• Für den VFL geht es um den Aufstieg und damit auch erhebliche wirtschaftliche Belange Da wäre es grob fahrlässig keinen Einspruch einzulegen

Na und? Für Ferndorf geht es um den Abstieg der sicherlich auch Konsequenzen bzgl. der Wirtschaftlichkeit hat. Künftig steigt dann der auf, der die besseren Anwälte hat? Abgesehen davon weiss ich nicht was man sich davon erhofft. Es gab glaub 2003 mal einen ähnlichen Fall in Hamburg. Damals gab es auch keine Punktabzüge.

Paragraph 50 SPO DHB sieht dafür keinen Spielverlust vor

• eigentlich geht einspruch/ rechtsmittel gegen die wertung nur durch den direkt betroffenen- hier vfl.
    dann ginge widerspruch/ rechtsmittel gegen ein urteil von beiden betroffenen parteien- hier vfl udn ferndorf

einzelheiten udn feinheiten beim verbandsrecht wäre ja helge der auskunfstpflichtige..... :D

nur -

der vertritt ja oftmals eine von beiden parteien...... :hi:

• Nach Googeln habe ich den Bericht der Siegener Zeitung gefunden.
    Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."

Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."

Wenn dem so ist, hätte der VfL schlecht Karten auf Erfolg am grünen Tisch

Da steht u.a.:

...

Deswegen Einspruch richtig. Allein um den Vorfall aufzuklären.

Und jeder der pauschal meint, die armen quarantänegebeutelten Ferndorfer brauchen doch die Punkte viel dringender und deswegen sei es als VfL, zumal als sportlicher Verlierer, geschmacklos Einspruch einzulegen. :pillepalle:

Wenn Gummersbach gewonnen hätte und der Vorfall wäre mit einem Spieler von Gummersbach gewesen, hätte Ferndorf sicherlich auch nicht die Füße still gehalten. Warum auch!? Ist ihr gutes Recht und in meinen Augen auch Pflicht eine Prüfung des ganzen anzurufen. Dafür gibt es diese Möglichkeit ja, zum Glück!

Einmal editiert, zuletzt von Marc (14. April 2021 um 15:39)

• Na und? Für Ferndorf geht es um den Abstieg der sicherlich auch Konsequenzen bzgl. der Wirtschaftlichkeit hat. Künftig steigt dann der auf, der die besseren Anwälte hat? Abgesehen davon weiss ich nicht was man sich davon erhofft. Es gab glaub 2003 mal einen ähnlichen Fall in Hamburg. Damals gab es auch keine Punktabzüge.

Du hast nicht ansatzweise verstanden oder verstehen wollen was ich meinte Es wäre fahrlässig vom VFL die M ö g l i c h k e i t eines Einspruchrs nicht zu nutzen. Ob der dann Aussicht auf Erfolg hat ist ja eine ganz andere Sache. Aber jetzt völlig untätig bleiben kann man als Verantwortlicher in einer solchen Situation eben nicht.

• Aus dem offiziellen Regelfragenkatalog der IHF:
    4.40 Spielzeit: 43:27 – Spielunterbrechung durch den Zeitnehmer nach Torerfolg durch WEISS 15 und Anwurf. Der Zeitnehmer teilt den Schiedsrichtern mit, dass WEISS 15 nicht im Spielprotokoll aufgeführt ist. Im Spielprotokoll sind bereits 14 Spieler für Team WEISS eingetragen. Die Schiedsrichter stellen fest, dass WEISS 11 überhaupt nicht anwesend ist. Wie ist zu entscheiden?
    a) Tor wird annulliert
    b) Tor zählt
    c) WEISS 11 wird gestrichen, WEISS 15 wird nachgetragen
    d) WEISS 15 darf nicht mitspielen und muss das Spielfeld verlassen.
    e) Progressive Bestrafung gegen den Mannschaftsverantwortlichen von Team WEISS
    f) Schriftlicher Bericht

Richtige Lösung: 4.40 b, c, e, f (Regelbnezug: 4:3, 9:1, 9:2)

• Die Regelfrage kam mir auch sofort in Sinn, deswegen hatte ich mich in der Situation auch gewundert, dass der Spieler nicht nachgetragen wurde, sondern stattdessen auf die Tribüne musste. Die Antworten hatte ich auch so noch im Kopf. Allerdings fehlt mir immer noch der Regelbezug zu c). 4:3 erklärt Antwort e) und 9:2 erklärt b). Wo finde ich aber im Regelheft etwas dazu, wie mit dem nicht eingetragenen Spieler umzugehen ist?

• Na und? Für Ferndorf geht es um den Abstieg der sicherlich auch Konsequenzen bzgl. der Wirtschaftlichkeit hat. Künftig steigt dann der auf, der die besseren Anwälte hat? Abgesehen davon weiss ich nicht was man sich davon erhofft. Es gab glaub 2003 mal einen ähnlichen Fall in Hamburg. Damals gab es auch keine Punktabzüge.

Also würde der TVG in gleichgelagertem Fall keinen Einspruch einlegen ? Wer`s glaubt ...

• Sehe ich es richtig, dass das Tor von Pechy bereits nach 7 Minuten erzielt wurde?

Denn laut Ticker hat die Bank von Ferndorf nach 7:04 bereits gelb bekommen

Laut Ticker war Ferndorf offiziell mit 13 Spielern unterwegs (3 Tor / 10 Feld)
    Wäre also für Pechy als 14ter Spieler noch locker Platz gewesen

Wenn also Pechy wirklich nach 7min aufgrund eines (mutmaßlichen!) Fehlers von Zeitnehmer und Sekretär auf die Tribüne musste, wurde doch dadurch gestern vielmehr Ferndorf als Gummersbach geschwächt oder habe ich was übersehen?

Dennoch scheinen da ja einige geschlafen zu haben im Zeitraum technische Besprechung (1h vor Anpfiff) bis Spielminute 7
    Denn in der Zeit gehen ja da Aufstellungen beider Mannschaften durch diverse Hände.
    Von MV über Zeitnehmer/Sekretär bis hin zu den anwesenden Pressevertretern.....

Ob es am Ende Punktabzug gibt, oder nicht, ist erstmal unerheblich. Bei einem vermuteten Regelverstoß ist der Einspruch die Grundlage zur Klärung/Prüfung und rechtlicher Würdigung des Sachverhaltes. Dies nicht überprüfen zu lassen, wäre mehr unprofessionell.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ach komm, bisschen Spass kann man auch in Gummersbach verstehen. Klar weiss jeder dass ihr unbedingt wieder in Liga 1 spielen wollt. Sicher geht man auch ein paar Risiken ein um das zu schaffen. Aber mal ehrlich, wir haben das auch zur genüge durch. Ihr dürft dann halt nicht in Ferndorf verlieren. Diese Niederlage hat ganz einfach nichts mit dem Versäumnis zu tun, den Spieler auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken.
    Naja ist ja auch egal. Nach meinem Rechtsverständnis ändert der Einspruch ohnehin nichts an der Spielwertung. Wenn doch, dann doch.

Und zur Frage ob der TVG keinen Einspruch eingelegt hätte, doch hätte er mit Sicherheit. Aber auch da würde ich es nicht richtig finden, weil das Ferndorfer Versäumnis schlicht eine Lapalie ist. Die haben sich ja nicht gleich den Kader des THW Kiel geliehen.

• Sehe ich es richtig, dass das Tor von Pechy bereits nach 7 Minuten erzielt wurde?

Denn laut Ticker hat die Bank von Ferndorf nach 7:04 bereits gelb bekommen

Laut Ticker war Ferndorf offiziell mit 13 Spielern unterwegs (3 Tor / 10 Feld)
    Wäre also für Pechy als 14ter Spieler noch locker Platz gewesen

Wenn also Pechy wirklich nach 7min aufgrund eines (mutmaßlichen!) Fehlers von Zeitnehmer und Sekretär auf die Tribüne musste, wurde doch dadurch gestern vielmehr Ferndorf als Gummersbach geschwächt oder habe ich was übersehen?

Dennoch scheinen da ja einige geschlafen zu haben im Zeitraum technische Besprechung (1h vor Anpfiff) bis Spielminute 7
    Denn in der Zeit gehen ja da Aufstellungen beider Mannschaften durch diverse Hände.
    Von MV über Zeitnehmer/Sekretär bis hin zu den anwesenden Pressevertretern.....

Das siehst du richtig, da haben bei der technischen Besprechung wirklich einige geschlafen. Hier hätte nochmal gefragt werden müssen, ob es Nachzügler gibt. Ich habe es schon im Ferndorf-Thread geschrieben, eigentlich kann gemäß Regel 4:3 Absatz 2 nachträglich ankommende Spieler oder Offizielle eine Teilnahmeberechtigung erhalten. Sie müssen vom MV beim Z/S (genauer Sekretär) gemeldet werden, der dann den Nachtrag ins Spielprotokoll tätigt und so die Teilnahmebestätigung erteilt. Bis zur 3. Liga ist das ja klar, auch dank der Z/S-Richtlinie, wo dies genau vermerkt ist.
    Doch in der HBL-DfB steht drin, dass nur die Spieler teilnahmeberechtigt sind, die in der Spielerliste eingetragen sind, welche 60 Minuten vor Spielbeginn bei der Technischen Besprechung dem Sekretär übergeben wird. Der trägt (wie sonst auch, alles in den EMR (Elektronischer Spielberichtsbogen von Sportradar) ein. Leider habe ich zu den Bundesligen keine Richtlinien, wo man nachschauen könnte. Das komische ist hier auch, dass nur die Offizielle sich ergänzen können oder die Torwartposition vor dem Spiel getauscht werden darf. Ich weiß nicht, ob hier auch diese passiv/aktiv-Regelung existiert, da muss ich mal nachher meinen "Chef" fragen, der ja in der HBL und darüber als Kampfrichter aktiv ist. Eigentlich schon, die 3. Liga hat auch Sportradar mit EMR.

• Patriot mit dem Beitrag hast du die Sachlage gründlich und umfassend geklärt
    Respekt
    Aber manchmal sollte man überlegen was man losschickt

Ja, man sollte eigentlich meinen, dass diejenigen, die gegen Ferndorf 1:3 aufzuwiesen haben, lieber schweigen oder Verständnis zeigen. Aber nein, lieber noch einen dummen Spruch raushauen.

• Das siehst du richtig, da haben bei der technischen Besprechung wirklich einige geschlafen. Hier hätte nochmal gefragt werden müssen, ob es Nachzügler gibt. Ich habe es schon im Ferndorf-Thread geschrieben, eigentlich kann gemäß Regel 4:3 Absatz 2 nachträglich ankommende Spieler oder Offizielle eine Teilnahmeberechtigung erhalten. Sie müssen vom MV beim Z/S (genauer Sekretär) gemeldet werden, der dann den Nachtrag ins Spielprotokoll tätigt und so die Teilnahmebestätigung erteilt. Bis zur 3. Liga ist das ja klar, auch dank der Z/S-Richtlinie, wo dies genau vermerkt ist.
    Doch in der HBL-DfB steht drin, dass nur die Spieler teilnahmeberechtigt sind, die in der Spielerliste eingetragen sind, welche 60 Minuten vor Spielbeginn bei der Technischen Besprechung dem Sekretär übergeben wird. Der trägt (wie sonst auch, alles in den EMR (Elektronischer Spielberichtsbogen von Sportradar) ein. Leider habe ich zu den Bundesligen keine Richtlinien, wo man nachschauen könnte. Das komische ist hier auch, dass nur die Offizielle sich ergänzen können oder die Torwartposition vor dem Spiel getauscht werden darf. Ich weiß nicht, ob hier auch diese passiv/aktiv-Regelung existiert, da muss ich mal nachher meinen "Chef" fragen, der ja in der HBL und darüber als Kampfrichter aktiv ist. Eigentlich schon, die 3. Liga hat auch Sportradar mit EMR.

So, habe Rücksprache mit meinen "Cheffe" gehalten. Er hat es mir tatsächlich bestätigt: In der Lizenzligen HBL und HBF muss spätestens 60 Minuten vor Anpfiff die Spielerliste unterschrieben bei der Technischen Besprechung abgegeben werden. Und diese Liste ist entgültig. Das heißt, es dürfen keine Spieler dann mehr nachgetragen werden. Mit anderen Worten, sieht nach einer Wertung gegen Ferndorf aus.