• Ja bei den kleineren Vereinen gibt es tatsächlich ein ziemliches Vereinssterben. Aber doch nicht bei den grösseren oder? Also ich denke, dass z.B. Vereine wie TuS Ferndorf eine grosse Zukunft haben werden wenn sie sich treu bleiben und in ruhe weiterarbeiten. Zudem versucht man ja grad den Handballsport auch in den USA zu vermarkten. Ich denke spätestens wenn das gelingt sollte das für die Vereine finanziell wieder stabiler laufen.

Aber bei Gummersbach sehe ich leider so eine Entwicklung wie bei Großwallstadt. Die sind nach der Insolvenz wieder in die 2. Liga aufgestiegen stehen aber jetzt schon als Absteiger fest und werden kommende Saison wieder 3.Klassig sein.. Meine persönliche Meinung ist dass man ein solches Schicksal dem VfL ersparen sollte. Sollte es wirklich den Abstieg und die Insolvenz geben dann sollte man das Buch schließen und die tolle Tradition und die Erfolge waren. Das wäre zwar für die Fans ein harter einschnitt aber am Ende immernoch besser als dabei zuzusehen wie dieser Name in der 3.Liga kaputt gemacht wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Wie seht ihr das?

• Ernst gemeinte Frage: Was ist jetzt die Aussage deiner letzten Passage?

Schaue dir den Weg der SG Wallau/Massenheim an. Nach der Trennung der Spielgemeinschaft heißen sie jetzt seit 2 Jahren HSG Wallau/Massenheim.

Ja bei den kleineren Vereinen gibt es tatsächlich ein ziemliches Vereinssterben. Aber doch nicht bei den grösseren oder? Also ich denke, dass z.B. Vereine wie TuS Ferndorf eine grosse Zukunft haben werden wenn sie sich treu bleiben und in ruhe weiterarbeiten. Zudem versucht man ja grad den Handballsport auch in den USA zu vermarkten. Ich denke spätestens wenn das gelingt sollte das für die Vereine finanziell wieder stabiler laufen.

TuS Ferndorf gehört nicht zur Handballregion Oberberg. Aber auch ihr Weg ist endlich und es ist für mich kein Verein, der jemals in der Bundesliga spielen wird. Dafür arbeiten sie zu solide und geben tatsächlich nur das Geld aus, was sie haben. Aber deren Geldquellen sind eben auch nicht unendlich zu steigern.

Das Vereinssterben setzt auch im Oberbergischen bei den größeren schon lange ein. TuS Derschlag hatte bereits eine Spielgemeinschaft mit Gummersbach gesucht. Der TTV Strombach ist mit Gelpe zusammen gegangen (im Oberbergischen auch ehemals ein großer Verein). In der Regionalliga spielt kein Verein mehr aus dem Oberbergischen, in der Oberliga noch 4, wovon einer abgestiegen ist. Die einzige starke "hochklassige" Jugend hat der VfL. Bei den anderen Mannschaften ist der Unterbau sehr mau geworden. Schau dir doch mal vom TuS Derschlag als zweiter großer Traditionsverein und Erst-Ligist an. Keine C- B- oder A-Jugend mehr. Die Handballbegeisterung ist im Oberbergischen auf dem Boden. Einzelne Lichter halten noch die Fahne oben, aber zu dem, was wir mal hier hatten, ist das nix mehr.

Viele Grüße
    :hi:

• Schaue dir den Weg der SG Wallau/Massenheim an. Nach der Trennung der Spielgemeinschaft heißen sie jetzt seit 2 Jahren HSG Wallau/Massenheim.

Sind jetzt fusioniert mit dem nächsten Dorf zu Breckenheim/Wallau/Massenheim.

Wallau hatte nur eine Aktivenmannschaften mit Alten Herren in der Bezirksliga B. Dagegen aber exzellenten Nachwuchs in der A-Jugendbundesliga. Nur sind alle Talente dann zu den umliegenden Landes-/ oder Oberligisten gegangen.
    Die neue Spielgemeinschaft hat durch Breckenheim den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Mittelfristig sehe ich Potenzial für Liga Drei.

So kann es dem Vfl dann durchaus auch ergehen. Wobei durch die zweiten Mannschaft in Liga 3 ja klar wäre, wo es weitergeht.
    Wallau konnte das Drittligateam finanziell nicht stemmen und musste 2014 zum zweiten Mal Insolvenz anmelden.

Man schaue in der Tat mal auf die Entwicklung von Wallau um die Auswirkungen einer Insolvenz und Neustart in Liga Drei zu evaluieren.

• Knapp 7 Mio. Schulden und der VfL ist auf einem positiven Weg. Verstehe ich nicht? Da sehe ich kein kaufmännisches Handeln.
    Ohne Bohle und Wenzel wäre Verein schon vor 3 Wochen insolvent gewesen.

• Ich denke, die Diskussion gerade um die finanziellen Dinge geht hier ziemlich durcheinander. Richtig ist: Es gibt noch Schulden, die aber bei weitem nicht so hoch sind, wie sie hier dargestellt werden, und - das ist wichtig - langfristig bedient werden müssen. Also nichts, was einen unruhig schlafen lassen müsste, solange da regelmäßig Geld fließt - und das tut es.

Etwas anderes sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten - Gehälter, Gebühren, usw. Dafür benötigt man jede Saison einen Sockelbetrag. Und hier wird es enorm schwierig für die VfL-Verantwortlichen, wenn die Zahl der (potenten) Sponsoren eben nicht steigt, sondern tendenziell eher sinkt. So viel steht fest: Wenn auch nur einer der bisherigen Top-Geldgeber aus welchen Gründen auch immer das Interesse am VfL - selbst nur teilweise - verliert, gehen in Gummersbach die Lichter aus. Derzeit ist alles absolut auf Kante genäht.

Weiter, weiter, immer weiter

• shooter

absatz 1 ist absolut richtig

absatz 2 enthält einen sachfehler-
    im lizenzantrag müssen die von dir aufgezählten ausgaben gedeckelt sein- belastbar - auch wenn sie dann kurzfristig bezahlt werden müssen,
    muss aus dem lizenzantrag hervorgehen, wie zu jeder zeit dies abgesichert ist durch einnahmen oder kassenbestand oder kreditlinie oder
    was auch immer...
    ändern sich solche sachen -zb. dass ein sponsor abspringt- wirkt sich dies erst auf die nächste saison aus, also eigentlich genug zeit für
    jeden verein, in dem lizenzantrag fürs jahr danach dies zu bewältigen..
    liquiditätslücken entstehen durch ausserplanmässige kosten oder auch ausfälle, zb. ein sponsor insolvent und erst einen teil des
    betrages bezahlt und nicht abgesichert, zuschauerrückgang, nachverpflichtung von spielern etc.
    dann wird der verein aufgefordert, in einem bestimmten zeitraum dies auszugleichen, wenn es der etat nicht auffängt...

das nicht "kaufmännische handeln" hab ich beim vfl meist bei den oftmals nicht nachvollziehbaren personalentscheidungen
    gesehen- dies hänt dem vfl sicherlich ajhrelang auf der kasse...
    das soll sich ja jetzt mit geänderten personen in entscheidenden positionen ändern...
    ich glaube auch, dass man das erkennen kann-wobei der vorletzte trainer leider ein fehlgriff war...kommt aber auch woanders vor..
    deswege sehe ich den vfl mit der -fast- neuen halle und neuen personen tatsächlich auf einem insgesamt beschwerlichen aber trotzdem
    guten weg....

• Finanzen und Bilanzen sind das eine. Was ich aber so traurig finde, ist, dass den VfL die Zuversicht verlassen hat - so scheint es mir zumindest. Was war das bei der Schwalbe-Einweihung noch für eine "Jetzt-wird-alles-besser"-Euphorie. Nun kleben die alten Schulden immer noch zäh wie Honig, ob sie schlimm sind oder nicht, bremsen sie die Entwicklung, man kämpft ums nackte Überleben - wenn schon nicht finanziell, dann offensichtlich doch sportlich.
    Ich finde, es ist ein Trauerspiel und sehe dabei kein Ende.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Nun kleben die alten Schulden immer noch zäh wie Honig, ob sie schlimm sind oder nicht, bremsen sie die Entwicklung, man kämpft ums nackte Überleben - wenn schon nicht finanziell, dann offensichtlich doch sportlich.
    Ich finde, es ist ein Trauerspiel und sehe dabei kein Ende.

Wer den VfL auf diesem Niveau (also Profihandball, 1. Liga) weiterhin erleben möchte, wird sich mit der Gratwanderung des status quo, also zwischen finanziellem und sportlichen Exitus, als einzig realistisch machbare Lösung anfreunden müssen.
    Das sehe ich auch alternativlos.

Ich persönlich finde dies mittlerweile aber äußerst ermüdend, verfolge das Auf und noch mehr Ab aber auch schon die fast 30 Jahre aus nächster Nähe.
    Von daher fände ich es schon „spannend“, wenn mal was grundlegend „neues“ passieren würde. Vor allem wie die entsprechenden Leute daraufhin (re)agieren und besonders wer und wie es sich daraufhin entwickelt.

• Auf Sport 1 legt Hansi Schmidt den Finger in die Wunde. Ein paar klare Worte. Im Abstieg liegt die Chance auf einen Neuanfang.

301 Moved Permanently

Und wenn ich dann noch höre, dass der Geschäftsführer Schindler ein völlig unangemessenes Auto fährt, verstehe ich nix mehr.

Keine Lizenz für die 2. Liga, aber mit Protzkarren ankommen.
    Der Beirat und GF haben bewiesen, dass Sie den VfL sowohl sportlich auch finanziell an den Abgrund geführt haben.

• Unabhängig vom VfL Gummersbach mal eine Erklärung zu den Autos, die manche Spieler oder Funktionäre haben:

1.) Es kann durchaus ihr Privatauto sein und da kann jeder ein Auto kaufen, wie er lustig ist.

2.) Mögliche Sponsoren, in diesem Fall wohl Autohäuser, zahlen teilweise ihr Sponsoring nicht, stellen aber dem Verein eine gewisse Anzahl von Autos zu Verfügung. Von daher wäre es nicht außergewöhnlich, wenn ein Funktionär oder Spieler eine "dicke Karre" fährt.

• Zitat

Auf Sport 1 legt Hansi Schmidt den Finger in die Wunde. Ein paar klare Worte. Im Abstieg liegt die Chance auf einen Neuanfang.

301 Moved Permanently

Und wenn ich dann noch höre, dass der Geschäftsführer Schindler ein völlig unangemessenes Auto fährt, verstehe ich nix mehr.

Keine Lizenz für die 2. Liga, aber mit Protzkarren ankommen.
    Der Beirat und GF haben bewiesen, dass Sie den VfL sowohl sportlich auch finanziell an den Abgrund geführt haben.

Ein sehr großer Fehler im Bericht. Paul Drux hat nie für die 1. Mannschaft ein Spiel gemacht. Als U17 wechselte er nach Berlin.

Gesendet von meinem Lenovo L38011 mit Tapatalk

• Das steht da auch nicht drin. Da steht nur, dass die jungen Leute, die in jüngster Zeit beim VfL gespielt haben, schnell das Interesse größerer Vereine weckten. :hi:

• Kühn und Ernst kamen nach der Ausbildung. Kühn bei Essen und Ernst bei Dormagen. Drux ging während der Ausbildung. Der Kontext zu den dreien ist falsch.

Gesendet von meinem Lenovo L38011 mit Tapatalk

• bei den autos ist es sogar so,
    dass zb. bmw seinen nicht ganz so schlechten x6 über seinen eigenen sposoring pool vertreibt und
    dafür einen mtl. betrag von nur ca. 400 euronen verlangt , komplett- ohne fallen-
    die wollen nur, dass bekanntere sportler - und selbst wenn es "nur handballer der hbl1 oder sogar 2 sind"
    mit dem auto für sie reklame fahren....

i.ü. wäre es für den vfl evtl. besser gewesen, wenn die ehemaligen die jetzt alles erklären weil sie ja auch
    jahrelang dort gespielt oder was auch immer haben, sich dort vorher mal eingebracht hätten..

• ie wollen nur, dass bekanntere sportler - und selbst wenn es "nur handballer der hbl1 oder sogar 2 sind"
    mit dem auto für sie reklame fahren

Und ich hab mich schon immer gefragt, warum so viele THW-Spieler BMWs mit LIP-Kennzeichen fahren. Ich dachte, dass vielleicht irgend ein (ehemaliger) Lemgo-Spieler an nem BMW-Auothaus beteiligt ist.

• bei den autos ist es sogar so,
    dass zb. bmw seinen nicht ganz so schlechten x6 über seinen eigenen sposoring pool vertreibt und
    dafür einen mtl. betrag von nur ca. 400 euronen verlangt , komplett- ohne fallen-
    die wollen nur, dass bekanntere sportler - und selbst wenn es "nur handballer der hbl1 oder sogar 2 sind"
    mit dem auto für sie reklame fahren....

i.ü. wäre es für den vfl evtl. besser gewesen, wenn die ehemaligen die jetzt alles erklären weil sie ja auch
    jahrelang dort gespielt oder was auch immer haben, sich dort vorher mal eingebracht hätten..

Das mag sein, passt aber trotzdem nicht zu der Situation beim VfL.
    Da verkennt er die Realität.

• Manche Beiträge sind so albern. Soll er sein Auto zurück geben und sagen: Lieber Sponsor, ich gehe ab sofort zu Fuß, wir sind im Abstiegskampf, ich darf die Situation nicht verkennen.... :D

Alberern findest Du das? Wenn es ein Sponsorauto ist hätte es sicherlich auch zwei Nummern kleiner sein können. Der Situation eben agepasst.
    7 Mio Schulden und keine Lizenz, und so auftreten, das nennt man dann Arroganz.

• Alberern findest Du das? Wenn es ein Sponsorauto ist hätte es sicherlich auch zwei Nummern kleiner sein können. Der Situation eben agepasst.
    7 Mio Schulden und keine Lizenz, und so auftreten, das nennt man dann Arroganz.

Und du bist so naiv zu glauben,
    1. dass der Sponsor will, dass der Geschäftsführer mit einem "Durchschnittsauto" durch die Gegend fährt?
    2. dass das dem Verein auch nur 1 Cent mehr Geld in die Kasse gespühlt hätte?

Bist du einer von denen, die einen komfortablen Dienstwagen ablehnen und in aller Bescheidenheit mit einem alten VW Polo DAS UNTERNEHMEN REPRÄSENTIEREN?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!