• man könnte als stärke der hbl2 eben auch sehen, dass grad so viele teams um den aufstieg mitspielen,
    was zweifelsohne die qualität in der spitze heben sollte....

vlt. ist dies ja auch in den letzten jahren der hbl1 passiert- dadurch dass kiel nicht seriensieger geblieben ist,
    hat sich dort m.e. auch eine breitere spitze etabliert-
    und letztlich kiel auch nochmal einen duetlichen schritt nach vorn gemacht um wieder meister werden zu können...

ich finde, dass in hbl1 und auch hbl2 in den letzten 3-5 jahren oftmals die entscheidungsplätze vorn in der tabelle
    genauso wie unten in der tabelle selten in der masse an teams umkämpft waren-
    und dies kann den fans nur recht sein.

die huk könnte vom geld her sicherlich, ob und was die statuten und etats dort hergeben und ob sich die entscheidenen
    2-3 stars für eine relativ unbekannte truppe vom land (sorry- soll keine abwertung sein) begeistern könnten,
    steht wieder auf einem anderen blatt...

• Bozovic ist offensichtlich alternativlos.

Bei Becker wundert es mich, dass er a) gerade jetzt wechselt und b) nicht mal sicher in die 2. Liga bzw. sogar recht wahrscheinlich mit Hagen noch mind. ein Jahr 3. spielen wird.

• Bozovic ist offensichtlich alternativlos.

Bei Becker wundert es mich, dass er a) gerade jetzt wechselt und b) nicht mal sicher in die 2. Liga bzw. sogar recht wahrscheinlich mit Hagen noch mind. ein Jahr 3. spielen wird.

Grund: Mehr Geld bei weniger Aufwand.

• Das Schlimme ist, dass trotz dieser verheerenden Auswärtsbilanz der zweite Aufstiegsplatz immer noch in Reichweite ist 8o

Die kommenden fünf Spiele im März und April (Emsdetten (H), Krefeld (A), Dormagen (H), Ferndorf (A, aber eigentlich H ;) ), Hüttenberg (A) ) sind absolute Pflichtsiege und dann kommt Ende April Bietigheim zum vermeintlichen Spitzenspiel, die vorher noch in Nettelstedt und in Coburg bestehen müssen.

Das Spiel gegen Ferndorf könnte man jetzt ja wieder getrost dort austragen. Wo es ohne Zuschauer stattfinden wird ist doch letztlich egal

• Abwarten. Noch ist es nicht beschlossene Sache. Die Handball-Bundesligisten können es sich schlichtweg nicht leisten, ohne Zuschauer zu spielen. Das würde so einige Vereine an den Rande einer Pleite oder darüber hinaus bringen. Die Auswirkungen eines Versammlungsverbotes über länger als 2-3 Wochen wäre fatal!

• Abwarten. Noch ist es nicht beschlossene Sache. Die Handball-Bundesligisten können es sich schlichtweg nicht leisten, ohne Zuschauer zu spielen. Das würde so einige Vereine an den Rande einer Pleite oder darüber hinaus bringen. Die Auswirkungen eines Versammlungsverbotes über länger als 2-3 Wochen wäre fatal!

Bayern hat schon mal pauschal Veranstaltung mit mehr als 1000 Menschen bis 19. April ausgesetzt

Gruß
    Mattes

Das mit dem " nicht leisten können" sehe ich genauso. Interessiert aber bei einer behördlichen Anordnung nicht. Interessiert vor allem die Behörde nicht. Die verweist auf das höhere Allgemeinwohl.. Da muss der Einzelne zurücktreten

• bei einem antei zuschauereinnahmen am etat der zw. 10 bis 20 % liegt - und dann evtl. den ausfall von 3 heimspielen von 17 betrifft,
    ist doch ein verschieben der verantwortung auf behörden oder auch eine drohende inso deswegen, nicht nur weit hergeholt
    sondern eher das versäuniss einer vernünftigen finanzplanung...
    das kommt mir eher so vor, als ob man die ausrede für irgendwelche schwierigkeiten schon vorher suchen möchte...

• Hm, da machst du es dir aber ein bisschen einfach. Ich schätze, dass so mancher Handballverein schon auf Kante genäht ist, nicht nur der VfL. Bei vielen weiß man es wahrscheinlich gar nicht. So etwas wie jetzt hat es in der gesamten Geschichte der HBL noch nicht gegeben. Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, war das einzige HBL-Spiel, das je ohne Zuschauer stattgefunden hat, VfL gegen Hannover, vor ca. 50 Jahren, aber wegen eines "stillen Feiertages". Mit sowas konnte also keiner rechnen und deshalb hat niemand damit geplant. Und wenn du Manager eines HBL-Vereines wärest, würdest du die letzten 5-10% des Etats auch lieber in noch einen starken Spieler stecken und nicht für eventuelle, alle 100 Jahre auftretende Katastrophen sparen. Sowas können vielleicht Fußballvereine, aber nicht Handballvereine. Ich hoffe, die Spiele werden verschoben und können dann später auch normal stattfinden. Ansonsten könnte das weitreichende Folgen haben.

• Und wie würde die Saison dann gewertet? Würde dann die Tabelle einfach eingefroren und Coburg und Essen wären aufgestiegen oder würde man keine Auf- und Absteiger benennen? Ich kann mir Letzteres eigentlich nicht vorstellen, wenngleich es sportlich eine Farce wäre, wenn Ersteres durchgeführt würde, wo doch noch knapp ein Drittel der Saison zu spielen ist.. Schwiiiierig.. :/:

• Was macht man aber dann mit den folgenden Heim- und Auswärtsspielen? Für ein oder zwei Spiele einen Ausweichtermin zu finden, mag ja noch möglich sein, bei fünf oder sechs dürfte es aber unmöglich sein und sehr wahrscheinlich ist der ganze Corona-Zirkus bis Ende Juni (= Ende des Spieljahres 2019/20) ohnehin noch nicht vorbei.
    Ich denke, dass Geisterspiele leider die einzige Möglichkeit sind, die Saison in Liga 1 und 2 dahingehend zu Ende zu bringen, dass auch jedes Team am Ende seine 34 Spiele absolviert hat.

• Ich stelle mir das beim VfL gerade sehr schwierig vor, denn wir haben alleine mehr als 1.000 Dauerkarten. Sollte man zum Beispiel eine Minimallösung anstreben mit 1.000 Zuschauern, indem man nur die Dauerkarteninhaber rein lässt (mein Gedankenspiel, nicht das des VfL!), hätte man ja schon >1.000 Zuschauer. 1.000 zahlende Zuschauer zuzulassen und die Dauerkarteninhaber erneut zur Kasse zu bitten, macht wahrscheinlich wirtschaftlich am meisten Sinn, um den Schaden in Grenzen zu halten, aber das prellt bestimmt viele Dauerkarteninhaber. Ganz ohne Zuschauer wäre am fairsten, aber wirtschaftlich eine Katastrophe. Alles Mist!!

• kurzarbeitergeld....gibt es nur in bestimmten branchen.....nicht im bereich profisport..

und ich sehe auch, dass die etats im handball sicher fast alle auf knapp sind -
    aber trotzdem muss jedes andere wirtschaftliche unternehmen auch planen-auch vorplanen-positives wie auch negatives-
    dazu gehört leider auch, mal irgendwo eine reserve (und sei es nur über den hauptsponsor) für sonderfälle zu haben

und nur weil wir handballfans sind, entfällt diesem wirtschaftsunternehmen nunmal nicht, dass es ausser corona auch noch
    andere sachen gibt- von sabine angefangen über grossbrand bis zum ausfall hauptsponsor etc. -
    klar ist das meist unwahrscheinlich- aber man darf auch als handballverein halt nicht nur das für sich in anspruch
    nehmen, was positiv ist sondern muss auch mit negativen sachen umgehen können-
    und ich schätze auch ein, dass das für manche vereine so gut wie nicht machbar ist- aber letztlich geht es dabei nur
    ums liebe geld......
    wir werden noch erleben, wie sich manche mit sicherlich gewöhnungsbedürftigen "sonderregelungen" auseinandersetzen
    werden.....

und....es gibt tatsächlich wichtigeres wie den handball.......zb....gesundheit....

• Was bei der Corona-Diskussion untergeht ist das Schindler-Interview.
    Habe Schindler seit seinem Amtsantritt nie ins schlechte Licht gerückt.
    Aber was ist das bitte für eine Aussage bzgl. der "kurzfristigen Absage Matthias Puhles".
    Das kann (nein, MUSS) ich intern kommunizieren. An der Öffentlichkeit hat das rein gar nichts verloren.
    Seine Aufgabe ist es nun mal auch, sich in gewissen Situationen schützend vor einen Spieler / seine Spieler zu stellen.

DAS war eine ganz, ganz schwache Performance, Herr Schindler !!

• Was bei der Corona-Diskussion untergeht ist das Schindler-Interview.
    Habe Schindler seit seinem Amtsantritt nie ins schlechte Licht gerückt.
    Aber was ist das bitte für eine Aussage bzgl. der "kurzfristigen Absage Matthias Puhles".
    Das kann (nein, MUSS) ich intern kommunizieren. An der Öffentlichkeit hat das rein gar nichts verloren.
    Seine Aufgabe ist es nun mal auch, sich in gewissen Situationen schützend vor einen Spieler / seine Spieler zu stellen.

DAS war eine ganz, ganz schwache Performance, Herr Schindler !!

Welches Interview meinst du? Seine Aussagen in diesem Artikel? Puhle fällt längerfristig aus - Verletztensituation beim VfL verschärft sich