• Sagen wir es einmal so: 4 der 5 7m verwirft man in Halbzeit 1. Da steht es dann 10:10.

Verloren wurde das Spiel dann in Halbzeit 2. Und das hatte dann nichts mit 7m zu tun.

Hätte der VfL Gummersbach drei dieser vier Siebenmetern verwandelt und weitere freie Wurfchancen konsequenter genutzt, dann hätte es zur Halbzeit 10:15 gestanden und das Spiel hätte vielleicht einen ganz anderen Verlauf genommen.

• Dein Post ist etwas seltsam. Unter Berücksichtigung der in Halbzeit 1 erzielten Tore stand es da unentschieden. Also ist die Aussage dass das Spiel danach dann in Halbzeit 2 verloren wurde auch aus meiner Sicht korrekt. Eventuell sehen die Verantwortlichen des VFL das ähnlich.

• Baden68 hat doch Recht. Man kann doch nicht die Tore aus der ersten Hälfte unberücksichtigt lassen. Hätten wir in der ersten HZ mit 5 geführt, hätten das Spiel einen ganz anderen Lauf genommen und wir hätten wahrscheinlich gewonnen. Also kann man genauso sagen, sie haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, weil sie da verpasst haben, einen Vorsprung heraus zu werfen. Klar hatten sie auch in der zweiten HZ die Chance, mehr Tore zu werfen als der Gegner, aber das hätten sie mit einer besseren ersten HZ nicht nötig gehabt. So oder so, das Spiel wurde nicht in nur einer der Halbzeiten verloren, sondern über 60min, und auch nicht nur dann/dadurch, wenn/dass man in Rückstand gerät.

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (7. Januar 2020 um 10:25)

• Ich sehe es ganz einfach: Wir haben einen guten Kader. Wir können guten Handball spielen. Rufen wir mindestens 90 % des Könnens über 55 Minuten des Spiels ab, gehören die Punkte uns.
    ABER:
    Passiert das eben nicht, kommt diese Mannschaft sehr schnell ins Trudeln. Das liegt zum einen an der Jugend von vielen oder aber auch an der Unterbesetzung. Auf RL kann man das ganz gut sehen, hat Hermann keinen guten Tag und Weck ist da, läuft es. Auf RR ist Janko der Alleinunterhalter, was auf Dauer ja nicht gut gehen kann.
    Und auf Mitte war die Idee sicherlich mit Robin Haller ein erfahrenes Mentalitätsschwein für kritische Situationen als Ergänzung zu der Jugend zu verpflichten. Absolut richtige Idee, leider klappt es nicht. Theorie und Praxis.
    Ich rechne daher nicht mehr mit dem Aufstieg. Es sei denn Baumi und Haller zünden noch wie eine Rakete durch.
    Die Torhüter habe ich bei der Betrachtung mal weg gelassen. Sicherlich auch kritisierenswert, aber TW sind für mich immer eine heikle nicht durchschaubare Position. Mal steht der Bus vorm Tor, mal lassen sie alles durch wie in der F-Jugend....

• Baden68 hat doch Recht. Man kann doch nicht die Tore aus der ersten Hälfte unberücksichtigt lassen. Hätten wir in der ersten HZ mit 5 geführt, hätten das Spiel einen ganz anderen Lauf genommen und wir hätten wahrscheinlich gewonnen. Also kann man genauso sagen, sie haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, weil sie da verpasst haben, einen Vorsprung heraus zu werfen. Klar hatten sie auch in der zweiten HZ die Chance, mehr Tore zu werfen als der Gegner, aber das hätten sie mit einer besseren ersten HZ nicht nötig gehabt. So oder so, das Spiel wurde nicht in nur einer der Halbzeiten verloren, sondern über 60min, und auch nicht nur dann/dadurch, wenn/dass man in Rückstand gerät.

Ich war gestern mit Smartphone unterwegs und mein Text deswegen etwas kürzer, aber im Wesentlichen hast du meine Gedankengänge gut zusammengefasst.
    Danke

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich sehe es ganz einfach: Wir haben einen guten Kader. Wir können guten Handball spielen. Rufen wir mindestens 90 % des Könnens über 55 Minuten des Spiels ab, gehören die Punkte uns.
    ABER:
    Passiert das eben nicht, kommt diese Mannschaft sehr schnell ins Trudeln. Das liegt zum einen an der Jugend von vielen oder aber auch an der Unterbesetzung. Auf RL kann man das ganz gut sehen, hat Hermann keinen guten Tag und Weck ist da, läuft es. Auf RR ist Janko der Alleinunterhalter, was auf Dauer ja nicht gut gehen kann.
    Und auf Mitte war die Idee sicherlich mit Robin Haller ein erfahrenes Mentalitätsschwein für kritische Situationen als Ergänzung zu der Jugend zu verpflichten. Absolut richtige Idee, leider klappt es nicht. Theorie und Praxis.
    Ich rechne daher nicht mehr mit dem Aufstieg. Es sei denn Baumi und Haller zünden noch wie eine Rakete durch.
    Die Torhüter habe ich bei der Betrachtung mal weg gelassen. Sicherlich auch kritisierenswert, aber TW sind für mich immer eine heikle nicht durchschaubare Position. Mal steht der Bus vorm Tor, mal lassen sie alles durch wie in der F-Jugend....

Ich versteh das nicht,90%, 55 Minuten...
    Wie wäre es mit 100% und 60 Minuten?

• Wie wäre es mit 100% und 60 Minuten?

Träumer!

Schon dass eine Mannschaft 90% ihres Könnens über 90% der Zeit abrufen kann, ist eigentlich illusorisch. Solche Rechenexempel gelingen nur bei Leuten, die daran glauben, dass man auch mehr als 100% seines Leistungsvermögens abrufen kann.

Aber schön, wenn man noch träumen kann

• Hätten wir in der ersten HZ mit 5 geführt, hätten das Spiel einen ganz anderen Lauf genommen und wir hätten wahrscheinlich gewonnen.

Diese Theorie halte ich in einer Sportart wie den Handball, wo es nicht nur um Aktion, sondern auch Reaktion geht, für zu praxisfern.
    Fakt ist, die zweite Halbzeit begann Unentschieden.
    Aber selbst das ist nur das Zwischenergebnis, weil die (Tagesform-)Analyse des Gegners und die Umstellung des Trainers und daraufhin die Umsetzung der Spieler auch einen entscheidenden Anteil daran hat wie das Spiel danach weiter geht.
    Ich will nicht sagen dass es immer egal ist ob eine Mannschaft nach Halbzeit 1 führt oder hinten liegt, aber im Handball ist es doch fast schon unerheblich, ob man mit -5 oder +5 in die Pause geht.
    Handball ist ein Fehlersport und auf diesem Niveau ist das Spiel ja in der Regel sehr stark von Phasen geprägt, eben weil sich nicht zwei Top-Mannschaft mit einer extrem hohen Tagesform gegenüberstehen.

• Zitat

im Handball ist es doch fast schon unerheblich, ob man mit -5 oder +5 in die Pause geht..

Interessant, welche Bierzeltweisheiten man hier zu lesen bekommt.

Klar!!!! 10 Tore sind bei einer Restspielzeit von 30 Minuten unerheblich. Problematisch wird's erst bei 20... Aber halt 20 ist ja 2×10 - also doppelt unerheblich.

Oh mein Gott, wird jetzt vielleicht die erste Halbzeit abgeschafft, weil sie unerheblich ist?

Ein Teufelskreis ...

• Interessant, welche Bierzeltweisheiten man hier zu lesen bekommt.

Klar!!!! 10 Tore sind bei einer Restspielzeit von 30 Minuten unerheblich. Problematisch wird's erst bei 20... Aber halt 20 ist ja 2×10 - also doppelt unerheblich.

Oh mein Gott, wird jetzt vielleicht die erste Halbzeit abgeschafft, weil sie unerheblich ist?

Ein Teufelskreis ...

Klar, es gab ja auch noch nie Spiele, die nach einem -5 Rückstand gewonnen oder nach einem +5 Vorsprung verloren wurden.. ;)

• Ich lese die Beiträge von baden68 ja nur noch wenn sie zitiert werden da ansonsten die Ignorierfunktion verhindert dass ich das angezeigt bekomme. :P

Aber glaube mir, eine Diskussion mit ihm macht keinen Sinn. Er weis eh immer alles am Besten

• An sich finde ich es mit dem Einbau der jungen Talente, welche auch endlich einmal außreichend Spielzeit bekommen positiv das man so weit oben steht. Der Umbruch ist meiner Meinung nach nicht immer nur negativ zu bewerten. Um im Aufstiegskampf etwas zu reißen müsste auch von der Torhüterposition mehr kommen. Ein starker Torhüter im Zusammenspiel mit einer funktionierenden Abwehr sind die halbe Miete. Auch im Angriff muss an der Torausbeute bzw. der Effizienz gearbeitet werden. Bekommt man diese beiden Punkte in den Griff, kann man sicherlich bis zum Schluss oben dran bleiben. Zumal die Konkurrenz auch noch Punkte liegen lassen wird.

Wie denkt ihr darüber ? Verbessert mich gerne wenn ich falsch liege

• Der VfL hat gegen die Aufstiegsaspiranten bisher bis auf einen Punkt, alles liegen lassen.
    Dafür haben die anderen öfter mal gegen Gegner aus dem Mittelfeld einen schlechten Tag gehabt, so dass der VfL nach wie vor punktemäßig dran ist, obwohl er gegen die ersten 5 schon 9 der 13 Minuspunkte eingefahren hat.
    Coburg z.B. hat 6 seiner 8 Minuspunkte bei Mannschaften ausserhalb der Top10 eingeholt. 8o

Und torhüterseitig muss in der Tat mehr spielentscheidendes, aber auch regelmäßig höherklassiges, insbesondere gegen die Gegner auf Augenhöhe kommen. Und das ist auch ein Faktor der derzeit für Coburg, Essen, Bietigheim und Hamm spricht.
    Deren Torhüter sind bei Nr.1-Spielzeit im Saisonschnitt klar über 30 %, in Spielen gegen den VfL teilweise Richtung 50%, während Ivic im Saisonschnitt bei lediglich 25 % liegt, aber halt in Spielen gegen Essen (15 % und 13), Coburg (11), Bietigheim (13) keinen wirklich guten Tag hatte.
    Daran ändern auch die z.T. guten Leistungen von Matze Puhle nichts, der aber halt als Nr. 2 auch nur 1/3 Spielzeit bekommt.

• Klar, es gab ja auch noch nie Spiele, die nach einem -5 Rückstand gewonnen oder nach einem +5 Vorsprung verloren wurden.. ;)

Kannst du mal kurz nachdenken und mir dann den Zusammenhang zwischen den von mir zitierten Text und deinem Satz erklären?

Ersterer stellt eine fast allgemeingültige Regel für Handball auf und du willst das damit begründen, dass es auch schon mal Spiele gegeben hat, bei denen ein Vorsprung verspielt bzw. aufgeholt wurde. So kann man natürlich alles beweisen :lol:

Und an den Godfather aller sich die Eier-kraulen-lassender: ein Tag ohne deine sinnbefreiten Beiträge ist ein schöner Tag und ich wette, dass in deiner Umgebung die Mehrheit der Menschen es besser wissen als du - liegt in der Natur der Sache, oder besser gesagt an dir. :pillepalle:

• "Fast schon unerheblich" ist für dich also "eine Regel"!? ?(
    Für mich bedeutet das in dem Zusammenhang: es ist nicht unmöglich noch zu gewinnen, somit eben keine Regel.
    Gerade in einem extrem von Fehler geprägten Aufeinandertreffen zweier in der Liga ganz guter Mannschaften kann das durchaus passieren.
    Von einfach oder regelmäßig der Fall war nie die Rede.

Des weiteren weiß ich nicht wie du auf 10 Tore kommst!? :pillepalle:
    Wenn man fünf hinten liegt sind das 5 Tore, wenn man fünf vorne liegt, ebenfalls fünf Tore Unterschied zum Gegner.

• "Fast schon unerheblich" ist für dich also "eine Regel"!? ?(
    Für mich bedeutet das in dem Zusammenhang: es ist nicht unmöglich noch zu gewinnen, somit eben keine Regel.

Das kannst du dann unter "regionale Sprachbehinderung" verbuchen, denn das heißt es nicht.
    "Fast schon unerheblich" = "fast nicht erheblich", es ist also fast nicht erheblich (bedeutend), ob man zur Halbzeit mit 5 Toren führt oder zurück liegt. So die Aussage

Zitat

Des weiteren weiß ich nicht wie du auf 10 Tore kommst!? :pillepalle:
    Wenn man fünf hinten liegt sind das 5 Tore, wenn man fünf vorne liegt, ebenfalls fünf Tore Unterschied zum Gegner.

:lol: Wenn es (fast schon) unerheblich ist, ob man mit 5 Toren führt oder zurückliegt, dann ist der Unterschied zwischen -5 und +5 (also den Grenzen der "Unerbeblichkeitsspanne") genau 10 Tore :pillepalle::pillepalle: