Hammer. So viel zur baldigen Schuldenfreiheit. Jetzt wird es wohl heftig, ich hoffe, dass das noch gerettet wird, aber bitte auf ordentlichem Weg.
Quo vadis VfL?
-
-
Es ist Gummersbach! Da gelten ganz eigene Regeln. Für Gummersbach wird man mit Sicherheit noch eine ganz spezielle Hintertür finden, damit der "große VfL" am Ende doch erstklassig bleibt.
-
- Offizieller Beitrag
Zum Thema Lizenzverweigerung bitte in dem gesonderten Thema diskutieren. Danke!
-
Neben der Schreckensmeldung über die zunächst verweigerte Lizenz für die kommende Spielzeit ist eine positive Meldung fast untergegangen:
ZitatLand steuert vier Millionen bei
[...] Vor dem schon als Rettungsgipfel für den VfL Gummersbach deklarierten Treffen potenzieller Sponsoren morgen gibt es eine positive Meldung aus Düsseldorf: Das Land NRW steht zu seiner Förderzusage, die noch aus der Zeit der schwarz-gelben Vorgängerregierung stammt. "Der Bau der Halle ist förderungswürdig. Wenn die Gesamtfinanzierung gesichert ist, ist das Land bereit, sich an den Gesamtkosten zu beteiligen", sagte ein Sprecher des Sportministeriums auf Anfrage . Damit bestätigt die rot-grüne Landesregierung, rund vier Millionen Euro für die insgesamt 8,5 Millionen Euro teure Heimspielhalle beizusteuern. [...]
-
Artikel:
Zitatrund vier Millionen Euro für die insgesamt 8,5 Millionen Euro teure Heimspielhalle beizusteuern.
Nur 8,5 Millionen Gesamtkosten für die Halle

Das kommt doch nie hin...
-
Artikel:
Nur 8,5 Millionen Gesamtkosten für die Halle

Das kommt doch nie hin...
Hatte eben nochmal nachgelesen. Diese Zahl wird seit knapp einem Jahr kommuniziert. Aber bitte stelle dir da keine Halle wie in Dormagen oder Nettelstedt oder Lemgo oder so vor. Stell dir eine große Halle vor, mit einer Konstruktion aus Stahl im inneren!also sowas was die Firma Nüssli in Düsseldorf gebaut hatte oder eben zur Handball EM 2010.
http://www.nussli.com/projekte/proje…az-996/402.htmlDadurch hatte man in den letzten Jahren die geplanten Kosten um die Hälfte reduziert.
ZitatParallel dazu klärt eine kleine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Technischen Beigeordneten Ulrich Stücker, dem neuen VfL-Geschäftsführer Axel Geerken und dem Sporthallenexperten Dr. Claus Binz, ob auch eine Halle in Modulbauweise den Anforderungen des VfL genügt und ob die Stadt damit auch den Richtlinien für eine öffentliche Förderung genügen kann.
Erfahrungen beim Sportstättenbau in Modulbauweise hat unter anderem die Schweizer Firma Nüssli, wo man sich gestern zu den Plänen in Gummersbach nicht äußern wollte. Es gebe zurzeit noch keine Ausschreibung, sagte uns eine Unternehmenssprecherin. Zwar keinen kompletten Neubau, dafür aber die gesamte Event-Infrastruktur lieferte Nüssli für die Spiele der Handball-EM in der Stadthalle von Graz. Der Auftrag umfasste unter anderem den Bau einer Tribüne mit 5000 Sitzplätzen, drei Kameratürmen sowie einem Podest für das Fernsehstudio.
rundschau-online.de vom 25. Februar 2010
Und bevor eine neue Halle kommen kann, muss man erstmal die Lizenz bekommen.
-
- Offizieller Beitrag
Snuffmaster: Warst Du in Graz bei der EURO 2010? Vermutlich nicht, denn sonst wäre das für Dich keine Referenz. Das war eine Stadthalle mit der gesamten Infrastruktur drumherum, vom Allerfeinsten. Dort wurden im großen Saal Sitzplatztribünen für 5.000 Personen aufgebaut und in der Mitte ein Spielfeld verlegt. Das ist in keinster Weise mit einem Hallenbau vergleichbar, zumindest lässt sich daraus nicht ableiten, wie man mit 8,5 Mio. eine 4.000-Personen-Halle bauen kann. In Göppingen hat die Erweiterung und Renovierung deutlich zweistellig gekostet. Damals war auch die Überlegung eines "Spar-Neubaus" - Kostenansatz mindestens 20 Mio.
-
warum wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt? Es ging nicht darum: SO eine wie in Graz wird es, sondern eine mit dieser Technik. Also der Tribünenaufbau.
-
Hatte die Tage gehört, dass der VfL plant vermehrt (1-2 Spiele in der Saison) in Dortmund auszurichten. Die Westfalenhalle kam in den letzten Jahren ja immer mal wieder ins Gespräch, und das Spiel am Mittwoch in Dortmund stattfinden zu lassen, hat auch seine Gründe. Was drauß wird lasse ich mal dahin gestellt, sehe aber darin nicht nur negatives.
-
Naja, die Resonanz auf das Jubiläumsspiel ist bislang mäßig. Das mag u.a. an dem Termin an einem Mittwochabend liegen und daran dass die Fußballer seit Wochen in Dortmund das einzige Gesprächsthema sind. Aber ein echtes Plädoyer für weitere Spiele in der Dortmunder Westfalenhalle war der Kartenvorverkauf bislang nicht. Sicherlich kann man versuchen neue Einzugsgebiete zu erschließen, aber andererseits fehlt der alten Westfalenhalle einiges für den nötigen Eventcharakter und das passende Ambiente für Sponsoren.
-
Naja, die Resonanz auf das Jubiläumsspiel ist bislang mäßig.
Definiere hier doch bitte mal mäßig

-
Definiere hier doch bitte mal mäßig

Halbgefüllte Halle.
-
Halbgefüllte Halle.
Nun ja, mein letzter runder Geburtstag hat mich auch einiges gekostet. -
Haben heute noch darüber geredet, dass keine Werbung für das Spiel im Umkreis zu sehen ist. Von nichts kommt nichts. Dass durchaus die Möglichkeit besteht, die Westfalenhalle zu füllen, hat Hamm gezeigt. Gut, der Termin war günstiger, aber Gummersbach sollte auch ziehen... aber wenn es ausser dem "harten Kern" niemand weiss?
Die Radrennbahn soll in diesem Jahr doch rausgerissen werden, mit entsprechender Bestuhlung könnte die alte Dame dann doch recht attraktiv werden. -
Halbgefüllte Halle.
Warum wundert mich das jetzt nicht? Mit Vermarktung hat man es ja schon lange nicht mehr beim VfL. Mich würde es ehrlich gesagt schon wundern, wenn man den morgigen Abend in gewisser Weise nostalgisch gestalten würde...
-
Da haben die Herren ja noch einiges vor.
Interview auf oberberg-aktuell von heute....http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=69&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=123051&cHash=6aba347a87
-
Na prima, Maik Thiele als Trainer der II, wenn das man nicht lustig wird. Und jetzt warte ich wieder auf den, der diese Entscheidung wieder von vorneherein als die beste aller Lösungen ansieht.
-
Zitat
Und jetzt warte ich wieder auf den, der diese Entscheidung wieder von vorneherein als die beste aller Lösungen ansieht.
Nicht unbedingt die schlechteste Lösung, wohl aber eher die kostengünstigste.....
Ich wünsch Dir trotzdem Glück, Maik!!!

-
Die italienische Firma errea ist für die kommenden drei Jahre neuer Ausrüster des VfL Gummersbach.
-
Die italienische Firma errea ist für die kommenden drei Jahre neuer Ausrüster des VfL Gummersbach.
Na, da will wohl jemand auf den deutschen Markt.....und zahlt dafür vermutlich viel Geld
-