internationale Geschäft für diese Saison noch nicht ausklammern. Gerade die jetzt kommenden Spiele gegen Stuttgart, Bietigheim und Erlangen bieten vielleicht auch die Möglichkeit, im laufe des Spiels Körner zu schonen und mehr Spieler aus der 2. Reihe auf die Platte zu schicken

    Mein Post ist leicht emotional aufgeladen nach und durch die Niederlage, das gebe ich zu. Und auch ich stelle fest, dass durch die letzte so erfolgreiche Saison eine gewisse Erwartungshaltung entstanden ist, die in den letzten Jahren nicht da war, und die ehrlicher Weise auch jetzt eher fehl am Platze ist. Ich glaube, das Spiel gegen Lemgo sollte uns allen (Fans) als Mittel dazu dienen, unsere Erwartungen an diese Saison nicht ins komplett Unrealistische zu steigern. Wir sind eben noch kein Team, das ein Abo auf die vorderen 6 Plätze hat, wie es eben die 5, die letzte Saison vor uns waren, haben, mit Ausnahme von Melsungen vielleicht.

    Bei aller Euphorie sollten wir jetzt nicht vergessen, wo wir herkommen und wie sich die Mannschaft und das Umfeld die aktuelle Platzierung erarbeitet hat - durch harte Arbeit und ohne jegliche Allüren. Ich hoffe, dass die Fans weiterhin wohlwollend der Mannschaft gegenüber bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft.

  • Mein Post ist leicht emotional aufgeladen nach und durch die Niederlage, das gebe ich zu. Und auch ich stelle fest, dass durch die letzte so erfolgreiche Saison eine gewisse Erwartungshaltung entstanden ist, die in den letzten Jahren nicht da war, und die ehrlicher Weise auch jetzt eher fehl am Platze ist. Ich glaube, das Spiel gegen Lemgo sollte uns allen (Fans) als Mittel dazu dienen, unsere Erwartungen an diese Saison nicht ins komplett Unrealistische zu steigern. Wir sind eben noch kein Team, das ein Abo auf die vorderen 6 Plätze hat, wie es eben die 5, die letzte Saison vor uns waren, haben, mit Ausnahme von Melsungen vielleicht.

    Bei aller Euphorie sollten wir jetzt nicht vergessen, wo wir herkommen und wie sich die Mannschaft und das Umfeld die aktuelle Platzierung erarbeitet hat - durch harte Arbeit und ohne jegliche Allüren. Ich hoffe, dass die Fans weiterhin wohlwollend der Mannschaft gegenüber bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft.

    Ich glaube du schätzt die Situation richtig ein. Denk mal zurück wo der VfL vor ein paar Jahren noch war und wie ihr jetzt dasteht und was ihr erreicht habt. Es ist aus meiner Sicht kein Fehler auch eine gewisse Erwartungshaltung zu haben, denn ansonsten geht auch nicht vorwärts, solange sie eben noch realistisch ist. Wenn ihr den Weg beibehaltet, traue ich euch noch einiges zu. Und mit schwäbischer Unterstützung durch Frau Würth, sollte das auch gelingen, gönne ich euch! Ich bin ja bekennender Köln-Fan (ich meine die Stadt) und bin auch öfters mal dort, da lässt sich das dann mit dem VfL auch manchmal verbinden, auch wenn es erstmal keine direkten Duelle mehr gibt

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Wahrscheinlich hätte jeder VFL Fan vor 5 jahren sofort unterschrieben, wenn man nur gesagt hätte, ihr seit die nächsten Jahre im Mittelfeld der 1. Liga.

    Wenn man aber einmal Blut geleckt hat, dann will man das(EHF Pokal) halt auch immer haben. Solange der Kern zusammen bleibt werden sie mit dem Trainer nicht absteigen die nächsten Jahre, aber es kann halt sein, das man Leistungsträger verliert und die nicht mit dem aktuellen Etat ersetzen kann und dann benötigt man eben auch das Glück, das man den richtigen neuen Spieler bekommt.

    Man sollte einfach mal die Saison und Europa genießen und nicht an die nächste Saison denken. Was bringt es, wenn man nächste Saison auch europäisch spielt und sich dann schon wieder Gedanken zu machen ob das übernächstes Jahr klappt.

  • Übrigens, eigentlich könntet ihr den Namen "Quo vadis Vfl?" für euer Unterforum in was positiveres ändern, passt finde ich nicht mehr, diese Zeiten sind hier glaub vorbei :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: