• Vollstes Verständnis für OKO, genauso muß eine Vereisführung denken und handeln. Euch möchte ich hören, wenn der Junge ran muß und er nichts fängt und das im Abstiegskampf, wo schon im nächsten Spiel ein Ball entscheidend sein kann.

Wenn man genau SO denkt, wird es nie wieder Nachwuchs geben, der Bundesligaerfahrung hat. Wenn niemand genau diesen Weg gehen würde, würden junge Spieler das Handballspielen einstellen. Warum auch, man würde eh nur auf etablierte Kräfte setzten.
    Außerdem steht diese Aussage im Grunde entgegen zu dem, was der VfL nächste Saison macht. Man hat junge Spieler aus der 2. und 3. Liga verpflichtet und ältere Spieler abgegeben. Warum dann nicht auch auf der Torhüterposition? Warum da dann die teure Lösung? Das Geld hätte man dann doch da auch sparen können. Dann wäre der Weg konsequent und einleuchtent gewesen. So bleiben große Fragezeichen bei Spielern und Fans, und die Erkenntnis, dass dann der VfL auch die Akademie aufgeben... Es ist günstiger die Talente in Liga 2 zu holen und die Strafgebühr zu zahlen als sich diese Akademie zu leisten. Alle Talente, die Bundesliganiveau hatten, hat man vergrault, bevor sie richtig beim VfL durchstarten konnte.

Viele Grüße
    :hi:

• Wenn man genau SO denkt, wird es nie wieder Nachwuchs geben, der Bundesligaerfahrung hat. Wenn niemand genau diesen Weg gehen würde, würden junge Spieler das Handballspielen einstellen. Warum auch, man würde eh nur auf etablierte Kräfte setzten.
    Außerdem steht diese Aussage im Grunde entgegen zu dem, was der VfL nächste Saison macht. Man hat junge Spieler aus der 2. und 3. Liga verpflichtet und ältere Spieler abgegeben. Warum dann nicht auch auf der Torhüterposition? Warum da dann die teure Lösung? Das Geld hätte man dann doch da auch sparen können. Dann wäre der Weg konsequent und einleuchtent gewesen. So bleiben große Fragezeichen bei Spielern und Fans, und die Erkenntnis, dass dann der VfL auch die Akademie aufgeben... Es ist günstiger die Talente in Liga 2 zu holen und die Strafgebühr zu zahlen als sich diese Akademie zu leisten. Alle Talente, die Bundesliganiveau hatten, hat man vergrault, bevor sie richtig beim VfL durchstarten konnten.

Er soll ja wohl zum TuS Ferndorf wechseln!!???

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Tus Ferndorf. Ich habe schon vor einem Jahr geschreiben, das der VFL eine Kooperation mit Ferndorf machen sollte. Würde dem VFl, dem Tus und den Spielern, die noch nicht den Sprung in die 1.Bundesliga schaffen, helfen. Ferndorf wird nie eine Konkurenz zum VFL sein. Zweitspielrecht nennt man sowas.

• Bin mal gespannt wann Philipp Jaeger auch noch von Flatten und Co. weggemobbt wird.

Die Lügengeschichte um Puhl ist für mich die Krönung aller VfL-Junioren-Abgänge. :wall:

Alles Gute, Lucas! Schade, dass Deine Zeit beim VfL nach 16 Jahren so enden muss.

Bin mal gespannt wann Philipp Jaeger auch noch von Flatten und Co. weggemobbt wird.

Die Lügengeschichte um Puhl ist für mich die Krönung aller VfL-Junioren-Abgänge.

Alles Gute, Lucas! Schade, dass Deine Zeit beim VfL nach 16 Jahren so enden muss.

Typisch VfL. Was sich Lützelberger und Flatten hier wieder geleistet haben, unglaublich.
    Dafür will Lützelberger aber einen neuen Torwart verpflichten. Tom Landgraf aus Hildesheim. Der wird die Posse um Lukas Pohl wohl amüsant verfolgt haben. Ihm kann man nur abraten zum VfL zu wechseln. Jäger wird wohl der nächste sein den die "Zwei" verprellen.

• Wie hätte der VfL bzw. Herr Flatten denn handeln sollen?

Zum Ende der Wechselfrist bietet sich die Möglichkeit einen teuren und unzufriedenen Spieler abzugeben und gleichzeitig einen Torwart mit Bundesligaerfahrung zu holen, der ab Sommer sowieso verpflichtet werden soll, da die Vereinsführung kein Vertrauen in Lukas Puhl als Nr. 2 hat.

Die Leistung der Akademiespieler reicht einfach nicht aus, um den Schritt in die erste Liga ohne Umwege zu schaffen. Von den hier so hoch gelobten Talenten hat sich bisher nur Ole Rahmel im Bundesligabereich durchsetzen können. Hier sehe ich die Fehler aber in den Strukturen der Akademieausbildung und nicht auf Seiten der Bundesligamannschaft oder des Managers.

• Offizieller Beitrag

Die Leistung der Akademiespieler reicht einfach nicht aus, um den Schritt in die erste Liga ohne Umwege zu schaffen. Von den hier so hoch gelobten Talenten hat sich bisher nur Ole Rahmel im Bundesligabereich durchsetzen können. Hier sehe ich die Fehler aber in den Strukturen der Akademieausbildung und nicht auf Seiten der Bundesligamannschaft oder des Managers.

Die Details aus Gummersbach kenne ich zu wenig und kann ich nicht beurteilen. Aber der Aussage will ich im Ansatz erst einmal pauschal widersprechen. In der Regel sind die Probleme in der Nachwuchsförderung nicht primär die Strukturen. Vielmehr ist der Sprung zwischen A-Jugend und Bundesliga einfach viel zu groß. Die Hürde schaffen nur die allerwenigsten. Deshalb immer wieder das Kernthema "Anschlussförderung". Und das sollte dann über 3. und 2. Liga hin zur 1. Liga laufen. An dem Punkt ist dann nicht die Struktur der Akademieausbildung das Problem sonder das Management der Akademie und der Profis - bei den entsprechenden Spielern muss über eine individuelle Karriereplanung gesprochen werden und dann Möglichkeiten über eine Ausleihe/Zwischenschritt in 3. und 2. Liga gesprochen werden. Hängt alles aber auch von der realistischen Selbsteinschätzung des Spielers und dessen Bereitschaft ab.

• Wie hätte der VfL bzw. Herr Flatten denn handeln sollen?

Zum Ende der Wechselfrist bietet sich die Möglichkeit einen teuren und unzufriedenen Spieler abzugeben und gleichzeitig einen Torwart mit Bundesligaerfahrung zu holen, der ab Sommer sowieso verpflichtet werden soll, da die Vereinsführung kein Vertrauen in Lukas Puhl als Nr. 2 hat.

Also hier gibt es genug Beispiele, die von der Jugend/2. Mannschaft schon den Sprung in der Bundesliga recht schnell hinbekommen haben, ohne einen zusätzlichen Umweg zu nehmen. Man hat aber auch die Beispiele, dass es Spieler mit Umwege geschafft haben. Den jungen Leuten fehlt in Gummersbach Rückendeckung und das Vertrauen, und nicht das Können. Mlandovic und Drux sind zwei grafierende Beispiele von jungen Spielern, die den VfL gerade wegen Flatten/Trainer/Vereinsführung verlassen haben. Drux startet als gebürtiger Oberberger gerade bei Berlin durch. Und wenn sich dann Herr Flatten hinstellt und groß tönt, dass ein Puhl die Zukunft des Vereins ist, und er aufgebaut wird und nach Ristovski die Nummer 2 wird, dann wird man genau an sowas gemessen. Und wenn er dann erklärt, dass die Entwicklung nicht so gut war, die leistung bescheiden und dass man ihm das nicht zutraut ist was anderes. Schön aber die klappe halten und sowohl Fans als auch Spieler vor ganz anderen Tatsachen stellen, ohne mal die Handlung zu erklären, zeigt, dass Flatten NIX, aber auch GAR NIX aus den Gesprächen mit den Fans mitgenommen hat, und arrogant sein Ding weiter durch zieht.
    Und ich möchte hier mich nicht hinstellen und behaupten, dass Puhl besser/schlechter ist als Puhle. Die günstigere Lösung wäre es alle male gewesen. Aber wie so oft mangelt es Herrn Flatten an Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Eigentlich die wichtigsten Eigenschaften einer Führungsperson. Und DAS, und NUR das ist das größte Problem an dieser Geschichte.

Viele Grüße

• "Also hier gibt es genug Beispiele, die von der Jugend/2. Mannschaft schon den Sprung in der Bundesliga recht schnell hinbekommen haben, ohne einen zusätzlichen Umweg zu nehmen."

Dann nenn mir doch ehemalige Jugendspieler aus Gummersbach, die es nach Gunnar Jaeger geschafft haben sich über Jahre in der 1. Bundesliga durchzusetzen. Mit Abstrichen kann man hier noch von Kai Stübben, Bernd Kroner, Markus Krauthoff, Max Ramota und, wie erwähnt, Ole Rahmel sprechen. Für die vielen anderen Talente, die teilweise mit guten Leistungen in der 2. und 3. Liga gespielt haben, war der Sprung in die 1. Liga dann halt doch zu groß.

Natürlich ist es schade, dass mit Puhl ein weiteres großes Talent den Verein verlässt. Dennoch wäre es fahrlässig mit dem Torhüterduo Lichtlein/Puhl in die Saison zu gehen. Schließlich stehen im Sommer bei Lichtlein wieder Gartenarbeiten an ;) . Wenn ich dann an ein Gespann Puhl/Plessers denke hätte ich kein gutes Gefühl.

• "Also hier gibt es genug Beispiele, die von der Jugend/2. Mannschaft schon den Sprung in der Bundesliga recht schnell hinbekommen haben, ohne einen zusätzlichen Umweg zu nehmen."

Dann nenn mir doch ehemalige Jugendspieler aus Gummersbach, die es nach Gunnar Jaeger geschafft haben sich über Jahre in der 1. Bundesliga durchzusetzen.

Hast du den Beitrag auch gelesen? Spieler aus der ehemaligen Jugend interessieren mich nicht, da da die Voraussetzungen deutlich andere waren. Es gilt nur noch die Akademie, die ein Schweine Geld kostet, Talente hervor bringt, die bei anderen Vereinen Vertrauen bekommen und dieses mit Leistung honorieren. Der VfL hat nicht den Mut eigene Talente einzusetzen und holt diese lieber von anderen Vereinen. Aber du hast auch das Kernproblem nicht verstanden. Das macht aber nichts, da ich es dir gerne nochmal kurz erkläre: Kommunikationsdefizit von Flatten. Wer sich ÖFFENTLICH hinstellt, und sagt, dass Puhl die Nummer 2 wird, dann aber einen Spieler im Winter verpflichtet und sagt, dass man vorher schon einig mit ihm war, und somit gegen diese ÖFFENTLICHE Aussagen tritt, die er einem Spieler und den Fans gegenüber getätigt hat ist das eine. Dass der betroffene Spieler es wohl aus der Zeitung erfahren musste, und der Herr Geschäftsführer kein Interesse hat, sein Meinungsumdenken (was legitim ist und durchaus vielleicht auch triftige Gründe haben könnte) nicht kurz erklärt, braucht sich über den Gegenwind nicht zu wundern. Nach Mlandovic (übrigens aus der eigenen Jugend mit etabliert in Liga 2 und vorher beim VfL Leistungsträger in Liga 1) der zweite Spieler, der ohne wirklichen Grund und ohne Stellungnahme abgesägt wird. Bei Zrinic meinte Flatten noch, dass er an seiner Außendarstellung arbeiten muss und in Zukunft offener Arbeiten möchte. Er schweigt lieber jetzt zu den einzelnen Situationen und wundert sich, dass die Stimmung gegen ihn weiter schlechter wird, trotz einer mutigen, jungen, talentierten Mannschaft in der nächsten Saison.
    Ob Flatten dem Verein schadet weiß ich nicht, aber in der Regionalen Außendarstellung nimmt der Verein einen Scherbenhaufen ein, der alle heimischen Talente vergrault und lieber auswärts sich bedient und Geld mit der Akademie zum Fenster rauswirft. Sind wir ehrlich: Ohne die Akademie würde es finanziell besser aussehen, sche.... auf die heimische Talentförderung, alle, die es wirklich drauf haben werden vom Hof gejagt und schließen sich anderen Bundesligisten an, die die Talente gratis mit Kusshand aufnehmen. Wer solche "Talentförderung" betreibt, kann es auch ganz sein lassen. Wirtschaftlich ein Totalschaden.

Viele Grüße

• Also hier gibt es genug Beispiele, die von der Jugend/2. Mannschaft schon den Sprung in der Bundesliga recht schnell hinbekommen haben, ohne einen zusätzlichen Umweg zu nehmen. Man hat aber auch die Beispiele, dass es Spieler mit Umwege geschafft haben. Den jungen Leuten fehlt in Gummersbach Rückendeckung und das Vertrauen, und nicht das Können. Mlandovic und Drux sind zwei grafierende Beispiele von jungen Spielern, die den VfL gerade wegen Flatten/Trainer/Vereinsführung verlassen haben. Drux startet als gebürtiger Oberberger gerade bei Berlin durch. Und wenn sich dann Herr Flatten hinstellt und groß tönt, dass ein Puhl die Zukunft des Vereins ist, und er aufgebaut wird und nach Ristovski die Nummer 2 wird, dann wird man genau an sowas gemessen. Und wenn er dann erklärt, dass die Entwicklung nicht so gut war, die leistung bescheiden und dass man ihm das nicht zutraut ist was anderes. Schön aber die klappe halten und sowohl Fans als auch Spieler vor ganz anderen Tatsachen stellen, ohne mal die Handlung zu erklären, zeigt, dass Flatten NIX, aber auch GAR NIX aus den Gesprächen mit den Fans mitgenommen hat, und arrogant sein Ding weiter durch zieht.
    Und ich möchte hier mich nicht hinstellen und behaupten, dass Puhl besser/schlechter ist als Puhle. Die günstigere Lösung wäre es alle male gewesen. Aber wie so oft mangelt es Herrn Flatten an Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit. Eigentlich die wichtigsten Eigenschaften einer Führungsperson. Und DAS, und NUR das ist das größte Problem an dieser Geschichte.

Um mal bei Paul Drux zu bleiben. Er wechselte 2011 vom VfL zu den Füchsen und bestimmt nicht aus Gründen die Du gerne hättest. Frank Flatten ist seit 2012 beim VfL.
    Snuffmaster, alles kann man dem Flatterman nun wirklich nicht in die Schuhe schieben.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Rentner
    Entschuldigung, ich dachte, dass man erkennt, dass man bei der Aufzählung alle meint und nicht nur FF. Also austauschbar und nicht gleichzeitig gemeint.
    Falls es zu Missverständnis kommt:
    Am Abgang von den jungen Spielern waren Trainer, Vereinsführung oder Flatten verantwortlich, je nach dem, um welchen Spieler es geht. Natürlich war bei Drux nicht Flatten verantwortlich, aber bein ebenfalls erwähnten Mlandovic :P wenn du zitierst, dann bitte richtig.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (26. März 2014 um 21:39)

• Zitat

Spieler aus der ehemaligen Jugend interessieren mich nicht, da da die Voraussetzungen deutlich andere waren. Es gilt nur noch die Akademie, die ein Schweine Geld kostet, Talente hervor bringt, die bei anderen Vereinen Vertrauen bekommen und dieses mit Leistung honorieren. Der VfL hat nicht den Mut eigene Talente einzusetzen und holt diese lieber von anderen Vereinen.

Snuffmaster

dann nenn mir doch bitte einen ehemaligen Akademiespieler außer Rahmel, der es geschafft Stammspieler bei einem Verein in der 1. Bundesliga zu sein. Das macht doch das Problem der Akademie (und nicht des Vereins) deutlich. Die Spieler die man nach Gummersbach holt sind halt in der Regel vorher in Berlin und Magdeburg nicht genommen worden. Die Erwartungshaltung der Fans in die Akademie, auch durch Flatten und Timmerbeil geschürt, ist zu hoch.
    So klaffen schon seit Jahren Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

• Snuffmaster

dann nenn mir doch bitte einen ehemaligen Akademiespieler außer Rahmel, der es geschafft Stammspieler bei einem Verein in der 1. Bundesliga zu sein. Das macht doch das Problem der Akademie (und nicht des Vereins) deutlich. Die Spieler die man nach Gummersbach holt sind halt in der Regel vorher in Berlin und Magdeburg nicht genommen worden. Die Erwartungshaltung der Fans in die Akademie, auch durch Flatten und Timmerbeil geschürt, ist zu hoch.
    So klaffen schon seit Jahren Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

Warum? Habe ich doch bereits mehrfach 2 Beispiele genannt. Die Erwartung ist garantiert nicht zu hoch. Natürlich ist nicht jeder Spieler in der Akademie bundesligatauglich. Aber von 100 haben sich 3 bereits festgebissen bzw. sind auf dem Weg dies zu tun. Da alle jünger als 21 sind, ist es schwer zu sagen, in wie weit sie sich noch entwickeln werden. Das kann man dann in 10-20 Jahren sagen.
    Man kann aber sicher sagen, dass die Spieler, die in der Akademie deutlich herausstachen , den Verein frühzeitig verlassen haben, und in Jugendmannschaften anderer Bundesligisten oder in die erste Mannschaft zu 2. Ligisten gewechselt sind, da sie dort bessere Chancen gesehen haben. Und gerade bei den 2 von mir genannten Spielern tut es dem VfL richtig weh und zeigt, wie schlecht das Vertrauen/Verhältnis in die Führung (Verein und Sport) war/ist.

Viele Grüße

• Auch ich bedauere den Wechsel von Lucas Puhl, verstehe aber nicht die Kritik an Frank Flatten.Unser Trainer bestimmt doch sicher auch über Transfers mit. Meiner Meinung nach muss Emir als Trainer sagen mit welchen Spielern er arbeiten will.Hätte er sich klar zu Lucas Puhl bekannt wäre Puhle wahrscheinlich nicht verpflichtet worden.