• Der VfL steht mit mehr als einem Bein in der Europa-League.

Das Hinspiel in der Qualifikationsrunde gewinnt der VfL gegen Mors Thy deutlich mit 35:22.

Die Torschützen:

Julian Köster (6), Ellidi Vidarsson (5), Tilen Kodrin, Giorgi Tskhovrebadze, Lukas Blohme (je 4), Kentin Mahé (2/1), Teitur Einarsson, Miro Schluroff, Milos Vujovic (je 2), Ole Pregler, Mathis Häseler, Kristjan Horzen (je 1).

Obling 38,9%

• Bei aller anfänglichen Skepsis hinsichtlich Bertram Obling, hat er in der Vorbereitung und auch heute gezeigt, dass er starke Leistungen bringt. Ich bin gespannt, ob er das auch in den weiteren Pflichtspielen bestätigen kann. Zusammen mit Kuzmanovic könnte das dann echt ein starkes Duo werden.

• Zusammen mit Kuzmanovic könnte das dann echt ein starkes Duo werden.

Das hört sich bei dir an wie "das ist ein ganz nettes Duo". Meiner Meinung nach hatten wir seit den Zeiten von Ramota, Fazekas und Stojanovic kein so starkes Torhüter-Duo mehr bei uns. Wenn Obling so weitermacht und Kuzmanovic sich in der Liga etabliert und dann so Leistungen bringt wie in der Nationalmannschaft, werden wir eines der 5 besten TW-Duos der Liga haben. Ein großer Sprung von letzter auf diese Saison.

Natürlich steht das im Konjunktiv, aber auch ein Wolff in Kiel steht im selben Konjunktiv. Die müssen auch alle jedes Spiel erneut beweisen, wie gut sie sind.

• Das Ergebnis hat wohl Niemand so erwartet. Auch hier nochmal Glückwunsch an den VFL. War Gummersbach so stark oder die Dänen so schwach? Im Vorwege hieß es ja, dass es Gummersbach mit dem Los nicht schlechter hätte treffen können.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Im Vorwege hieß es ja, dass es Gummersbach mit dem Los nicht schlechter hätte treffen können.

Ja und Nein.

Den Fünftplatzierten der dänischen Liga mit wenig Europapokal-Erfahrung so stark zu reden, war schon eine gehörige Portion Understatement. Andererseits war außer Elverum im Lostopf auch kaum ein anspruchsvoller Gegner, sodass man einen dänischen Kontrahenten schon zu den "schwierigeren" Gegnern zählen konnte.

• Das hört sich bei dir an wie "das ist ein ganz nettes Duo". Meiner Meinung nach hatten wir seit den Zeiten von Ramota, Fazekas und Stojanovic kein so starkes Torhüter-Duo mehr bei uns. Wenn Obling so weitermacht und Kuzmanovic sich in der Liga etabliert und dann so Leistungen bringt wie in der Nationalmannschaft, werden wir eines der 5 besten TW-Duos der Liga haben. Ein großer Sprung von letzter auf diese Saison.

Natürlich steht das im Konjunktiv, aber auch ein Wolff in Kiel steht im selben Konjunktiv. Die müssen auch alle jedes Spiel erneut beweisen, wie gut sie sind.

Das sollte meinerseits nicht abwertend oder so klingen. Ist vielleicht falsch rüberkommen. Stimme Dir da vollkommen zu.

Nur bei Obling gab es halt auch einige kritische Stimmen, die den Transfer nicht vollziehen konnten, da er in Erlangen rein von der Quote her vergleichbar mit unseren war. Dass mehr Potenzial in ihm schlummert, hat er in der Vorbereitung und gestern gezeigt. Das gilt es jetzt im Ligaalltag zu bestätigen.

Von daher würde ich auch sagen, dass der VfL da alles richtig gemacht hat auf der Position, die in meinen Augen in der letzten Saison eine unserer Schwachstellen war.

• 1861er: Ich habe deinen Beitrag auch nicht als abwertend empfunden. Ich wollte lediglich meine Begeisterung bzgl. der Neubesetzung der TW-Position beim VfL ausdrücken, die ich in deinem Post vermisst habe - was ja aber nicht heißen muss, dass du es anders siehst.

Jo, Mors ist kein Handball-Schwergewicht, und die Rückreise mit dem Bus (13h) ne ganz schöne Tortur. Aber wenn wir die Spiele nutzen, um Eingespieltheit und Selbstvertrauen zu tanken, ist doch alles super.

• Ich habe gerade gelesen, dass für das Spiel am Donnerstag den 05.09.24 zwischen den RNL und Kiel von den Schiedrichtern Fabian Kienbaum und Philipp Dinges geleitet wird.

Ich wuste garnicht das Fabian Kienbaum Schiedsrichter ist.

Kienbaum/Dinges pfeifen Duell zwischen den Löwen und Kiel
    Offizielle Website des Deutschen Handballbundes e.V. mit aktuellen Informationen zu Nationalteams, Training, Mitgliederangeboten und mehr
    www.dhb.de

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (3. September 2024 um 17:30)

• Schiedsrichter-Portraits
    Ausführliche Informationen rund um unsere Internationalen Schiedsrichter, den Elite- und Elite-Anschlusskader, das EHF-Young Referee Project sowie den…
    www.dhb.de

Also auf der Seite des DHB heißt der Partner von Philipp Dinges nicht Fabian Kienbaum, sondern Fabian Baumgart. "Fabian *baum*" war zwar schon recht nahe, aber nicht ganz korrekt. ;) Ich denke, dass es sich um einen Tippfehler handelt. Kienbaum ist doch vor ein paar Jahren voll in den Familienbetrieb eingestiegen. Würde mich wundern, wenn es noch die Zeit finden würde, Bundesliga-Schiri zu sein.

Also Fabian Irgendwas-mit-Baum wird wohl Baumgart sein, und nicht Kienbaum.;)

• Wir allen wollen, dass der VFL in der Bundesliga oben in der Tabelle mitspielt.

Auch wollen wir, dass der VFL wieder in internationalen Ligen erfolgreich mitspielt.

International zu spielen kostet Geld und wir wissen, dass das Spielen speziell in European League nicht kostendeckend für die Vereine ist.

Das heißt die Vereine müssen versuchen für die Spiele in European League so viel Geld wie möglich zu generieren.

Vor diesem Hintergrund kann ich es nicht verstehen, dass die Schwalbe Arena für das Heimspiel gegen Mors Thy am Sonntag (08.09.24) noch nicht ausverkauft ist.

Wenn wir nachhaltig unseren VFL erfolgreich sehen wollen, sind auch wir Fans gefordert.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (6. September 2024 um 10:40)

• Sehe ich ähnlich. Finde es wirklich sehr schade, wie viele Tickets noch übrig sind gegen die Dänen... Natürlich ist vielleicht die Spannung etwas weg, wenn du das Hinspiel mit 13 (!) auswärts gewinnst aber wir freuen uns doch alle auf Europa... Ich hoffe wirklich, dass noch einige in die Halle kommen werden.